1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Help with Thunderbird for Mobile
  4. Thunderbird & K-9 Mail for Android

K-9 vs TypeMail, BlueMail usw. .

• K-9 Mail
  • Susi to visit
  • June 15, 2022 at 12:49 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Helpful answers
    29
    • June 15, 2022 at 12:49 PM

In einem anderen Forum schreibt heute jemand zum Thema "Android: Thunderbird übernimmt K-9 Mail":

Persönlich nutze ich TypeMail, wegen der Spamfilter-Optionen, die K-9 nicht bietet. (Vorurteile gegen TypeMail sind unbegründet!)

Sogar mit Ausrufungszeichen!

Wer sich erinnern kann, in 2018 machte u.a. eben diese Mail-App Schlagzeilen, weil sie Benutzernamen und Passwörter an den Anbieter übermittelt hat.

Schlimmer geht's nimmer. Wer hier noch von unbegründeten Vorurteilen spricht, hat offenbar das Läuten nicht gehört.

Vom selben Verein stammt mit Blue Mail eine weitere Mail-App. Welch' eine Überraschung, auch die hat Passwörter übermittelt. So einem Laden soll man vorurteilsfrei vertrauen?

Aufgedeckt wurde das übrigens meines Wissens durch Mike Kuketz. Der empfahl schon in 2018, besser K-9 zu verwenden.

Siehe:

E-Mail-Clients für Android: Kennwörter werden an App-Entwickler übermittelt - Golem.de
    Der E-Mail-Client sollte mit Bedacht gewählt werden. Mehrere Apps für Android haben die Kennwörter an den Anbieter der App übermittelt, wie der…
    www.golem.de
    Blue Mail | TypeApp: E-Mail Login-Daten gehen an Anbieter
    Als Reaktion auf meine Meldung zu Blue Mail und TypeApp sind mittlerweile ein paar News-Meldungen veröffentlicht worden: Golem: Kennwörter werden an Entwickler…
    www.kuketz-blog.de

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• jamo2
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 9, 2022 at 11:33 AM

Ich mag blue-Mail für Android sehr gerne ....aber ich wusste nicht, dass der Hersteller soooo unsagbar dämlich ist, dass er Passwörter, von den Nutzern abfragt.

Google macht das auch ... da wird man von diesen Vollpfosten doch wahrhaftig daran erinnert, dass man seine Passwörter noch nicht, bei google gespeichert hat.

Die wahre Ursache für dieses Problem, liegt aber bei den völlig rückständigen und verblödeten Menschen. die für die Justiz arbeiten. Wenn diese Leute endlich dafür sorgen würden, dass Leute, die Daten erheben und verwalten, für jeden Missbrauch der Daten, die sie sich da angeeignet haben, verantwortlich gemacht werden, dann würden die Unternehmen, die uns jetzt die Daten klauen, wenigstens darauf verzichten, uns Daten zu klauen, die, für sie, völlig wertlos sind.

Komisch: wenn ein Mensch, wie der Julien Assange, Informationen verbreitet, die einem Staat oder einer Bank nicht gefallen, dann wird der jahrelang eingesperrt und gefoltert. Wenn der Staat, Google, MS, Samsung, .... Daten von den Bürgern klauen und dann so schlampig aufbewahren, dass damit Verbrechen begangen werden können, dann sperrt die niemand ein. Diese Datendiebe müssen dann noch nicht einmal Schadensersatz bezahlen.

Gegen den Datenklau kann man nur vorgehen, indem man, wo immer es machbar ist, falsche Daten verwendet und indem man Anbieter, die, völlig unnötige Daten erheben, boykottiert.

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,666
    Helpful answers
    37
    • July 9, 2022 at 2:25 PM
    Quote from jamo2

Die wahre Ursache für dieses Problem, liegt aber bei den völlig rückständigen und verblödeten Menschen. die für die Justiz arbeiten.

Dann müsstest du ja der Justizminister sein. Der Bundesjustizminister. Mindestens!

