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  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

Privater OpenPGP Schlüssel kann nicht importiert werden

    • 91.*
    • Windows
  • hacori
  • 23. März 2022 um 01:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hacori
    Mitglied
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    Mitglied seit
    9. Dez. 2006
    • 23. März 2022 um 01:28
    • #1

    • Thunderbird 91.4 (64-Bit

    • Windows 10 Pro, 21H2

    • Kontenart: IMAP

    • Postfachanbieter GMX und mail.ch

    • OpenKeychain Android / PGP-Version ?

    • Antivirensoftware: nur Windows Defender

    • Firewall: nur Windows Defender


    Hallo zusammen

    Kürzlich ich mit der Android App OpenKeychain je einen privaten Schlüssel für meine E-Mail-Konten erstellt (RSA, 3072 bit). Einen davon habe ich heute auf meinen Computer übertragen und wollte ihn in Thunderbird importieren. Wenn ich jedoch die .pgp Datei auswähle, kommt immer "Fehler: Datei konnte nicht importiert werden".

    Im Gegensatz zum Import eines öffentlichen Schlüssels (siehe diesen Thread), funktioniert offenbar das Kopieren des Texts und Einfügen aus der Zwischenablage für den privaten Schlüssel nicht.

    Weiss jemand, wie ich das Problem lösen/umgehen kann?

    Anmerkung: Ich werde den Import bei Gelegenheit mit einer neuereen Thunderbird Version testen. Das wird aus zeitlichen und organisatorischen Gründen aber frühestens Ende nächste Woche sein.

    Freundliche Grüsse

  • klaman
    Mitglied
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    30. Nov. 2017
    • 23. März 2022 um 09:30
    • #2

    Ich hatte auch mal private Schlüssel von OpenKeyChain auf TB migriert. Ich meine mich zu erinnern, das man die Dateiendung von .pgp auf .asc ändern muss. Könnte aber auch die Endung .sec sein, auf die geändert werden muss. Da bin ich mir nicht 100% sicher. Einfach mal probieren. Ggf musst du beim Import dann den Zahlencode eingeben, den dir OpenKeyChain als Schlüsselpasswort gegeben hat, eingeben.

    Solltest du den nicht mehr haben oder nicht aufgeschrieben haben, einfach nochmal neu exportieren.

    Gruß Klaus

  • hacori
    Mitglied
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    16
    Mitglied seit
    9. Dez. 2006
    • 2. April 2022 um 19:19
    • #3

    Danke für den Vorschlag.

    Als .sec erkannte Thunderbird die Datei gar nicht. Das Umbennenn auf .asc hatte nichts gebracht, es kam die gleiche Fehlermeldung.

    Da ich die Schlüssel aus OpenKeyChain noch nicht weitergegeben hatte, entschied ich mich nun für den umgekehrten weg. Ich erstellte in Thunderbird ein neues Schlüsselpaar, exportierte dieses als .asc Datei und importierte den Schlüssel anschliessend in OpenKeyChain. Von dort aus veröffentlichte ich ihn auf dem Schlüsselserver.

  • FrankHamburg
    Mitglied
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    7
    Mitglied seit
    8. Apr. 2022
    • 8. April 2022 um 13:56
    • #4

    Ich hab momentan da selbe Problem, wenn ich Schlüssel per Mail bekommen (unverschlüsselt) dann habe ich zur Auswahl (Entschlüsseln und Öffnen oder Entschlüsseln und speichern) normal sollte das aber "OpenPGP Schlüssel importieren" sein bei einer .asc Datei, geht aber nicht, habe versucht über die Zwischenablage über Datei aber immer wieder diese Fehlermeldung, keine Ahnung

  • veronika
    Junior-Mitglied
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    1
    Mitglied seit
    20. Apr. 2022
    • 20. April 2022 um 12:14
    • #5

    Thunderbird 91.8.1 (64-Bit)

    MacOS Catalina 10.15.7

    Konto: Imap

    Postfachanbieter immerda.ch

    OpenKeychain GPGKeychain

    Antivirensoftware keine

    Firewall deaktviert

    (EDIT: hab das Problem für mich zumindest gelöst, evtl funktioniert das ja auch für andere:

    ich habe bei GPGKeychain den Schlüssel mit einem Ablaufdatum versehen, vorher hatte er keines, dann den Schlüssel vom Server aktuatlisiert, erneut exportiert, natürlich mit privatem Schlüssel) und dann nochmal bei Thunderbird importiert. Das Programm hat die Datei dann plötzlich akzeptiert und es läuft wieder.)

    Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe das selbe Problem wie FrankHamburg. Plötzlich bekam ich die Fehlermeldung, dass mein privater Schlüssel nicht gefunden werden kann. Bei dem Versuch, den Schlüssel neu zu importieren, bekomme ich die Fehlermeldung dass die Datei nicht importiert werden kann.

    GPG exportiert als .asc, Umbenennung in .sec hat auch nichts geholfen.

    Hat jemand noch Vorschläge, was man versuchen kann?
    Über die Weboberfläche kann ich ohne Probleme verschlüsselte mails lesen und versenden.

    Danke für Eure Antworten im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von veronika (20. April 2022 um 12:41) aus folgendem Grund: Mögliche Lösung gefunden, im Beitrag ergänzt.

  • Susi to visit
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    • 20. April 2022 um 16:26
    • #6

    Vermutlich sind/waren eure Schlüssel mit SHA-1 gehasht. RNP unterstützt das nicht mehr für neue oder verlängerte Schlüssel. Deshalb kann Thunderbird sie nicht importieren. Siehe die anderen Beiträge dazu hier im Forum.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • FrankHamburg
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    • 20. April 2022 um 19:54
    • #7

    Hab jetzt mit Nachdruck einen neuen Schlüssel verlangt den ich nun auch bekommen habe, das Gesetz welches die Verschlüsselung verlangt schreibt eine Schlüssellänge von 4K vor und das sind die neueren Schlüssel

  • Susi to visit
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    • 21. April 2022 um 09:12
    • #8

    Könntest du Genaueres zu diesem Gesetz mitteilen?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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