1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Darstellungsfehler nach Update 102.0

• 102.*
    • Windows
  • Ramteid
  • 1. Juli 2022 um 11:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ramteid
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2022 um 11:58

Hallo, ich bin neu im Forum und will mal versuchen, mein Problem zu schildern.

Im Screenshot markierte E-Mail wurde unter TB-Version 91.11.0 heute bereits korrekt geöffnet und dargestellt.

Nach dem heutigen Update auf Version 102.0 trat folgender Darstellungsfehler auf (siehe Screenshot):

Absender - E-Mail-Adresse: "No-Reply@dhl.de" !

Nach dem Öffnen vollkommen falsch dargestellter E-Mail-Inhalt von falscher E-Mail-Adresse: "newslettercampaign@giga-reifen.de" !

Soll ich nach PC-Neustart oder TB-Neustart auf ein Wunder hoffen?

Oder muß/soll ich die Vorgänger-TB-Version installieren?

Was muß ich dabei unbedingt beachten (habe nicht soviel Erfahrung)?

Für konkrete Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Ramteid

Bilder

• 20220701_TB_Fehler nach Update.jpg
      • 196,63 kB
      • 1.107 × 745
  • graba 1. Juli 2022 um 12:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. Juli 2022 um 16:10

So etwas sollte natürlich nicht passieren. Das sieht nach einem Fehler in den mfs aus. Erstelle eine Sicherung deines Profils. Dann repariere mal den Ordner über das Kontextmenü.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 2. Juli 2022 um 15:30

Ich habe eben gelesen, dass in der Version 102 mehrere Bugs zum Thema der msf gibt. Weiter nachgelesen habe ich nicht. Gut möglich also, dass dich einer davon erwischt hat.

(Compuzius, Buch 5)

• Veteran
    Gast
    • 2. Juli 2022 um 19:53
    Zitat von Ramteid

Im Screenshot markierte E-Mail wurde unter TB-Version 91.11.0 heute bereits korrekt geöffnet und dargestellt.

Nach dem heutigen Update auf Version 102.0 trat folgender Darstellungsfehler auf (siehe Screenshot):

Du hast das Update durchführen lassen, während die alte Version noch lief? Keine gute Idee …!

Zitat von Ramteid

Soll ich nach PC-Neustart oder TB-Neustart auf ein Wunder hoffen?

Nein – stattdessen solltest du umgehend eine Sicherung des Profilordners anlegen.

Zitat von Ramteid

Das wäre meine Vorgehendsweise, aber dazu kann ich dir nicht weiter helfen (ich arbeite unter Linux).

Viel Erfolg!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Juli 2022 um 20:13

Hallö Ramteid,

Zitat von Ramteid

Das wäre auch meine Empfehlung. Version 91.11.0, download ist auch hier von dieser Seite möglich.

Anleitungen, wie das bewerkstelligt wird, stehen inzwischen einige hier im Forum im Zusammenhang mit der 102er-Version. Schau Dir die Liste der Beiträge der letzten Tage durch. Da wirst Du schnell fündig werden. Sonst über die Suchfunktion.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 2. Juli 2022 um 22:44
    Zitat von Veteran

Du hast das Update durchführen lassen, während die alte Version noch lief? Keine gute Idee …!

Das ist so beim automatischen Update. Das Update wird dabei erst beim Neustart durchgeführt. Kein Grund, Ramteid dafür zu kritisieren.

Zitat von Ramteid

Wenn die mfs defekt sind - und danach sieht es aus - dann sind sie es auch dann noch, wenn du zurück auf die 91 gehst. In diesem Fall kommst du nicht um das Reparieren der Ordner herum. Außer, du legst dabei das Profil gleich neu an, wozu ich eh raten würde.

Solltest du dich um Downgrade entscheiden, dann beachte, dass du das automatische Update deaktivierst. Sonst bist du gleich wieder auf der 102.

(Compuzius, Buch 5)

• jorgk3
    Gast
    • 2. Juli 2022 um 23:03

Leute, Leute, Leute :(

Also, einen automatischen Update von 91 auf 102 wird es zu Zeiten von 102.2 geben, jetzt bestimmt nicht, denn 102,0 ist ziemlich kaputt, 102.0.1 in der nächsten Woche wird hoffentlich das schlimmste beheben.