_____

Sorry dafür, aber bei der unsäglich dummen Steilvorlage ... sprachlich geradeso auf Mittelschulniveau, inhaltlich noch weit darunter, dazu u.a. (!) die oben zitierte, völlig haltlose wie pauschale Verurteilung einer wirklich sehr großen Personengruppe, welche überdies zum allergrößten Teil nichts mit dem Passwortproblem zu tun hat .... wie soll man da nicht sarkastisch reagieren und einen Spiegel herauskramen.

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Helpful answers
    9
    • July 9, 2022 at 3:45 PM
    Quote from jamo2

Google macht das auch ... da wird man von diesen Vollpfosten doch wahrhaftig daran erinnert, dass man seine Passwörter noch nicht, bei google gespeichert hat.

Auch wenn die Wortwahl etwas derb ist, egal. Das sind zwei Paar Schuhe... wenn TypeMail, BlueMail und Co. das Paßwort für den Mailanbieter an den Softwarehersteller des Emailclients abfließen läßt und wenn Google oder auch FF einen Paßwortspeicher betreibt der das Leben erleichtern kann.

Wenn ich die Google Mail App benutze(n würde), dann schickt diese doch nicht automatisch die Paßwörter eines Emailanbieters z.B. GMX an Google. Oder irre ich mich da? Egal wie, Google wird sich das schon in seinem Kleingedruckten absegnen lassen... das hatte Blue Mail gründlich verbockt.

Quote from jamo2

liegt aber bei den völlig rückständigen und verblödeten Menschen. die für die Justiz arbeiten

^^Genau! Ich hoffe es gibt bald in Deutschland ein Gesetz das die Benutzung einfacher Paßwörter unter Strafe stellt! Für das Paßwort "123456" sollte man auf jeden Fall ins Gefängnis... dafür sollte jedes Paßwort persönlich an Marco Buschmann geschickt werden der entscheidet dann ob sicher oder nicht. Wer mehr als 3 unsichere Paßwörter eingereicht hat muss eine MPU machen und darf das Internet nur noch auf Probe benutzen.^^ Für beleidigende Kommentare im Netz gibt es übrigens schon Regeln ;)

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Helpful answers
    9
    • July 9, 2022 at 4:04 PM

jamo2

Ich bitte Sie um eine zivilisiertere Ausdrucksweise und auf diskriminierende Äußerungen zu verzichten.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Helpful answers
    29
    • July 9, 2022 at 5:18 PM

jamo2, bevor du weiter andere beleidigst, dir selbst scheint völlig entgangen zu sein, dass wir in Deutschland eine Gewaltenteilung haben. Die Justiz und deren Mitarbeiter erlassen keine Gesetze. Besser, du informierst dich vorab zumindest über solch grundlegende Dinge, bevor du Tiraden loslässt.

Nach dem etwas abgewandelten Motto "Wer ein Mal betrügt, dem glaubt man nicht", war es meine Intention, vor diesen E-Mailprogrammen zu warnen und stattdessen K-9 zu empfehlen. Ganz gewiss wollte ich keine Diskussion über die politischen Verhältnisse in Deutschland anstoßen. Schon gar nicht in der Sprache der Gosse.

(Compuzius, Buch 5)

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Helpful answers
    9
    • July 9, 2022 at 5:30 PM
    Quote from Susi to visit

Motto "Wer ein Mal betrügt, dem glaubt man nicht"

Wenn ich das richtig gelesen habe dann war es eben nicht nur ein mal, erst nach einem zweiten Update war dann das abfließen der Paßwörter wirklich gestoppt. Und wenn das per Update einfach abgestellt werden kann so kann die Funktion auch mit einem weiteren Update reaktiviert werden.

• jamo2
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 14, 2022 at 2:32 PM

Positives Filtern ist im Augenblick wohl die gescheiteste Taktik gegen den E-Mail Müll den man uns da aufdrängt.

Wir machen das hier, in einem Großversuch. Dabei hat es sich aber gezeigt, dass es notwendig ist, dass eine Kopie von den Mails, die automatisch in den Ordner kopiert werden, wo sie hingehören, auch in einen temporären Ordner kopiert werden müsse, in dem man dann Kopien von allen Mails, die heute angekommen sind, findet.

Gibt es irgendein ADD-on zu TB was das automatisiert?

Danke

jamo

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Helpful answers
    9
    • July 14, 2022 at 2:32 PM

jamo2

Ich habe Ihren jüngsten Beitrag in unser Archiv entsorgt, da er größtenteils diffamierende Äußerungen enthielt und nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte.

Gruß

• Veteran
    Guest
    • July 14, 2022 at 4:11 PM
    Quote from jamo2

Gibt es irgendein ADD-on zu TB was das automatisiert?

Dazu braucht es kein Addon – es lassen sich in der Filterkonfiguration mehrere Aktionen hintereinander einrichten.

• Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Helpful answers
    29
    • July 15, 2022 at 8:49 AM

Was bitte hat das mit K-9 zu tun?

(Compuzius, Buch 5)

• Schrotty
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 15, 2022 at 12:24 PM

Ich nutze FairMail. Sehr guter Support und hat alles, was man braucht.

Tunderbird, macOS 15, iOS 18

Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

• jamo2
    Member
    Reactions Received
    4
    • January 4, 2023 at 7:05 PM
    Quote from Susi to visit
    Quote from Susi to visit

jamo2, bevor du weiter andere beleidigst, dir selbst scheint völlig entgangen zu sein, dass wir in Deutschland eine Gewaltenteilung haben. Die Justiz und deren Mitarbeiter erlassen keine Gesetze. Besser, du informierst dich vorab zumindest über solch grundlegende Dinge, bevor du Tiraden loslässt.

Nach dem etwas abgewandelten Motto "Wer ein Mal betrügt, dem glaubt man nicht", war es meine Intention, vor diesen E-Mailprogrammen zu warnen und stattdessen K-9 zu empfehlen. Ganz gewiss wollte ich keine Diskussion über die politischen Verhältnisse in Deutschland anstoßen. Schon gar nicht in der Sprache der Gosse.

Sprache der Gosse? Lebst Du noch im Mittelalter? Voll krass mega Geil, Bin ganz begeistert, Voll krass super grossartig Deine Ansichten ... und das von der Gewaltentrennung ist auch voll krass grossartig! Das da der Bundespräsident Spendengelder für die C. Rackete sammeln musste damit sie die italienische Justiz ein bischen schmieren kann, ist voll krass "Gewaltentrennung" .... Die Justiz und deren Mitarbeiter erlassen zwar angeblich keine Gesetze, aber sie legen sie aus! Das führt im Bereich e-Mail dazu, dass es da jetzt mega geile Grossartige gibt, die wahrhaftig, das Einlegen von Rechtsmitteln per e-Mail anbieten, damit sie den Dummen die das glauben dann sagen können, dass halt das E-Mail nicht angekommen ist, womit der Bürger das Rechtsmittel einlegt.

Mein Kollege, der Jaques Verges, hat einmal gesagt, dass man als Anwalt, dazu verpflichtet ist, alles zu kritisieren was die Existenz von unseren Klienten und Mitmenschen gefährdet. Wir dürfen dem Staat nicht gestatten, dass er seine Bürger betrügt. Wenn den Bürgern nicht alle ihre Rechte gewährt werden, leidet die Glaubwürdigkeit vom Staat und das führt dann dazu, dass der Staat jeglichen Respekt verlieren wird.

Mich kritisierst Du und warnst gleichzeitig vor BlueMail und empfiehlst dann auch noch k9 Da könnte ich jetzt auch sagen, dass Du da über etwas stänkerst, was DIR nicht gefällt und dafür etwas lobst, was MIR noch nicht unter die Augen gekommen ist. K9 finde ich noch nicht einmal im Internet. Und eine Software, die nicht weit verbreitet ist, ist (fast nie) für normale Nutzer brauchbar.

Jamo2

.

• Veteran
    Guest
    • January 4, 2023 at 7:29 PM
    Quote from jamo2

K9 finde ich noch nicht einmal im Internet.

Als 'Leiter einer Stiftung' bist du noch nicht mal in der Lage, sorgfältig zu lesen? (#1, erste Zeile)

Das Programm heißt "K-9 Mail", und eine Suche führt direkt zu: https://k9mail.app/

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,666
    Helpful answers
    37
    • January 4, 2023 at 8:17 PM
    Quote from jamo2

... und dafür etwas lobst, was MIR noch nicht unter die Augen gekommen ist.

