1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schlagwörter behalten beim Archivieren

• 91.*
    • Windows
  • Tim X
  • 22. Mai 2022 um 11:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tim X
    Mitglied
    • 22. Mai 2022 um 11:13

Hallo zusammen,

wenn ich im Posteingang Schlagwörter vergebe, werden diese beim Archivieren nicht mit übernommen. Kann man irgendwo einstellen, dass die Schlagwörter beim Archivieren erhalten bleiben? Danke für alle Tipps!

VG

Tim

Tb 91.9.1

Windows 10

IMAP

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Mai 2022 um 12:37

Hallo Tim,

prüfe bitte mal, ob in einer der fraglichen archivierten Mails im Header das Feld

Code
    X-Mozilla-Keys: xxxxxx

noch vorhanden ist. xxxxxx steht dabei für das von Dir zugeordnete Schlagwort. Es geht mir um den Punkt, ob das Schlagwort zwar noch da ist, aber der Status 'archiviert' einen Einfluss auf dessen Auswertung hat.

Header anzeigen: z. B. durch Mail öffnen, STRG-U drücken.

Nächster Punkt wäre dann, wie es sich verhält, wenn man eine Mail aus dem Archiv zurückholt.

Ich nutze die Archivierungsfunktion ehrlich gesagt nicht mehr, weil damit einhergehende Umstände immer wieder für Überraschungen sorgen. So wie hier. So groß ist der Vorteil einer Automatik der Verschiebung in spezielle Archiv-Ordner nach Jahrgängen etc. dann auch wieder nicht (für mich jedenfalls).

Wenn man von Hand archiviert, aka Mails per Filter oder manuell in selber angelegte Archiv-Ordner verschiebt, bleibt das Schlagwort jedenfalls erhalten.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Tim X
    Mitglied
    • 22. Mai 2022 um 14:02

Hallo Sehvornix,

danke für deine schnelle Antwort. Leider scheint es wohl so zu sein, dass das Schlagwort wirklich entfernt wird. Im Mail-Header ist "X-Mozilla-Keys" nicht vorhanden und nach zurückschieben der Mail in den Posteingang bleibt das Schlagwort verschwunden/gelöscht.

Gruß

Tim

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Mai 2022 um 14:52

Hallo Tim,

Zitat von Tim X

wenn ich im Posteingang Schlagwörter vergebe, werden diese beim Archivieren nicht mit übernommen.

Ich kann das hier nicht nachvollziehen.

Deswegen habe ich das eben mal in meiner TB 91.9.1 Installation getestet, indem ich einigen Mails entweder das Schlagwort "Wichtig (1)" bzw "Persönlich (3)" gegeben habe, diese Mails dann par Taste A archiviert und anschließend deren X-Mozilla-Status in der entsprechende Mbox-Datei 2022 und zusätzlich den Inhalt der zugehörigen Index-Datei 2022.msf untersucht habe.

Alle markierten und dann archivierten Mails haben das von mir vergebene Schlagwort bzw. die Farben rot und grün nach dem Archivieren beibehalten.

Die meisten meiner archivierten und mit Schlagwort versehenen Mails haben den X-Mozilla-Status 0001, den sie auch im Posteingang hatten und den in der Regel auch die Mails haben, die aus dem Posteingang in andere Ordner verschoben werden.

Die Eigenschaft "Schlagwort" ist in der entsprechenden Mbox-Datei wie z. B. 2022 im Header unter X-Mozilla-Keys gespeichert als z. B. $label1 für "Wichtig" gespeichert. Hier für ein POP-Konto.

(Ich habe aber auch IMAP-Konten, in denen die Zeile X-Mozilla-Keys fehlt, die Farbe des Schlagworts aber trotzdem angezeigt wird)

Die selben Schlagwörter findet man auch in der zugehörigen Index-Datei 2022.msf

Du könntest also probeweise den entsprechenden Archiv-Unterordner "reparieren" über den R-Klick > Eigenschaften > Allgemein > ...

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (22. Mai 2022 um 15:10)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Mai 2022 um 15:17
    Zitat von Sehvornix

aber der Status 'archiviert' einen Einfluss auf dessen Auswertung hat.

Was meinst du damit und wo findet man diesen Status?

Ich habe keinen Status "archiviert" bei mir finden können. Fast alle meine archivierten Nachrichten haben den X-Mozilla-Status 0001 (gelesen).

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Mai 2022 um 21:08

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Was meinst du damit und wo findet man diesen Status?

Ehrlich gesagt, kann ich Dir nur auf den ersten Teil eine Antwort geben. Ich meine damit, dass Mails, die über die offizielle Archivieren-Funktion in einen dafür vorgesehenen Archiv-Ordner gelangen, offenbar bisweilen anders dahin gelangen, als bei einer manuellen Verschiebeaktion und das will ich mit 'Status' zum Ausdruck bringen. Also nicht im Sinne eines Eintrags in einer einschlägigen Datei, sondern für den Weg, wie sie ins Archiv gelangt sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Teil 2: weiß ich bisher nicht. Vielleicht gibt's ein echtes Merkmal, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall hat der Archiv-Ordner eine besondere Eigenschaft, denn das wird von Thunderbird auch optisch von einem normalen Ordner abgehoben.

statt

Ich denke, die Unterschiede zwischen Deiner Nachstellung, meiner Nachstellung und den Beobachtungen des OP liegen in der Gemengelage IMAP mit Keyword-Support, IMAP ohne Keyword-Support und POP3.