Bitte bedenkt, dass es einen Schaden-freien downgrade von 102 auf 91 nicht gibt. Der Upgrade von 91 auf 102 wandelt panacea.dat (Folder-Cache) in folderCache.json um, da der Folder-Cache neu implementiert wurde. Da sind offenbar einige Fehler unterlaufen, so dass MSFs zum Teil massenweise gelöscht werden, bei mir waren es 800+ bevor ich das Problem diagnostiziert habe und in BB 102.0(!!) behoben habe, denn ich hatte es schon während der Beta-Phase bemerkt.

panacea.dat wird beim Upgrade gelöscht, so dass es kein Zurück mehr gibt. Auch das Format der Adressbücher hat sich mal wieder geändert, jetzt bei v4, so dass für v3 ein Backup angelegt wird (z.B. abook.v3.sqlite).

Über "Darstellungsprobleme", d.h. Anzeige entspricht nicht dem tatsächlichen E-Mail-Inhalt in verschiedenen Variationen (inkl. zwei E-Mails werden zusammengepappt) wurde schon durch die gesamten Beta-Phase geschimpft, es ist auch hinlänglich hier im Forum dokumentiert.

Angeblich wurde das Problem aber vor 102.0 bereits behoben, und es trat nur bei IMAP unter bestimmten Voraussetzungen auf, so dass Leute, die von 91 auf 102 gehen, keine Probleme haben sollten. Ich selbst habe das Problem weder auf POP3 noch auf IMAP. Dennoch sind die Foren voll mit Problemen, z.B. hier (Suche nach 102) oder hier.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 2. Juli 2022 um 23:41

Leute, Leute ;-)

Zitat von jorgk3

Also, einen automatischen Update von 91 auf 102 wird es zu Zeiten von 102.2 geben, jetzt bestimmt nicht [...] .

Gut, in Bezug auf

Zitat von Susi to visit

Das Update wird dabei erst beim Neustart durchgeführt.

wäre die Formulierung halb-automatisches Update besser gewesen, weil man das ja zunächst über das Menü Hilfe nachschauen und bestätigen muss. Nichtsdestotrotz, das Update wird vom laufenden Thunderbird heruntergeladen und beim Neustart installiert. Unter Linux ist es außerdem ganz ähnlich. Der Download über die Aktualisierungsverwaltung läuft an, egal ob der Thunderbird gerade aktiv ist oder nicht. Das ist ganz normal und nicht weiter schlimm. Dafür sollte man Ramteid nicht kritisieren.

Was meinen Rat betrifft, das automatisch Update vorerst zu deaktivieren. Den halte ich aufrecht, auch für eine 102.2. Solange bis halbwegs gesichert klar ist, dass die ganz kritischen Dinger gefixt sind. So werde ich es jedenfalls handhaben.

Zitat von jorgk3

Bitte bedenkt, dass es einen Schaden-freien downgrade von 102 auf 91 nicht gibt.

Ja, deshalb war mein Rat, das Profil neu zu machen.

(Compuzius, Buch 5)

• Bastler
    Gast
    • 3. Juli 2022 um 00:00
    Zitat von Susi to visit

Was meinen Rat betrifft, das automatisch Update vorerst zu deaktivieren. Den halte ich aufrecht,

Ich habe vor Tagen sicherheitshalber alle Arbeits-TB 91.11.0 mit policies.json im Ordner distribution abgedichtet.

Um die Lage zu verfolgen, betreibe ich einen 102 Portable, bisher ohne Anzeige- oder Verbindungsprobleme.

Lediglich Drag & Drop im Adressbuch nur mit Vertikal Darstellung möglich.

• jorgk3
    Gast
    • 3. Juli 2022 um 00:56
    Zitat von Susi to visit

halb-automatisches Update besser gewesen

Ich verstehe nur Bahnhof. Es sollte 100% keinen Update von 91 auf 102 geben, weder automatisch noch halb-automatisch (auch "manuell" genannt). Aber offenbar ist Thunderbird noch kaputter als kaputt, was ich nicht wusste:

Das ist natürlich totaler Mist. Man vergleiche mit:

Natürlich KEIN Update bei FF 91.11 ESR.

2 Mal editiert, zuletzt von jorgk3 (3. Juli 2022 um 09:39)

• Veteran
    Gast
    • 3. Juli 2022 um 08:14
    Zitat von Susi to visit

Unter Linux ist es außerdem ganz ähnlich. Der Download über die Aktualisierungsverwaltung läuft an, egal ob der Thunderbird gerade aktiv ist oder nicht.

Abgesehen davon, das eine Aktualisierung bei mir nur manuell angestoßen wird, kann man Pakete von einem Update auch ausschließen.

Bei Debian-basierten Distributionen geht das im Terminal mit:[box]

apt-mark hold <paketname> # Ein Debian-Paket auf 'Hold' setzen

apt-mark unhold <paketname> # 'Hold' von einem Debian-Paket entfernen[/box]

oder mit der Synaptic-Paketverwaltung über: 'Paket → [x] Version sperren'

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 3. Juli 2022 um 14:55

Zum Deaktivieren des Auto-Updates unter Windows siehe hier: RE: Es war ein mal ein richtig gutes email Programm....

