1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE

Ein paar Funktionen der Website sind umgezogen / verändert

  • Thunder
  • 7. Juli 2022 um 20:53
  • Unerledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Juli 2022 um 20:53
    • #1

    Hallo Leute!

    Es gibt ein paar funktionale Änderungen an der Website.

    Auf dem Desktop-PC dürfte folgendes am auffälligsten sein:


    Auf mobilen Geräten wird Euch folgendes auffallen (Benachrichtigungen / Benutzermenü + Konversationen):


    Geöffnetes Benutzermenü (mobil):

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 7. Juli 2022 um 20:54

    Hat den Titel des Themas von „Ein paar Funktionen der Website sind umgezogen“ zu „Ein paar Funktionen der Website sind umgezogen / verändert“ geändert.
  • Veteran
    Gast
    • 8. Juli 2022 um 07:58
    • #2

    Beim Aufruf von Menüpunkt 'Datenschutz' gibt es einen Fehler:

    Lasche: Fatal Error

    URL: https://www.thunderbird-mail.de/sc-user-export-gdpr-auth/

    Ein Fehler ist aufgetreten

    Interner Fehlercode: 6f791d2e8123116e3c309635c630e6b80e6134ca

    Was ist passiert?

    Leider ist es bei der Verarbeitung zu einem Fehler gekommen und die Ausführung wurde abgebrochen. Falls möglich, leiten Sie bitte den oben stehenden Fehlercode an den Administrator weiter.

    Administratoren können die vollständige Fehlermeldung mit Hilfe dieses Codes in der Administrationsoberfläche unter „Protokoll » Fehler“ einsehen. Zusätzlich wurden die Informationen in die Protokolldatei */log/2022-07-08.txt geschrieben und können beispielsweise mit Hilfe eines FTP-Programms abgerufen werden.

    Desweiteren ist der Menüpunkt 'Sicherheit' nun erst über 'Benutzerkonto-Verwaltung' zu erreichen.

    Ich verwende das oft, um über 'Aktive Sitzungen' zurückgebliebene Verbindungen zu finden/löschen.

    Das ging in der alten Version einfacher.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. Juli 2022 um 10:04
    • #3

    Hallo Thunder ,

    Beiträge als "Gelesen markieren" wird auch nicht unmittelbar umgesetzt (Desktop). Die Liste der "ungelesenen Beiträge" bleibt stehen.

    Damit die Beiträge "verschwinden" muss die Seite vom Browser (bei mir Firefox] neu geladen werden [Strg]-[r].

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. Juli 2022 um 10:47
    • #4

    Hallo zusammen, hallo Thunder ,

    im Nachbarforum "camp-firefox.de" hat mir Sören Hentzschel in persönlicher Korrespondenz erklärt, was es damit auf sich hat. Mit seiner Zustimmung zitiere ich hier seinen Beitrag:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Hi,

    ich habe deinen Beitrag bzgl. der oben genannten Funktion im Thunderbird-Forum gesehen, dort aber keinen Account mehr. Da das Foren-Update hier auch bald ansteht, möchte ich das kurz beantworten:

    Die Funktion wird durchaus umgehend umgesetzt. Es sollte eigentlich auch eine entsprechende Meldung als Feedback geben. Nur wird die Seite eben nicht automatisch neu geladen, daher sind die Beiträge noch sichtbar, bis man die Seite neu lädt. Die Funktion selbst ist unverändert gegenüber der Vorversion. Der Unterschied ist, dass man in der alten Version (wieso auch immer) automatisch auf die Startseite weitergeleitet worden ist. Diese unnötige Weiterleitung wurde entfernt.

    Beste Grüße,

    Sören

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Juli 2022 um 10:53
    • #5

    Hallo :)

    ist es Absicht, dass Zitate jetzt nicht mehr kursiv gesetzt sind? Ich finde das ungewohnt und gewöhnungsbedürftig.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Veteran
    Gast
    • 8. Juli 2022 um 11:08
    • #6

    Irgendwie funktioniert die Suche nur noch in Beiträgen der letzten Stunden.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. Juli 2022 um 11:14
    • #7

    Hallo schlingo,

    da ich ja nicht aus diesem Forum zitieren konnte, habe ich mit Code-Tags manuell gearbeitet (quote)(/quote). Vielleicht deshalb nicht kursiv. Aber der Balken auf der linken Seite hebt ja das Zitat optisch hervor.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (8. Juli 2022 um 11:28)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Juli 2022 um 12:10
    • #8
    Zitat von Feuerdrache

    da ich ja nicht aus diesem Forum zitieren konnte, habe ich mit Code-Tags manuell gearbeitet (quote)(/quote)

    Hallo :)

    sorry, Du warst überhaupt nicht gemeint. Das ist jetzt generell so (zumindest hier), Schau Dir mal andere Beiträge mit Zitaten an (z.B. diesen). Und auch ein manuelles Zitat war früher kursiv (und sollte es auch sein).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. Juli 2022 um 12:13
    • #9

    Hallo schlingo,

    alles klar! :)

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Juli 2022 um 12:23
    • #10
    Zitat von schlingo

    ist es Absicht, dass Zitate jetzt nicht mehr kursiv gesetzt sind?

    Hallo zusammen :)

    auch diese Frage hat mir Sören im Camp per Konversation beantwortet. Mit seiner Zustimmung darf ich die Antwort hier zitieren:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ja, es ist Absicht, dass Zitate nicht mehr kursiv dargestellt werden und das hat einen sehr sinnvollen Grund: Kursive Schrift wird genutzt, um Textstellen hervorzuheben. Diese Information ging bislang durch das Zitieren komplett verloren, weil in Zitaten alles kursiv war. Im schlechtesten Fall kann so etwas sogar Sinn verändernd sein. Beim Zitieren sollten nach Möglichkeit demnach keine Informationen verloren gehen, die Wiedergabe sollte exakt erfolgen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • milupo
    Gast
    • 8. Juli 2022 um 16:04
    • #11
    Zitat von Feuerdrache

    Damit die Beiträge "verschwinden" muss die Seite vom Browser (bei mir Firefox] neu geladen werden

    Ich verwende hier ein autoreload-Skript. Habe ich so getauft, wie es wirklich heißt, weiß ich gar nicht.

