1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet in unzähligen Instanzen und ist dann "fest"

• 91.*
    • Windows
  • angos
  • 5. April 2022 um 11:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • angos
    Mitglied
    • 5. April 2022 um 11:33

Hallo in die Runde,

ich nutze hier auf mehreren W10 und MAC (W10 und MAC Systeme immer auf dem letzten Stand) Thunderbird (91.7.0) seit geraumer Zeit mit einigen Konten und Filtern. Beim PC seit heute früh beim Start unzählige Instanzen die sich dann nur im Taskmanager "killen" lassen.

- Abgesicherter Modus in allen Varianten ohne Erfolg

- Drüber installieren - auch ohne Erfolg

Keine Ahnung was ich jetzt außer komplett deinstallieren/installieren noch machen könnte. Da da einige Konten und Filter betroffen sind hoffe ich hier auf Hilfe.

Danke schon mal

Andreas

• Thunder 5. April 2022 um 12:16

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 5. April 2022 um 15:08

Hallo,

ist für den Thunderbird ein Autostart mit dem Betriebssystem eingerichtet?

Am besten Windows richtig herunterfahren zum Ausschalten. Solche Erscheinungen können auftreten,

wenn Windows meist nur mit dem Standby-Modus beendet wird.

• angos
    Mitglied
    • 5. April 2022 um 16:15

Hallo Bastler,

Danke für den Hinweis. Habe die Maschine mal komplett runter gefahren und nicht nur neu gestartet. Leider ohne Erfolg.

Zuerst einmal passiert nix dann öffnen sich unzählige TB und die kann ich dann nur noch "killen"

Ich habe keine Idee mehr außer komplett neu installieren. Da wären dann aber auch zahlreiche (150 oder mehr) Filter von betroffen die ich alle händisch wieder einrichten müsste:-(

Bisher habe ich auch noch nicht heraus bekommen wie man das ganze in ein leeres TB wieder rein bekommt?

Danke

Andreas

• angos
    Mitglied
    • 5. April 2022 um 16:29

Zwischenbemerkung:

Das hier jeder Post geprüft wird ist ja mal ein Ding. Hatte ich noch nirgends. Wer will den das leisten?

Trotzdem natürlich auch vielen Dank an Moderator

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. April 2022 um 16:53
    Zitat von angos

Das hier jeder Post geprüft wird ist ja mal ein Ding.

:arrow:  Diese Webseite: Moderation & Freischaltung der ersten Beiträge für "Neu-Mitglieder"

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. April 2022 um 17:39

Hallo angos,

ich kriege es nicht hin mehrere Instanzen zu starten (z.B. durch Mehrfachklick auf das Desktopicon). Wie startest du den TB? Schon mal eine anderen Start (z.B. TB-AbgesicherterModus aus der CMD) probiert?

Hier eine der wenigen Infos zu mehreren Instanzen von TB aus dem Netz:

Zitat

Der Bug tritt nach unserer Recherche gelegentlich mal auf und die Lösung ist recht einfach, denn Du musst den Thunderbird einfach über die Menüleiste „Datei“ und „Schließen“ beenden.

Wenn Du Thunderbird über das X-Symbol oben rechts am Fensterrand beendest, dann tritt das Problem immer wieder auf.

Also einmal TB wieder sauber schließen, also alle bis auf die eine Instanz die mit 4GB RAM ja ganz ordentlich ist.

Dann noch ein kleiner Hinweis zu deinem Screenshot, den könntest du etwas kleiner machen/zensieren dann sieht man auch keine persönliche Daten.

Und zu guter Letzt haben wir hier diesen unermüdlichen graba :ziehtdenhut: der ganz fleißig die Beiträge freischaltet und moderiert. Hatte ich bisher auch in keinem Forum gehabt, aber dafür ist es hier wirklich sehr aufgeräumt. Dafür kann man nicht oft genug Danke sagen!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. April 2022 um 18:49

Hallo angos,

ein ähnliches Verhalten ist mir hier im Forum bei Hilfestellung für jemanden untergekommen, wo die Kalenderdatenbank kurrupt war. Dort gingen die Erinnerungen in eine Endlosschleife und öffneten 10.000de Erinnerungsfenster, was die verfügbaren Ressourcen gegen die Wand fuhr.

Das sind im Taskmanager übrigens gar nicht sooo viele Instanzen. Jedenfalls korrespondiert die Anzahl der Tasks nicht mit den im Screenshot bereits geöffneten Fenstern.

Was ist denn der Task, der sich mit "A_1200_unbekannt168_2_161 -_" beschäftigt?

Und der andere auffällige Task mit fast 4 GB Arbeitsspeicher ist sicherlich auch nicht im Normalmodus unterwegs.

Ohne eine richtige Idee schlage ich mal die Fehlerkonsole vor: STRG-SHIFT-J

Vielleicht wird da etwas mehr erkennbar.

