1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verbindung zwischen Thunderbird und Gmail IMAP, "Zugriff durch weniger sichere Apps", Zwei-Faktor-Authentisierung

    • Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • David.P
  • 22. März 2022 um 11:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • David.P
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    257
    Mitglied seit
    23. Apr. 2007
    • 22. März 2022 um 11:51
    • #1

    Hallo Forum,

    nach längerer Zeit versuche ich aktuell einmal wieder mein Gmail-Konto mit Thunderbird abzurufen.

    Thunderbird gelingt es aber nicht, sich mit Gmail zu verbinden. Es erscheint zwar das Anmeldefenster, dieses reagiert aber nicht auf Eingabe der gMail-Adresse, bringt allerdings auch keine Fehlermeldung:

    Möglicherweise liegt dies an dem relativ alten Problem, dass man hierzu "Zugriff durch weniger sichere Apps" in seinem Google-Konto aktivieren muss. Dies scheint Google aber standardmäßig neuerdings zu deaktivieren bzw. zu blockieren.

    Auch scheint dies mit der von Google aufgrund von Sicherheitsüberlegungen gepushten Zwei-Faktor-Authentisierung nicht mehr ohne weiteres möglich zu sein, bzw. man müsste hierzu offenbar ein "App-spezifisches Kennwort" für Thunderbird anlegen:

    Ab 30.05.2022 stehen hier wohl zudem grundlegende Änderungen bevor.

    Weiß jemand, wie der aktuelle Stand ist, bzw. gibt es eine Anleitung seitens Mozilla oder anderswo, wie man aktuell vorgeht, um Thunderbird mit Gmail zu verbinden?

    --

    • Thunderbird-Version: 91.7.0 (32-Bit)
    • Betriebssystemversion: Windows 10 21H2
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: Gmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
    • Firewall: Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung: Fritz!Box

    ThreaderBird™ v.3

    Major Usability Redesign of Folders & Threads

  • klaman
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    30. Nov. 2017
    • 22. März 2022 um 14:37
    • #2

    Wenn ich das bei Google richtig interpretiert habe, sieht es wohl so aus, als wenn ab 30.5. das bloße Anmelden mit Name und (selbstdefiniertem) Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Stattdessen wird als Möglichkeit die Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung mit dem dazugehörigem App-Passwort (für TB) angeboten, aber nicht explizit empfohlen. Voraussetzung ist die Aktivierung der Funktion "Zugriff durch unsichere Apps erlauben".

    Alternativ muss eine App genutzt werden, die über eine "über Google anmelden"-Funktion verfügt, die bei Google als sicher gilt.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2022 um 15:34
    • #3

    Hallo David.P darf ich Mal kurz nachfragen ob du 2FA bei Google aktiviert hast? Das Einfrieren hat noch eine Userin hier im Forum, da ich 2FA aktiviert habe kann ich den Fehler nicht nachstellen.

    Grüße dErzOnk

  • David.P
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    257
    Mitglied seit
    23. Apr. 2007
    • 22. März 2022 um 18:30
    • #4

    Hallo zOnk,

    ja ich habe bei mir 2FA bei Google aktiviert.

    Nun habe ich mir zusätzlich einmal ein App-Passwort spezifisch für den Zugriff mit Thunderbird eingerichtet. Das sieht dann so aus:

    Allerdings hilft das auch nicht weiter, da Thunderbird nicht über den anfänglichen Bildschirm mit der Eingabe der Mailadresse hinwegkommt, wie im Eingangspost beschrieben.

    Zitat von klaman

    Wenn ich das bei Google richtig interpretiert habe, sieht es wohl so aus, als wenn ab 30.5. das bloße Anmelden mit Name und (selbstdefiniertem) Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Stattdessen wird als Möglichkeit die Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung mit dem dazugehörigem App-Passwort (für TB) angeboten, aber nicht explizit empfohlen. Voraussetzung ist die Aktivierung der Funktion "Zugriff durch unsichere Apps erlauben".

