1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB zeigt keine E Mails an!

    • 91.*
    • Windows
  • Holzwurmkäse
  • 24. April 2022 um 18:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Holzwurmkäse
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Feb. 2013
    • 24. April 2022 um 18:25
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe Thunderbird Portable mit Nummer 91.3.0 auf einer SD-Karte. Auf dem Laptop meiner Frau funktioniert der Mailabruf und das -lesen wie gewohnt. Auf meinem Laptop sind die Mails seit einem Update augenscheinlich nicht da - sie sind irgendwo ausgeblendet. Wenn ich nach einer Mail mit Stichwort suche, findet er was, ich kann sie aber nicht lesen. Es bleibt weiß, wenn ich anklicke.

    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter: (z.B. GMX) GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) von Microsoft

    Kennt das jemand und kann mir helfen?

    Ich habe gerade über den anderen Rechner das Update gemacht auf 91.8.1. Leider brachte das für meinen Laptop keinen Erfolg.

    Grüße aus BaWü

  • Bastler
    Gast
    • 24. April 2022 um 18:39
    • #2
    Zitat von Holzwurmkäse

    Ich habe Thunderbird Portable mit Nummer 91.3.0 auf einer SD-Karte.

    Hallo,

    woher stammt der Portable (Software) und wie wird der gestartet?

  • Holzwurmkäse
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Feb. 2013
    • 24. April 2022 um 18:44
    • #3

    Hallo,

    die SW habe ich wahrscheinlich von CHIP runtergeladen - ist allerdings schon einige Jahre her...

    Gestartet über eine Verknüpfung auf dem Desktop oder direkt von der Karte. Egal - gleiches Ergebnis.

    Wie gesagt - auf dem anderen Laptop keine Probleme. Randbedingungen sind gleich. Windows 10... Microsoft... nur dass meins ein hp ist und der andere ein Medion.

    Danke und Gruß

    Holzwurmkäse

  • nowar
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    8. Apr. 2022
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 24. April 2022 um 19:38
    • #4
    Zitat von Holzwurmkäse

    von CHIP runtergeladen

    _https://http://www.chip.de/downloads/Thun…e_13015242.html

    Hat die Nicht-Paf-Variante das gleiche Problem? Ist das TB-Profil auf den Computern dasselbe oder unterschiedlich? In einem anderen Thread wurde mir geraten, mit einem anderen, bekanntermaßen guten Profil zu arbeiten. Haben Sie versucht, die Firewall zu deaktivieren?

  • Holzwurmkäse
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Feb. 2013
    • 24. April 2022 um 19:49
    • #5

    Hallo,

    Zitat von nowar

    Haben Sie versucht, die Firewall zu deaktivieren?

    Da kämpfe ich gerade - bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg, dass es läuft.

    Zitat von nowar

    Hat die Nicht-Paf-Variante das gleiche Problem? Ist das TB-Profil auf den Computern dasselbe oder unterschiedlich? In einem anderen Thread wurde mir geraten, mit einem anderen, bekanntermaßen guten Profil zu arbeiten.

    Wie sehe ich das? Ich stecke die selbe SD-Karte in meinen Laptop und in den Laptop meiner Frau. Bei mir zeigt TB die Mails nicht an, bei ihr funktioniert TB wie gewohnt.

    Ich versuche schon eine Weile den Knoten zu lösen.

  • Bastler
    Gast
    • 24. April 2022 um 22:32
    • #6
    Zitat von Holzwurmkäse

    Gestartet über eine Verknüpfung auf dem Desktop oder direkt von der Karte.

    Weisen beide Desktop-Vernüpfungen auf den Loader oder evtl. eine direkt auf thunderbird.exe?

    Wird zum Start direkt von der Karte der Loader angeklickt?

    Ich versuche den Fehler nachzustellen, bis jetzt gelingt es mir nicht.

  • nowar
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    8. Apr. 2022
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 25. April 2022 um 07:59
    • #7
    Zitat von Holzwurmkäse

    Ich habe Thunderbird Portable mit Nummer 91.3.0 auf einer SD-Karte.