    Zitat von schlingo

    Und auch ein manuelles Zitat war früher kursiv

    Für solche Zwecke hat einer CSS erfunden. :-)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Juli 2022 um 17:11
    • #12
    Zitat von milupo

    Für solche Zwecke hat einer CSS erfunden. :)

    Hallo :)

    ja, aber aus Kompatibilitätsgründen versuche ich, so wenig wie möglich davon Gebrauch zu machen. Also versuche ich mich möglichst daran zu gewöhnen. Bei der Schrift im Camp fällt mir das momentan noch schwer.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • milupo
    Gast
    • 8. Juli 2022 um 18:49
    • #13
    Zitat von schlingo

    ja, aber aus Kompatibilitätsgründen versuche ich, so wenig wie möglich davon Gebrauch zu machen. Also versuche ich mich möglichst daran zu gewöhnen. Bei der Schrift im Camp fällt mir das momentan noch schwer.

    Ja, da hast du schon recht. Aber es gibt immer nur einen Standard. Wenn der einem nicht zusagt, muss man eben anpassen, sofern möglich.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. Juli 2022 um 20:44
    • #14
    Zitat von Veteran

    Desweiteren ist der Menüpunkt 'Sicherheit' nun erst über 'Benutzerkonto-Verwaltung' zu erreichen.

    Ist so, kann ich nicht ändern. Muss man sich einen Bookmark machen.

    Zitat von Veteran

    Beim Aufruf von Menüpunkt 'Datenschutz' gibt es einen Fehler:

    Kann ich nicht bestätigen - allerdings funktioniert da dennoch etwas nicht ganz korrekt, wie mir scheint.

    Zitat von Feuerdrache

    Die Liste der "ungelesenen Beiträge" bleibt stehen.

    Das ist seitens des Herstellers so gewollt. Ich persönlich finde dies sogar gut, dass man nicht automatisch weitergeleitet wird. Somit kann man (trotz der gelesen Markierung) noch einen Beitrag nach dem Anderen auf der stehenden Seite abarbeiten.

    Zitat von Veteran

    Irgendwie funktioniert die Suche nur noch in Beiträgen der letzten Stunden.

    Die Suche ist grundlegend überarbeitet worden. Ein Vorteil ist jetzt, dass man "Suchen" nun besser verlinken kann, da diese nicht mehr ungültig werden.

    Zitat von schlingo

    Zitate jetzt nicht mehr kursiv gesetzt

    Das war mir noch gar nicht bewusst aufgefallen. Ich finde Sörens Erklärung aber absolut plausibel.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 8. Juli 2022 um 23:36
    • #15

    Abends!

    Der hier hat ein Schmunzeln in meine verhärmte Visage gezaubert:

    ;)

    P.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Juli 2022 um 12:37
    • #16

    Ahoi,

    wenn man den Link aus einer Benachrichtiungsmail zu einem heute erstellten Beitrag anklickt, landet man hier:

    Gruß

    Sehvornix

    Edit: Sehe gerade, es könnte auch daran liegen, das @Bastler seinen Beitrag dort wieder gelöscht hat. Dann hat sich das vermutlich erledigt.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Juli 2022 um 12:39
    • #17
    Zitat von Veteran

    Beim Aufruf von Menüpunkt 'Datenschutz' gibt es einen Fehler:


    Lasche: Fatal Error

    URL: https://www.thunderbird-mail.de/sc-user-export-gdpr-auth/


    Ein Fehler ist aufgetreten

    Interner Fehlercode: 6f791d2e8123116e3c309635c630e6b80e6134ca


    Was ist passiert?

    Leider ist es bei der Verarbeitung zu einem Fehler gekommen und die Ausführung wurde abgebrochen. Falls möglich, leiten Sie bitte den oben stehenden Fehlercode an den Administrator weiter.


    Administratoren können die vollständige Fehlermeldung mit Hilfe dieses Codes in der Administrationsoberfläche unter „Protokoll » Fehler“ einsehen. Zusätzlich wurden die Informationen in die Protokolldatei */log/2022-07-08.txt geschrieben und können beispielsweise mit Hilfe eines FTP-Programms abgerufen werden.

    Alles anzeigen

    Die Fehlermeldung konnte inzwischen reproduziert werden. Der zugrunde liegende Fehler wurde behoben. Dennoch habe zumindest ich das Problem, dass die erzeugte JSON-Datei gar nicht heruntergeladen wird. Mit dem Entwickler der Software bin ich deshalb in Kontakt. Könnt Ihr das mal ausprobieren - Danke!

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Juli 2022 um 13:40
    • #18
    Zitat von Thunder

    Dennoch habe zumindest ich das Problem, dass die erzeugte JSON-Datei gar nicht heruntergeladen wird.

    Problem wurde behoben. Es funktioniert wieder.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Juli 2022 um 12:56
    • #19

    Hallo Thunder,

    könntest du den Text (beim Abmelden) bitte ändern?

    Danke und Servus

    Wurzl

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Juli 2022 um 17:37
    • #20
    Zitat von Wurzl

    könntest du den Text (beim Abmelden) bitte ändern?

    Ich kümmere mich darum. Scheinbar wurde das Textelement (versehentlich?) vom Hersteller entfernt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™