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TB-91.9.1 + Spamihilator + GMX streikt beim POP-Abruf

    • 91.*
    • Windows
  • newcryptor
  • 2. Juni 2022 um 11:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • newcryptor
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    11. Jan. 2015
    • 2. Juni 2022 um 11:25
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.9.1

    • Betriebssystem + Version Win10-64

    • Kontenart (POP / IMAP) Pop

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX

    • Eingesetzte Antivirensoftware keine/Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) -

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FritzBox

    Hallo allerseits,

    ohne Veränderung meinerseits kann TB von pop.gmx.net:995 keine Mails mehr über den Spamihilator abrufen. Das Ganze funktionierte über Jahre problemlos, lediglich Anfang 2020 mussten Zertifikate im Spamihilator getauscht werden.

    Aktueller Logfile:

    11:07:24 C: CAPA

    11:07:24 S: +OK These are my capabilities

    11:07:24 S: TOP

    11:07:24 S: USER

    11:07:24 S: SASL PLAIN

    11:07:24 S: UIDL

    11:07:24 S: IMPLEMENTATION Spamihilator1.6.0.0

    11:07:24 S: .

    11:07:24 C: AUTH PLAIN

    11:07:24 S: + UExBSU4=

    11:07:36 S: -ERR

    11:07:36 C: USER pop.gmx.net&meine_mail@gmx.net&995

    11:07:36 S: +OK Username accepted

    11:07:36 C: PASS ********

    11:07:48 S: -ERR

    Irgendwie wird das Passwort nicht akzeptiert, was aber definitiv korrekt ist. Zugang via Webportal zum gleichen Account funktioniert!

    Wie ist das bei Euch?

    Gibt es vielleicht eine Änderung seitens Gmx (akzeptierte TLS-/ SSL-Version o.ä.), irgendeine andere Idee?

    Danke + Gruß

  • tom998
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    30. Okt. 2020
    • 2. Juni 2022 um 17:50
    • #2

    Gleiches Problem. Gibt es bereits eine Lösung??

  • Susi to visit
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    • 2. Juni 2022 um 18:54
    • #3

    Ist das Problem auf GMX beschränkt, heißt, funktioniert das bei anderen Providern? Klappt der Zugriff ohne den SI dazwischen? Wenn ja, sollte ihr mal bei denen nachfragen.

    Zitat von newcryptor

    Gibt es vielleicht eine Änderung seitens Gmx (akzeptierte TLS-/ SSL-Version o.ä.)

    Hier im Forum war kürzlich zu lesen, dass web . de spät aber nun doch mindestens TLS 1.2 voraussetzt. Ich hatte gedacht, dass sei bei GMX längst erfolgt. Aber da die zusammengehören, ... .

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • tom998
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    • 3. Juni 2022 um 09:51
    • #4

    Ja nur gmx, alle anderen Provider funktionieren. Alles andere weiß ich noch nicht.

  • creon
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    3. Jun. 2022
    • 3. Juni 2022 um 18:48
    • #5

    Konstruktives kann ich leider nicht beitragen,

    nur soviel:

    Ich vermute, dass der Fehler im TLS Bereich und der Kommunikation mit spamihilator liegt:

    Ich habe dieses Prob. bereits Ende des Jahres mit strato und anderen accounts gehabt.

    GMX erst, seit die neuen AGB seit 30.05.2022 in Kraft sind.

    Ich vermute, es liegt nicht daran, dass der mailclient keine hohe TLS stufe kann, wie oft geschildert,

    sondern durch die verwendung von spami kann der provider nicht die Mindest TLS anforderungen abgleichen,

    sodass der Handshake mit dem Provider nicht funktioniert.

    Leider komme ich auch nicht mehr in das spamihilator userforum hinein, aber vielleicht liest hier ja jemand doch einmal mit... Auch ich wäre für einen sicheren emailempfang wieder dankbar

    achselzuckende Grüße

  • newcryptor
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    • 3. Juni 2022 um 19:59
    • #6

    Hmmmm, falls man dass im Spamihilator nicht anpassen/ korrigieren kann, wäre das der Todesstoß für dieses wirklich nette Tool...

    Man erreicht dort leider niemanden, Forum scheint tot, Neuanmeldung geht nicht, und der Autor möchte keinerlei Support per Mail, was zu respektieren ist: https://www.spamihilator.com/de/impressum/

    Schade eigentlich...

  • Sehvornix
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    • 3. Juni 2022 um 20:13
    • #7

    Ist die Version 1.6 aus Dezember 2014 wirklich die jüngste Version? Oh ha! Hab' Spamihilator auch lange Jahre gerne mit Outlook eingesetzt.

