1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailabruf von GMX-POP3-Konto funktioniert nicht mehr

• 91.*
    • Windows
  • ibinado
  • 25. Januar 2022 um 18:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • ibinado
    Mitglied
    • 25. Januar 2022 um 18:02

Thunderbird: 91. 5.1

Konto: POP 3, Port 995

Provider: GMX

AV/FW: G Data Internet Security

Hi,

seit heute Morgen funktioniert der POP3-Abruf von meinem GMX-Pro-Konto nicht mehr und bereits gestern musste ich zum Mailabruf mehrmals klicken, bis der Download funktionierte.

Heute steht in der Fußzeile "username: Verbunden mit pop.gmx.de …" und dann passiert erstmal gar nichts.

Nach einigen Minuten (ich habe inzwischen etwas anderes getan) steht dann "Fertig" da, aber es wurde keine Mail abgerufen, obwohl einige im GMX-Posteingang bereitstehen.

Eine Fehlermeldung oder die Aufforderung das Passwort einzugeben erfolgt nicht.

Ich habe eingestellt:

Server: pop.gmx.net

Port: 995

SSL/TLS, Passwort, normal

Pop-Abruf im GMX-Webinterface ist aktiviert.

Als Loginname verwende ich schon immer meine Kundennummer.

Mails versenden funktioniert problemlos.

Laut GMX-Hilfeseite gibt es keine Störungen.

In der Thunderbird-Fehlerkonsole steht:

Code
    17:37:22.082 [l10nregistry] Attempting to synchronously load file                      L10nRegistry.jsm:597:19
    resource:///chrome/en-US/locale/en-US/calendar/messenger/otr/otrUI.ftl while it's being loaded asynchronously.

17:37:23.318 services.settings: thunderbird/hijack-blocklists has signature disabled                      RemoteSettingsClient.jsm:1027

Vor beiden Meldungen steht, nach dem Zeitstempel ein Achtung-Dreieck

Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann?

ibinado

Code
    Fehler:
    17:37:20.866 Unexpected event profile-after-change 
                                                                                                      URLQueryStrippingListService.jsm:224
    17:37:21.979 Unknown Collection "thunderbird/query-stripping"                                                                                                                                        RemoteSettingsClient.jsm:160
    Warnung:
    17:37:22.082 [l10nregistry] Attempting to synchronously load file resource:///chrome/en-US/locale/en-US/calendar/messenger/otr/otrUI.ftl while it's being loaded asynchronously.    
                                                                                                                              L10nRegistry.jsm:597:19
    Fehler:
    17:37:22.083 [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 692" data: no]
                                                                                                                              L10nRegistry.jsm:692:19
    Warnung:
    17:37:23.318 services.settings: thunderbird/hijack-blocklists has signature disabled
                                                                                                          [2]   RemoteSettingsClient.jsm:1027
    Alles anzeigen

2 Mal editiert, zuletzt von graba (26. Januar 2022 um 06:49) aus folgendem Grund: (Jetzt vollständiger Inhalt der Fehlerkonsole) Code-Tags gesetzt

• ibinado
    Mitglied
    • 25. Januar 2022 um 18:33

Nachtrag:

Ich habe soeben festgestellt, dass es mir möglich war einmal einen Dateianhang aus einer Mail aus dem Webinterface von GMX auf Festplatte zu speichern – aber nicht die zweite Datei aus dieser Mail.

Der Versuch, die Datei mit LibreOffice zu öffnen schlägt mit folgender Meldung fehl:

Code
    "Die Datei 'xxx.odt' ist defekt und kann deshalb nicht geöffnet werden. LibreOffice kann versuchen, die Datei zu reparieren.

Der Defekt kann durch eine Manipulation am Dokument oder durch einen Fehler bei der Datenübertragung verursacht worden sein.

Sie sollten dem Inhalt der Datei nicht vertrauen.
    Das Ausführen von Makros wird in diesem Dokument deaktiviert.

Soll LibreOffice die Datei reparieren?"
    Alles anzeigen

Auf den Klick auf "JA" erfolgt diese Meldung:

Code
    "Die Datei 'xxx.odt' konnte nicht repariert werden und kann deshalb nicht geöffnet werden."

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob der Fehler bei GMX oder an meinem PC liegt.

ibinado

Einmal editiert, zuletzt von graba (26. Januar 2022 um 06:50) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• graba 25. Januar 2022 um 18:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • over63
    Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 06:43

Guten morgen!

Das exakt gleiche Problem bei mir.

Betrifft bei mir nur GMX-Konten.

Abruf von z.B. T-Online Konto funktioniert ohne Probleme.

Hat jemand eine Lösung?

• ibinado
    Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 11:25

Gelöst!

Ich habe in einem anderen Thread zum gleichen Thema einen Hinweis auf G Data gesehen und als erste Maßnahme den Wächter kurz ausgeschaltet … und voilá: der Mailabruf funktioniert!

Zweite Maßnahme: die Mailprüfung in der G Data Internet-Security ausgeschaltet. Mailabruf geht.

