Das Datum von Einladungen wird nicht angezeigt

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • • Thunderbird-Version 91.3.1
    • Microsoft Windows Pro10.0.19043
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfachanbieter: Hosteurope
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Panda
    • Firewall: Panda



    Hallo allerseits,

    gelegentlich erhalte ich Einladungen zu Terminen, die dann nach Lust und Laune bestätigt oder abgelehnt werden können. Dafür gibt es die entsprechenden Buttons (Annehmen, Ablehnen, Vielleicht und Mehr). Leider kann ich seit der aktuellen Version (s.o.) bei den Einladungen nicht sehen, wann diese Termine stattfinden sollen. Erst nachdem ich die Termine bestätigt habe und sie im Kalender auftauchen, weiß ich Bescheid. Dann gibt es auch den Button "Details" an der Mail.


    Wenn ich diese Mail mit einem anderen e-Mail-Clienten öffne, sind diese Informationen aber sichtbar.Diese Einladungen enthalten auch eine ics-Datei, die jedoch bei Thunderbir nicht als Anhang angezeigt werden, sondern lediglich in den Kalender importiert werden.


    Anscheinend handelt es sich um MS-Teams-Einladungen, aber da kann ich im Moment noch keine Zusammenhang herstellen.

    Meine Frage ist: wie kann ich die Termindetails vorab sehen, bevor ich die Einladung bestätige (ein blind date mag zwar ganz nett werden, aber dennoch...)?


    Vielen Dank im Voraus vom EnDy

  • Hallo endy,

    ich habe mir gerade eine Einladung von Outlook geschickt.
    Ich kann im Text Bereich der Mail alle Daten lesen.

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...


    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Hallo edvoldi,

    das Öffnen im abgesicherten Modus bzw. ohne Add-Ons hat nicht zu einem besseren Ergebnis geführt. Es sind immer die gleichen Mails, die nicht richtig angezeigt werden.

    Ich habe diverse Einladungen getestet und habe den Eindruck bekommen, dass es an MS-TEAMS liegt. Aber auch da gibt es Unterschiede.

    Ich habe drei Mails einmal mit einem Webbrowser (Dateinamen mit HE) und mit TB geöffnet (Dateinamen mit TB). Im Webbrowser werden die Mails alle mit Termininformationen versehen, in TB nicht.








    LG vom EnDy

  • Hallo endy,

    in den Bildern wo es nicht funktioniert steht immer bitte aktivieren Sie einen Kalender.

    Hast Du allen Kalender einer E-Mail Adresse zugeordnet?

    Im welchem Kalender soll denn der Termin gespeichert werden?

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • Hallo edvoldi,

    danke dir, du hast Recht, das sieht nach einem Problem aus. Es liegt aber lediglich daran, dass ich alles deaktiviert habe, um den Effekt unabhängig von add-ons etc zu zeigen. Den Mailadressen sind üblicherweise Kalender zugeordnet. Das ändert auch leider nichts an der Ansicht, siehe hier, jetzt geöffnet mit meinen Standard-add-ons:



    Es ist ja auch so, dass ich die Einladungen, die korrekt angezeigt werden, unter den gleichen Randbedingungen aufgerufen habe. Da wird ja auch angezeigt, dass ich einen Kalender zuordnen soll.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieselbe Mail als weitergeleitete Mail (aber nur dann!) einen Nachrichtenanhang enthält, in dem die Termindaten stehen. Siehe rote Wolke. Daneben der geöffnete Dateianhang. Die Daten sind also da.



    Ich habe diesen Formumbeitrag gefunden:

    RE: Termineinladung wird nicht/falsch angezeigt, Der Themenstarter hat zwar nicht ganz genau mein Problem, aber da klingt es so, als ob Einladungen beim Versand unterschiedlich behandelt werden könnten (die Einladungen sind von unterschiedlichen Absendern).


    LG vom EnDy

    Edited 3 times, last by endy ().

  • Hallo endy,

    dann frage doch bitte bei den Absender einmal nach wie sie die Termineinladungen versenden.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Hallo EnDy,


    habe bei mir genau das selbe Problem.


    Thunderbird 91.3.2


    und nur mit MS Teams Einladungen (aber nicht von allen Einladenden).

    Wenn du eine Lösung gefunden hast oder ich irgendwie helfen kann, sag Bescheid.


    Gruss

    divebubble