1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen

    • 91.*
    • Windows
  • Marcella
  • 25. Februar 2022 um 12:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 25. Februar 2022 um 12:29
    • #1

    Thunderbird-Version: Thunderbird 91.6.1 (64-Bit)

    Betriebssystem: WIN 10 Pro 20H2

    Kontenart: IMAP

    Postfachanbieter: verschiedene u.a. GMX

    Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein

    Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Thunderbird-Kalender wird ausschliesslcih verwendet

    Eingesetzte Antivirensoftware

    Firewall: Avira

    Hallo Zusammen,

    seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich Termineinladungen per Mail bekomme diese nicht mehr akzeptieren oder ablehnen kann. Der Termin wird auch nicht als solcher, wie früher erkannt und dem entsprechend nicht im Kalender angezeigt (Hinweise: Kalender ist nicht schreibgeschützt / Emailadresse ist dem Kalender zugewiesen).

    Bis vor kurzem erschien bei einer Termineinladung per Mail unterhalb der Menüleiste "Antworten, Allen antworten, etc.." eine zweite Menüzeile mit "Einladung akzeptieren, ablehnen etc...". Habe ich dann auf akzeptieren geklickt wurde der Termin im Kalender angezeigt. Diese Menüleiste ist seit kurzen nicht mehr vorhanden.

    Neuerdings bekomme ich die Termineinladung als reinen Text ohne irgend eine Möglichkeit diese in den Kalender zu integrieren oder übertragen zu können.

    Über ein gute Idee würde ich mich sehr freuen.

    Marcella

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. Februar 2022 um 12:44
    • #2

    Hallo Marcella,

    Zitat von Marcella

    Über ein gute Idee würde ich mich sehr freuen.

    teste das bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 25. Februar 2022 um 13:11
    • #3

    Den Fehlerbehebungsmodus hatte ich schon einmal getestet und jetzt noch mal, weiss allerdings nicht so genau was ich damit anfagen soll. Es gibt ja keine Fehlerbericht oder Ähnliches. Thunderbird startet im abgesicherten Modus und dann? Mache ich etwas falsch?

  • milupo
    Gast
    • 25. Februar 2022 um 13:12
    • #4
    Zitat von Marcella

    weiss allerdings nicht so genau was ich damit anfagen soll

    Einfach in diesem Modus testen, ob das Problem weiterhin auftritt.

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 25. Februar 2022 um 13:53
    • #5
    Zitat von milupo
    Zitat von Marcella

    weiss allerdings nicht so genau was ich damit anfagen soll

    Einfach in diesem Modus testen, ob das Problem weiterhin auftritt.

    Vielen Dank für die Information. Habe ich gelich ausprobiert. Leider keine Änderung.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. Februar 2022 um 14:06
    • #6
    Zitat von Marcella

    Neuerdings bekomme ich die Termineinladung als reinen Text ohne irgend eine Möglichkeit diese in den Kalender zu integrieren oder übertragen zu können.

    wer ist den der Absender der Einladung?
    Gab es bei dem vielleicht eine Änderung, hast Du dort einmal nach gefragt?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 26. Februar 2022 um 09:44
    • #7

    Nach meiner Feststellung passiert es unabhängig davon, von wem die Einladung kommt. Sowohl bei Einladungen die mir via Outlook von verschiedenen Personen zugesendet werden, als auch wenn ich mir selber eine "Testeinladung" von einem meiner anderen Emailkonten zusende.

    Bin langsam ziemlich verzweifelt, weil ich es zum Arbeiten brauche und jedes mal eine Termineinladung mit einer Antwortmail zu beantworten ist auch irgendwie peinlich.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Februar 2022 um 10:13
    • #8

    Hallo Marcella,

    beende Thunderbird und verschiebe die Datei xulstore.json aus dem Profil auf Deinem Desktop.
    Starte Thunderbird wieder und teste.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • milupo
    Gast
    • 26. Februar 2022 um 12:13
    • #9
    Zitat von edvoldi

    Deinem Desktop

    „Deinen Desktop“. Zwischen Dativ und Akkusativ besteht ein Unterschied. Der Dativ bezeichnet hier den Ort und der Akkusativ die Richtung. Und da sich die xulstore.json bzw. das Profil nicht auf dem Desktop befinden, sondern die xulstore.json dorthin soll, muss hier der Akkusativ stehen. Das kommt dir vielleicht grammatisch spitzfindig vor, ist aber hier wichtig.

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 28. Februar 2022 um 12:04
    • #10

    Habe die "xulstore.json"-Datei auf meinen Dsktop verschoben, Thunderbird wieder gestartet und mir eine Testeinladung geschickt - leider keine Veränderung.

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 28. Februar 2022 um 12:12
    • #11

    Ein wenig weiter bin jedoch. Schicke ich mir jetzt eine Testeinladung, ist eine "invite.ics"-Datei angehangen. DIe kann ich in meinen Kalender importieren und dann habe ich auch wieder die Möglichkeit, wenn ich den Termin anklicke auzuwählen zwischen "Annehmen" / "Vorläufig" / "Ablehnen". Alles in allem ziemlich kompliziert bzw. viel komplizierter als vorher. Das grösste Problem besteht wieter hin. Bei EInladungen die via Outlook kommen und das sind die meisten, die ich erhalte, ist keine "invite.ics"-Datei angehangen. Somit kann ich nichts importieren und den Termin weder Annehmen noch Ablehnen. Das Problem ist somit leider immer noch nicht gelöst.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Februar 2022 um 12:31
    • #12

    Hallo Marcella,

    teste es bitte einmal in einem neuen Profil.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 28. Februar 2022 um 12:45
    • #13

    Hallo edvoldi,

    Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

    Dass, mit dem neuen Profil werde ich heute Abend in Ruhe ausprobieren und berichten.