    Möglicherweise gibt es ein Problem mit den Zugriffsrechten auf die Dateien auf der Speicherkarte. Zuerst würde ich herausfinden, ob Mail auf diesem "fehlerhaften" Computer überhaupt funktioniert. Dazu würde ich ein anderes "sauberes" portables oder installiertes TB auf der Festplatte (nicht auf der Speicherkarte) verwenden, wobei ich das Profil durch das auf der Speicherkarte ersetzen würde. Für die Dauer des Tests können Firewall und Antivirus für kurze Zeit ausgeschaltet werden.

    Sie können jedoch auch die vorhandenen TB von der Speicherkarte auf die Festplatte kopieren, aber ich denke, die erste Option wäre für Tests sauberer.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.683
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. April 2022 um 19:35
    • #8
    Zitat von nowar

    Möglicherweise gibt es ein Problem mit den Zugriffsrechten auf die Dateien auf der Speicherkarte.

    Sofern die Karte statt mit FAT32 o. exFAT mit NTFS formatiert wurde (und zwar am Laptop der Frau), ist das die vermutlich beste Idee und Ursache des beschriebenen Verhaltens. :thumbup:

    Zitat von nowar

    Für die Dauer des Tests können Firewall und Antivirus für kurze Zeit ausgeschaltet werden.

    Virenscanner verstehe ich ja noch, aber wieso sollte man die Windows-eigene Firewall deaktivieren? Wenn ich mich recht erinnere, blockt die von Haus aus ohnehin keinen ausgehenden Traffic und auch beim eingehenden Traffic nicht die Standardports u.a. für E-Mail.

    Darüber hinaus ist der Test mit einem jungfräulichen Profil fast immer eine gute Idee zum Eingrenzen des Problems.

  • Holzwurmkäse
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Feb. 2013
    • 2. Mai 2022 um 20:23
    • #9

    Hallo,

    mein Laptop ist mit NTFS formatiert.

    Der alte Laptop meine Frau ist mit NTFS formatiert.

    Ein neuer Laptop ist mit NTFS formatiert.

    Die SD-Karte mit dem Thunderbird ist exFAT formatiert und 59,6 GB. Davon belegt 5,44 GB.

    Auf dem Laptop meiner Frau und dem neuen Laptop funktioniert der Thunderbird wie gewohnt.

    Auf meinem Laptop werden keine Mails angezeigt, wenn man sie sucht, findet man sie, man kann sie aber nicht öffnen.

    Leider können wir nicht mehr sagen, wo der Thunderbird damals installiert worden ist. Das ist schon ein paar Jahre her.

    Ein Ausschalten des Virenscanners brachte keinen Erfolg.

    Grüße Holzwurmkäse

  • Bastler
    Gast
    • 3. Mai 2022 um 00:09
    • #10

    Nur ein Versuch:

    falls ein USB-Stick verfügbar ist (<1GB reicht), den mit FAT32 formatieren und TB von der SD-Karte, so wie er ist, auf den Stick kopieren.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.683
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Mai 2022 um 09:22
    • #11

    Hallo,

    Zitat von Bastler

    Nur ein Versuch:

    falls ein USB-Stick verfügbar ist (<1GB reicht), den mit FAT32 formatieren und TB von der SD-Karte, so wie er ist, auf den Stick kopieren.

    Gute Idee.

    Zitat von Holzwurmkäse

    Die SD-Karte mit dem Thunderbird ist exFAT formatiert

    Danke; dann ist es zumindest kein Berechtigungsproblem.

    Zitat von Holzwurmkäse

    Auf dem Laptop meiner Frau und dem neuen Laptop funktioniert der Thunderbird wie gewohnt.

    Dann sind ja offenbar auch keine Ordner ausgelagert, wenn es an zwei verschiedenen Laptops gleichermaßen korrekt funktioniert. Und es scheint auch kein Thunderbird-Problem zu sein - ich weiß, wenig hilfreich :-/

    Zitat von Holzwurmkäse

    Auf meinem Laptop werden keine Mails angezeigt, wenn man sie sucht, findet man sie, man kann sie aber nicht öffnen.