    Wie dem auch sei, auf der Seite vom Entwickler gibt's einen deutlichen Hinweis, dass das SSL-Zertifikat für die Kommunikation zwischen Spamihilator und Mailprogramm 2020 abgelaufen ist. Hier die Anleitung, wie das auszutauschen ist.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • creon
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    • 3. Juni 2022 um 20:22
    • #8

    @ sehvornix '7

    lieber sehvornix,

    wenn ich nicht ganz auf der Leitung stehe,

    dann ist das zertifikatproblem ja erst auf der

    clientebene von Bedeutung,

    in der tat gibt es da anpassungen, doch wie oben geschildert

    und dem logfile zu entnehmen, ist die schwierigkeit bereits davorliegend,

    dann, wenn der provider die TLS Version abfragt,

    aber spami "keine erwünschte antwort" gibt.

  • newcryptor
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    • 3. Juni 2022 um 20:44
    • #9

    Der dort angebotene Austausch löst unser aktuelles GMX-Problem nicht!

  • Susi to visit
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    • 3. Juni 2022 um 22:19
    • #10

    Sollte es am TLS liegen, ist das nicht weiter verwunderlich.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Benutzer
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    • 4. Juni 2022 um 11:59
    • #11

    Es liegt wohl an den neuen TLS Versionen 1.2 oder 1.3.

    Das Spamihilator-Team arbeitet wohl schon daran.

    Nur Geduld ! ("einige Tage"...)

  • schlingo
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    • 4. Juni 2022 um 12:47
    • #12
    Zitat von Benutzer

    neuen TLS Versionen 1.2 oder 1.3

    Hallo :)

    ähm, was ist da neu daran? TLS 1.2 gibt es seit 2008 und 1.3 seit 2018.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Benutzer
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    • 4. Juni 2022 um 13:12
    • #13

    Neu ist, daß GMX (etc.) nur noch TLS Versionen 1.2 oder 1.3 akzeptiert.

    (Seit 1.6.2022)

  • Benutzer
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    • 5. Juni 2022 um 08:22
    • #14



    ======================================

    UPDATE :

    Gerade kam das Update auf Spamihilator 1.7

    Nun funktioniert wieder alles einwandfrei. !

    ( 5.6.2022 )

    ======================================

  • newcryptor
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    • 5. Juni 2022 um 10:28
    • #15

    … und Michel K., dem Autor des Spamihilators, sei ausdrücklich gedankt, dass er diese Anpassung eingebaut hat !

  • Reimss
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    • 5. Juni 2022 um 11:57
    • #16

    Hmm...

    ich hab die neue Version x64 1.7.0 heruntergeladen und installiert: GMX zeigt den gleichen Fehler wie vorher mit der Version x64 1.6.0 an...

    Muss ich die x32-Version verwenden?

  • Thunder
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    • 5. Juni 2022 um 12:45
    • #17
    Zitat von Reimss

    Hmm...

    ich hab die neue Version x64 1.7.0 heruntergeladen und installiert: GMX zeigt den gleichen Fehler wie vorher mit der Version x64 1.6.0 an...

    Muss ich die x32-Version verwenden?

    Warum fragst Du dies nicht direkt im Spamihilator-Forum? Auf deren Website wird zumindest darauf hingewiesen, dass nicht alle von deren Plugins für die 64-Bit-Version des Spamihilator kompatibel seien.

    Bezogen auf Thunderbird würde ich behaupten, dass es keine Rolle spielt, ob man 32- oder 64-Bit-Versionen (auch gemischt) von Thunderbird und Spamihilator verwendet.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mc_chick
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    • 7. Juni 2022 um 21:52
    • #18

    Also wenn man die 1.7 Version installiert hat, bitte noch in den Einstellungen vom Spamihilator unter SSL/TLS > bekannte Server

    mal die vom GMX Konto (oder einfach auch mal alle vorhandenen) löschen und dann den Abruf neu machen. Damit wird die TLS Version die bei GMX Abruf zum Einsatz kommt "erneuert" - dann geht alles.

  • Benutzer
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    4. Jun. 2022
    • 8. Juni 2022 um 08:33
    • #19

    ========================================================

    In der 64-bit-Version funktioniert die 1.7 hier einwandfrei !

    Beim Thunderbird müssen natürlich die Konten-Einstellung passen...

    ========================================================

  • KlausK99
    Mitglied
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    13. Jun. 2022
    • 13. Juni 2022 um 20:03
    • #20

    Ich habe sowohl die 32Bit als auch die 64Bit-Version installiert, aber leider kann ich mein GMX-Konto nicht mehr abrufen. Es erscheint immer wieder die die Meldung "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen". Wenn ich es bestätige, verschwindet das Fenster, aber der Abruf klappt nicht und bei jedem neuen Versuch kommt die gleiche Meldung.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

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