Oder auch ein üblicher Tipp hier: TB mal im Fehlerbehebungsmodus starten und schauen, ob das Verhalten dann auch noch auftritt: Menü Hilfe >> Fehlerbehebungsmodus.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• angos
    Mitglied
    • 5. April 2022 um 19:34

Danke!

die o.g. Tipps habe ich schon erfolglos durch :-( Bleibt wohl nur die Neuinstallation. Bin ja ansonsten auch sehr zufrieden mit TB. Würde auch, egal unter welchem System, nichts mehr anderes nehmen wollen.

Gestartet habe ich mit 1xlinks von der Taskleiste oder mit Doppelklick vom DT. Beides führt zum gleichen Ergebnis.

Muss mal sehen ob ich es morgen schaffe. Ich melde mich dann noch einmal zurück.

Danke auch für den Hinweis mit den Bildschirmfotos.

@Sehvorni

abgesicherte Modus ohne Adon's gelangt an den gleichen Punkt. Habe die klemmenden Job auch schon mal einzeln gekillt. Das ist ein Mailfilter.

An die Fehlerkonsole STRG-SHIFT-J komme ich nicht ran weil sich das System aufhängt und nur durch Task beenden wieder weiter läuft.

Schönen Abend

Andreas

P.S:

Sorry für meine hackelige Bedienung hier. Da muss ich mich erst daran gewöhnen. Ist schon reichlich anders wie viel andere Foren;-) Also bitte Mitleid.

Einmal editiert, zuletzt von angos (5. April 2022 um 19:54)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. April 2022 um 21:32
    Zitat von angos

Bleibt wohl nur die Neuinstallation.

Kannst Du natürlich probieren, aber das hilft regelmäßig nichts gegen einen Fehler, der in den Profildaten steckt. Ist aber schnell gemacht und dann hast Du diesbezüglich jedenfalls auch das probiert.

Aussichtsreicher wäre vermutlich, ein neues Profil mit selektiver Datenübernahme aufzubauen. Gerade die Filter ließen sich ganz easy in ein neues Profil mitnehmen.

Wenn TB sofort klemmt, ist's natürlich schwierig, was bei laufendem TB auszuprobieren. Was diesen Filter "A_1200..." betrifft, hättest Du noch eine Chance, diesen selektiv über die Bearbeitung der Datei msgFilterRules.dat zu deaktivieren. Du könntest auch einfach mal die ganze Datei temporär entfernen und schauen, ob das etwas bewirkt.

Das 1 Filter soviel CPU-Last zieht und soviel RAM belegt ist vielleicht ein Hinweis. Was soll der Filter denn leisten? Nur, dass wir mal grob eine Idee haben.

Solche Operationen an oder mit Dateien von Thunderbird natürlich immer nur bei geschlossenem Thunderbird durchführen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• angos
    Mitglied
    • 6. April 2022 um 08:03

Guten Morgen Sehvornix und alle anderen,

die Filter sortieren mir Meldungen von ca. 200 Fritzbox incl. Zubehör und andere automatische Mails in entsprechende lokale Ordner. (ca. 500Stck/Tag) Habe ich vor Jahren mal so angefangen und ist eben immer größer geworden. Zum Teil sind das jetzt auch schon Zielordner beim Mailprovider. Das werde ich generell umstellen. Dann schaue ich mal ob sich dort bei 1&1 und gmx auch direkt online Mailfilter einrichten lassen. Dann wäre TB ja nur noch Client. Wieder so eine Arbeit die man eigentlich nicht braucht.

Das mit der genannten Datei werde ich mir anschauen. Habe jetzt aber erst einmal einen neue Maschine die ich nur dafür nutzen werde und den Arbeitsrechner davon entlaste.

Die o.g. Datei kannte ich noch nicht. Habe mir das mal angesehen und den Eintrag einfach gelöscht. Von der Datei gibt es ca. 20 verschiedene Versionen. ich denke mal immer wenn ich einen Filter bearbeitet habe?

Danke für die Hinweise und einen sonnigen Tag

Andreas

2 Mal editiert, zuletzt von angos (6. April 2022 um 09:59)

• angos
    Mitglied
    • 6. April 2022 um 10:55

Ich noch einmal,

habe jetzt TB in einem neuen Zielordner installiert und die Konten auch alle wieder an. Kalender habe ich tatsächlich noch auf Papier. Das kann schon mal nicht abstürzen ;-)

Nun ergründe ich bei 1&1 und gmx deren Filterfunktionen.

Würde das Thema für dieses Mal dann schließen wollen - wie geht das?

Beste Grüße und viel Erfolg für alle

Andreas

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. April 2022 um 12:41
    Zitat von angos

1. Beitrag editieren, da müßtest Du "Erledigt" einstellen können. Grüße dErzOnk

s. nächster Antwort von graba

Einmal editiert, zuletzt von dErzOnk (6. April 2022 um 13:55) aus folgendem Grund: stimmte nicht...

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. April 2022 um 13:48

angos

Zitat von angos

Unterhalb des Threadtitels einen Doppelklick in das kleine Quadrat links neben "Unerledigt" setzen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me