——> Anfrage an G Data schicken.

Idee: Zertifikatsfehler???

• Sascha_62
    Junior-Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 14:31

Hallo zusammen,

habe genau das selbe Problem wie "ibinado". Und auch die selbe Konfiguration.

Leider bringt bei mir das Abschalten des G-Data Wächters nichts. Ich habe z. Zt. einen anderen Weg:

ich öffne die Konten-Einstellung und ändere meine Verbindungssicherheit von SSL/TLS auf was anderes und dann gleich wieder zurück auf SSL/TLS. Danach kann ich ganz normal meine E-Mails herunterladen. Leider hält das nicht vor und ich muss das bei jedem Start von Thunderbird machen ;( .

Weiss jemand wie an das dauerhaft abstellen kann?

• Crox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2022 um 15:17

Hier selbes Problem mit GMX auf allen Rechnern im Haus.

GMX-Mails lassen sich nicht mehr abrufen, nur wenn man explizit auf "Abrufen" geht und dort die Konten der Reihenfolge nach anklickt. Nicht mal der Sammelabruf geht. Freenet-Mails werden abgerufen. Fehler trat zeitgleich auf allen Rechnern zu Hause auf mit unterschiedlichen GMX-Konten. Thunderbird auch topaktuell.

AV: Bitdefender - daher hat es sicher nichts mit GData zu tun

• over63
    Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 15:25

Also das Problem kann nur an Thunderbird liegen.

Ich habe meine E-Mail-Konten (POP3) mit exakt den Thunderbird-Einstellungen auf diversen anderen Clients (em Client, EssentialPIM, The Bat!...mit und ohne aktiviertem Kaspersky) getestet.

Nirgendwo gab es beim Abruf Probleme.

Werde wohl nun leider umsteigen müssen.

over63

• Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 16:01
    Zitat von over63

Meist liegen die Probleme an einem Fehler im Profil, selten an der TB-Installation.

Ich habe mit 91.5.1 oder 97.Beta3 oder Nightly 98.0a1 und Diverse als Portable,

sowohl POP als auch IMAP keinerlei Probleme.

• over63
    Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 16:35

@Bastler

Ich habe diverse Konten in einer sauberen aktuellen Thunderbird-Portable-Version eingerichtet.

Trotzdem die gleichen Probleme.

over63

• Crox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2022 um 16:38
    Zitat von Bastler
    Zitat von over63

Meist liegen die Probleme an einem Fehler im Profil, selten an der TB-Installation.

Ich habe mit 91.5.1 oder 97.Beta3 oder Nightly 98.0a1 und Diverse als Portable,

sowohl POP als auch IMAP keinerlei Probleme.

Dann hat aber TB bei einem der Updates die Profile zerschossen. Wir haben drei Rechner im Haus, die alle von heute auf Morgen nicht mehr die POP3-Konten von GMX mit Thunderbird sauber abrufen. Allerdings pushen mein Tablet und Smartphone weiterhin sauber die GMX-Mails. Also irgendwas muss bei TB passiert sein ...

Nutzt du bei GMX POP 3 oder IMAP? Welche POP3-Einstellungen hast du? Übrigens: Freenet geht bei mir auch einwandfrei, nur GMX und Thunderbird hauen derzeit nicht hin.

• Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 16:45

Ich nutze GMX gar nicht. Es gibt wohl eine Menge Meldungen bzgl. GMX u.a.

Hier in der Übersicht der Letzten Beiträge

Die Zugangsarten in den Konteneinstellungen -> Server-Einstellungen müssen wohl angepasst werden.

• Lausius
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2022 um 16:51

Habe das selbe Problem auf meinem PC und 2 weiteren die ich betreue, selbe Konfiguration

Thunderbird -- GMX Free. Laut GMX liegt es ncht an Ihnen. An den anderen 2 PC's wurde garantiert in den letztren Wochen nichts geändert.

• mgerzelak
    Junior-Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 17:01

Das Problem liegt definitiv nicht an GMX. Es wird einfach bei Programmstart bzw. alle xxx Minuten kein automatischer Trigger mehr ausgelöst die Mails abzufragen. Dies ist nur noch händisch mit drücken des Buttoms "Abrufen" möglich!

Das Update auf Version "91.5.1" hat bei mir leider keine Änderung gebracht.

• Andreas1964
    Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 17:02
    Zitat von Sascha_62

ich öffne die Konten-Einstellung und ändere meine Verbindungssicherheit von SSL/TLS auf was anderes und dann gleich wieder zurück auf SSL/TLS. Danach kann ich ganz normal meine E-Mails herunterladen. Leider hält das nicht vor und ich muss das bei jedem Start von Thunderbird machen ;( .

Der Tip ist schon mal korrekt.

Auch ich fummel schon ein paar Tage da dran herum und vorher ging das Jahrelang ohne Probleme. Ich habe kein Antivirengedöns oder dgl. und aktuell TB Version 91.5.0

Gerade in diesem Moment sehe ich das es ein Update auf 91.5.1 gibt ... das Problem ist weg.

