Suche nach Mails mit Suchkriterien für verschiedene Felder

  • Hallo


    könnt Ihr mir bei der Suche helfen?


    Ich suche alle Mails, die

    im Von-Feld einen bestimmten String, zB "thomas", enthalten

    UND im Betreff-Feld zwei bestimmte Strings, zB "richard" UND "144a", enthalten?


    Wie gehe ich da am Besten vor?


    LG,
    Stephan


    • Thunderbird-Version: 91.9.0

    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP

    • Postfachanbieter: Yahoo

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo Stephan,


    STRG-SHIFT-F und da dann die Bedingungen zusammenstecken.


    'UND' entspricht 'Alle Bedingungen erfüllen'.


    Wenn Du die Tastenkombination drückst, während der Fokus links auf dem Konto selbst ist und die Box 'Unterordner durchsuchen' gesetzt ist, sollten alle Mails des Kontos nach den Kriterien durchsucht werden.


    Gruß

    Sehvornix

  • "Dann erscheint sofort ein Pfeil, und dort klicken sie dann drauf …"


    "Wenn Ihr die Anwender wie Idioten behandelt, werden nur Idioten eure Software benutzen."

    Linus Torvalds


    SCNR

  • Danke für Eure Antworten.

    OK, STRG-SHIFT-F funktioniert.


    Die Search-Button-App von C_E funktioniert auch. Danke.


    Dazu eine kleine Anregung bzw. Wunsch für eine Suchfunktion:

    Nach markierten Texten suchen.

    Wenn in einem Mail im Vorschaufenster Texte markiert sind, soll das Nachrichtensuchfenster bereits mit den markierten Text ausgefüllt sein.

    Idealerweise soll dann auch gleich "Inhalt" und/oder "Betreff" eingestellt sein.


    Anwendungsbeispiel:

    Ich habe gerade ein Mail vor mir, das in der Betreffzeile unter anderem diese Nummer "ACB4435-77/2022" stehen hat.

    Im Mail selbst kommt das Wort "Lenkrad" vor.

    Nun will ich alle Mails mit dieser Auftragsnummer in der Betreffzeile und "Lenkrad" im Inhalt auflisten.


    Also: Diese beiden Stellen markieren und Wunschfunktion starten. Das Suchfenster, ausgefüllt gemäß Markierungen, öffnet sich.


    Ich denke, das wäre eine nützliche Funktion, nur so als Anregung.


    Gruß, Stephan