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Thunderbird 91.10.0 (x64), Win 11, Bitdefender Build 26.0.18.71: Spam-Schutz funtkioniert nicht

    • Windows
  • EatMyShorts1945
  • 8. Juni 2022 um 22:15
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  • EatMyShorts1945
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    • 8. Juni 2022 um 22:15
    • #1

    Hallo,

    ich habe Bitdefender seit einigen Wochen installiert und habe auch in Thunderbird oben die entsprechenden Buttons, inwelchen Zuordnungen (Ist Spam; Kein Spam; ....) gesetzt werden können.

    Leider kann ich keinen Email durch diese Buttons zurordnen.

    Hat jemand ggf. eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

    LG

  • Drachen
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    • 9. Juni 2022 um 11:54
    • #2

    Hallo,

    ich habe keine Idee, was du für Buttons meinst: bei mir gibt es eine separate Spalte in der Mail-Liste mit einem normalerweis nur blassgrau hinterlegten "Flammensymbol". Klicke ich das an, wird die entsprechende Mail als Spam oder Junk markiert und ggf. in den entsprechenden Ordner verschoben.

    Noch etwas Korinthenkac*****: "Schutz" vor Spam gibt es prinzipbedingt nicht, du kannst nur viel wegfiltern und so deinen Posteingang weitgehend frei davon halten. Insofern ist, sofern das wirklich so bei deinem BitDefenderDingens steht, das ein unhaltbares Versprechen.

    Ab und zu mal den automatisch erkannten und entsprechend wegsortierten / verschobenen Spam durchsehen ist trotzdem wichtig für den Fall einer (bei mir nur sehr seltenen) sog. "false positiv", einer fälschlicherweise als Spam deklarierten Mail, die aber nach deinen Kriterien kein Spam ist und daher natürlich "entmarkiert" gehört, was sie wiederum i.d.R. automatisch in den Posteingang zurück befördert.

    MfG

    Drachen

  • AndyC
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    • 9. Juni 2022 um 12:07
    • #3

    Hast Du den entsprechenden Haken in den Thunderbirdeinstellungen gesetzt "Wenn Nachrichten manuell als ..."?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • EatMyShorts1945
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    • 9. Juni 2022 um 21:09
    • #4

    Ich meine explizit die Bitdefender Anti-Spam Toolbar, welche in Thunderbird eingebettet wird.

    Diese ist zwar eingebettet, kann jedoch nicht genutzt werden.

  • Drachen
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    • 9. Juni 2022 um 21:45
    • #5
    Zitat von EatMyShorts1945

    Ich meine explizit die Bitdefender Anti-Spam Toolbar, welche in Thunderbird eingebettet wird.

    Ernst gemeinte Frage: welchen Vorteil versprichst du dir davon bzw. welchen Mehrwert? Was leistet diese Toolbar, was ohne sie nicht geht?

  • EatMyShorts1945
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    • 9. Juni 2022 um 21:54
    • #6

    Ich möchte es nutze wollen, da u.a. ohne Probleme Domains oder Email-Adressen in einer Liste gesperrt werden können.

    Und was ich mir davon hoffe, spielt doch keine Rolle, oder?

    Ich möchte einfach, dass ich dieses Feature nutzen kann und möchte daher herausfinden, wo das Problem liegt.

    Liegt es einfach an Windows 11, an einer Build, ...?

  • Drachen
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    • 9. Juni 2022 um 22:24
    • #7
    Zitat von EatMyShorts1945

    Ich möchte es nutze wollen, da u.a. ohne Probleme Domains oder Email-Adressen in einer Liste gesperrt werden können.

    Sperren kannst du eh nicht, filtern hingegen auch ohne Zusatztools.

    Zitat von EatMyShorts1945

    Und was ich mir davon hoffe, spielt doch keine Rolle, oder?

    M.E. spielt es sogar eine große Rolle. Viele dieser Tools haben mehr Nachteile als Vorteile.

    Zitat von EatMyShorts1945

    Ich möchte einfach, dass ich dieses Feature nutzen kann

    Jetzt drehen wir uns im Kreis: was genau ist denn das Feature, was genau bietet diese Toolbar, was ohne sie nicht ginge? Ich versuche noch immer, das zu verstehen.

    Wenn ich die letzten drei Beiträge zusammenfassen sollte, würde ich sagen, du möchstest etwas nutzen, von dem du nicht weißt, was das ist oder tut und OB da überhaupt etwas ist, was nicht auch schon vorher da war.

    :-(

    :-/

    Aber ok, lassen wir das. Deine Frage, ob und wie diese ominösen Buttons funktionieren, kann ich ohnehin nicht beantworten. Bei mir funktioniert das einfach, Spam ggf. manuell zu markieren, sofern der TB das nicht ohnehin schon selbst erledigt hat.

    Danke für deine Geduld und viel Erfolg bei der Lösungsfindung.

  • EatMyShorts1945
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    • 9. Juni 2022 um 22:26
    • #8

    Ich weiß schon, was dieses Tool macht ;).

    Was für ein Betriebssystem hast du und was für eine Thunderbird Build?

  • Road-Runner
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    • 9. Juni 2022 um 22:57
    • #9

    Hast Du schon bei Bitdefender nachgefragt? Schließlich hast Du für das Produkt bezahlt und Anspruch auf Support.

  • AndyC
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    • 10. Juni 2022 um 07:28
    • #10

    Ich gehe mal sicher von aus, dass in diesem Fall der Support von Bitdefender Dein Ansprechpartner ist.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Veteran
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    • 10. Juni 2022 um 08:36
    • #11
    Zitat von EatMyShorts1945

    ich habe Bitdefender seit einigen Wochen installiert und …

    Wer sich auf 'Schlangenöl' verläßt, sollte sich der Risiken und Nebenwirkungen bewußt sein …

    Sicherheitssoftware: Schlangenöl oder notwendiges Übel? - DFN-CERT

    https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_90a1.htm

  • schlingo
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    • 10. Juni 2022 um 10:12
    • #12
    Zitat von Drachen

    was genau bietet diese Toolbar, was ohne sie nicht ginge? Ich versuche noch immer, das zu verstehen.

    Hallo :)

    EatMyShorts1945 hat für diese völlig unnnötige Systembremse bezahlt und möchte sie deshalb auch nutzen. Reicht das nicht?

    SCNR

    Gruß Ingo

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  • EatMyShorts1945
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    • 10. Juni 2022 um 17:38
    • #13

    Keine Ahnung warum hier irgendwelche Trolle unterwegs sind?!? Blubbt gefälligst nicht irgendeinen Müll in meinen Thread umher.

  • Road-Runner
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    • 10. Juni 2022 um 17:53
    • #14

    Lies mal hier: antispam toolbar not working in Thunderbird

    Das Problem scheint schon seit Februar 2020 zu bestehen. Ob dieses Problem bei jedem Nutzer auftritt oder nur bei einigen kann ich nicht sagen.

    Auf jeden Fall handelt es sich nicht um ein Thunderbird-Problem, sondern um ein Problem dieser Toolbar. Schließlich muss Bitdefender seine Toolbar an Thunderbird anpassen und nicht umgekehrt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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