1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

Nachricht laden...

• 91.*
    • Windows
  • dirkniemeier
  • 15. Juni 2022 um 19:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dirkniemeier
    Mitglied
    • 15. Juni 2022 um 19:38

TB 91.10.0 32 bit, Windows 10

Hallo,

ich habe ein Problem festgestellt, dass OpenGGP signierte eMails mit Dateianhängen unwahrscheinlich langsam laden. Im Status steht "Nachricht laden..." für bestimmt bald 10 Sekunden.

Gut reproduzieren kann ich das indem ich eine von mir verschickte Nachricht im Gesendet-Ordner oder auch in einem Ordner wo ich die Datei hin geschoben habe wieder ansehen möchte.

Die eMails sind nicht veschlüsselt, es hängt einfach nur mein Schlüssel an der eMail.

Eine eMail mit 1-2MB Dateianhang reicht. Ich weiß, Dateien lieber über einen FileLink Dienst verschicken, aber das geht halt nicht mit jedem Empfänger.

Habt ihr auch das Problem? Wie kann ich das abstellen? TB verursacht un der Wartezeit immer eine Auslastung von ca. 30% Rechleistung bis er wieder Reagiert.

Seit der Umstellung von Enigmail weiß ich gar nicht ob TB das PGP selber mit bringt oder mein lokales verwendet (gnupg 2.3.4)

TIA

Dirk

• Veteran
    Gast
    • 15. Juni 2022 um 20:57

Die hohe Auslastung der CPU kann ich nachvollziehen:

Allerdings tritt die nur für die Dauer der Überprüfung der Signatur auf, die eigentliche Downloadzeit ist wesentlich kürzer (CPU1).

Nach dem Download ist TB bei mir nicht länger blockiert und reagiert normal.

Meine Testbedingungen:

TB 78.14.0, Linux, private PGP-Schlüssel mit 'gpg-agent' verwaltet

Protokoll: POP3

Dateianhang: 2,2 MB, Mail nur signiert

Die lange Auslastzeit bei dieser Mail tritt sowohl im (lokalen) 'Gesendet'-Ordner auf, als auch im (lokalen) 'Posteingang'.

Deine deutlich längere Blockade könnte mit IMAP zusammenhängen, falls du das verwendest.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 15. Juni 2022 um 21:21

Ich kann bei einem Anhang von 1MB nur einen kurzen Peak von ca. 1 bis 2 Sekunden beobachten, auf einem wirklich alten Rechner, IMAP. Ich habe es eben extra auch unter Windows 10 getestet. Dass es zu einem kurzen Peak kommt, ist zu erwarten, denn es muss der Hash über Mail + Anhang gebildet werden. Zehn Sekunden würde ich bei einem solchen Anhang keinesfalls erwarten.

Zitat von dirkniemeier

Seit der Umstellung von Enigmail weiß ich gar nicht ob TB das PGP selber mit bringt oder mein lokales verwendet (gnupg 2.3.4)

Wenn du nichts von Hand verändert hast, sollte der Thunderbird das interne PGP verwenden. Du kannst das leicht im Taskmanager testen, indem du schaust, welcher Prozess die CPU-Auslastung verursacht.

Zitat von dirkniemeier

Wie kann ich das abstellen?

Wie so oft empfiehlt sich ein Test mit einem neuen Profil.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• dirkniemeier
    Mitglied
    • 16. Juni 2022 um 20:43

Hi,

das mit dem Profil werde ich probieren. Guter Hinweis.

Aber die Auslastung ist jedes mal wenn ich die E-Mail anklicken. Ja, IMAP und auch lokal gespeichert. Wenn es nur beim erstenmal wäre hätte ich da gar kein Problem mit. Aber immer wieder....

• dirkniemeier
    Mitglied
    • 17. Juni 2022 um 12:20

Hi zusammen,

ich habe jetzt noch mal ein wenig rum probiert. Auch auf einem anderen Rechner und einen ganz anderen eMail Account etc. Überall das gleiche Problem.

Was ich definitiv festgestellt habe:

Wenn die eMail mit den angehängten 15 Bildern zusätzlich noch meine automatisch angehängte digitale Signatur hat, dann dauert das mit dem "Nachricht Laden..." lange, ca. 10-15 Sekunden und TB geht auf 30% CPU auslastung und zieht sich bis zu 1,6GB Hauptspeicher.

Wenn ich die selbe eMail ohne die digitale Signatur öffne, geht das fast sofort. Gefühlt unter einer Sekunde.

Daher muß das doch irgend etwas mit der Signatur zu tun haben. Wenn die eMail verschlüsselt wäre, würde ich das alles verstehen aber er muß doch nur die die Richtigkeit der Signatur prüfen.