Das Profil würde ich, wie geschrieben, beim Downgrade neu erstellen.

Zitat von jorgk3

Es sollte 100% keinen Update von 91 auf 102 geben, weder automatisch noch halb-automatisch [...]

Leider gibt es das aber, wie dein Screenshot ja zeigt. Und das ist in diesem Fall schon ziemlich übel, zumal man nicht mal eben auf Knopfdruck zurück kann.

Ich hätte es bisher nicht für möglich gehalten, dass man "sehenden Auges" eine Version verteilt, von der man bereits weiß, dass sie schwerwiegende Fehler enthält. Das ist sehr enttäuschend. Es fällt mir wirklich schwer, das nachzuvollziehen.

Zitat von jorgk3

(auch "manuell" genannt).

Als manuell würde ich ein Update bezeichnen, das man komplett selbst durchführt. So, wie es beim Betterbird der Fall ist.

(Compuzius, Buch 5)

• jorgk3
    Gast
    • 3. Juli 2022 um 15:02

Hier wird das "manual" genannt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;-)

• Ramteid
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2022 um 16:35

Hallo,

danke für die vielen Beiträge und Anteilnahme.

Meine TB-Updates starte ich immer manuell, sobald die Mitteilung einer neuen Version auftaucht.

Wenn man wüßte, daß die neue Version fehlerhaft ist - prima - dann ließe man das Updaten.

Aber wer weiß denn sowas. Es wird ja immer wieder betont, umgehend zu updaten, um Sicherheitslücken zu schließen.

Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Ramteid

• Veteran
    Gast
    • 3. Juli 2022 um 17:16
    Zitat von Ramteid

Wenn man wüßte, daß die neue Version fehlerhaft ist - prima - dann ließe man das Updaten.

Da es sich meist erst dann herausstellt, wenn viele Anwender das Update installiert haben, ist es auf jeden Fall ratsam, vorher den Profilordner zu sichern. Außerdem sollte man sich die Release Notes ansehen, was neu oder geändert ist und erst dann entscheiden – gerade bei einem so großen Sprung wie jetzt, von 91 nach 102.

Thunderbird Release Notes
    Release notes for each version of Thunderbird.
    www.thunderbird.net
    Zitat von Ramteid

Es wird ja immer wieder betont, umgehend zu updaten, um Sicherheitslücken zu schließen.

Im Prinzip richtig – nur sollte man auch da genau hinschauen, ob es einen selbst betrifft. Mich interessieren z. B. Sicherheitslücken in der Windows-Version oder auf Javascript basierte überhaupt nicht.

Security Advisories for Thunderbird
    www.mozilla.org
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Juli 2022 um 17:42
    Zitat von jorgk3

Hier wird das "manual" genannt

Hallo Jörg :)

das ist auch richtig, weil der Benutzer proaktiv auf den Button klicken muss. Ein automatisches Update wird direkt angeboten (oder installiert). Ist übrigens bei Windows genauso.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Juli 2022 um 18:34
    Zitat von Ramteid

Meine TB-Updates starte ich immer manuell, sobald die Mitteilung einer neuen Version auftaucht.

Ich aktualisiere ebenfalls manuell.

Allerdings warte ich meist noch zwei, drei Tage und lese hier, ob es größere Probleme gibt: v102.0.x wird also erst (viel) später installiert.

Unmittelbar vor dem Update rufe ich nochmal Mails ab und zumindest vor der Installation einer neuen TB-Hauptversion kopiere ich dann noch den TB-Anwendungsordners und passe den Ordnernamen der Kopie an, ich füge dort nämlich die Versionsnummer ein, welche zuletzt auf jenes frisch kopierte Profil zugriff.

Das sieht dann ungefähr so aus :) :

Noch nie benötigt, aber dennoch gut, die Option zu haben, problemlos auf die vorige Version zurückgehen zu können :-)

MfG
    Drachen

Einmal editiert, zuletzt von Drachen (4. Juli 2022 um 12:31)

• jorgk3
    Gast
    • 3. Juli 2022 um 20:18
    Zitat von Ramteid

Aber wer weiß denn sowas. Es wird ja immer wieder betont, umgehend zu updaten, um Sicherheitslücken zu schließen.

Oder sehe ich das falsch?

