1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Lösche Nachricht vom Server nach x Tagen" funktioniert nicht?!

    • Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • oldmen
  • 29. März 2022 um 02:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • oldmen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    19. Jan. 2006
    • 29. März 2022 um 02:05
    • #1

    TB 91.7.0

    Win 7/64

    POP

    Postfach: viele (im speziellen GMX)

    Ich hole die Mails mit verschiedenen Rechnern ab und habe dadurch (POP) auf jedem Rechner den kompletten Posteingang vorliegen. (Das soll auch so bleiben!)

    Nun möchte ich von einem Rechner aus (nennen wir ihn den Hauptrechner) die Mails nach "xxxx Tagen" vom Server löschen lassen, damit das Postfach nicht voll läuft.

    Leider funktioniert dieses "Löschen nach xx Tagen" ohne ersichtlichen Grund nicht. Auch ganz alte Mails sind nach wie vor auf dem Server und ich muss immer wieder händisch auf dem Server Platz schaffen.

    Gibt es irgendwelche (evtl. undokumentierte?) Einschränkungen (z.B. max. Zeit) oder andere Einstellungen, die diese Löschfunktion sabotieren?

    Gruß oldmen

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. März 2022 um 12:13
    • #2
    Zitat von oldmen

    Ich hole die Mails mit verschiedenen Rechnern ab und habe dadurch (POP) auf jedem Rechner den kompletten Posteingang vorliegen.

    Hallo :)

    dafür ist POP nicht vorgesehen. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

    Zitat von oldmen

    Das soll auch so bleiben!

    Warum?

    Zitat von oldmen

    Gibt es irgendwelche (evtl. undokumentierte?) Einschränkungen (z.B. max. Zeit) oder andere Einstellungen, die diese Löschfunktion sabotieren?

    Ja, dafür ist POP nicht vorgesehen.

    Zitat von RfC 1939

    POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted. A more advanced (and complex) protocol, IMAP4, is discussed in [RFC1730].

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • oldmen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    19. Jan. 2006
    • 29. März 2022 um 18:56
    • #3

    Dann will ich meine Frage mal anders formulieren.

    Es gibt in TB die Optionen "Mails auf dem Server belassen" sowie "Lösche Nachrichten vom Server nach xx Tagen", auch bei POP!

    Ich weiß, dass beide Optionen im Prinzip funktionieren, auch bei POP und auch mit GMX.

    Nur leider bei meinem speziellenRechner klappt es nicht und ich bin nun auf der Suche, warum es da nicht funktioniert.

    Das ist meine Fragestellung! (Und nicht die Frage nach POP vs. IMAP.)

    Gruß oldmen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anmeldung auf dem Server imap.web.de mit Benutzernamen "xxxxxx" fehlgeschlagen

    • aarroz
    • 16. März 2022 um 18:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten archivieren / Backup

    • Thunderstroke
    • 13. Januar 2022 um 18:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails werden beim Verschieben aus "Alle Nachrichten" erneut vom Server geladen

    • scw2wi
    • 16. Dezember 2021 um 13:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • win10 thunderbird 91.2.0: hört nicht auf Nachrichten zu laden

    • markus1
    • 8. Oktober 2021 um 16:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten empfangen zum Offline-Lesen friert ein

    • MHausK
    • 11. April 2021 um 13:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • fehlende Nachrichten im Posteingang

    • generalsystemerror
    • 6. April 2021 um 12:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™