Wofür sind diese Dateien gedacht?

  • Sie können über 40 Dateien und Ordner aus dem Core\ von Betterbird/Thunderbird Portable sicher löschen, ohne die Funktionalität der Software zu beeinträchtigen. Der Zweck einiger Dateien ist aus ihren Namen ersichtlich, aber was ist mit den anderen Dateien? Ist es sinnvoll, sie in die Verteilung aufzunehmen:?: :/

  • Hallo, danke für die Analyse. core\uninstall\ und core\uninstall\ werden sicher nicht gebraucht, dazu einige Dateien aus der zweiten Gruppe, z.B. updater und maintenance service. core\META-INF\ sehe ich gar nicht. api-ms-win-***.dll und einige andere werden hingegen gebraucht, siehe hier.


    Ärgerlicher sind die fehlenden Dateien: mozwer.dll ist für Windows Error Reporting und libotr.dll und libssp-0.dll sind für den verschlüsselten OTR (off the record) Chat. Es hat sich deshalb noch keiner beschwert, aber wir gucken mal.


    Im allgemeinen ist Portable nur ein simpler repack des Installers, wir werden da jetzt nichts rausnehmen.

  • Also, mozwer.dll wird nur ausgeliefert, wenn der crash reporter eingeschaltet ist. Das ist bei BB nicht der Fall. Das OTR-Zeug gucken wir getrennt an.

  • Um unter Windows 8.1 zu laufen, dürfen diese 12 Dateien nicht aus dem Ordner /core/ entfernt werden: