1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Reihenfolge der Kopfzeilen

• 91.*
    • Windows
  • Friedel
  • 4. Juni 2022 um 13:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2022 um 13:51

Die Angaben oben sind falsch. Die Scripte hier im Board hindern mich daran, richtige Angaben zu machen. Hier folgen meine Angaben, die ich nach dem 6. Versuch hatte:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.8.1 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: Linux Mint 20.2

• Kontenart (POP / IMAP): Hier lasse ich die irrelevante Liste mit den etwa 400 Konten aus

• Postfachanbieter (z.B. GMX): Hier lasse ich die irrelevante Liste mit den Postfachanbieter aus

• Eingesetzte Antivirensoftware: keine

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Hier lasse ich die irrelevante Liste mit den Firewalls aus.

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen: keine Sendeprobleme

Hallo,

ich verschicke häufig ähnliche E-Mails an immer die selben Empfänger. Eine solche E-Mail ist die allmonatliche Zusendung der Lohnabrechnungen von mir und meinem Sohn ans Jobcenter. Dabei passieren mir immer wieder die selben Fehler, deren Ursache nicht nur bei mir, sondern auch bei Thunderbird liegen. Allmonatlich kopiere ich die Kopfzeilen der zu7letzt abgeschickten Mail in die neue Mail und allmonatlich kopiere ich dabei die Betreffzeile in die Adresszeile und umgekehrt. Das liegt daran, dass die Reihenfolge dieser Kopfzeilen in den Fenstern zum Erstellen der neuen Mails und der Darstellung der gesendeten Mails vertauscht sind.

Kann man das irgendwie verändern? Es wäre doch viel sinnvoller, wenn auch bei den gesendeten Mails erst der Empfänger und dann der Betreff dargestellt würde.

• graba 4. Juni 2022 um 14:04

Hat das Label Betterbird entfernt.
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Juni 2022 um 14:06

Friedel

Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht mit "Betterbird" arbeitest? Ich habe die Information mal prophylaktisch geändert.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 4. Juni 2022 um 15:03
    Zitat von Friedel

Kann man das irgendwie verändern? Es wäre doch viel sinnvoller, wenn auch bei den gesendeten Mails erst der Empfänger und dann der Betreff dargestellt würde.

Hallo Friedel,

teste mal das in der userChrome.css.

CSS
    #top-gradient-box {
        appearance: none !important;
        -moz-box-ordinal-group: 1 !important;
    }
    #subject-box {
        -moz-box-ordinal-group: 2 !important;
    }
    #recipientsContainer {
        -moz-box-ordinal-group: 3 !important;
    }
    Alles anzeigen

und wech

Dharkness

• Veteran
    Gast
    • 4. Juni 2022 um 15:11
    Zitat von Friedel

Allmonatlich kopiere ich die Kopfzeilen der zu7letzt abgeschickten Mail in die neue Mail und allmonatlich kopiere ich dabei die Betreffzeile in die Adresszeile und umgekehrt.

Wäre ein Rechtsklick auf die zuletzt abgeschickte Mail und 'Als neu bearbeiten' nicht einfacher und geschickter?

• Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2022 um 19:39
    Zitat von graba

Friedel

Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht mit "Betterbird" arbeitest? Ich habe die Information mal prophylaktisch geändert.

Danke. Noch besser wäre es natürlich, wenn ich nicht so einem Mist angeben müsste, um posten zu dürfen. Auch die anderen Angaben, die ich dazu machen musste, sind beliebig und haben nichts mit meinem System, E-Mail-Programm oder Problem zu tun. Ich weiß nicht mal, was Betterbird ist. Ich das war aber die einzige Option, die zur Auswahl stand.

Zitat von Veteran
    Zitat von Friedel

Allmonatlich kopiere ich die Kopfzeilen der zu7letzt abgeschickten Mail in die neue Mail und allmonatlich kopiere ich dabei die Betreffzeile in die Adresszeile und umgekehrt.

Wäre ein Rechtsklick auf die zuletzt abgeschickte Mail und 'Als neu bearbeiten' nicht einfacher und geschickter?

Ja, das könnte ich machen. Aber das birgt neue Gefahren, die ich so nicht habe. Ich kontrolliere gerne jedes Element einzeln, bevor ich es einfüge. Behörden lassen sich oft raffinierte Fallstricke einfallen, die man dann leicht übersehen könnten. Wenn ich die Sachen einzeln kopiere, merke ich, wenn plötzlich z.B. der Sachbearbeiter oder die Vorgangsnummer geändert wurde. Aber als Workaround würde das gehen.

Zitat von dharkness21
    Zitat von Friedel

Hallo Friedel,

teste mal das in der userChrome.css.

CSS
    #top-gradient-box {
        -moz-box-ordinal-group: 1 !important;
    }
    #subject-box {
        -moz-box-ordinal-group: 2 !important;
    }
    #recipientsContainer {
        -moz-box-ordinal-group: 3 !important;
    }
    Alles anzeigen

Eine userChrome.css gibt es nur im Ordner /usr/share/webapp-manager/firefox/profile/chrome. Meinst du die? Was hat das mit dem Firefox zu tun?

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 4. Juni 2022 um 19:46
    Zitat von Friedel

Meinst du die? Was hat das mit dem Firefox zu tun?

Nein und natürlich nichts, das gilt für eine im Thunderbird-Profil anzulegende userChrome.css für die man natürlich ebenfalls einen Ordner Namens chrome anlegt.

und wech

Dharkness

• Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2022 um 20:34
    Zitat von dharkness21
    Zitat von Friedel

Meinst du die? Was hat das mit dem Firefox zu tun?

Nein und natürlich nichts, das gilt für eine im Thunderbird-Profil anzulegende userChrome.css für die man natürlich ebenfalls einen Ordner Namens chrome anlegt.

Danke. Aber das hat nichts gebracht. Es hat sich nichts verändert.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 4. Juni 2022 um 20:37
    Zitat von Friedel

Du hast in Konfiguration bearbeiten… die → toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets Pref auf true gestellt und Tb neu gestartet?

und wech

Dharkness

• milupo
    Gast
    • 4. Juni 2022 um 20:38
    Zitat von Friedel

Noch besser wäre es natürlich, wenn ich nicht so einem Mist angeben müsste, um posten zu dürfen.

Beherrsche dich bitte. Die Angaben, um die du beim Eröffnen eines Threads gebeten wirst, sind bei anderen Problemen auf jeden Fall sinnvoll. Außerdem kannst du dennoch den Thread ohne diese Angaben eröffnen.

• Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2022 um 20:50
    Zitat von milupo
    Zitat von Friedel

Noch besser wäre es natürlich, wenn ich nicht so einem Mist angeben müsste, um posten zu dürfen.

Beherrsche dich bitte. Die Angaben, um die du beim Eröffnen eines Threads gebeten wirst, sind bei anderen Problemen auf jeden Fall sinnvoll. Außerdem kannst du dennoch den Thread ohne diese Angaben eröffnen.

Das habe ich recht lange vergeblich probiert. Wenn i9ch auf "Senden" geklickt habe, kamen immer Hinweise, dass meine Angaben ungültig seien. Ich habe mehr als 30 Minuten herumprobiert, bevor ich den Beitrag senden konnte. Mit richtigen Einträgen ging es nicht. Auch mein Betriebssystem soll angeblich ungültig sein. Darf man nicht posten, wenn man Linux Mint benutzt? Nachdem ich Windows ausgewählt habe, ging es. Ich habe die Angaben alle gemacht und ich hielt das auch für sinnvoll. Sinnlos ist es aber, wenn ich falsche Angaben machen muss, um posten zu können. Und dass man den Thread auch ohne diese Angaben eröffnen kann, ist einfach nur falsch. Ich habe es lang genug probiert.

• Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2022 um 20:56
    Zitat von dharkness21
    Zitat von Friedel

Du hast in Konfiguration bearbeiten… die → toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets Pref auf true gestellt und Tb neu gestartet?

Nein, habe ich nicht. Wo findet man denn sowas und wie macht man das? ich habe einfach mit Bluefish im Profilordner einen Ordner namens chrome angelegt und darin eine userChrome.css mit dem von dir geposteten Inhalt abgespeichert. Dann habe ich Thunderbird beendet und neu gestartet.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 4. Juni 2022 um 21:18
    Zitat von Friedel

Nein, habe ich nicht. Wo findet man denn sowas und wie macht man das?

Konfiguration bearbeiten… findest Du in den Einstellungen ganz unten bei Allgemein, dort dann einfach nach der genannten Pref suchen und per Doppelklick umstellen und Tb noch einmal neu starten.

und wech

Dharkness

• Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2022 um 21:19

@milupo: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man auf der Seite, auf der man einen neuen Thread beginnt, erst mal ganz nach oben scrollen muss und den zu Anfang verdeckten Text auch lesen muss. Wenn man das weiß, kann man auch sinnvolle Angaben machen. Aber das konnte ich nicht wissen. Ich habe mich, als ich diesen Thead angefangen habe, schon gewundert, warum ich keine Überschrift eintragen darf. Und nach dem Absenden kam dann auch gleich eine Fehlermeldung, weil ich keine Überschrift angegeben habe. Die Seite wurde so geöffnet, wie man unten sehen kann.

Ich habe den hervorgehobenen Bereich in die Textarea kopiert und die Fragen beantwortet. Und dann musste ich sehr lange experimentieren, bis ich den Beitrag abschicken durfte.

• milupo
    Gast
    • 4. Juni 2022 um 21:31
    Zitat von Friedel

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man auf der Seite, auf der man einen neuen Thread beginnt, erst mal ganz nach oben scrollen muss und den zu Anfang verdeckten Text auch lesen muss.

Ist der wirklich nicht sichtbar? Der gelbe Bereich ist bei mir nicht sichtbar, da muss ich herunterscrollen. Aber er ist doch direkt über dem Texteingabefeld und nicht zu übersehen. Und oben kannst du zwar kein Linux Mint auswählen, aber Linux. Und dass jeder Beitrag einen Titel haben sollte, sollte eigentlich klar sein.

• Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2022 um 21:40

@dharkness21: Danke. Jetzt habe ich in beiden Fenstern die selbe Reihenfolge. Leider ist es nicht die, die ich gerne hätte. Nach meiner Logik gehören oben die Zeilen From, To, CC, BCC und Subject in dieser Reihenfolge oben ins Fenster. Alles andere ist imho verwirrend. Lässt sich das auch irgendwie erreichen? Mit deiner userChrome.css konnte ich jetzt im Erstellen-Fenster die Reihenfolge verändern. Ich hätte sie lieber in den anderen Fenstern geändert.

• milupo
    Gast
    • 4. Juni 2022 um 21:50
    Zitat von Friedel

Eine userChrome.css gibt es nur im Ordner /usr/share/webapp-manager/firefox/profile/chrome. Meinst du die? Was hat das mit dem Firefox zu tun?

Ich bin Windows-Nutzer, aber soviel ich weiß, sollte sich der Profilordner im Home-Verzeichnis befinden. Der Ordner heißt .mozilla, darunter befindet sich ein Ordner firefox für Firefox und es sollte für Thunderbird dort einen Ordner thunderbird geben. Falls du den Ordner .mozilla nicht siehst (standardmäßig ausgeblendet), musst du ihn erst sichtbar machen.

• milupo
    Gast
    • 4. Juni 2022 um 21:55

Hierzu noch ein Hilfeartikel:

Benutzerprofile (Thunderbird) | Hilfe zu Thunderbird

• Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2022 um 21:57
    Zitat von milupo
    Zitat von Friedel

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man auf der Seite, auf der man einen neuen Thread beginnt, erst mal ganz nach oben scrollen muss und den zu Anfang verdeckten Text auch lesen muss.

Ist der wirklich nicht sichtbar? Der gelbe Bereich ist bei mir nicht sichtbar, da muss ich herunterscrollen. Aber er ist doch direkt über dem Texteingabefeld und nicht zu übersehen. Und oben kannst du zwar kein Linux Mint auswählen, aber Linux. Und dass jeder Beitrag einen Titel haben sollte, sollte eigentlich klar sein.

Offensichtlich werden hier im Board die Seite an beliebigen Scollpositionen geöffnet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim ersten Öffnen vorhin die Seite angefangen hat mit

Nachricht *

Als ich den Screenshot gemacht habe, hat sie wie man sehen kann unter dieser Zeile angefangen. Als ich das jetzt getestet habe, stand oben: "Sie haben 2 ungelesen Nachrichten". Dazwischen wurde die Seite aber auch ein paar Mal ganz oben geöffnet. Sie Seite ist immer vollständig, aber man muss eben nach oben scrollen, dass man den Anfang sieht. Und manchmal fällt das nicht auf. Auch wenn ich unter dem Glockensymbol auf eine Nachricht klicke, öffnet sich zwar der entsprechende Thread, aber nicht an der Stelle, die man erwarten sollte.

• milupo
    Gast
    • 4. Juni 2022 um 22:02

Na ja, egal. Ente, äh, Ende gut, alles gut. :-)

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 5. Juni 2022 um 01:58
    Zitat von Friedel

Leider ist es nicht die, die ich gerne hätte. Nach meiner Logik gehören oben die Zeilen From, To, CC, BCC und Subject in dieser Reihenfolge oben ins Fenster. Alles andere ist imho verwirrend. Lässt sich das auch irgendwie erreichen?

Da sehe ich derzeit keine Möglichkeit, in der Messagepane sind die Zeilen in einer Tabelle eingefügt, die lässt sich, so wie ich das sehe, nicht per CSS sortieren.

und wech

Dharkness

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™