Man darf also nichts gut finden bzw. das nicht erwähnen, wen/weil du es nicht kennst? Oder was willst du damit sagen?

Quote from jamo2

K9 finde ich noch nicht einmal im Internet.

Eben mal spaßeshalber K9 eingegeben (Startpage als Suchmaschine). Erster Treffer: https://de.wikipedia.org/wiki/K9

Hier ein Screenshor davon:

War jetzt nicht so arg schwer, das zu finden.

Fazit: weniger schwurbeln, dafür ab und zu mal nachdenken.

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Helpful answers
    9
    • January 14, 2023 at 12:31 PM

jamo2

Zur Information:

Ich habe Ihren nur aus Zitaten bestehenden Beitrag gelöscht.

Gruß

• jamo2
    Member
    Reactions Received
    4
    • January 14, 2023 at 3:19 PM

Dann musst Du mich halt jetzt "bestrafen" .... das ist offenbar, in DE, schon seit dem Mittelalter eine fest verankerte "Kultur" .... der Papst hätte mir auch Prügel angedroht, wenn ich es gewagt hätte, ihn darauf hinzuweisen, dass der Urknall gar nie stattgefunden haben kann. Da hätte er dann wahrscheinlich auch mit einem Link zu einer Seite argumentiert, die er falsch auslegt. Er hätte mir dann wahrscheinlich einen Link zu den Thesen vom Einstein gegeben, die besagen, dass es gar keinen Urknall geben kann, weil ja schliesslich nichts knallen kann, was es gar noch nicht gibt.

Dein Link führt zu einer Android App die vielleicht ganz interessant sein könnte. Ich habe aber nach einem Programm für WINDOWS bzw. LINUX gesucht.

Ich werde mir zwar k9 mal ansehen, aber das ist garantiert ein weiterer Irrweg, den die ewig gestrigen, die es in der Informatik-Scene gibt, dazu ausnutzen um sich gross zu tun.

Alle unsere Programme und Apps, egal ob sie nun open source oder kommerziell sind, haben einen grundlegenden Fehler, der davon kommt, dass früher (und auch jetzt noch) fast alles auf dem Wissen von früher aufbaut. Dieses "Wissen" wird von den vielen extrem faulen und selbstgefälligen Menschen einfach abgeschrieben.

Bei Kommerziellen Quellen, müssen die Abschreiber noch ein paar "Neuerungen" erfinden, bei Open Source Quellen, ist es problemlos möglich, den ganzen alten Kram 1:1 zu übernehmen.

Die extrem vielen Thunderbird Clones zeigen ganz genau, dass diese Vorgehensweise in Sackgassen führt.

Jedes Programm, jede APP, jedes Betriebssystem muss auf extrem standarisierten Hardware abhängigen Prozeduren aufgebaut werden. Diese Prozeduren müssen soweit wie irgendwie möglich Standarisiert sein, und zwar so, dass sie für alle Nutzer direkt oder indirekt zur Verfügung stehen.

Programme, Apps, Betriebssysteme sind nichts anderes als Bedienungshilfen. Diese Bedienungshilfen, müssen dann auf einem Hardware abhängigen Kern aufbauen und müssen, in der Grundversion das machen, was unbedingt nötig ist. Dieser Kern muss, für jede Anwendung (Mail-Programm, Textverarbeitung, ..) spezifisch sein.
    Dieses Grundliegende Programm, kann dann durch ADD-ons und Add-on Pakete aufgerüstet werden.

Thunderbird, Blue-Mail, K9, .... sind solche "Pakete" und diese Pakete, sind nur dann vernünftig, wenn sie sich nicht gegenseitig ausschliessen.

Es darf nicht sein, dass die Nutzer dazu gezwungen werden, auf die guten Funktionen von Blue-Mail (Android), zu verzichten, blos weil es da eine unsinnige Funktion gibt, die man zwangsweise mitkaufen muss.

