Abstand der Mails innerhalb eines Ordners verringern

  • • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.8.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10 pro (32)
    • Kontenart (POP / IMAP): Beides
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 u. a.
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Ein
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox


    Ich möchte den Abstand der Mail-Zeilen innerhalb eines Ordners verringern, ähnlich TB 60.

    Wie und wo kann ich das einstellen?


    Danke für Tipps,


    Gruß

    Wolfgang

  • Go to Best Answer
  • Ich möchte den Abstand der Mail-Zeilen innerhalb eines Ordners verringern,

    Hallo,

    den folgenden Code in die userChrome.css einfügen, ggf. den Wert height: anpassen.

    Die Datei userChrome liegt im Ordner chrome als Unterordner des Profilordners.

    Wenn die Kenntnisse dazu nicht reichen, einfach fragen. Ich möchte im Vorfeld keinen Roman schreiben. ;)

    CSS
    /* Zeilenabstand Nachrichten-Liste */ 
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 18px !important;
    min-height: 0px !important;  }

    Gruß, Bastler

  • Hast Du die "Dichte"-Einstellung mal ausprobiert / verändert? Zumindest zwischen "Normal" und "Touch" sehe ich da einen deutlichen Unterschied im Bereich der Nachrichten-/Themen-Liste.


    Hamburger-Menü → Ansicht → Dichte

  • Ich möchte den Abstand der Mail-Zeilen innerhalb eines Ordners verringern, ähnlich TB 60.

    Ich musste die Breite erhöhen, also geben Sie Ihren pt-Wert ein.

    CSS
    /* row height in thread pane */
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row {
    height: 26pt !important;
    margin-top: -4px !important;
    margin-bottom: -4px !important;
    }
  • ...ich habe jetzt das css Skript von "Bastler" verwendet und es funkioniert so wie ich es mir vorstelle.

    Vielen Dank auch dafür.


    Interessant wäre jetzt noch ein Skript zur Verringerung des Abstandes der Ordner im Ordnerbaum...

    • Best Answer

    Interessant wäre jetzt noch ein Skript zur Verringerung des Abstandes der Ordner im Ordnerbaum...

    Hier ist eine ganze Packung, was nicht gewünscht wird, entsprechend auskommentieren.

    Werte der Abstände / Schriftgröße / Schriftart entspr. anpassen.


    Gruß, Bastler

    Edited once, last by Bastler: Korrektur ().

  • Der Code aus #2 ist in der neuen Packung enthalten, den einzelnen vom Mittwoch am besten entfernen,

    es darf kein doppelter existieren. Nur wieder entspr. anpassen.

    Gruß, Bastler

  • ...Hab ich gemacht.

    Ich habe jetzt beides getestet, (vielleicht kann ich das andere auch noch brauchen), funktioniert perfekt...

    Frage: Woher hast du die ganzen Infos? Programmierer? Irgendwo müßte es eine Beschreibung der Schlüsselwörter und Erstellung der css Inhalte geben... Was für eine Programiersprache ist das...

  • Woher hast du die ganzen Infos? Programmierer?

    Nein, nur ein interessierter Bastler :)

    Infos muss man sich anlesen, alle möglichen Foren, Beispiele erhaschen, selbst kombinieren / probieren,

    Rückschläge untersuchen, Erfahrungen sammeln mit learnig by doing.

    Um Bezeichner zu finden, kann man beim Thunderbird und Firefox die Entwicklerwerkzeuge benutzen.

    Gruß, Bastler

  • Thunder

    Selected a post as the best answer.