1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Neue Programmversionen

Thunderbird 91.9.0 veröffentlicht

  • graba
  • 4. Mai 2022 um 00:30
  • Geschlossen
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Mai 2022 um 00:30
    • #1

    Die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 91.9.0 veröffentlicht!

    :arrow: Release Notes 91.9.0 (Englisch)

    U. U. kann es eine Weile dauern, bis das Update angeboten wird bzw.die verschiedenen Download-Server damit bestückt und auch die Release Notes veröffentlicht sind.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Mai 2022 um 13:09
    • #2

    Sehr interessant ist folgende Änderung:

    Zitat

    fixed OpenPGP integration in Thunderbird 91.8.0 and 91.8.1 did not allow SHA-1 key signatures

    Mehr dazu hier: https://support.mozilla.org/de/kb/openpgp-…perties-ignored

    Zitat

    To allow more time for the transition away from SHA-1, Thunderbird version 91.9.0 has been changed to be less strict than 91.8.0. In 91.9.0, SHA-1 signatures will work again on properties of OpenPGP keys and for signatures on key revocations. Therefore, affected users will be able to use their key with Thunderbird until SHA-1 is fully deprecated in a future version. [...] Thunderbird developers still intend to fully reject the use of SHA-1 in OpenPGP keys in the future ...

    Interessant finde ich das insbesondere deshalb, weil sie in einem der Bugs geschrieben hatten, das Ablehnen des SHA-1 sei eine Entscheidung seitens RNP gewesen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Mai 2022 um 16:03
    • #3

    Hallo Graba,

    kommen jetzt täglich Updates von TB?

    Gestern hatte ich erst 91.8.1 und eben gerade wurde mir schon 91.9.0 angezeigt.

    Muss / soll man wirklich alle Updates akzeptieren?

    Mir persönlich geht die Frage dahin, dass ich über TB vom Immobilienanbieter (Immowelt) unsere Objektanfragen bekomme und jedesmal die Übertragung von denen zu mir zu TB nicht funktioniert. Erst wenn bei Immowelt meine Versionsnummer bekannt ist, kann ich ohne Schwierigkeiten deren Anfragen lesen und bearbeiten.

    Danke im Voraus für Deine / Eure Antworten

    Gruß

    Ilse (Carina)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. Mai 2022 um 16:11
    • #4
    Zitat von Carina49

    kommen jetzt täglich Updates von TB?

    Gestern hatte ich erst 91.8.1

    Du solltest mal deine Updateeinstellungen prüfen.

    "Thunderbird Release Notes

    Version 91.8.1, first offered to channel users on April 18, 2022"

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Mai 2022 um 16:12
    • #5
    Zitat von Carina49

    Gestern hatte ich erst 91.8.1 und eben gerade wurde mir schon 91.9.0 angezeigt.

    Warum du erst gestern die Version 91.8.1 erhalten hast, weiß ich nicht. Sie wird schon seit dem 19. April 2022 angeboten. Ende Mai steht vermutlich die nächste Version an.

    Ob du alle Updates akzeptieren sollst, bleibt dir überlassen. Zumindest sollte dir bewusst sein, dass mit den Updates auch Sicherheitslücken geschlossen werden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Mai 2022 um 17:10
    • #6
    Zitat von AndyC

    Du solltest mal deine Updateeinstellungen prüfen.

    Dann gib bitte mal den Hinweis " WO "? So lange wie ich mit TB schon arbeite, habe / musste ich nie eine Updateinstellung vornehmen.

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Mai 2022 um 17:13
    • #7
    Zitat von graba

    Zumindest sollte dir bewusst sein, dass mit den Updates auch Sicherheitslücken geschlossen werden.

    graba, Danke für die Antwort. Das ist mir schon bewußt, genau so wie es ja bei MS oder Mozilla passiert. Es wunderte mich nur, dass gestern erst 91.8.1 und heute dann die 91.9.0. Anfrage hat sich aber somit erledigt.

    Gruß

    Ilse

  • Bastler
    Gast
    • 4. Mai 2022 um 17:38
    • #8
    Zitat von Carina49

    Dann gib bitte mal den Hinweis " WO "? So lange wie ich mit TB schon arbeite, habe / musste ich nie eine Updateinstellung vornehmen.

    Hallo,

    ich bin so dreist und mache das mal. ;) Wenn kein automatisches Update gewünscht ist, dann mindest so einstellen.

    Bei einem neuen Update gibt es eine Benachrichtigung.

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Mai 2022 um 19:38
    • #9

    Hallo Bastler,

    das ist nicht dreist, das ist lieb von Dir :-)

    Aber das ist bei mir von Anfang an auf "automatisch suchen und Installieren eingestellt".

    Schönen Abend noch und eine sonnige Restwoche

    Gruß

    Ilse

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 5. Mai 2022 um 08:03
    • #10
    Zitat von Carina49

    Dann gib bitte mal den Hinweis " WO "? So l

    Musst mich nicht gleich Anschreien ...

    Sorry für meinen Hinweis auf die Updateeinstellungen.

    So lange wie ich mit TB schon arbeite, habe / musste ich nie manuell eingreifen, das Update wurde meist beim ersten Start am nächsten Tag installiert ...


    Wenn Du das Update auf die 89.8.1 erst am 03.05. erhalten hast, gibt es der Möglichkeiten nicht viele:

    - Die Updates stehen nicht auf Automatisch

    - die Nutzung von TB ist einfach zu kurz, um das Update komplett herunterzuladen

    - die Internetverbindung ist zu langsam und deshalb dauert der Download über mehrere TB-Sitzungen

    - Du hast eine Software, welche die Updatequelle aus irgend einem Grund blockiert (diese Angaben hast Du uns übrigens verheimlicht)

    BG

    AndyC

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Mai 2022 um 19:40
    • #11
    Zitat von AndyC

    Musst mich nicht gleich Anschreien ...

    8| ich hab doch gar nicht geschrieen....bitte bitte um Entschuldigung ;) bin halt nicht mehr die Jüngste und vergesse viel. Aber Bastler hat ja die Antwort gegeben. :love: alles wieder gut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™