1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP-Versandadresse wird einfach nicht angezeigt

    • 91.*
    • Windows
  • ThM1980
  • 3. Juni 2022 um 13:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ThM1980
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    9. Okt. 2020
    • 3. Juni 2022 um 13:33
    • #1

    Hallo Community und Thunderbird-Team,

    für meine Anfrage muss ich ein wenig ausholen.

    Ich arbeite mit Windows 10 Pro 64bit, alle Updates installiert.

    Thunderbird letzte Version, alle Updates drauf, letztes Release.

    Ich empfange folgende Adressen:

    - meine private E-Mail-Adresse empfange ich über POP3 (Haupt-E-Mail-Adresse bei A1 / @aon.at)

    -meine sekundäre E-Mail-Adresse empfange ich über IMAP (Seniorenbund),

    - meine Schul-E-Mail-Adresse empfing ich bis vor einiger Zeit über POP3 (@schule.at).

    Soweit klappt Empfang und Versand einwandfrei, also bislang.

    Die Domain Schule.at hat sich von einem eigenen Mail-Server verabschiedet und wechselte zu einem Office-365-Exchange-Server.

    Da ich Outlook Online schon kenne dachte ich mir: ist ja egal, aktiviere ich halt den POP3-Empfang im Konto.

    Hab da jetzt mehrfach auch Kontakt zum Servicedienst der Schule.at gehabt.

    Das Hauptproblem ist, dass ich auf der Outlook Online-Website keine Änderungen ohne Verifizierung auf die Schule.at-E-Mail-Adresse machen kann.

    Ergo: Ich kann die Mails nicht empfangen und auch entsprechend keinen POP3-Empfang oder eine Umleitung einstellen.

    Das Service-Team kann mir da auch nicht so recht weiterhelfen, also erneut eine Anfrage geschickt: leitet mir alle Mails vom @schule.at-Konto bitte auf meine private @aon.at-Adresse weiter.

    Soweit so gut.

    Mein Problem betrifft jetzt den Versand:

    Der Versand des @schule.at-Kontos funktionierte bislang auch immer, sprich es war beim Verfassen einer neuen E-Mail immer auswählbar.

    Hab jetzt (weil das mit Exchange nicht mehr mit TB funktioniert) das Konto von @schule.at aus Thunderbird entfernt, das Versandkonto blieb noch stehen unter Konto-Einstellungen / Postausgangs-Server.

    Wenn ich jetzt eine neue E-Mail verfasse kann ich im Feld "Von" nur noch meine @aon.at und meine Seniorenbund-Adresse auswählen, die @schule.at-Adresse wird mir nicht angezeigt.

    Obwohl diese in den Kontoeinstellungen beim Versand-Server vorhanden ist.

    Versuchsweise hab ich das Versandkonto auch komplett entfernt, TB neu gestartet und das Versandkonto neu angelegt und TB erneut neu gestartet:
    Die Adresse taucht weiterhin im "Von"-Feld nicht mehr auf.

    Kennt das Problem jemand, bzw. wie kann ich das lösen?

    Also Versand über eine Adresse, ohne diese direkt zu empfangen?

  • ThM1980 3. Juni 2022 um 13:35

    Hat das Label von 102.* auf 91.* geändert.
  • Veteran
    Gast
    • 3. Juni 2022 um 14:49
    • #2
    Zitat von ThM1980

    Hab jetzt (weil das mit Exchange nicht mehr mit TB funktioniert) das Konto von @schule.at aus Thunderbird entfernt, …

    Damit hast du auch die Identität (Absenderadresse) für dieses Konto gelöscht – die Konfiguration des Postausgangsservers allein reicht nicht!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 3. Juni 2022 um 22:24
    • #3
    Zitat von ThM1980

    Hab jetzt (weil das mit Exchange nicht mehr mit TB funktioniert) das Konto von @schule.at aus Thunderbird entfernt,

    Es gib eine Erweiterung, mit der man Exchange in Thunderbird benutzen kann. Funktioniert die nicht mehr?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • ThM1980
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    9. Okt. 2020
    • 4. Juni 2022 um 01:51
    • #4

    Hallo ihr Beiden:

    Zitat von Veteran

    Damit hast du auch die Identität (Absenderadresse) für dieses Konto gelöscht – die Konfiguration des Postausgangsservers allein reicht nicht!

    Okay, danke für die Info: das erklärt einiges.
    Ich ging davon aus, dass ich auch direkt ohne Posteingangskonto versenden könnte.
    Man lernt nicht aus.

    Zitat von Susi to visit

    Es gib eine Erweiterung, mit der man Exchange in Thunderbird benutzen kann. Funktioniert die nicht mehr?

    Ich hab mir dazu ein paar Artikel im Netz durchgelesen, war mir dann aber zuviel Aufwand das alles umzusetzen.
    Daher hatte ich den Support gebeten, mir die eingehenden Mails einfach auf meine private Adresse umzuleiten.
    Werde mich wohl gezwungener Maßen damit beschäftigen, damit ich den Versand hinbekomme.

    Vielen Dank für eure Beiträge und ein schönes Wochenende!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Juni 2022 um 08:25
    • #5
    Zitat von ThM1980

    war mir dann aber zuviel Aufwand das alles umzusetzen.

    Soweit mit bekannt, ist das überhaupt kein nennenswerter Aufwand. Es gibt (mindestens) Möglichkeiten:

    1. Der Betreiber des Servers ermöglicht Zugriff per IMAP. Dann musst du nichts tun, außer das Konto wie jedes andere einzurichten.
    2. Du installierst eine Erweiterung, z.B. die Eule (kostenpflichtig). Da ist dann auch nicht viel zu tun.

    Kalender und Adressbücher gibt's über TBSync.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Briefsymbol Infoleiste wird nicht angezeigt

    • ollipeng
    • 26. April 2022 um 20:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Cardbook wird in Thunderbird nicht angezeigt

    • Takahe
    • 25. März 2022 um 08:10
    • CardBook
  • Das Datum von Einladungen wird nicht angezeigt

    • endy
    • 18. November 2021 um 15:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Termineinladung wird nicht/falsch angezeigt

    • Schwabenheinz
    • 19. September 2021 um 11:00
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Symbolleiste wird nicht mehr angezeigt

    • landbastler
    • 28. August 2021 um 08:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inbox wird teilweise nicht mehr angezeigt.

    • Doc Alex
    • 20. Juli 2021 um 09:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™