1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mozilla Thunderbird: Nach Update heute sind Texte ALLER vorherigen Mails aus Inbox verschwunden.

• 91.*
    • Windows
  • sound67
  • 11. April 2022 um 15:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • sound67
    Junior-Mitglied
    • 11. April 2022 um 15:58

Thunderbird-Version 91.8.0

Windows 10

POP3

Postfach bei Roundcube (Email Provider für Bitpalast)

Viren-Software: Windows Defender

Also hier nun noch mal, ob's Sinn macht oder auch nicht.

Nach einem Update von Thunderbird heute morgen und anschließendem Neustart ist der Text aller bis dahin eingegangener Emails in der Inbox gelöscht worden, Die Überschriften sind noch da, Inhalt ist komplett leer. Die Mails wurden mit Pop3 vom Mailserver Roundcube heruntergeladen. In den untergordneten Ordnern (Gesendet etc) sind die Inhalte noch da.

????

• graba 11. April 2022 um 16:05

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. April 2022 um 16:17
    Zitat von sound67

Also hier nun noch mal, ob's Sinn macht oder auch nicht.

Hallo :)

ja, das macht Sinn. Schau in die Nutzungsbedingungen.

Zitat von sound67

Ich benutze den Mail Client beruflich, so einen Mist kann ich nicht brauchen.

Wo ist das Problem? Du spielst Dein aktuelles Backup ein und alles ist gut. Ach so, Du hast keines? Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. April 2022 um 16:35
    Zitat von sound67

Nach einem Update von Thunderbird heute morgen und anschließendem Neustart ist der Text aller bis dahin eingegangener Emails in der Inbox gelöscht worden, Die Überschriften sind noch da, Inhalt ist komplett leer.

Hallo,

mache bitte als Erstes eine Sicherung deines TB-Profils. Somit kann man, wenn bei Reparaturversuchen etwas schief geht, zumindest auf diesen Stand zurückgehen.

Überschriften noch da, Inhalte weg - zumindest für mich ergibt das keinen Sinn, denn ein solch selektives Löschen nur von Inhalten ist aufwändig, da alle Mails eines Ordners standardmäßig ein einer gemeinsamen Datei gespeichert werden. Ob hier nur der Index kaputt ist (der Fehler also wie fast immer im Profil liegt) oder ausnahmsweise das Programm selbst einen Schlag weg hat, vermag ich leider nicht zu erraten.

Zitat von sound67

Die Mails wurden mit Pop3 vom Mailserver Roundcube heruntergeladen.

Wurden sie dabei aus dem Standard entsprechend auf dem Server gelöscht oder kann man dort nachsehen, ob dort noch Inhalte angezeigt werden?

Zitat von sound67

Ich benutze den Mail Client beruflich ...

Dann wäre ja ein Dienstleister eigentlich die bessere Option für dich als ein Forum, in welchem Anwender (!) unentgeltlich in ihrer Freizeit anderen Anwendern helfen. Und der Dienstleister würde dich höchstwahrscheinlich auch zuerst nach dem Backup vom Vortag fragen. Insofern magst du vielleicht doch mal deinen pampigen Ton überdenken ....

Zitat von sound67

... so einen Mist kann ich nicht brauchen.

Lass deine schlechte Laune doch an deinen Zimmerpflanzen o.ä. aus oder schreib eine Beschwerde an den Hersteller oder geh einfach mal eine große Runde spazieren und komm´ wieder runter. Wir sind nicht verantwortlich für dein Problem.

MfG

Drachen

• sound67
    Junior-Mitglied
    • 11. April 2022 um 16:35

Wieso können die Inhalte einfach verschwinden?

• sound67
    Junior-Mitglied
    • 11. April 2022 um 16:52

Okay, danke für gar nichts.

• weiber
    Mitglied
    • 11. April 2022 um 18:24
    Zitat von sound67

Ich habe das gleiche Problem wie du mit den Inhalten, aber Titel noch da. Bei mir passierte es nach dem Neustart von Thunderbird am 9.4. Alles von davor ist weg. Sei froh, dass bei dir die Titel wenigstens noch angezeigt werden. Nachdem ich auf index reparieren ging, sind bei mir die Mails nun komplett weg.

• weiber
    Mitglied
    • 11. April 2022 um 18:25

Ich frage mich, was diese merkwüdige Aktion verursacht haben könnte. Denn wenn man es nicht weiß, kann es ja jederzeit wieder passieren.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    859
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 11. April 2022 um 18:49
    Zitat von sound67

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Veteran
    Gast
    • 11. April 2022 um 18:57
    Zitat von weiber

Ich frage mich, was diese merkwüdige Aktion verursacht haben könnte. Denn wenn man es nicht weiß, kann es ja jederzeit wieder passieren.

Genau deshalb sollte man schon im voraus über eine geeignete Backup-Strategie nachdenken!

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

Kein Backup – kein Mitleid!

Ob es sich bei der Ursache um einen Hardware-, Software- oder Bedienungsfehler handelt, spielt keine Rolle.

