Thunderbird komplett verschwunden - evtl nach Anwendung von CC-Cleaner und Avast Free Antivir?

  • Nach einen Crash habe ich auf meinem Computer CC-Cleaner und Viren-Scanner ausgeführt. Nun ist der Thunderbird komplett verschwunden, es ist keine .exe-Datei mehr verfügbar. Ob das Verschwinden des Prgramms etwas mit den beiden o.g. Anwendungen zu tun hat, weiß ich nicht. Vor einer Wieder-Installation würde ich gerne wissen, wie ich eventuell noch Ordner, E-Mail-Adressen und andere Daten von früher retten kann.


    Infos zum System:

    Die Version der letzte Thunderbird-Version konnte ich nicht mehr rekonstruieren

    Der PC läuft auf Windows 8.1

    POP3, Web.de und Yahoo

    Avast Free Antivir und CC Cleaner


    Schon jetzt danke für jede Hilfe!

    binfekt

  • graba

    Approved the thread.
  • Keiner von uns weiß, ob dein TB-Profil noch da ist oder beschädigt ist.

    Diesen Ordner C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird erst einmal sichern.

    Dann kannst du den TB wieder neu installieren, da i.d.R. das Profil nicht angerührt wird.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

  • Du musst die versteckten Systemordner anzeigen lassen, schaue bitte hier:


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

  • Du musst die versteckten Systemordner anzeigen lassen

    Hallo Micha :)


    nein. Das ist weder nötig, noch empfehlenswert. Es reicht die einfache Eingabe von %appdata% in die Adresszeile des Explorers oder die Windows-Suche. Davon abgesehen:

    Thunderbird bietet seit längerer Zeit eine einfache Möglichkeit, den momentan verwendeten Profilordner im Dateisystem anzeigen bzw. öffnen zu lassen. Dazu gehen Sie über das Menü Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung → Ordner öffnen.

    Gruß Ingo

  • Hallo zuammen, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Der erste Schritt ist gemacht, der Thunderbird-Ordner ist dank %appdata% gefunden. Der wird jetzt gesichert und dann schaue ich mal, ob ich mit bereits vorhandenen Anleitungen weiterkomme. Aonsonsten melde ich mich wieder hier.

    Super, dass es dieses Forum gibt, ihr seid toll!!!!