1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Installation von Windwos 11 funktioniert (ver-)senden nicht mehr

    • 102.*
    • Windows
  • Ahnungslos9
  • 9. September 2022 um 10:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ahnungslos9
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Sep. 2022
    • 9. September 2022 um 10:40
    • #1

    Hallo!

    Ich bin ein wenig verzweifelt ...

    Ungewollt hat sich auf meinem Rechner nur Windows 11 breit gemacht. Einige Programme musste ich jetzt wiede neu installieren und nach dem Investieren von Lebenszeit habe ich jetzt wieder alles (fast) vollständig drauf.
    Für emails benutze ich Thunderbird, welches auf 10 super lief aber zunächst war es nicht mehr auf meinem Rechner zu finden, also habe ich es wieder runter geladen und dann sah ich bei der Installation, dass tatsächlich alle emails und Konten wieder, wie vorher da sind! Aber nur bis zum 06.09., als sich Windows 11 hier einspielte; ich kann jetzt weder emails versenden oder abrufen. Ich habe jetzt zig-Mal die Einstellungen (web.de) für die Serverdaten überprüft, aber er jammert hier rum, Zeitüberschreitung mit IMAP-Server beim Abrufen und beim Versenden: VERBINDUNGSAUFBAU MIT SMTP-Server sei fehlgeschlagen.

    Die Firewall von Windows Defender/Avira hatte ich zwischendurch ebenso ausgeschaktet, aber immer noch das Selbe ...
    Habt ihr da eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus und LG
    Bernd

  • graba 9. September 2022 um 12:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 9. September 2022 um 14:44
    • #2

    Hallo,

    bitte einmal diese Fragen zum Eröffnungspost nachreichen, es hilft den Helfenden.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    War das Passwort im TB hinterlegt? Wird das abgefragt? Bei evtl. Speedport Router muss wohl etwas eingetragen werden.

    Bitte mehr Infos.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.060
    Beiträge
    3.929
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 9. September 2022 um 14:52
    • #3
    Zitat von Ahnungslos9

    Ungewollt hat sich auf meinem Rechner nur Windows 11 breit gemacht.

    ... nein, es gibt kein automatisches Upgrade auf Windows 11 ;)

    Zitat von Ahnungslos9

    Für emails benutze ich Thunderbird, welches auf 10 super lief ...

    ... und läuft auch in Windows 11 super :thumbup:

    Zitat von Ahnungslos9

    Die Firewall von Windows Defender/Avira ...

    ... Avira wird ev. der Verursacher sein, bitte zum Testen deinstallieren, der Windows-Defender schützt dein System ebenso gut und behindert nicht den Thunderbird.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (9. September 2022 um 15:28)

  • Ahnungslos9
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Sep. 2022
    • 9. September 2022 um 15:56
    • #4

    Hi Micha,

    Danke erst einmal für die Antworten.

    Zitat

    ... Avira wird ev. der Verursacher sein, bitte zum Testen deinstallieren, der Windows-Defender schützt dein System ebenso gut und behindert nicht den Thunderbird.

    Gruß Micha

    So, ich habe jetzt Avira deistalliert und den Rechner neu gestartet; ebso Thunderbird wier gestartet und es ist leider noch immer dat selbe Problem. Verstehe es echt nicht.
    An der jetzt aktuellen Version von Thunderbird 102. kann es nicht liegen, dass dann bie der Übernahme der Daten aus dem alten Thunderbird irendwo etwas nicht mehr zusammen mit Windows 11 läuft? Es wurde ja quasi beide zeitgleich upgadated, aber die Thunderbird-Einstellungen von der älteren Version übernommen ...

  • Ahnungslos9
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Sep. 2022
    • 9. September 2022 um 15:57
    • #5
    Zitat von Bastler

    War das Passwort im TB hinterlegt? Wird das abgefragt? Bei evtl. Speedport Router muss wohl etwas eingetragen werden.

    Bitte mehr Infos.

    Nein, das Passwort wird nicht abgefragt. Es sieht auf dem ersten Augenblick alles aus wie "früher" , außer halt, dass nichts mehr läuft ...

  • Bastler
    Gast
    • 9. September 2022 um 17:50
    • #6
    Zitat von Ahnungslos9

    Nein, das Passwort wird nicht abgefragt. Es sieht auf dem ersten Augenblick alles aus wie "früher"

    Ein Versuch:

    unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> rechts Gespeicherte Passwörter...

    die entspr. Einträge kontrolliern / löschen und bei einem nächsten Abruf das Passwort neu speichern.

    Wenn das nicht hilft, bei beendetem TB im Profilordner die Datei logins.json umbenennen in alt-logins.json.

    Bitte berichten, was passiert.

  • Ahnungslos9
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Sep. 2022
    • 9. September 2022 um 20:40
    • #7

    So, ich wollte gerade Deine @Bastler Tipps probieren; habe Thunderbird gestartet und da fragt mich der doch wirklich nach Passwörtern. (Ich habe tatsächlich heute bei eines von meinen hinterlegten 4 email-Adressen geändert). Von einer weiteren hat TB nach dem Passwort gefragt und zack, hat er für alle 4 die emails abgerufen! Bin total begeistert, wie auch immer dies jetzt geklappt hat.
    Danke noch einmal für eure Mühe
    LG und ein schönes Wochenende
    Bernd

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Serientermine aus Google-Kalender werden in Thunderbird nach Update auf Version 102 nicht mehr angezeigt

    • DimaAwa
    • 5. Juli 2022 um 20:33
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Nach Update auf Version 91.* E-Mail senden nicht mehr möglich & Adressbuch leer

    • Geograph
    • 17. November 2021 um 11:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailabruf von GMX-POP3-Konto funktioniert nicht mehr

    • ibinado
    • 25. Januar 2022 um 18:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Google-Kalender-Synchronisation mit Thunderbird funktioniert seit gestern (24.01.2022) nicht mehr

    • dobby
    • 25. Januar 2022 um 14:47
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Nach Profil-Import kein Versenden von E-Mails mehr möglich

    • Volker197
    • 28. August 2021 um 19:16
    • Migration / Import / Backups
  • Das Versenden von E-Mails über Gmail funktioniert nicht mehr

    • Tatzlmaxl
    • 27. April 2021 um 15:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™