1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein senden und abrufen in einem Wlan einer Klinik möglich. Zeitüberschreitung

    • 91.*
    • Windows
  • Mike66482
  • 29. April 2022 um 11:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mike66482
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    29. Apr. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. April 2022 um 11:57
    • #1

    Hallo zusammen.

    - Thunderbird 91.8.1

    - Windows 10

    - IMAP Konten

    - Strato und t-online

    - Avira security bereits deinstalliert

    - Windows Firewall

    - Wlan Netzwerk in einer Klinik

    Mein Problem ist das Thunderbird hier im Netzwerk der Klinik keine Mails empfängt oder sendet.

    Ansonsten sind alle Browser und Websiten verfügbar, Wlan funzt also.

    Es kommen diese Fehlermeldungen:

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Danke im Voraus

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 29. April 2022 um 12:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.156
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. April 2022 um 13:24
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Eventuell sind die Ports gesperrt/belegt, oder sogar das Protokoll... Es ist schwierig zu wissen was die Krankenhaus Firewall erlaubt/blockiert.

    Eine einfach schnelle Lösung könnte ein VPN sein, aber evtl. ist auch der blockiert... ich würde mal einen kostenlosen Anbieter testen, https://www.netzwelt.de/vpn/kostenlose…te-windows.html

    Wenn der VPN aktiv ist sollte die Verbindung darüber wahrscheinlich wieder laufen, aber nicht sicher... es kann nämlich auch sein das die VPN IP Adressen (die vom Krankenhaus übrigens auch) gesperrt sind beim Emailanbieter um SPAM zu bekämpfen.

    Da die kostenlosen VPN Anbieter ein Datenlimit haben sollte das normale surfen und downloaden dann nicht über den VPN erfolgen.

    Grüße dErzOnk

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 29. April 2022 um 17:18
    • #3

    Versuch es doch mal über die entsprechenden Webmailer.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Mike66482
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    29. Apr. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. April 2022 um 18:11
    • #4

    Über die Webmailer klappt alles.

    Ebenso über das Smartphone mit der Samsung und T-Online App.

    Ist aber nicht so komfortabel, deshalb nutze ich ja TB um alle Konten im Blick zu haben.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. April 2022 um 21:34
    • #5

    Zwei weitere Optionen:

    1. Wenn dein Tarif es hergibt, benutze das Smartphone zum Tethering.
    2. Installiere dir auf dem Smartphone ein g'scheides Mailprogramm, mit dem du ebenfalls allen Konten verwalten kannst.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mike66482
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    29. Apr. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. April 2022 um 22:30
    • #6

    Es gibt hier kein Handyempfang.

    TB wird nur auf dem Laptop genutzt.

    Wie gesagt mit dem Handy und den Apps funzt alles.

    Webmailer auf dem Laptop auch, nur eben mit TB geht nix.

  • Mike66482
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    29. Apr. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. April 2022 um 06:59
    • #7
    Zitat von Mike66482

    Wie gesagt mit dem Handy und den Apps funzt alles.

    Korrektur. Klappt scheinbar nur bei der T-Online App.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. April 2022 um 08:33
    • #8
    Zitat von Mike66482

    Es gibt hier kein Handyempfang.

    Zitat von Mike66482

    Wie gesagt mit dem Handy und den Apps funzt alles.

    Heißt das, das Smartphone empfängt und sendet E-Mails nicht über die Mobilfunkverbindung, sondern über das WLAN der Klinik?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. April 2022 um 09:59
    • #9
    Zitat von Susi to visit

    sondern über das WLAN der Klinik?

    Die Frage würde ich noch präzisieren: Handelt es sich um ein WLAN, welches von der Klinik betrieben wird, oder handelt es sich um einen Telekom-Hotspot?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. April 2022 um 10:16
    • #10

    Das ist ein sehr guter Punkt. Am Ende sind es zwei WLAN-Netze. Daran hätte ich nicht gedacht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mike66482
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    29. Apr. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. April 2022 um 10:55
    • #11
    Zitat von Susi to visit

    Heißt das, das Smartphone empfängt und sendet E-Mails nicht über die Mobilfunkverbindung, sondern über das WLAN der Klinik?

    Scheinbar nur die T-Online App. Die Samsung APP nicht.

    Zitat von Thunder

    handelt es sich um einen Telekom-Hotspot?

    Nein


    Über VPN mit OkayFreedom hat schon mal nicht geklappt.

    Bilder

    • okayfreedom2.JPG
      • 31,3 kB
      • 476 × 354
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.156
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. April 2022 um 12:08
    • #12

    Dann könnte das WLAN des Krankenhauses sehr scharfe Sicherheitseinstellungen zu haben. Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann...

    Wenn VPN und/oder POP/IMAP in dem WLAN nicht erlaubt sind dann frage ich mich wofür das eigentlich da ist.

    Hast Du mal einen Speedtest gemacht? Nicht das dieses WLAN völlig überlastet ist und daher die Verbindungen verworfen werden.

    Grüße dErzOnk

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. April 2022 um 12:19
    • #13
    Zitat von Mike66482

    Scheinbar nur die T-Online App. Die Samsung APP nicht.