    Bastlers Idee mit dem Stick ist gut, denn wenn es damit auch an deinem Laptop geht, dann hat dein Lappi ein Problem mit dem CardReader oder einem Treiber oder was-weiß-ich.

    Abseits davon noch eine zugegeben sehr vage Idee: Rufst du den portablen TB direkt auf, d.h. navigierst du zur Karte und startest den TB dort? Oder hast du eine Desktop-Verknüpfung, über die du den portablen TB startest, nachdem die SD-Karte eingeschoben wurde? Falls Letzteres, könnte diese Desktop-Verknüpfung einen Hau weg haben, Pfad für Arbeitsverzeichnis oder Aufruf der thunderbird.exe statt des speziellen Starters ... ggf. mit der dann vermutlich auch an den anderen Laptops vorhandenen Verknüpfung vergleichen.

    MfG

    Drachen

  • Bastler
    Gast
    • 3. Mai 2022 um 09:45
    • #12
    Zitat von Drachen

    Abseits davon noch eine zugegeben sehr vage Idee:

    Hallo, siehe #6, wurde leider nicht beantwortet. Vielleicht ja diesesmal. ;)

  • Holzwurmkäse
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Feb. 2013
    • 3. Mai 2022 um 22:21
    • #13
    Zitat von Drachen

    Rufst du den portablen TB direkt auf, d.h. navigierst du zur Karte und startest den TB dort? Oder hast du eine Desktop-Verknüpfung, über die du den portablen TB startest, nachdem die SD-Karte eingeschoben wurde?

    Sowohl als auch. Ich navigiere direkt hin, habe auch eine Verknüpfung auf dem Desktop - es hat in beiden Wegen nicht funktioniert. Ich kopiere gerade die Karte auf einen Stick.

  • Holzwurmkäse
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Feb. 2013
    • 12. August 2022 um 22:53
    • #14

    Hallo Leute,

    ich habe alles auf einen neuen Stick kopiert. Siehe da, funktioniert. Auch als ich es wieder zurück kopiert habe, hat es - oh Wunder - wieder funktioniert.

    Grüße

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.683
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. August 2022 um 10:57
    • #15

    Jaaaa, die Magie der IT. Auch nach über dreißig Jahren erlebe ich immer wieder mal solche nicht sachlich und plausibel erklärbaren "Selbstheilungswunder" - das können nicht alles Kopierfehler gewesen sein :-D

  • Holzwurmkäse
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Feb. 2013
    • 15. Oktober 2022 um 21:21
    • #16

    Hallo zusammen,

    eine Weile war alles OK. Nun hat der Thunderbird portable wieder ein Update installiert. Version 102.3.3 (32-Bit). Und wieder werden die Mails nicht angezeigt.

    Am anderen Labtop läuft alles wie gehabt. Nur an dem PC, an dem der TB Portable angesteckt war und er das Update gemacht hat, nicht.

    Es kann nicht sein, dass ich nach jedem Update alles wieder frisch rumkopieren muss.

    Es muss also doch an TB liegen. Hat jemand Tipps wie ich das künftig vermeiden kann?

    Danke und Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • 32 Bit Thunderbird zeigt den Inhalt der E-Mails nicht mehr an

    • batman222
    • 9. April 2022 um 02:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anzeigen von Bilder bezüglich Ebay Kleinanzeigen

    • TingelTangel83
    • 18. Februar 2022 um 16:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anfrage ans Forum wg. TB 91.5.0 Hier: Schriftgrösse einstellen

    • Die Bold
    • 12. Februar 2022 um 03:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingangs-Unterordner leer - Suchfunktion zeigt Mails noch an

    • elena
    • 5. Dezember 2021 um 16:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner werden gleichzeitig beim E-Mail Anbieter angelegt und alle E-Mails in die Cloud kopiert

    • zeitwandler
    • 5. Dezember 2021 um 15:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner-Übersicht (links) zeigt vorhandene E-Mails (ungelesene oder alte) nicht an.

    • jnanon
    • 31. Januar 2021 um 17:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™