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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 102.2.2 Ordner "gesendet" in "sent" umbenannt und neue geschriebene Mails werden dort nicht mehr angezeigt

    • 102.*
    • Windows
  • Snummelruff
  • 15. September 2022 um 15:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Snummelruff
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    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Sep. 2022
    • 15. September 2022 um 15:36
    • #1

    Aloha !

    Ich benötige Hilfe nach dem Update auf 102.2.

    Seit dem Update sind die Ordner "Entwürfe" "Gesendet" etc, ins englische umbenannt. Zusätzlich werden aber Mails, die ich schreibe z.B. nicht mehr im Ordern "gesendet" bzw jetzt "sent" angezeigt.

    Über die Suche finde ich die gesendete Mail noch mit dem Hinweis "Ablageort: gesendet"

    Die Ordner sind über Imap synchronisiert und auch wenn ich ich dann per webmail login beim anbieter direkt in den "gesendet" Ordner schaue, sind dort keine neuen Mails vorhanden.

    Wenn ich im Webmail client eine EMail schreibe, taucht die auch im Webmail "gesendet" auf, aber nicht im Thunderbird "sent". Komischerweise sind aber alle Emails bis zum Zeitpunkt des Updates im Order "sent" zu finden.

    Scheinbar ist irgendwas mit der Zuordnung durcheinander geraten.

    Hat vielleicht irgendwer eine Idee / Ansatz das Problem zu lösen?


    Vielen Dank!

  • graba 15. September 2022 um 15:47

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
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    • 16. September 2022 um 07:19
    • #2

    Du hast das Konto als IMAP-Konto eingerichtet, vermute ich. Die englischen Ordner werden so immer auf dem Datenträger benannt. Thunderbird übersetzt die Namen der Ordner (nur) dann, wenn diese korrekt für ihre speziellen Aufgaben in Thunderbird zugeordnet sind.

    Zitat von Snummelruff

    Scheinbar ist irgendwas mit der Zuordnung durcheinander geraten.

    Genau. Die Zuordnung der "speziellen" Ordner machst Du in den Konten-Einstellungen:

    E-Mail-Konto (IMAP) einrichten - Thunderbird Mail DE

    Den Papierkorb kannst Du letztlich auch in den Konten-Einstellungen zuordnen. Am besten liest Du den ganzen Artikel, den ich verlinkt habe. Da wird nämlich auch gezeigt, wie Du die "originalen" speziellen Ordner Deines Kontos auch abonnieren kannst und dann diese Ordner auch in Thunderbird zuordnen kannst. Dann brauchst Du die "englischen" Ordner nicht mehr und könntest deren Inhalt in die "neuen", "originalen" Ordner des Webmail-Postfachs rüber schieben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Snummelruff
    Junior-Mitglied
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    15. Sep. 2022
    • 16. September 2022 um 10:50
    • #3

    Danke, ich lese erstmal deinen Beitrag durch.

    Mein Problem ist einfach, dass das Update auf dem Laptop problemlos lief und auf dem PC die Ordner einfach wieder Englische Bezeichnungen tragen und eben die Zuordnung nicht mehr funktioniert.

  • Matze1866
    Mitglied
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    31. Aug. 2021
    • 16. September 2022 um 11:08
    • #4
    Zitat von Thunder

    Thunderbird übersetzt die Namen der Ordner (nur) dann, wenn diese korrekt für ihre speziellen Aufgaben in Thunderbird zugeordnet sind

    Hallo,
    betrifft das evtl. auch User, die das normale angebotene Update anklicken (Stand aktuell 91.13.0 ... angeboten wird auf 102.2.2) auf einem PC ?
    Muss man vor dem Update das prüfen ?
    (Ich mache jetzt noch kein Update auf die 102.2.2 (wollte noch warten) aber besser vorher einmal mehr fragen

    Einmal editiert, zuletzt von Matze1866 (16. September 2022 um 12:12)

  • Snummelruff
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Sep. 2022
    • 19. September 2022 um 09:21
    • #5

    *gelöst*

    zumindest hab ich jetzt das Problem gelöst. Ich hab noch einmal strikt nach dem Anleitungstext von Thunder alle Einstellungen überprüft. Tatsächlich hatte Thunderbird lokale Ordner für "Gesendet" und "Entwürfe" angelegt, in denen alles entsprechend abgelegt wurde. Darüber hinaus waren in den Konteneinstellungen dann diese lokalen Ordner auch zugeordnet.
    Ich habe also wieder die IMAP synchronisierten Ordner ausgewählt.

    Somit ist das Problem gelöst, aber warum durch das Update so etwas passiert ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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