Emails mit kleinen oder keinen Anhängen und der PGP Signatur fühlen sich normal an.

Als wenn er versucht die Anhänge zu dechiffrieren, was er ja gar nicht tun müßte.

Im Task Manager sehe ich auch keine weiteren Prozesse ausser dem TB.

TB verifiziert die Signaturen ja immer standardmäßig und zeigt das dann ja auch immer an.

Kann man das Verhalten irgendwie beeinflussen / einstellen?

TIA

Dirk

2 Mal editiert, zuletzt von dirkniemeier (17. Juni 2022 um 12:41) aus folgendem Grund: Erweiterung

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Juni 2022 um 13:35
    Zitat von dirkniemeier

Wenn die eMail verschlüsselt wäre, würde ich das alles verstehen aber er muß doch nur die die Richtigkeit der Signatur prüfen.

Die Signatur dient u.a. dazu, zu bestätigen, dass der Inhalt einer E-Mail nicht verändert wurde. Dazu muss der Hash des Inhalts berechnet werde. Bei PGP/MIME schließt das die Anhänge ein. Deshalb ist je nach Rechner auch ein kurzer Peak normal. Die genannten 10 bis Sekunden für 1 bis 2 MB kann ich aber nicht nachstellen.

Zitat von dirkniemeier

Wenn die eMail mit den angehängten 15 Bildern zusätzlich noch meine automatisch angehängte digitale Signatur hat,

10 bis 15 Bilder scheinen mir recht viel für 1 bis 2 MB. Bist du sicher, dass es nicht doch deutlich mehr MB sind?

(Compuzius, Buch 5)

• Veteran
    Gast
    • 17. Juni 2022 um 13:53
    Zitat von dirkniemeier

Wenn die eMail mit den angehängten 15 Bildern zusätzlich noch meine automatisch angehängte digitale Signatur hat, dann dauert das mit dem "Nachricht Laden..."

Ich nehme an, du meinst wie oben: 'automatisch angehängter Schlüssel' …?

Ich habe es auch noch mal getestet, ohne zusätzlichen Anhang und ohne 'Signieren', nur mit automatisch angehängtem öffentlichen Schlüssel. Schon beim Anzeigen des Quelltextes der gesendeten Mail (Strg + U) kommt es zur Verzögerung. Es hängt wohl damit zusammen, wie TB den öffentlichen Schlüssel automatisch anhängt (und dann wieder auswertet/interpretiert):[box]

Autocrypt: addr=***@***.***; keydata=

…

MIME-Version: 1.0

Content-Type: multipart/mixed;

boundary="------------9127DE9310FB692985BB9664"

This is a multi-part message in MIME format.

--------------9127DE9310FB692985BB9664

Content-Type: text/plain; charset=utf-8

Content-Transfer-Encoding: 7bit

--------------9127DE9310FB692985BB9664

Content-Type: application/pgp-keys;

name="OpenPGP_0x****************.asc"

Content-Description: OpenPGP public key

Content-Disposition: attachment;

filename="OpenPGP_0x****************.asc"[/box]

Der gleiche Schlüssel als ganz normaler Anhang sieht im Quelltext so aus:[box]

MIME-Version: 1.0

Content-Type: multipart/mixed;

boundary="------------2E791EE8B1D19B9A2AE6D50B"

This is a multi-part message in MIME format.

--------------2E791EE8B1D19B9A2AE6D50B

Content-Type: text/plain; charset=utf-8

--------------2E791EE8B1D19B9A2AE6D50B

Content-Type: text/plain; charset=UTF-8;

name="=?UTF-8?Q?Schl=c3=bcssel=2easc?="

Content-Transfer-Encoding: base64

Content-Disposition: attachment;

filename*=UTF-8''%53%63%68%6C%C3%BC%73%73%65%6C%2E%61%73%63[/box]

Damit öffnet sich die Quelltextanzeige sofort.

Zitat von dirkniemeier

Kann man das Verhalten irgendwie beeinflussen / einstellen?

Als 'workarround' könntest du erst mal den Schlüssel als Datei abspeichern und als normalen Anhang versenden (evtl. in der Signatur – das habe ich aber nicht getestet).

• dirkniemeier
    Mitglied
    • 17. Juni 2022 um 14:11

Hi,

Enigmail hat die Signatur damals meine ich auch immer als *.ASC Datei einfach angehängt. Und ich meine, dass das Problem schon länger ist. Der Fall kommt halt nicht so oft vor.

