angehängte PDF-Datei kann in neu erfasster Email nicht geöffnet werden

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit (ich glaube ab einem Update) funktioniert das Öffnen einer angehängten PDF-Datei nicht mehr beim Verfassen der Email. Also ich verfasse eine neue Email, hänge die PDF-Datei an und versuche diese durch Doppelklick auf die Datei gleich unten im Verfassen-Fenster wieder zu öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung:

    "xy.pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."


    Es funktioniert aber mit anderen Anhängen.

    Und es funktioniert auch mit PDF-Dateien in empfangenen Emails korrekt.

    Ich habe testhalber in den Einstellungen eine andere Anwendung ausgewählt. Dann wird von da an bei den empfangenen Emails verwendet, im Verfassen-Fenster kommt aber weiterhin dieselbe Fehlermeldung.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank & viele Grüsse



    • Thunderbird-Version: 102.3.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 21H2
    • Kontenart: IMAP
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

  • graba

    Approved the thread.