1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressen auch nach gelöschtem Konto noch auffindbar?

    • 91.*
    • Windows
  • Drummer19
  • 20. Januar 2022 um 17:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Drummer19
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Jan. 2022
    • 20. Januar 2022 um 17:06
    • #1

    Liebe Community,

    ein Bekannter hat mich um Support gebeten. Er hat sich einen neuen Laptop gekauft und möchte zukünftig auf diesem seine beiden privaten E-Mail Accounts führen, auf dem alten Laptop nur sein geschäftliches Konto. Ich selber hatte bislang noch keinen Zugriff auf die Laptops, konnte also selber noch nichts ausprobieren.

    Folgende Frage: Werden mit dem Entfernen von E-Mail Konten auf Thunderbird auch die Adressen aus dem Adressbuch gelöscht, die über diese Konten mit der Zeit hinzugefügt wurden? Oder bleibt das Adressbuch davon komplett unberührt? Dann müsste es ja möglich sein alle Adressen zu exportieren.

    Besagter Bekannter hat nun die beiden privaten Accounts auf dem neuen Laptop in Microsoft Outlook integriert, vermisst aber offensichtlich die Adressen, die er bislang in Thunderbird hatte. Meine Vermutung ist, dass es sich jeweils um die Adressen handelt, die Thunderbird beim Senden in das Adressbuch automatisch übernommen hat. Jedoch kenne ich das Programm und die Logik dahinter nicht in und auswendig und hoffe hier auf eine Idee dazu, damit ich ihm helfen kann.

  • Thunder 20. Januar 2022 um 17:16

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.055
    Beiträge
    3.918
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 20. Januar 2022 um 17:58
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von Drummer19

    Folgende Frage: Werden mit dem Entfernen von E-Mail Konten auf Thunderbird auch die Adressen aus dem Adressbuch gelöscht, die über diese Konten mit der Zeit hinzugefügt wurden? Oder bleibt das Adressbuch davon komplett unberührt? Dann müsste es ja möglich sein alle Adressen zu exportieren.

    ... wenn du Mailkonten im Thunderbird löscht, bleiben im lokalen Adressbuch alle Daten erhalten. Selbst wenn du den TB deinstallierst, bleibt das Profil und damit auch das Adressbuch unberührt.

    Gruß Micha

  • Drummer19 20. Januar 2022 um 19:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Januar 2022 um 19:03
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Drummer19

    Meine Vermutung ist, dass es sich jeweils um die Adressen handelt, die Thunderbird beim Senden in das Adressbuch automatisch übernommen hat.

    Diese Adressen werden bei Standard-Einstellungen von TB im AB "Gesammelte Adressen" gespeichert. Die entsprechende Datei im Profil heißt history.sqlite.

    Falls auch das "Persönliche Adressbuch" für Adresseinträge benutzt wurde, müsste auch die Datei "abook.sqlite" berücksichtigt werden.

    Beide können von TB in verschiedenen Formaten exportiert werden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Konto-Einstellungs-Daten UND ADRESSBÜCHER nach Crash & Neuinstallation importieren: ??

    • zyx_Mz
    • 5. Dezember 2021 um 21:27
    • Migration / Import / Backups
  • BitDefender Bedrohung in Profil und Profil-Backup

    • good guy
    • 6. August 2021 um 11:57
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
  • Senden mit WEITERE IDENTITÄTEN - wo werden die gesendeten E-Mails gespeichert?

    • Besch
    • 14. März 2021 um 14:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Missglückter OpenPGP-versuch - völlige rückkehr zu normalbetrieb?

    • tordenfugl
    • 13. März 2021 um 14:20
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Automatischer Mailabruf hakt nach einiger Zeit bis zum Programmneustart

    • winnewoerp
    • 31. Januar 2021 um 05:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressbücher wirrwar

    • JKDuck
    • 17. Dezember 2020 um 12:39
    • CardBook
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™