1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner eines gelöschten Kontos wieder aktivieren

    • 91.*
    • macOS
  • dhesmer
  • 5. März 2022 um 20:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dhesmer
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Jul. 2004
    • 5. März 2022 um 20:00
    • #1

    Habe vor 3 Tagen in TB 91.6.1 auf dem MacBook mit MacOs Monterey 12.2.1 ein Konto gelöscht.

    Leider hat dieses POP-Konto noch Ordner mit wichtigen Mails enthalten.

    Wie kann ich die zurück bekommen?

    Ich habe in der Struktur meines Profils überraschenderweise noch die Ordner des gelöschten Kontos gefunden.

    Kann ich die einfach von Konto a nach Konto b verschieben, ohne das Profil zu schädigen?

    Über TimeMachine hätte ich auch eine Kopie des Profils, allerdings fehlen mir da die neuen Mails und alles, was ich in den letzten Tagen verändert habe.

    Für funktionierende Vorschläge wäre ich dankbar

    Herzliche Grüße

    Diedrich

  • Bastler
    Gast
    • 5. März 2022 um 21:04
    • #2

    Hallo,

    bei geschlossenem TB nach Mail->Local Folders kopiert, sollten die Mails m.E. wieder anzeigefähig sein.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. März 2022 um 21:25
    • #3

    Hallo Diedrich,

    Zitat von dhesmer

    Ich habe in der Struktur meines Profils überraschenderweise noch die Ordner des gelöschten Kontos gefunden.

    Das ist nicht außergewöhnlich, denn wenn man ein Konto entfernen will, schlägt TB im Dialog-Fenster standardmäßig vor, nur die Konteninformationen zu entfernen, aber nicht die Nachrichtendaten zu löschen

    Das ist eine Vorsichtsmaßnahme für Fälle wie diesen, die dem Benutzer ermöglicht, die Nachrichten trotzdem noch lesen zu können.

    Es gibt zwei Verfahren, wie du deine Nachrichten wieder in TB integrieren kannst:

    a) du bist nicht mehr interessiert, mit dem Konto zu arbeiten, also keine Mails mehr zu schicken oder zu empfangen über diese Adresse. Dann kannst du bei beendetem TB im Profilordner von TB die Mailbox-Dateien (ohne Endung!) wie Inbox, Sent, ... Archives (oder solche mit Namen von Ordnern, die du selber erstellt hast) aus dem in "Mail" liegenden Kontenordner "pop.xxx.de" kopieren und in den Ordner "Local Folders" einfügen, der sich ebenfalls in "Mail" befindet.

    Nach Neustart werden die den Mailbox-Dateien entsprechenden Ordner in den Lokalen Ordnern angezeigt.

    b) du möchtest diese E-Mailadresse vielleicht weiterhin benutzen, dann würde ich das Konto einfach neu erstellen und danach über Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Button "Ordner wählen" im Finder-Dialogfenster zu dem ursprünglichen Kontenordner "pop.xxx.de" in "Mail" navigieren, um die alten Nachrichtendateien mit dem neu angelegten Konto zu verknüpfen.

    Zitat von dhesmer

    Kann ich die einfach von Konto a nach Konto b verschieben, ohne das Profil zu schädigen?

    Das geht auch, wenn das entfernte Konto wieder in TB angezeigt wird (Lösung b), allerdings gilt das nur für selbst erstellte Ordner, nicht für Systemordner. Dann könntest du die Ordner, die dich interessieren, ins Konto b kopieren oder verschieben und danach das nicht mehr benutzte Konto erneut entfernen.

    Oder anstatt im Profilordner die Mailbox-Dateien aus dem Kontenordner in den Ordner "Local Folders" zu kopieren (Lösung a), nach erneutem Einrichten des entfernten Kontos die für dich wichtigen Ordner in die Lokalen Ordner verschieben.

    Noch ein paar Details:

    die .msf Dateien brauchen nicht kopiert zu werden, da es sich um Index-Dateien handelt, die TB automatisch neu erstellt.

    Falls du Ordner mit Unterordnern hattest, besipielsweise einen Ordner "Rechnungen" mit weiteren Unterordnern, dann würdest im Profil im Kontenordner pop.xxx.de eine Mailbox-Datei "Rechnungen", eine Index-Datei "Rechnungen.msf" und einen Dateiordner "Rechnungen.sbd" finden. Hier müssen sowohl die Mailbox-Datei "Rechnungen" sowie der Dateiordner "Rechnungen.sbd" entweder nach Local Folders (oder in den anderen Kontenordner pop.yyyy.de) übertragen werden.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    [Wieder mal zu ausführlich gewesen; ich lasse meinen Beitrag trotzdem stehen]

  • dhesmer
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Jul. 2004
    • 6. März 2022 um 07:35
    • #4
    Zitat von Mapenzi

    a) du bist nicht mehr interessiert, mit dem Konto zu arbeiten, also keine Mails mehr zu schicken oder zu empfangen über diese Adresse. Dann kannst du bei beendetem TB im Profilordner von TB die Mailbox-Dateien (ohne Endung!) wie Inbox, Sent, ... Archives (oder solche mit Namen von Ordnern, die du selber erstellt hast) aus dem in "Mail" liegenden Kontenordner "pop.xxx.de" kopieren und in den Ordner "Local Folders" einfügen, der sich ebenfalls in "Mail" befindet.

    Nach Neustart werden die den Mailbox-Dateien entsprechenden Ordner in den Lokalen Ordnern angezeigt.

    Das hat hervorragend geklappt. :thumbup:

    Besten Dank

    Diedrich

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB reagiert nicht nach "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten"

    • Oskar Senner
    • 2. Januar 2022 um 18:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gezielt "Papierkorb" eines Kontos finden und gelöschte Nachrichten wieder herstellen

    • Skogtroll
    • 11. Dezember 2021 um 14:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verschwundene Ordner und Anmeldung auf dem Server imap.goneo.de mit Benutzernamen "***" fehlgeschlagen

    • Benutzername
    • 26. November 2021 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Profilen

    • Quaki
    • 25. September 2021 um 15:53
    • Migration / Import / Backups
  • Ordner "gesendet" zweimal vorhanden

    • Friwe
    • 1. Februar 2021 um 11:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Von POP3 auf IMAP geändert und alle Daten weg

    • Ralf Sorgatz
    • 20. Januar 2021 um 20:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™