1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

korrekte Absender-eMail-Adresse beim Verwenden von Aliassen

• 91.*
    • Windows
  • Telperion
  • 26. Juni 2022 um 13:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Telperion
    Junior-Mitglied
    • 26. Juni 2022 um 13:37

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik des Forums mit meiner Frage richtig.

Zu meiner bestehenden E-Mail-Adresse habe ich eine Vielzahl von Aliassen, die auf dieselbe E-Mail-Adresse verweisen. Ich vergebe Alias-E-Mail-Adressen z. B. an Unternehmen, um erkennen zu können, ob meine E-Mail-Adresse verkauft wird oder sonstiger Schindluder damit getrieben wird. Wenn ich eine E-Mail auf einen Alias erhalte, möchte ich gerne automatisch (!) mit diesem Alias antworten und nicht mit meiner Hauptadresse. Thunderbird fügt bei Antworten aber immer die Hauptadresse als Absender ein und nicht den Alias.

Beispiel:

Meine Hauptadresse lautet: hauptadresse@example.com. An Amazon habe ich den Alias amazon@example.com vergeben, der auf hauptadresse@example.com verweist. In der ankommenden Mail steht im Feld To: amazon@example.com.

Bei einer Antwort soll Thunderbird amazon@example.com als Absender einstellen und NICHT hauptadresse@example.com.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Danke schonmal!

• graba 26. Juni 2022 um 13:43

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 26. Juni 2022 um 13:43

Hat das Thema aus dem Forum Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Veteran
    Gast
    • 26. Juni 2022 um 13:55
    Zitat von Telperion

An Amazon habe ich den Alias [email='amazon@example.com'][/email] vergeben, der auf [email='hauptadresse@example.com'][/email] verweist

Das verstehe ich nicht – welchen Verweis meinst du damit?

Hast du unter 'Konto-Einstellungen-<Name>' → 'Weitere Identitäten' deine Aliase eingetragen? Damit funktioniert das bei mir wie von dir gewünscht.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. Juni 2022 um 13:56

Hallo Telperion,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Ich nutze dafür eine Erweiterung (= Add-on):

Identity Chooser.

Aus der Add-on-Beschreibung zitiert:

Zitat

Über dieses Add-on

Erinnern Sie sich an das erste Mal, als Sie eine berufliche Email von Ihrer privaten Emailadresse gesendet haben? Identity Chooser setzt alles daran, genau diesen Fehler zu vermeiden:

• Möchten Sie eine neue Email senden? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.

• Möchten Sie eine Email weiterleiten? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.

Um es kurz zu machen: Immer dann, wenn Sie eine neue Email senden möchten, wählen Sie zunächst die Absenderadresse aus einem Menü aus. Und als zweite Verteidigungslinie färbt Identity Chooser den Hintergrund des Emaileditors ein und hilft damit, eine falsch ausgewählte Absenderadresse zu erkennen.

Alles in Identity Chooser dreht sich darum, den Absender explizit auszuwählen -- keine Automatismen, keine Defaults.

Am Ende des Tages bedeutet das genau eines: Sie werden nie wieder eine Email von der falschen Adresse senden.

Hinweis: Frühere Version von Identity Chooser boten die Möglichkeit, den Hintergrund des Emaileditors beim Verfassen für verschiedene Absender unterschiedlich einzufärben.

Bis auf weiteres ist diese Funktion nicht mehr verfügbar. ch empfehle stattdessen das Addon Border Colors D, das eine ähnliche Funktionalität bereitstellt.

Alles anzeigen

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Telperion
    Junior-Mitglied
    • 26. Juni 2022 um 14:12
    Zitat von Veteran
    Zitat von Telperion

An Amazon habe ich den Alias [email='amazon@example.com'][/email] vergeben, der auf [email='hauptadresse@example.com'][/email] verweist

Das verstehe ich nicht – welchen Verweis meinst du damit?

Hast du unter 'Konto-Einstellungen-<Name>' → 'Weitere Identitäten' deine Aliase eingetragen? Damit funktioniert das bei mir wie von dir gewünscht.

Ok, danke für die Antwort. Da ich über mehrere - an die 100 reichende - Aliasse habe, wäre diese Vorgehensweise sehr arbeitsaufwendig. Mir schwebt da eher eine Lösung vor, á la antworte auf die Empfängeradresse, wenn die Domain dieselbe ist, wie die Standardidentität.

Also: Standardidentität ist hauptadresse@example.com, E-Mail geht an amazon@example.com, Thunderbird soll als Absender automatisch (!) amazon@example.com eintragen und nicht hauptadresse@example.com

• Telperion
    Junior-Mitglied
    • 26. Juni 2022 um 14:13
    Zitat von Feuerdrache

Hallo Telperion,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Ich nutze dafür eine Erweiterung (= Add-on):

Identity Chooser.

Danke, ich werde das mal ausprobieren.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Juni 2022 um 08:30
    Zitat von Telperion

Da ich über mehrere - an die 100 reichende - Aliasse habe, wäre diese Vorgehensweise sehr arbeitsaufwendig.

Moin,

Aliasse habe ich auch diverse. Du musst sie im TB aber nur eintragen, wenn du damit auch senden willst und das brauche ich für aus gleichem Grunde angelegte Aliase fast nie: ich trage die Alias-Adresse name-beispielfirma@meine-domain.tld doch nur beim Registrieren eines Accounts in deren Daten ein und wenn der account zu bestätigen ist, genügt ein Klick auf den enthaltenen Link. Zum Senden benötige ich solche Adresse nie oder nur extrem selten und das Anlegen im TB ist binnen Sekunden erledigt - am längst dauert das heraussuchen der genauen Adresse ;-)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me