Du siehst das gold-richtig, nur hat diesmal das TB-Team in völlig verantwortungsloser Weise beschlossen , die Release-User-Gemeinschaft als Versuchskaninchen zu benutzen (nach eigener Aussage), und die wissentlich kaputte Version 102.0 als Update angeboten. Das ist in den sieben Jahren aktiver Tätigkeit im Bereich TB/BB noch nie vorgekommen. Dieser Update wurde aufgrund zahlreicher Beschwerden heute wieder zurückgenommen. Am Dienstag kommt 102.0.1, was den gröbsten Unfug beheben wird, aber danach ist es immer noch nicht stabil oder vollständig.

Lest doch bitte all einmal diesen Thread hier im Forum.

Normalerweise wäre nach 91.11 die Version 91.12 gekommen, danach 91.13, und irgendwann zwischen 91.12 und 91.13 wäre 102.1 oder 102.2 als Update angeboten worden, je nach Stabilität und gemeldeten Fehlern. Otto-Normal-User weiß das natürlich nicht und drückt vertrauensvoll auf den Update-Knopf.

Bezüglich des anfänglich gemeldeten "Darstellungsproblems" wäre es schon hilfreich, die genauen Umstände zu kennen. Mindestens sieht es nach kaputten/fehlenden(?) MSFs aus, was ich selbst auf BB 102 noch nicht gesehen habe, wo das Problem der gelöschten MSFs nie existierte. Aber damit muss es nicht zusammenhängen, siehe z.B. diesen Bug.

Zitat von schlingo

das ist auch richtig, weil der Benutzer proaktiv auf den Button klicken muss. Ein automatisches Update wird direkt angeboten (oder installiert). Ist übrigens bei Windows genauso.

Also, ich finde eine Unterscheidung, wie Susi to visit sie angeregt hat, schon besser: voll-automatisch, halb-automatisch (ein Klick) und manuell (mehrere Klicks, Runterladen, Explizit installieren). Aber gut, man könnte es auch "automatisch", "manuell" und "manuelle Neu-Installation" nennen.

• Ken.Takkie
    Mitglied
    • 3. Juli 2022 um 22:29

Darf ich hier noch mal was drunterschreiben? Ich hatte selbst schon vor ein paar Tagen ein Thema dazu aufgemacht und bin jetzt froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Ich habe jetzt versucht, mich hier durchzulesen. Aber ich bin nur Nutzer des Programms und weiß, wo die Schalthebel sitzen, die ich brauche und was sie ungefähr auslösen. Aber ich habe keine Ahnung, was unter der Motorhaube vor sich geht. Und jetzt habe ich das alles versucht zu lesen, und werd einfach nicht schlauer. Gibt es irgendwo vielleicht so einen Threat, der zusammenfasst, was man tun muss, um das Programm wieder nutzen zu können? Ohne die sicherlich auch berechtigten Zwischenkommentare?

Was geht mir denn z. B. verloren, wenn ich mein Profil neu anlege bzw. wie mache ich das überhaupt? Oder ist es einfach das Klügste das Programm zu deinstallieren und eine alte Version draufzutun? Und was geht mir dabei vielleicht alles verloren? Lassen sich denn die vermurcksten Mails wieder herstellen? Irgendwann? Ist ein Update ohne Fehler in Kürze zu erwarten?

Ich bin richtig sauer gerade, weil ich gelesen habe, dass die Version schon vor der Veröffentlichung nicht gut funktioniert hat. Ich will nach zwanzig Jahren nicht wieder zu Outlook zurück.

Und noch eine wichtige Frage. Kann ich TB starten, ohne dass es sofort mit dem Download der Mails beginnt? Ich müsste nämlich ein paar Einstellungen ändern und Zugriff auf ein paar ältere Mails haben, habe jetzt aber Angst, dass mir neue Mails gleich wieder verloren gehen. Und je länger ich warte, umso mehr Mail laufen ja auf.

Danke, dass ich noch mal nerven durfte.

• jorgk3
    Gast
    • 3. Juli 2022 um 22:59

Das ist nicht so einfach zu beantworten: POP3 oder IMAP, Lokale Ordner? Kalender?

Im einfachsten Fall, TB 102 deinstallieren und c:\Users\Du\AppData\Roaming\Thunderbird löschen und neu Anfangen. Das geht nur für IMAP ohne POP3/Lokale Ordner und Kalender denn Du löschst absolut alles. Alles ist dann weg. Vorsicht!

Du kannst auch "nur" TB 102 deinstallieren, TB 91 neu installieren. Dann weigert sich aber TB 91, auf dem ge-upgrade-ten Profil zu starten, dazu musst Du es erst überreden. Was dann geht oder nicht geht, musst Du sehen.

Oder hast Du einen Backup des Profils?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me