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Schnellfilter ohne Funktion - Schnellfilter funktioniert nicht mehr

    • 91.*
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  • 1-Net
  • 9. Juni 2022 um 00:41
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    13. Nov. 2018
    • 9. Juni 2022 um 00:41
    • #1

    Moin,

    seit einigen Tagen funktioniert der "Schnellfilter" nicht mehr.

    Zuerst ist es nach einiger Zeit aufgefallen, dass man über den Schnellfilter keine Suchen mehr in den Mails durchführen kann.

    Seit 2 Tagen funktioniert er direkt nach dem Neustart nicht,

    Anfangs war das Suchfeld noch da, aber es wurde nicht gefiltert, wenn man eine Eingabe machte.

    Die Auswahl, worin gefilter werden soll, also Abender / Betreff / Inhalt usw. wird nun schon länger nicht angezeigt.

    Und irgendwann, wenn ich am Suchen bin, wo der Fehler liegen könnte, dann verschwindet auch das Schnellfilter-Suchfeld zur Eingabe des Filterbegriffs.

    Und der Klick auf den Button "Schnellfilter" verändert nichts passiert nichts, bzw. das Wort "Schnellfilter" wird grau, als wenn man den Filter aktiviert, jedoch erscheint kein Suchfeld.

    Die anderen Button daneben wie "Adressbuvh / schlagwörter / Verfassen usw. funktionieren einwandfrei. Nur die Schnellfilter-Funktion scheint deaktiviert zu sein.

    Hat jemand eine Idee, weshalb der Schnellfilter nicht mehr arbeiten möchte oder wie dieser wieder aktiviert werden kann???

    Alles anderen Funktionen in Thunderbird scheinen einwandfrei zu laufen. Auch die "große" Indexsuche funktioniert einwandfrei. Nur der Schnellfilter hat ein Problem...

    Ideen und Hilfen vor...

    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

    Andreas


    ---------------------------------

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.10.0 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro / 21H1

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

    • Eingesetzte Antivirensoftware: BitDefender

  • Bastler
    Gast
    • 9. Juni 2022 um 13:22
    • #2
    Zitat von 1-Net

    Hat jemand eine Idee, weshalb der Schnellfilter nicht mehr arbeiten möchte oder wie dieser wieder aktiviert werden kann?

    Hallo, ein Versuch:

    bei geschlossenem TB im Profilordner die session.json löschen. Zum Profilordner springt man schnell mit:

    Win-Taste + R darin %appdata%\Thunderbird\Profiles eingeben -> Enter. Profilordner anwählen.

  • schlingo
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    • 9. Juni 2022 um 16:25
    • #3
    Zitat von 1-Net

    Hat jemand eine Idee, weshalb der Schnellfilter nicht mehr arbeiten möchte oder wie dieser wieder aktiviert werden kann???

    Hallo Andreas :)

    ist die Schnellfilterleiste unter Ansicht - Symbolleisten aktiviert?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • 1-Net
    Mitglied
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    13. Nov. 2018
    • 10. Juni 2022 um 16:25
    • #4
    Zitat von Bastler
    Zitat von 1-Net

    Hat jemand eine Idee, weshalb der Schnellfilter nicht mehr arbeiten möchte oder wie dieser wieder aktiviert werden kann?

    Hallo, ein Versuch:

    bei geschlossenem TB im Profilordner die session.json löschen. Zum Profilordner springt man schnell mit:

    Win-Taste + R darin %appdata%\Thunderbird\Profiles eingeben -> Enter. Profilordner anwählen.

    Super danke, das hat geholfen. Der Schnellfilter funktioniert nun wieder.

    Eine Frage: Ist es richtig, dass unter "Profiles" es zwei Profile gibt?
    Eines ist mit Datum von heute und hat auch wesentlich mehr Inhalt und eines ist mit Datum vom April.

    Kann dies eventuell die Ursache für das Problem sein, dass ein zweites Profil angelegt wurde?

    Gefühlt fingen die Probleme im April an und da ich im Mai im Urlaub war ist des nun auch erst wieder an diesem Rechner aufgefallen?!?

    Schon mal Danke für die Hilfe und das weitere Feedback.

    Gruß Andreas

  • 1-Net
    Mitglied
    Beiträge
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    13. Nov. 2018
    • 10. Juni 2022 um 16:27
    • #5
    Zitat von schlingo
    Zitat von 1-Net

    Hat jemand eine Idee, weshalb der Schnellfilter nicht mehr arbeiten möchte oder wie dieser wieder aktiviert werden kann???

    Hallo Andreas :)

    ist die Schnellfilterleiste unter Ansicht - Symbolleisten aktiviert?

    Gruß Ingo

    Ja, sehen konnte ich die Leiste und den Button "Schnellfilter" die ganze Zeit.

    Es passierte nur nichts, wenn ich auf den Button gedrückt habe oder etwas in die Schnellfilter-Suchleiste eingetippt habe.

    Aber trotzdem Danke für den Tipp.

  • Bastler
    Gast
    • 10. Juni 2022 um 17:11
    • #6
    Zitat von 1-Net

    Eine Frage: Ist es richtig, dass unter "Profiles" es zwei Profile gibt?

    Vorab, freut mich, dass die Aktion geholfen hat.

    Richtig oder falsch ist nicht die Beurteilung, eher brauchst Du beide oder nicht.

    Welches Profil hauptsächlich im Zugriff ist, kannst Du wie folgt feststellen:

    Menü -> Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> da bei Profilordner den Button -> Ordner öffnen

    Dieser Ordner ist dann relevant. Wenn der Andere unter Profiles gezeigte Profilordner nicht gebraucht wird,

    kann der mit dem Profilmanager gelöscht werden. (Nach einiger Zeit der Beobachtung vom Datum der Dateien)

    Profilmanager aufrufen mit: Win-Taste + R -> da thunderbird.exe -P eingeben -> Enter

    Rechts auf den entspr. Profilnamen klicken und Profil löschen wählen.

  • milupo
    Gast
    • 10. Juni 2022 um 17:34
    • #7
    Zitat von Bastler

    Welches Profil hauptsächlich im Zugriff ist, kannst Du wie folgt feststellen:

    Ergänzend: Wenn du lediglich zwei Profile hast und diese default bzw. default-release heißen, sollte default-release das richtige sein, wenn im Profilordner von default lediglich die Datei times.json vorhanden ist. Das Profil default war ursprünglich mal das Standardprofil von Thunderbird, wird aber jetzt nur noch als Relikt beibehalten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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