1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Am 30. Mai verlieren Sie möglicherweise den Zugriff auf Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie verwenden

• 91.*
    • Windows
  • o0Julia0o
  • 29. April 2022 um 13:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 2. Juni 2022 um 19:07

So, wer wissen möchte, was OAuth2 ist und was es nicht ist, der nehme sich 25 Minuten Zeit für ein Video von Prof. Neugebauer, HTW Dresden. Darin ist es sehr verständlich erklärt.

OAuth 2.0 kurz erklärt
    Es werden die wesentlichen Komponenten und Abläufe im Standard OAuth 2.0 erklärt.
    www.youtube.com

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.060
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 2. Juni 2022 um 19:17

Langatmig, aber sehr informativ :thumbup:

Gruß Micha

• milupo
    Gast
    • 2. Juni 2022 um 19:59
    Zitat von Susi to visit

Doch, der stimmt, weil hier OAuth und die 2FA kombiniert sind.

Nur das im Artikel von 2FA keine Rede ist.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 2. Juni 2022 um 21:02
    Zitat von milupo

Nur das im Artikel von 2FA keine Rede ist.

Habe ich schon erklärt. Gerade eben erst, unmittelbar über deinem Beitrag.

Zitat von Susi to visit

Zum Missverständnis bei trägt auch die Formulierung im Thunderbird. Hier ist von OAuth 2 Authentifizierung die Rede.

Lesen solltest du schon, wenn du mitdiskutieren möchtest. Ansonsten möchte ich auch dich bitten:

Zitat von Susi to visit

Solltest du nach wie vor der Meinung sein, ich würde bzgl. der technischen Aspekte von OAuth und 2FA falsch liegen, dann möchte ich dich bitten, das zu erklären.

Im Übrigen verweise ich auf das Video. Wer dann immer noch nicht versteht, was der Unterschied ist, dem kann ich beim besten Willen nicht helfen.

(Compuzius, Buch 5)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    586
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 3. Juni 2022 um 10:17

Moin,

so ich bin dann mal raus. Die Frage der Nutzerin ist ja beantwortet, auch wenn Sie sich nicht mehr gemeldet hat.

Im übrigen ist die Diskussion zum Thema 2FA/OAuth2 hier müßig... es ging nur darum ob Google am 30.5.22 den Zugang abstellt. Das daraus viel Unsicherheit entsteht war meiner Meinung nach gewollt, damit sich die Nutzer noch mehr Google an den Hals werfen.

Zitat von Susi to visit

Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Verfahren und ihren Zweck verstanden habe. ... Denn wie ich schon schrieb, benötigt OAuth weder Benutzername noch Passwort.

Das ist schön und glaub ich Dir, aber versuch das mal der TE zu erklären - nur darum gehts und auch nur für Googlemail mit TB.

Zitat von Drachen

Deswegen jaein: Ja, Man muss da etwas eintippen, aber nein, man muss keine validen Infos rausrücken

Also ich "musste" da keine Sicherheitsfragen beantworten/anlegen. Auf die Idee Google anzulügen bin ich gar nicht gekommen, bringt man damit die gesammelten "Big Data" nicht durcheinander und irgendwann stürzt das Internet ab? ;)

Ernsthaft: Es gibt ja genügend Anmeldungen bei denen Sicherheitsfragen für eine Accountwiederherstellung beantwortet werden müssen. Entweder ich gebe eine richtige Antwort und kann bei der Wiederherstellung mich an diese Infos erinnern oder ich mache "falsche" Angaben und muß diese wie ein Paßwort, das ich nicht im Kopf habe, speichern... Für mich ergibt sich daraus kein Sinn. Entweder ich verliere die normalen Zugangsdaten/Passwort UND die Antworten auf die "Sicherheitsfragen" oder ich schaffe mit Sicherheitsfragen nur ein Hintertürchen. Aber gut, manch einer braucht diese Hintertürchen, weil er Paßwörter gerne mal verliert... die Antworten sind dann aber auch mal gerne mehr Leuten bekannt... Die Infos über das Haustier, die erste Schule usw. posten manche ja freiwillig auf FB und Co.

Grüße dErzOnk

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 3. Juni 2022 um 22:16
    Zitat von dErzOnk

Für mich ergibt sich daraus kein Sinn. Entweder ich verliere die normalen Zugangsdaten/Passwort UND die Antworten auf die "Sicherheitsfragen" oder ich schaffe mit Sicherheitsfragen nur ein Hintertürchen

Vielleicht erschließt sich der Sinn, wenn man an sichere, also an lange und schwierige, Passwörter denkt, die man einem Passwortmanager überlässt. Wenn der, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr zur Verfügung steht, hat man ein Problem.

Im Gegensatz zu langen, zufälligen Passwörtern, kann man sich aber leicht merken, dass man auf eine Sicherheitsabfrage nach der Lieblingsfarbe mit "Goethe1782" antwortet.

Da es (hoffentlich) nicht oft vorkommt, dass man diese Sicherheitsabfrage benötigt, ist das Risiko gering, dass sie abgefischt wird. Und dass ein Hacker auf die Frage nach einer Farbe in diesem Fall die richtige Antwort gibt, ist ebenfalls nicht gerade wahrscheinlich.

Deshalb ist auch die Idee von Drachen, sinnlosen Antworten zu verwenden, besser als eine korrekte Antwort zu hinterlegen.

(Compuzius, Buch 5)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    586
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 4. Juni 2022 um 10:28

Klar, der Einbrecher soll auch immer schön durch die Eingangstür mit dem guten Schloss kommen und nicht über den schlecht gesicherten Hintereingang...

Es zählt immer nur das schwächste Passwort. Und wenn man keinen Passwort-Manager hat, dann gibt es noch so was wie Stift und Papier.

Und wenn es nur eine Sicherheitsfrage wäre die man sich merken muss, aber das gibt es bei so vielen Accounts... Jede Antwort sollte eine andere sein. Aber das ist hier das falsche Publikum und Thema.

Ich bin ja schon froh wenn User mehr als ein sicheres Passwort verwenden, wobei diese Leute auch weniger bedenken haben sollten Google und Co die Handynummer zu verraten. Womit wir wieder bei 2FA wären. Bei einem bezahlten Emailaccount gibt es sogar ein neues Passwort per Post an die Rechnungsadresse...

So much... schönes Wochenende und grüße dErzOnk

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 4. Juni 2022 um 17:42
    Zitat von dErzOnk

Es zählt immer nur das schwächste Passwort. Und wenn man keinen Passwort-Manager hat,

Gut erkannt. Mit dieser Erkenntnis bist du nicht allein. Ein Blick auf den Beitrag davor, auf den du antwortest zeigt genau das.

Zitat von Susi to visit

wenn man an sichere, also an lange und schwierige, Passwörter denkt, die man einem Passwortmanager überlässt.

Du schreibst ziemlich schräg. Zum wiederholten Mal verkehrst du von anderen gemachte Aussagen total. Hast du eine Leseschwäche? Dann entschuldige ich mich gleich vorab. Andernfalls, was soll der Plumpaquatsch? Ich halte den Vorschlag von Drachen auch für einen guten.

Unser Verein. Unsere DNA.

• Thunder 4. Juni 2022 um 17:51

Hat das Thema geschlossen.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Juni 2022 um 17:53

Okay, Thema ist dann soweit erledigt. Den 01.01.2000 hatten wir genauso überstanden wie den 30.05.2022. Bevor Ihr Euch mit den eingelagerten Konserven beschmeißt, ist das Thema hier geschlossen. :cursing:

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™