Wir müssen jetzt endlich dafür sorgen, dass alle Menschen, mit der Hilfe von Informatik, so rationell wie möglich arbeiten können. Es darf ja nicht sein, dass wir da ständig dazu genötigt werden, irgendwelche Sachen zu machen, die für uns völlig unsinnig sind.

Selbst Spendenaufrufe sind ein Abfallprodukt von falschen Denkansätzen, wenn sie einem aufgezwungen werden. Software-Produkte müssen so gut sein, dass die Nutzer, von sich aus fragen, wo sie sich dafür bedanken können.

Dass sich da einige zu Alkohol-Süchtigen abwerten, indem sie um ein Bier betteln darf doch nicht wahr sein!

Die Menschen, die hier andere Leute, dafür bestrafen wollen, dass sie sich gegen die naive "Begeisterung", die unser aller Leben zerstört, wehren, sind schon derartig krankhaft konditionniert, dass das ein Ende nehmen muss.

Ich hoffe .... die Hoffnung stirbt zuletzt .... dass die Verantwortlichen für dieses Forum, sich darüber bewusst werden, dass praktisch jedes Problem was ein Nutzer mit einer Software hat, nur eine einzige Lösung hat, wenn es schon einmal behandelt wurde.

Das bedeutet, dass ein Forum zu einem moderierten Chat-Bot werden muss: die Nutzer stellen eine Frage ... wo finde ich donnervögel .... dann kommt entweder die Antwort ... suchen Sie danach im Wald, oder ich habe leder die Frage nicht verstanden, bitte präzisieren Sie Ihre Frage, oder sagen Sie, dass Sie eine individuelle Antwort, von einem Mitarbeiter benötigen. Nur so, kann man für neue Fragen Lösungen suchen und dies muss dann sogar in enger Zusammenarbeit mit dem Anbieter der Software erfolgen, damit neue Probleme an der Quelle abgestellt werden.

Informatik ist MULTIPLIKATION. Fast Jedes Problem tritt bei Millionen Nutzern auf und hat fast immer nur einen Lösungsweg. Es darf auch nicht sein, dass Foren in vielen Ländern jeweils die gleichen Probleme behandeln ohne dass sie von den Ressourcen von anderen Foren profitieren.

Das E-Mail ist eine Technologie die so nie wirklich brauchbar war. Man muss da völlig umdenken und auch die völlig stümperhaften Versuche, von MS, den Messenger in Windows 11 einzubauen, sind, sehr wahrscheinlich, völliger Unfug.

Danke

Jamo2

• Bastler
    Guest
    • January 14, 2023 at 3:29 PM
    Quote from jamo2

Das E-Mail ist eine Technologie die so nie wirklich brauchbar war.

Hallo,

simple Frage: warum nutzt Du diese Technologie und den damit verbundenen Auftritt hier im Forum?

Die Gedanken sind frei.......

Aber ob Deine Ergüsse hier irgendwem nützen?

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • January 14, 2023 at 3:55 PM
    Quote from jamo2

Ich habe aber nach einem Programm für WINDOWS bzw. LINUX gesucht.

Hallo,

warum fragst Du dafür in einem Bereich und einem Thema, in dem es eindeutig um TB für Android geht? Wenn Dich das nicht interessiert...

Nuhr, "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: ...
    ... Fresse halten!"Hier die Quelle in Bild und Ton des berüchtigten Tipps, was zu tun sei, wenn man keine Ahnung hat: Dieter Nuhr, der in seinem Programm "Nu...
    youtu.be

Restliches Geschwurbel entfernt. Deine Ergüsse interessieren hier niemanden.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Veteran
    Guest
    • January 14, 2023 at 4:31 PM
    Quote from jamo2

Dein Link führt zu einer Android App die vielleicht ganz interessant sein könnte. Ich habe aber nach einem Programm für WINDOWS bzw. LINUX gesucht.

Wieso suchst du nach einem Programm für eine andere Plattform, wenn du selbst in #2 von Android schreibst?

Quote from jamo2

Ich mag blue-Mail für Android sehr gerne ....

Sich mal verlaufen ist ja nicht weiter schlimm – wer aber noch nicht mal merkt, daß er auf dem 'Holzweg' ist, für den kann man einfach nur noch Mitleid empfinden …

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.