Dann ist das doch aber ein TB Bug oder liege ich da falsch? Wie geht man denn da vor?

cu

Dirk

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Juni 2022 um 15:09
    Zitat von dirkniemeier

Dann ist das doch aber ein TB Bug oder liege ich da falsch?

Möglich ist das. Ich vermute aber, dass hier kein Bug vorliegt. Wenn, dann bin ich nicht davon betroffen. Ich habe das jetzt mehrfach getestet, mit einem Anhang von 2 MB, mit 10 Anhängen von insgesamt gut 2 MB, mit und ohne angehängten Schlüssel. Unter Windows 10 wie auch unter Linux. Einige der Anhänge waren Bilder, die direkt in der E-Mail angezeigt werden.

In keinem der Fälle dauert der Peak in der CPU-Auslastung länger als 2 Sekunden.

Die Tests von @Veteran würde ich zunächst einmal nicht als repräsentativ ansehen, weil seine Konfiguration sehr deutlich vom Standard abweicht.

(Compuzius, Buch 5)

• Veteran
    Gast
    • 17. Juni 2022 um 17:10
    Zitat von dirkniemeier

Dann ist das doch aber ein TB Bug oder liege ich da falsch?

Ja - der sollte aber in Version 91.4.1 eigentlich gefixt sein:

"Some messages with autocrypt headers loaded slowly, causing Thunderbird to hang"

Thunderbird — Release Notes (91.4.1)
    www.thunderbird.net
    Zitat von dirkniemeier

Wie geht man denn da vor?

Wenn du verifizieren kannst, daß es nur mit dem 'Autocrypt'-Header (= automatisch angehängter öffentlicher Schlüssel) passiert, mit dem öffentlichen Schlüssel als 'normaler' Anhang aber nicht, einen neuen Bugreport erstellen.

Es soll ja schon vorgekommen sein, daß alte Fehler in neueren Versionen wieder auftauchen …

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 19. Juni 2022 um 19:43
    Zitat von Veteran

"Some messages with autocrypt headers loaded slowly, causing Thunderbird to hang"

Hast du die zugehörige Bug-ID? In den Release Notes ist er ja leider nicht angegeben.

Zitat von Veteran

Wenn du verifizieren kannst, daß es nur mit dem 'Autocrypt'-Header (= automatisch angehängter öffentlicher Schlüssel) passiert,

Das Gleichheitszeichen gilt hier nicht. Thunderbird unterstützt Autocrypt nur teilweise. Auch wenn "Automatisch meinen öffentlichen anhängen ..." in den Optionen des Kontos aktiviert ist, erstellt Thunderbird nicht in allen Fällen einen solchen Header.

Zitat

Thunderbird does not support the Autocrypt philosophy that encryption should be fully automatic. However, Thunderbird provides limited compatibility with email clients that support Autocrypt.

• When sending an email and using the option to attach your OpenPGP public key, and your key is sufficiently simply to be compatible with Autocrypt, then Thunderbird will add the appropriate header in the outgoing email, which can allow your correspondent to learn about your public key.

Quelle: https://support.mozilla.org/en-US/kb/openp…pport-autocrypt

Möglicherweise sind meine Schlüssel nicht "sufficiently simply", was durchaus sein kann. Jedenfalls erhalte ich keinen solchen Header, auch wenn die Option aktiviert ist und der Schlüssel angehängt wird.

(Compuzius, Buch 5)

• Veteran
    Gast
    • 19. Juni 2022 um 22:39
    Zitat von Susi to visit

Jedenfalls erhalte ich keinen solchen Header, auch wenn die Option aktiviert ist und der Schlüssel angehängt wird.

Das erklärt auch, daß du die beschriebene Verzögerung nicht wahrnimmst.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 20. Juni 2022 um 09:13

Ja, vielleicht, deshalb würde mich der Bug interessieren. Es ist nämlich ebenso möglich, dass der Autocrypt Header auch bei dirkniemeier gar nicht vorhanden ist, sondern nur bei dir. Das wäre etwas, was Dirk vorab klären sollte.

(Compuzius, Buch 5)

• dirkniemeier
    Mitglied
    • 20. Juni 2022 um 20:17

Hi,

sag mir was ich machen soll um die Infos zu ermitteln die du haben möchtest.

• Veteran
    Gast
    • 20. Juni 2022 um 21:09

1. Nachschauen, ob bei dir ein Header 'Autocrypt' vorhanden ist, wenn du deinen öffentlichen Schlüssel automatisch anhängen läßt.

(s. #7, im Quelltext, Strg + U)

2. Den öffentlichen Schlüssel als 'normalen' Anhang mitschicken und testen, ob die Verzögerung dann auch noch auftritt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me