Automatische Rechtschreibprüfung startet nur für Deutsch

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der automatischen Rechtschreibprüfung Englisch:

Ich verfasse E-Mail in Deutsch oder Englisch. Ich habe die Wörterbücher Deutsch und Englich installiert. "Sofort-Rechtschreibprüfung aktivieren" ist aktiviert,

beide Haken bei Deutsch und Englisch sind gesetzt.

Wenn ich eine E-Mail verfasse, startet die automatische Rechtschreibprüfung Deutsch einwandfrei. Alles funktioniert.

Leider startet die Englische jedoch nicht. Ich muss dazu den haken bei Englisch raus nehmen und wieder setzen, erst dann startet die automatische Rechtschreibprüfung Englisch.

Hat jemand eine Lösung für diesen Bug?

Beste Grüße

Pinguin

• Hallo,

Hat jemand eine Lösung für diesen Bug?

Ob es sich um einen Bug handelt ist noch gar nicht bewiesen.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Rechtschreibprüfung in der v102 erweitert worden, insofern TB jetzt die geschriebene Sprache erkennen kann und automatisch das entsprechende Wörterbuch benutzt. Voraussetzung ist natürlich, dass die erforderlichen Wörterbücher installiert sind.

Man kann jetzt im selben Verfassen-Fenster beispielsweise abwechselnd Deutsch und Englisch schreiben. TB benutzt dann beide Wörterbücher.

Bei mir funktioniert es mit diesen Sprachen

Wenn das bei dir nicht läuft und wenn du pro Korrespondent immer nur eine Sprache benutzt, kannst du das Add-on "Dictionary for recipient" https://addons.thunderbird.net…dictionary-for-recipient/ testen

Nachtrag:

damit die Rechtschreibprüfung in einer neuen mehrsprachigen Nachricht funktioniert, muss man vermutlich zunâchst einen Empfânger angeben

Edited once, last by Mapenzi ().

• Hallo und vielen Dank,

> damit die Rechtschreibprüfung in einer neuen mehrsprachigen Nachricht funktioniert, muss man vermutlich zunâchst einen Empfânger angeben

Ich habe getestet: Auch mit eingegebenen Empfänger gleiches verhalten. Erst wenn ich den Haken bei Englisch raus nehme und wieder rein setzte wird geprüft.

> Wenn das bei dir nicht läuft und wenn du pro Korrespondent immer nur eine Sprache benutzt, kannst du das Add-on "Dictionary for recipient" https://addons.thunderbird.net…dictionary-for-recipient/ testen

Hab ich mir angeschaut - passt leider nicht für mich

> Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Rechtschreibprüfung in der v102 erweitert worden, insofern TB jetzt die geschriebene Sprache erkennen kann und automatisch das entsprechende Wörterbuch benutzt. Voraussetzung ist natürlich, dass die erforderlichen Wörterbücher installiert sind.

Man kann jetzt im selben Verfassen-Fenster beispielsweise abwechselnd Deutsch und Englisch schreiben. TB benutzt dann beide Wörterbücher.

Habe nochmals alles geprüft: Wörterbücher sind installiert, Settings wie bei Dir (ohne Französisch), alle Haken gesetzt.

Leider gleiches Verhalten.

Beste Grüße

Pinguin