    Das passt alles nicht zusammen. Wenn du keinen Mobilfunkempfang hast, bleibt eine WLAN-Verbindung. Davon gibt es stets nur eine aktive. Es kann dann nicht sein, dass sich die Apps eines Gerätes über unterschiedliche WLAN-Netze verbinden. Die Verbindung wird vom Betriebssystem des Smartphones aufgebaut, nicht von den Apps.

    Finde also zunächst einmal zuverlässig heraus, wie sich dein Smartphone verbindet. Sonst tappen wir hier nächste Woche noch ohne Licht umher.

    Du bist doch auch ganz sicher nicht der einzige Patient, der das WLAN der Klinik nutzt. Vielleicht fragst du mal bei den anderen nach.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 30. April 2022 um 13:14
    • #14

    Nun, wie ich schon schrieb, nutze ganz einfach während des Klinikaufenthaltes die Web-Mailer und gut iss...

    Was soll der ganze Aufwand, wenn das WLAN soweit dicht ist, dass nur Web funktioniert, dann kannst du daran eh nix ändern.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Mike66482
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    29. Apr. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. April 2022 um 13:52
    • #15
    Zitat von Susi to visit

    Finde also zunächst einmal zuverlässig heraus, wie sich dein Smartphone verbindet.

    Mein Aussage ist zuverlässig.

    Die Sim Karte wurde entnommen so dass nur Wlan möglich ist.

    Abrufen der T-Online Postfächer über die T-Online App ohne Problem. Ebenso das senden.

    Abrufen von Strato Postfächern über die Samsung APP nicht möglich. Ebenso kein senden möglich.

    Zitat von Susi to visit

    Du bist doch auch ganz sicher nicht der einzige Patient, der das WLAN der Klinik nutzt. Vielleicht fragst du mal bei den anderen nach.

    Mir sind zwei Smartphone Nutzer bekannt die ihre Emails nur über das Handynetz abrufen können. Nicht über Wlan. Sie haben allerdings den Vorteil kein Vodafonekunde zu sein und Handyempfang haben.

    Was mein Handy macht ist eigentlich egal. Mir ging es ja wie Eingangs beschrieben darum, dass TB in diesem Wlan auf meinem Laptop nicht funzt und ob es dafür eine Lösung gibt dass es funzt.

  • Mike66482
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    29. Apr. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. April 2022 um 13:54
    • #16
    Zitat von AndyC

    Nun, wie ich schon schrieb, nutze ganz einfach während des Klinikaufenthaltes die Web-Mailer

    Es bleibt mir ja scheinbar nix anderes übrig. Ist halt sehr aufwendig über die verschiedenen Konten.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. April 2022 um 14:04
    • #17

    Hallo Mike,

    Zitat von Mike66482

    Es bleibt mir ja scheinbar nix anderes übrig.

    Du kannst noch ab Montag mal probieren, ob es aus der IT-Abteilung eine Auskunft für Dich gibt. Dann ist geklärt, ob deren Firewall das selektiv filtert. Bestenfalls wird nachjustiert, so dass es dann geht.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mike66482
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    29. Apr. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. April 2022 um 14:13
    • #18
    Zitat von Sehvornix

    Du kannst noch ab Montag mal probieren, ob es aus der IT-Abteilung eine Auskunft für Dich gibt

    Den externen Dienstleister der Klinik habe ich gestern morgen schon per Email angeschrieben. Keine Antwort bislang.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. April 2022 um 14:43
    • #19
    Zitat von Mike66482

    Was mein Handy macht ist eigentlich egal.

    Nein, das ist es eben nicht. Schließlich beschreibst du ja ein unterschiedliches Verhalten von Smartphone und Thunderbird. Es ging darum, herausfinden, ob das WLAN der Klinik das Abrufen der E-Mails sperrt und aus welchem Grund die T-Online-App auf dem Smartphone funktioniert, während der Thunderbird sich nicht verbinden kann. Dazu muss man zunächst einmal geklärt werden, ob sich beide Geräte über dasselbe Netz verbinden.

    Zitat von Mike66482

    Mir sind zwei Smartphone Nutzer bekannt die ihre Emails nur über das Handynetz abrufen können. Nicht über Wlan.

    Das spricht sehr für die These, dass das WLAN der Klinik die Ports für E-Mails sperrt. Dann funktionieren E-Mailprogramme nicht. Die T-Online App verbindet sich möglicherweise wie ein Browser per http(s) und wäre dann nicht betroffen. Das wäre eine mögliche Erklärung. Das solltest du mal überprüfen. Wenn sich das bestätigt, bleibt dir nur der Webmailer.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mike66482
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    29. Apr. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Mai 2022 um 20:08
    • Hilfreichste Antwort
    • #20
    Zitat von Mike66482

    Den externen Dienstleister der Klinik habe ich gestern morgen schon per Email angeschrieben. Keine Antwort bislang.

    Er hat sich vorhin per Email gemeldet.

    Problem ist gelöst. Nun funzt alles wie es soll.

    Tatsächlich ein Netzwerkfehler und kein TB - Problem.

  • Thunder 1. Mai 2022 um 20:57

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™