Ich hatte 'IMAP' im Eröffnungsbeitrag vom OP überlesen und bei mir in einem per POP3 angebundenen Account geschaut. Für POP3 gilt, es gibt einen X-Mozilla-Keys-Eintrag.

Nach Deinem Beitrag habe ich das für mich mit einem IMAP-Account nachvollzogen. Da gibt es ganz analog zu Deinem Beitrag kein X-Mozilla-Keys-Eintrag, weil, wie vermutlich bei Deinem Provider auch, meiner IMAP mit Keywords unterstützt.

In der zugehörigen .msf findet sich auch bei mir (in dem Fall) $label2.

Außerdem habe ich für dieses IMAP-Konto maildir aktiviert. In den einzelnen .eml-Dateien findet sich kein Hinweis auf irgendein Schlagwort. Auch wenn man die .eml direkt per Doppelklick öffnet, zeigt Thunderbird kein Schlagwort an. Erst wenn man Thunderbird wieder normal öffnet, wird in diesen Mails das Schlagwort wieder angezeigt. Mag aus der .msf-Datei kommen oder vom IMAP-Server.

Damit noch mal zur Fragestellung von Tim: es sieht doch schon ein bisschen danach aus, dass die Funktion 'Archivieren' im Zusammenspiel mit einem IMAP-Konto die betreffende Mail in (vermutlich - ist das so Tim?) einen Archivordner unterhalb von 'Lokale Ordner' verschiebt und dabei die Kurve nicht mitbekommt, entweder aus den IMAP-Keywords das Schlagwort zu übernehmen oder aus der .msf-Datei dieses zu übertragen.

Leider kann ich das nicht genauer ausprobieren, weil diese Archivieren-Funktion aktuell etwas launisch ist. Im Posteingang des besagten IMAP-Kontos ist sie ausgegraut, unter Gesendet würde es gehen, in temporär angelegten Ordnern mit ein paar Kopien von Mails aus dem Posteingang wiederum nicht. Und zwar egal, ob das eingestellte Ziel für die Funktion ein Archiv-Ordner auf dem IMAP-Server ist, oder einer unterhalb von 'Lokale Ordner'.

Ich erinnere, dass erst kürzlich jemand Hilfe suchte, weil die Archivieren-Funktion ihm die Mails aus dem Posteingang wegarchiviert hat. Aber nicht etwa in das gewünschte Archiv-Verzeichnis, sondern eben *poff* weg.

Ich kann mich nur wiederholen, mir ist diese Funktion insgesamt suspekt und ich nutze sie für mich schon lange nicht mehr.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Mai 2022 um 22:00
    Zitat von Sehvornix

Ehrlich gesagt, kann ich Dir nur auf den ersten Teil eine Antwort geben. Ich meine damit, dass Mails, die über die offizielle Archivieren-Funktion in einen dafür vorgesehenen Archiv-Ordner gelangen, offenbar bisweilen anders dahin gelangen, als bei einer manuellen Verschiebeaktion und das will ich mit 'Status' zum Ausdruck bringen.

Ich habe mich hier nur mit dem Archivieren durch die Taste A oder Menü Nachricht > Archivieren oder R-Klick > Archivieren befasst. Ich glaube aber trotzdem, dass es in den Headern der archivierten Nachricht keine Kennzeichnung gibt, die Aufschluss darüber gibt, wie sie in den Zielordner gelangt Archiv > Jahresordner (um ein einfaches Beispiel zu nehmen) gelangt ist.

Also unabhängig davon, ob die Nachricht über einen Tastenbefehl, einen Menübefehl oder durch manuelles Verschieben in den Archiv-Zielordner gelangt ist.

• Tim X
    Mitglied
    • 24. Mai 2022 um 14:35

Danke euch erst einmal für eure Ausführungen!

Zitat von Sehvornix

Damit noch mal zur Fragestellung von Tim: es sieht doch schon ein bisschen danach aus, dass die Funktion 'Archivieren' im Zusammenspiel mit einem IMAP-Konto die betreffende Mail in (vermutlich - ist das so Tim?) einen Archivordner unterhalb von 'Lokale Ordner' verschiebt und dabei die Kurve nicht mitbekommt, entweder aus den IMAP-Keywords das Schlagwort zu übernehmen oder aus der .msf-Datei dieses zu übertragen.

So sieht es wohl aus, das wäre dann aber schon ein Bug, welcher generell bei IMAP-Konten auftreten müsste. Andererseits habe ich das Problem von Anderen bisher nicht gelesen/gehört! Das müsste ja dann irgendwie bekannt sein..

Viele Grüße

Tim

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me