    Danke nochmal,

    Marcella

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 28. Februar 2022 um 19:26
    • #14

    So, jetzt habe ich alles getestet was mir möglich ist:

    neues Profil im Thunderbird angelegt: keine Veränderung - wenn eine "invite.ics"-Datei angehangen ist kann ich sie kompliziert einlesen und dem Absender eine Rückmeldung geben. Kommt die Einladung via Outlook fehlt die "invite.ics"-Datei und somit kann ich mit der Einladung nichts anfragen.

    neues Profil unter WIndows angelegt: passiert exakt das Gleiche wie oben beschrieben

    Ich verstehe das Ganze nicht. Jahrelang habe ich problemlos mit Terminen gearbeitet, erst mit Lightning und dann später mit dem integrieten Kalender und seit ein paar Wochen dieses Chaos. Kann es vielleicht mit einem Update zusammen hängen? Wurde etwas am Kalender verändert?

  • Bastler
    Gast
    • 28. Februar 2022 um 20:57
    • #15
    Zitat von Marcella

    Kann es vielleicht mit einem Update zusammen hängen? Wurde etwas am Kalender verändert?

    Hallo,

    lässt sich nachvollziehen, seit welcher Versions-Nr. das auftritt?

    Wenn der / die Update-Sprünge sehr groß waren, ist das natürlich schwer zu verfolgen.

    Zum Verifizieren könnte ein TB Portable "älterer" Hausnummer dienen.

    Ein Downgrade als Arbeitsumgebung besser nicht machen.

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 1. März 2022 um 15:57
    • #16

    Hallo Bastler,

    da die Updates auf "Automatisch" eingestellt sind und ich nicht sehr viele Termineinladungen bekomme, kann ich leider keinen exakten Zeitpunkt benennen. Geschätzt trat das Problem vor 2-3 Wochen das erste mal auf.

    Ich weiss nur, dass seit der Umstellung der Oberfläche u.a. dass einem die Anhänge nun nicht mehr schön übersichtlich oben rechts neben den Mailadressen des Verteilers, sondern ausschliesslich schön versteckt und unübersichtlich unten links angezeigt werden, alles ein wenig schlechter und komplizierter geworden ist. Mich wundert nur, dass ich offenssichtlich die einzige bin, die dieses Problem hat. Oder?

  • Bastler
    Gast
    • 1. März 2022 um 17:03
    • #17
    Zitat von Marcella

    dass einem die Anhänge nun nicht mehr schön übersichtlich oben rechts neben den Mailadressen des Verteilers....

    Evtl. kann das mit dem Add-on #MoreLayouts wieder erreicht werden.

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 1. März 2022 um 18:41
    • #18

    Hallo Bastler,

    das mit den Anlagen ist zwar nicht das eigentliche Thema hier, aber trotzdem Danke für den Tipp mit dem Add-on. Es hat funktioniert. Endlich kann ich Anlagen wie gewohnt anhängen. Nur schade eigentlich, dass immer alles "verschlimmbessert" werden muss. Ein praktikable Grundfunktion muss ich mir jetzt per Add-on wieder einrichten - wir werden immer blöder, habe ich machmal den Eindruck - sorry, aber das musste mal raus:)

    Mit meinem eigentliche Problem bin ich nur leider immer noch nicht weiter. Falls jemand noch eine gute Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.

  • Bastler
    Gast
    • 1. März 2022 um 23:25
    • #19

    Ich weiß, es wurde ein Versuch mit einem neuen Profil gemacht, falls Teile aus dem altem Profil übernommen wurden...

    Nur so eine fixe Idee....

    bei Problemen mit dem Kalender habe ich schon mit dem Verschieben der calendar-data Dateien

    aus dem selbigen Ordner irgendwo hin als Sicherung, Erfolg gehabt.

    Die Dateien baut TB selbst wieder auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (2. März 2022 um 00:34) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • scubatinoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2022
    • 22. März 2022 um 16:34
    • #20

    Guten Tag allerseits.

    Endlich finde ich jemanden mit den gleichen Thunderbird-Problemen! Ich kämpfe mit dem Verhalten, dass Termineinladungen nicht mehr verarbeitet werden, schon seit längerer Zeit! Ich kann mich schon gar nicht mehr genau daran erinnern, wann die ersten Probleme aufgetaucht sind...

    Aber auch bei mir weigert sich Thunderbird, Einladungen im Mail zu verarbeiten, so wie das vorher möglich war... Der Termin wird mir als HTML-Inhalt im Mail angezeigt, aber mehr geht nicht mehr. Kalender ist Emailadresse verknüpft, nicht schreibgeschützt usw.

    Ich hab ähnlich Problem in der Vergangenheit gefunden, die dort erwähnten Lösungen wie Profil neu anlegen usw. haben alle nicht geholfen... Auch die vorgeschlagenen Lösungen aus diesem Thread verlaufen nicht so wie gewünscht... :-(

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Verschlüsseln des Profilordners (Beiträge aus dem Thread "Passwort")

    • jobisoft
    • 1. November 2021 um 20:38
    • Gemischte Verschlüsselungs-Themen
  • Terminaktualisierungen können nicht angenommen werden.

    • Zerbi2300
    • 10. März 2020 um 12:03
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Einladung erhalten: Es fehlen die "Knöpfe": Annehmen, Ablehnen etc.

    • Revilo67
    • 15. Dezember 2020 um 14:03
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender eines importierten Termins ändern

    • elektronaut
    • 20. Juli 2020 um 10:18
    • Tipps und Tricks für den Kalender
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™