Andreas.

• over63
    Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 17:50

Crox

Serverdaten für den POP3-Abruf:

POP3-Server: pop.gmx.net...Port: 995...Verbindungssicherheit: SSL/TLS...Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

SMTP-Server: mail.gmx.net...Port: 465...Verbindungssicherheit: SSL/TLS...Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

(funktionierte mit diesen Einstellungen bis vor ein paar Tagen problemlos)

Gleiche Konten mit IMAP eingerichtet.....KEINE PROBLEME.

Scheint an POP3 zu liegen.

Andreas1964

Update auf 91.5.1 löste die Probleme nicht.

over63

• ksd-mau
    Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 18:32

Hallo allerseits!

Ich konnte weder von GMX.net, GMX.de noch Web.de Mails abrufen. Thunderbird 91.5.1 (64-Bit) ist aktuell. Gestern u. heute hatte ich die POP3-Einstellungen immer wieder vergeblich verändert. GMX schlug ein neues Konto anzulegen vor, was mir zu umständlich war.

Mit dieser Seite kam ich dann aber weiter:

Artikel

Kein E-Mail-Empfang mehr nach Update auf Thunderbird Version 78.4.0 (komplette Versionsreihe 78 ist betroffen)

Nachdem inzwischen das automatische Update viele Anwender auf die Versionsreihe 78 aktualisiert, wird von einigen Anwendern berichtet, dass E-Mails nicht mehr empfangen werden können. Bei manchen Anwendern funktioniert auch das Senden nicht. Es handelt sich dabei meist um eines von 2 Problemen, die hier im Folgenden kurz erklärt werden. Außerdem wird auf die passenden Lösungen zu den beiden Problemen verwiesen.
    Thunder
    3. November 2020 um 13:11

...

Zertifikate Ihrer Antiviren-Software wurden nicht korrekt in Thunderbird 78 übernommen

...

Mögliche Lösung

Die Zertifikate der Sicherheitssoftware müssen manuell neu in Thunderbird installiert/importiert werden. Die "alten" Zertifikate sollten dabei zuerst gelöscht werden, bevor die "neuen" importiert werden.

...

Ein paar hilfreiche Beiträge:

• GData - Zertifikate neu in Thunderbird importieren

Der Anleitung folgen war erfolgreich. Jetzt werden die nicht gespeicherten Passwörter wieder nach dem Starten abgefragt.

Die Serverangaben lauten jetzt:

pop.gmx.de Port: 995 Verdindungssicherheit: SSL/TLS Authentifizierungsmethode: Passwort normal

Es muss wohl an dem uralten GData-Zertifikat gelegen haben, welches Thunderbird u. GMX nicht mochten.

LG ksd-mau

• Andreas1964
    Mitglied
    • 26. Januar 2022 um 18:40
    Zitat von over63

Andreas1964

Update auf 91.5.1 löste die Probleme nicht.

Stimmt, war wohl nur Zufall das es ging... Mist.

Andreas.

• urobs
    Junior-Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 14:17

Dasselbe Problem.
    Lösung bei mir: STARTTLS (Port 110) durch SSL/TSL (Port 995) ersetzen.

Grüße - uro

• Goldie
    Junior-Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 14:17

Hallo,

habe mich eben hier angemeldet weil ich auch seit Sonntag, den 23.2. keinen Zugriff mehr über meine GMX POP3 Konten mit Tunderbird in der aktuellen TB Version habe. Senden kein Problem. Abrufen nur mit Trick siehe unten möglich.

Andere Mail Provider kann ich problemlos mit TB abholen und senden.

Es muss mit GMX zu tun haben, denn auch mein Android Handy mit K9 Mail App, bekommt genau seit diesem Sonntag auch keine Mails mehr heruntergeladen.

Weiter oben wurde ja geschrieben, dass G-Data evtl. Probleme macht. Ich nutze Trendmicro und egal, ob mit oder Ohne eingeschaltetem Viruswarner, es geht nicht. Zumindest funktioniert es am WIN PC wenn man einmal ein Konto abruft, dann erhält man die Meldung: Verbunden mit POP GMX.net.

Geht man nochmal auf abrufen, dann kommen die Mails. Aber auf dem Handy geht gar nichts weil ich schon bei der Konteneinstellung um SSL etc umzustellen eine Fehlermeldung über Serverugriffsfehler bekomme.

Also ziemlich unbefriedigend, denn gerade auf dem Handy brauche ich unterwegs meine Mails.

Mein Handy sagt Zertifikatsproblem. Überprüfen Sie Ihe Servereinstellungen, die aber alle unverändert sind und auch nochmals mit GMX abgestimmt wurde. Alle Einstellungen OK.

Ich weiss nun nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe hier.

LG Goldie

• Goldie
    Junior-Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 14:20
    Zitat von urobs

Dasselbe Problem.
    Lösung bei mir: STARTTLS (Port 110) durch SSL/TSL (Port 995) ersetzen.

Grüße - uro

Das mit TSL/SSL und Port 995 steht bei mir. Trotzdem das Problem

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me