1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Email im Gesendet-Ordner

    • 91.*
    • Windows
  • Armin46
  • 8. Februar 2022 um 14:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Armin46
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Sep. 2019
    • 8. Februar 2022 um 14:38
    • #1

    TB 95.5.1 64Bit

    Windows 10 aktuell

    POP3

    GMX

    KIS

    FritzBox

    Hallo zusammen,

    nach Anlegen eines neuen Email-Accounts kann ich zwar Mails versenden aber sie werden nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert sondern es erscheint die Fehlermeldung, siehe Anhang.

    Enthalten sind sie unter "Lokale Ordner" in einem neuen Unteordner "Gesendet (neuer Email-Account)

    Danke für Eure Tipps.

  • Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2022 um 19:00
    • #2

    Hallo,

    evtl. hilft dieses

    Gesendete Nachrichten richtig ablegen

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.401
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Februar 2022 um 06:32
    • #3

    Hallo @Bastler,

    der Link geht zu einem Artikel, der das im Zusammenhang mit IMAP beschreibt und auch gleich eingangs darauf hinweist. Das nützt dem OP nur bedingt, der es mit POP3 eingerichtet hat.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (11. Februar 2022 um 06:48)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.401
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Februar 2022 um 06:47
    • #4

    Hallo Armin46,

    dieser Fehler ist bei Nutzung von POP3 eigentlich so nicht bekannt. Die Fehlermeldung im ersten Screenshot gibt aber einen Hinweis. Könnte es denn sein, dass an dem Speicherort tatsächlich nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht?

    Schau mal mittels Klick per Rechte-Maustaste > Eigenschaften von dem Gesendet-Ordner, wo der gespeichert ist und prüfe dann, ob auf dem Laufwerk genügend Speicherkapazität vorhanden ist oder ob andere Gründe vorliegen könnten, die Thunderbird hindern, in diesen Speicherort zu schreiben.

    Weiter wäre meine Frage, ob

    Zitat von Armin46

    Anlegen eines neuen Email-Accounts

    eine Vorgeschichte hat. Etwa, ob das Konto zuvor bereits mal eingerichtet war oder ob es sich um eine Neuinstallation von Thunderbird samt Ersteinrichtung eines Mailkontos handelt oder ob es neben diesem gmx-Konto noch weitere eingerichtete Mailkontos in Thunderbird gibt und ob es bei der Einrichtung Auffälligkeiten gab. Die Entscheidung für POP3 musst Du bewußt treffen, denn sonst würde Thunderbird das Konto mit IMAP einrichten. Aber ggf. bist Du auch den manuellen Weg gegangen. Es wäre jedenfalls hilfreich, etwas mehr zu den Umständen zu erfahren.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2022 um 12:01
    • #5
    Zitat von Sehvornix

    Das nützt dem OP nur bedingt, der es mit POP3 eingerichtet hat.

    Nicht nur bedingt, völlig falscher Dampfer. :/

  • Armin46
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Sep. 2019
    • 21. Februar 2022 um 18:09
    • #6
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    evtl. hilft dieses

    Gesendete Nachrichten richtig ablegen

    Hallo Bastler, dein Tipp war goldrichtig, obwohl er sich speziell auf IMAP bezog nicht wie bei mir auf POP3!

    Nun werden alle gesendeten Email im "Gesendet"-Ordner abgelegt.

    Warum man dieses Vorgehen explizit machen muß erschließt sich mir nicht, denn bei allen anderen Mail-Konten war das von vornherein ok.

    Ich habe 2 Email-Konten bei GMX, je 1 mal .net und .de, kann es sein daß sich TB daran 'verschluckte?

    Gruß Armin

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Februar 2022 um 19:25
    • #7

    Hallo,

    Zitat von Armin46

    aber sie werden nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert sondern es erscheint die Fehlermeldung, siehe Anhang.

    Diese Fehlermeldung ist bei POP-Konten typisch, wenn ein Ordner Gesendet (oder auch Entwürfe) ein

    generisches Ordner-Icon hat und nicht das typische Icon eines Systemordners.

    Der fehlende Speicherplatz als Ursache hat hier überhaupt nichts mit dem Problem zu tun.

    Deshalb interessiert es mich, ob du einen Ordner Gesendet mit einem generischen Symbol hast.

  • Armin46
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Sep. 2019
    • 21. Februar 2022 um 19:41
    • #8

    Hallo Mapenzi,

    die Ordner-Icons sind bei allen Mail-Konten gleich, siehe Anhang.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Februar 2022 um 19:54
    • #9

    Danke, Armin !

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • IMAP-Konto aus der Kontenliste löschen und nur im Lokalen Ordner führen

    • Rudis
    • 5. Februar 2022 um 11:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails aus altem IMAP-Konto in neues IMAP-Konto mit gleichem Namen importieren

    • depechemode
    • 6. Januar 2022 um 10:59
    • Migration / Import / Backups
  • Passwörter des Emailkontos werden nicht mehr unter Passwörtern gespeichert

    • mctowi
    • 5. November 2021 um 18:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ThunderBird 78.12 sendet keine email auf MacOS Montery 12Beta4

    • tesme33
    • 29. Juli 2021 um 07:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • alle alten eMails werden im Posteingang nicht mehr angezeigt

    • RMH-Thunderbird
    • 3. Juni 2021 um 16:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine neuen Emails mehr in Unterordnern

    • DieMelone
    • 4. Februar 2021 um 11:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™