    Letzteres scheint mir nicht zuzutreffen, da dies sich mit der Zwei-Faktor-Authentisierung gegenseitig ausschließt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    ThreaderBird™ v.3

    Major Usability Redesign of Folders & Threads

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2022 um 19:20
    • #5

    Danke für die Rückmeldung! Die von Dir gewählte Variante mit dem App Passwort hat bei mir ohne Probleme geklappt, allerdings ist das Google Fenster auch dabei aufgepoppt. Ich habe nix eingegeben und das Fenster geschlossen.

    Ic h hatte vor Jahren mal ein Problem mit dem aufpoppenden Google Fenster, damals war glaube ich ein Skin schuld.

    Geht es mit deaktivieren Skins(Add-ons oder sogar dem abgesichten Modus?

    Grüße dErzOnk

  • David.P
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    257
    Mitglied seit
    23. Apr. 2007
    • 22. März 2022 um 20:23
    • #6

    Hallo zOnk,

    Zitat von dErzOnk

    Die von Dir gewählte Variante mit dem App Passwort hat bei mir ohne Probleme geklappt

    Ja aber wo hast Du das App-Passwort dann eingegeben?

    Ich hab es bei mir in den gespeicherten Passwörtern von Thunderbird spezifisch für das Gmail Konto hinterlegt, das funktioniert aber auch nicht. Stattdessen poppt jedesmal wieder das Google Account-Fenster auf, und reagiert dann nicht.

    ThreaderBird™ v.3

    Major Usability Redesign of Folders & Threads

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2022 um 20:41
    • #7
    Zitat von David.P

    Ja aber wo hast Du das App-Passwort dann eingegeben?

    In den TB, als Email Passwort (verschlüsselt) hat sich glaube dann auf Passwort, normal geändert...

    Ich schaue noch mal wenn ich wieder am PC bin... mit Screenshots und so...

  • PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 22. März 2022 um 21:48
    • #8

    Abends.

    Nuja - als "Unsichere App" scheint Tante Google den TB nicht zu sehen.

    Testhalber habe ich gerade im dem 99.0b2 (64-Bit) ein

    Gmail-Konto angelegt.

    Dort war "Zugriff durch weniger sichere Apps" AUS.

    Thunderbird stand & steht unter "Drittanbieter mit Kontozugriff"

    Das Fenster im TB 99 war solange nicht bedienbar,bis ich die

    eintrudelnde Mail abgenickt hatte.

    In der Zeit lief die Anzeige zur Passwortprüfung.

    Gruß

    PvW

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2022 um 22:01
    • #9

    Hmm, also wie ich gesagt habe....

    1.) 2.) 3.) 4.) dann poppt doch das Fenster hier auf: zwei mal, jeweis das Fenster schließen... und dann geht das Google IMAP Konto im TB, mit dem in 1.) erstellten Passwort...


    Zitat von PvanWeijen

    Thunderbird stand & steht unter "Drittanbieter mit Kontozugriff"

    Ja, aber dann nutzt du OAuth2 ?!!...

    Genau das OAuth2 Fenster hängt wohl, keine Eingabe ist möglich.... deswegen der Weg über die "unsichere App"...

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2022 um 22:29
    • #10

    David.P sag mal was ist unter Einstellung -> Datenschutz und Sicherheit die Einstellung der Cookies?

    ich habe da nur google drin und kann den Haken bei "Cookies von Webseiten akzeptieren" zwar raus nehmen, nach einem Neustart von TB ist der aber wieder drin.

    Habe auch alles mal gelöscht und dann das Google Konto wieder angelegt... dann sind die Ausnahme und der Google-Keks wieder da...

  • PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 22. März 2022 um 23:16
    • #11

    Abends.

    In beiden (91.7.0 /Beta) OAuath2.

    Automatische Installation.

    Bei Google ist ´ne Mailadresse zur Wiederherstellung hinterlegt.

    Ich dachte auch, das Fenster würde hängen,bis ich den Link in der Mail bestätigt habe,die noch währendessen im Beta reinschneite.

    ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird versendet keine Mails

    • Andy36
    • 27. Mai 2020 um 14:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™