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Adress-Verifitzierungs-Mails kommen nicht an

    • 91.*
    • Windows
  • Io-Fagor
  • 14. März 2022 um 20:01
  • Geschlossen
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  • Io-Fagor
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    • 14. März 2022 um 20:01
    • #1

    Hallo Experten, ich habe hier eine Sonderbarkeit, die m.W. noch nirgends aufgetaucht ist.

    Es geht um die typischen Verifizierungs-Mails, die an einen geschickt werden, wenn man sich irgendwo registriert: Da ist dann ein Link, auf den man klicken muss, und dann ist die Registrierung abgeschlossen. Jeder kennt das.

    Nun ist das bei mir hier auch in einem zweiten Fall fehlgeschlagen (bei einem hätte ich noch nichts gesagt, hätte es auf einen Programmierfehler seitens des Absenders/Anbieters geschoben), meint: Die Verifizierungs-Mail ist nicht angekommen. Nein, auch im Spam/Junk-Ordner nicht. Gar nicht. Die Mail-Adresse ist ganz sicherlich korrekt geschrieben; außerdem habe ich es jeweils mehrfach versucht.

    Ansonsten läuft alles okay, Testmails kommen an. (Was ich ansonsten für Mails nicht bekomme, kann ich natürlich schwer sagen. Aber mein Mailaufkommen ist ist sowieso sehr übersichtlich.)

    Was könnte die Ursache dieses Verhaltens sein?

    IO

  • Drachen
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    • 14. März 2022 um 20:12
    • #2
    Zitat von Io-Fagor

    Die Verifizierungs-Mail ist nicht angekommen. Nein, auch im Spam/Junk-Ordner nicht. Gar nicht.

    Du hast auch per Browser direkt auf dem Server deines ungenannten Mailanbieters nachgesehen und dort auch andere Ordner als die beiden erwähnten geprüft? Anderer Spam-Ordner auf dem Server als auf dem Client?

    POP3-Abruf oder Abruf per IMAP?

    Abruf des Kontos mit einem anderen Client, der im Hintergrund neue Mails in andere Ordner filtert oder vom Server entfernt?

    Zitat von Io-Fagor

    Was könnte die Ursache dieses Verhaltens sein?

    Der ausgesprochen Detail-armen Beschreibung nach nicht der Thunderbird.

  • Sehvornix
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    • 14. März 2022 um 20:23
    • #3

    Hallo,

    .. Bestätigungsmail von diesem Dienst an eine andere Mailadresse probiert?

    .. den Dienst kontaktiert und nachgefragt, ob die eine Fehlermeldung auf den Registrierungsversuche sehen können?

    .. ist es sicher, dass der Registrierungsautomatismus nicht gerade gestört ist?

    .. irgendwelche Filter in Thunderbird, die diese Mails ungewollt gleich in einen anderen Ordner als den Posteingang verschieben?

    .. eine übereifrige AV-Software?

    .. irgendwelches gerade nicht bedachtes Blacklisting deinerseits schon beim Provider?

    Wie Drachen schon schreibt, tut sich auch meine Glaskugel schwer, eine Richtung zu erkennen.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Io-Fagor
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    • 14. März 2022 um 21:06
    • #4
    Zitat von Drachen

    Du hast auch per Browser direkt auf dem Server deines ungenannten Mailanbieters nachgesehen und dort auch andere Ordner als die beiden erwähnten geprüft? Anderer Spam-Ordner auf dem Server als auf dem Client?

    POP3-Abruf oder Abruf per IMAP?

    Abruf des Kontos mit einem anderen Client, der im Hintergrund neue Mails in andere Ordner filtert oder vom Server entfernt?

    Der ausgesprochen Detail-armen Beschreibung nach nicht der Thunderbird.

    Mailserver-Anbieter ist t-online. Es gibt keine sonstigen Ordner.

    IMAP

    Ich habe keinerlei "Verfeinerungen" laufen, alles ist praktisch im Default-Zustand.

  • Io-Fagor
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    • 14. März 2022 um 21:09
    • #5
    Zitat von Sehvornix

    .. Bestätigungsmail von diesem Dienst an eine andere Mailadresse probiert?

    .. den Dienst kontaktiert und nachgefragt, ob die eine Fehlermeldung auf den Registrierungsversuche sehen können?

    .. ist es sicher, dass der Registrierungsautomatismus nicht gerade gestört ist?

    .. irgendwelche Filter in Thunderbird, die diese Mails ungewollt gleich in einen anderen Ordner als den Posteingang verschieben?

    .. eine übereifrige AV-Software?

    .. irgendwelches gerade nicht bedachtes Blacklisting deinerseits schon beim Provider?

    Alles anzeigen

    - Andere mailadresse probiert: Kommt auch nicht an.

    - Beim ersten Anbieter ja, aber es kam nur der Rat, im Spam-Ordner nachzuschauen ...

    - Es läuft keine AV-Software

    - Keine Listings o.ä.

  • Io-Fagor
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    • 14. März 2022 um 21:21
    • #6

    EDIT

    Auf der anderen Mail-Adresse (also nicht einer meiner Alias-Adressen) kam die Verifizierungs-Mail an, wenn auch mit einigem Zeitverzug.

    Das hieße dann ja, dass doch etwas mit meinem Konto nicht ganz sauber ist.

    Ich habe aber nichts verändert, seit es das letzte Mal geklappt hat mit solch einer Verifizierung.

    Sehr seltsam ...

  • Sehvornix
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    • 14. März 2022 um 22:25
    • #7

    Hallo IO,

    vielleicht gab es zwischenzeitlich eine Änderung bei der Spam-Filterung seitens T-Online. Ein Greylisting-Filter beispielsweise verzögert gewollt die Zustellung. Dann dauert es etwas, bis die Zustellung erfolgt und falls der Registrierungs-Bestätigungs-Ablauf darauf nicht eingestellt ist, könnte es deshalb auch scheitern.

    Wenn das wiederholt auftritt, solltest Du Dich doch mal an den Support für T-Online-Postfächer wenden. Vielleicht gibt es dann zumindest eine Erklärung.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Drachen
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    • 15. März 2022 um 10:29
    • #8
    Zitat von Io-Fagor

    Das hieße dann ja, dass doch etwas mit meinem Konto nicht ganz sauber ist.

    Nichts zwangsläufig.

    Zitat von Io-Fagor

    Es gibt keine sonstigen Ordner.

    Es gibt definitiv noch weitere Ordner als die beiden bisher genannten. Einige stammen direkt vom System, u.U. werden auch von manchen Mailclients noch eigene Ordner angelegt. Wir haben hier diverse Threads, so es beispielsweise sowohl "gesendet" als auch "Sent" gibt oder sowohl "Junk" wie auch "Spam" oder "Spamverdacht"

    Hast du denn nun direkt im Konto auf dem Server - also angemeldet per Browser am T-Online-Portal - nachgesehen oder nicht?

    Zitat von Io-Fagor

    Auf der anderen Mail-Adresse (also nicht einer meiner Alias-Adressen) ...

    An sich sollte es keinen Unterschied machen, sofern diese Alias-Adresse auf dem Server korrekt angelegt und bekannt ist.

    Zitat von Io-Fagor

    ... kam die Verifizierungs-Mail an

    Das nimmt ja immerhin die Dringlichkeit aus dem Thema :-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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