Wer kein Backup anlegt, hält die eigenen Daten wohl nicht für wichtig und sollte sich bei Verlust auch nicht beklagen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. April 2022 um 19:16
    Zitat von sound67

Wieso können die Inhalte einfach verschwinden?

Aus den bisherigen Informationen ist das leider nicht erkennbar und meine Glaskugel ist leider kaputt. Ich bin mir aber sicher, dass dort noch unerwähnte Faktoren reinspielen.

Zitat von sound67

Mit Siebenmeilenstiefeln durch die Kinderstube gerast?

Was genau erwartest du denn eigentlich?

Vor Ort an deinem Rechner könnte man noch diverse Protokolle durchsehen und vielleicht (!) wird dann erkennbar, was passiert ist. Aus der Ferne sollen wir das umgehend klären und beheben und zwar PRONTO! oder was stellst du dir genau vor? Wenn es eilig oder dringend oder beides ist, frag deinen IT-Spezi!

Du nutzt den TB beruflich - also entweder selbstständig und du kannst dir jemanden kommen lassen oder in Anstellung und dann kann dein Chef jemanden kommen lassen oder ihr habt eine IT, die sich kümmern kann.

Du aber erwartest, dass Privatleute alles stehen und liegen lassen und gefälligst für lau umgehend dein Problem beheben?! Gehts noch?! "Nicht sehr schlau und auch noch stolz drauf" oder in welche Rubrik möchtest du einsortiert werden?

Soweit es mich betrifft: für dich und deine Probleme bin ich ab sofort in den Osterferien und nicht verfügbar; unmittelbar danach gehe ich direkt in die Sommer- und dann in die Herbst- und Weihnachtsferien. Und so weiter bis ca. 2035.

Melde dich wieder, wenn du Benehmen gelernt hast oder aus der Pubertät raus bist.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. April 2022 um 19:54

@all

Es trägt nicht zur Lösung eines Problems bei, sich über einzelne Äußerungen eines Users zu echauffieren. Für Helfer gibt es eine angemessene Möglichkeit, auf "spezielle" Bemerkungen zu reagieren - einfach aussteigen und sich einen anderen Problemfall suchen.

Vorteil: Vermeidung von möglichen verbalen Auseinandersetzungen, kein unnötiges Aufblähen eines Threads und keinen weiteren eigenen Ärger ...

Denkt an eure Gesundheit, es lohnt sich nicht, sich über solche im Grunde genommen Lappalien aufzuregen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. April 2022 um 11:13

Ggeschätzter graba,

da dein Einwand meiner Antwort folgt, fühle ich mich (auch) angesprochen :-)

Dein Vorhaben, zu deeskalieren, finde ich gut und sinnvoll, nicht jedoch den empfohlenen Weg. Deswegen komme ich auch zu einem anderen Schluss als du:

• Nicht zu reagieren hat auch einen gravierenden Nachteil, und der ist m.E. sogar "nachhaltig": Lässt man solche Pöbler und all die anderen wahrlich dunklen Kerzen auf der Torte durch "einfach aussteigen" gewähren, lässt man ihnen zugleich auch "freie Fahrt". Sie hätten immer das letzte Wort, ihre unsachlichen und kruden, manchmal auch diffamierenden, häufig dummen und/oder aggressiven, mitunter verdrehenden oder unhöflichen Sprüche dominieren, sofern niemand widerspricht und ihnen Grenzen|Schranken aufzeigt, Foren und - das meine ich mit "nachhaltig" - langfristig auch die Wahrnehmung Dritter und schleichend auch die Meinungen. Wohin sowas langfristig führt, sieht man bei Telepolis.
    • es vermeidet auch keine verbale Auseinandersetzung, ******* Aussagen unkommentiert stehen zu lassen. Diese Aussagen sind doch bereits ein Fehdehandschuh und "eröffnen" die verbale Auseinandersetzung. Überhaupt nicht zu reagieren vermeidet also überhaupt nichts, sondern - siehe oben - bereitet lediglich eine Bühne mit dann nur einer Darstellerin bzw. einem Darsteller, die/der die Meinungshoheit unwiderspochen für sich beanspruchen kann, egal was sie/er für Quark verzapft.

Daher halte ich es keineswegs für "angemessen", sondern sogar für falsch, sich kommentarlos wegzuducken. Freilich sollte man sich keinesfalls auf das Niveau der Stänkerer herablassen und womöglich selbst unsachlich oder gar beleidigend werden, aber überhaupt zu antworten finde ich persönlich legitim, wenn nicht gar unverzichtbar.

Unabhängig davon hatte ich dem Threadstarter auch eine Rückfrage zur Sache selbst gestellt, auf welche er keine Antwort schrieb. Auch war ich nicht der Einzige, der sich bemühte - den Gedanken und "Geist" des Forums, nämlich zu helfen, haben wir also nicht aus den Augen verloren .... ;-)

Freundliche Grüße :)

Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™