1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird starten mit Tabs der letzten Sicherung (funktioniert nicht mehr) - bitte helfen

    • 91.*
    • Windows
  • aarroz
  • 9. August 2022 um 08:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • aarroz
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 9. August 2022 um 08:58
    • #1

    TB Version: 91.12.0 (32 Bit)

    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit

    Kontenart: POP

    Anbieter: web.de

    Antiviren: Windows 10 Defender

    Router: AVM Fritzbox 7590

    Hallo, liebe Freunde vom Thunderbird-Forum,

    ich hatte das Problem schon mal, habe auch gesucht und gelöst, aber ich finde heute den Forums-Eintrag nicht mehr.

    Folgendes Problem:
    TB öffnet Mails in Tabs. Ich lasse die Tabs offen stehen, um zu wissen, woran ich gerade arbeite, und was ich noch

    beantworten/erledigen muss. Beim Neustart sollte TB mit den Tabs der letzten Sitzung geöffnet werden.
    Das klappt aber (wieder) nicht.

    Eine Einstellung finde ich nicht - ich finde nur > Einstellungen > Allgemein > Allgemein > TB Startseite - und dort habe

    ich die Wahl zwischen "Beim Aufrufen von Thunderbird sie Startseite anzeigen" + URL Eingabe.

    Was muss ich tun, damit TB wieder meine Tabs der letzten Sitzung öffnet?

    Vielen Dank, viele Grüße
    Andreas

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. August 2022 um 09:34
    • #2

    Hallo Andreas,

    Es gibt keine Einstellung in TB zur Wiederherstellung der vorigen Sitzung, da sie automatisch geschieht.

    Zeige den Profilordner an über das Menu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung, beende TB und lösche die Datei session.json im Profilordner.

    Starte TB neu.

  • aarroz
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 9. August 2022 um 14:29
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank - geht wieder. :-)

    Frage: Wie kann das passieren?
    Ist so ein Zustand vermeidbar? - (Bitte jetzt nicht sagen: Mails schließen oder anderweitig markieren ...
    Der eine arbeitet so, der andere so ...)

    Danke, viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von aarroz (9. August 2022 um 15:23)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. August 2022 um 17:25
    • #4
    Zitat von aarroz

    Ist so ein Zustand vermeidbar?

    Nicht hundertprozentig, da es sich um eine Datei handelt, die öfter mal beschädigt wird.

    ès hängt wohl vermutlich von den individuellen Gebräuchen ab.

    Bei mir sind nur sechs Tabs permanent offen: Mail-Tab, Einstellungen, Àdd-on Manager, Kalender, Konten-Parameter und Adressbuch. Nachrichten werden hier immer per Einfach-Klick im Nachrichtenfenster geöffnet, es sei denn meine Maus - oder das System - verwechselt Einfach- mit Doppelklick (1/100).

    Das bedeutet, meine session.json wird nur sehr selten umgeschrieben, und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich diese Datei das letzte Mal löschen musste.

    Je mehr Nachrichten in Tabs (oder auch in Fenstern) geöffnet - oder geschlossen - werden, desto häufiger wird die Datei aktualisiert und desto größer ist die Chance, dass irgendwann ein Fehler auftritt.

    Das soll jetzt aber beileibe kein Plaidoyer gegen das Öffnen von Nachrichten in Tabs sein, das können Nutzer von mir aus machen wie es ihnen gefällt.

  • aarroz
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 10. August 2022 um 18:18
    • #5

    Hallo Mapenzi ,

    vielen Dank. Immer wieder eine Freude. - Ich würde mir sicher eine andere Arbeitsweise angewöhnen,

    aber ich hab im Moment keine andere Idee:
    Die geöffneten Mails sind aus unterschiedlichen Konten, dort aus unterschiedlichen Ordnern,

    und aus unterschiedlichen Zeiten. Können älteren oder jüngeren Datums sein.
    Verschiebe ich sie beim Feierabendmachen in einen "in-Arbeit-Ordner", weiß ich nicht mehr, wo sie

    herkommen, und verwaschen zudem die web.de-Trennung zwischen eigenen und Unbekannt- und
    Freunde-Ordner, da der IMAP Account alles nachzieht. Selbst Verschlagwortung vor dem Schließen

    bringt nichts, dann finde ich die Mails nicht wieder, weil ... s.o.

    Wer Ideen hat, immer gerne her damit. Ansonsten kann dieses Thema als gelöst markiert werden.

    Vielen Dank, viele Grüße

    Andreas

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • DAU benötigt Hilfe bei der Wiederherstellung

    • Steph
    • 8. Januar 2022 um 10:55
    • Migration / Import / Backups
  • Fensterlayout der Nachrichtenvorschau Schriftfarbe gleich Hintergrundfarbe

    • Victoria95
    • 14. Dezember 2021 um 17:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Ältere Version von Thunderbird gestartet"

    • 40Ratsucher19
    • 30. März 2021 um 18:22
    • Migration / Import / Backups
  • Ältere gesendete und erhaltene Emails aus zwei Ordnern verschwunden

    • Cyberlioness
    • 27. November 2020 um 22:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang und gesendete Mails nicht mehr vorhanden nach Update auf 78.4.0

    • luca1960
    • 8. November 2020 um 18:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™