1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfangene und gesendete Mails über Jahre sicher aufbewahren

• 102.*
    • Windows
  • eiszapfen
  • September 25, 2022 at 7:17 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • eiszapfen
    Member
    • September 25, 2022 at 7:17 PM

Hallo,

Zu meinem System:
    Thunderbird-Version: 102.3.0

E-Mail-Adresse: 15 (13 davon gehostet bei Hetzner, 1 Google-Mail, 1 GMX)

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Thunderbird, und die Menge der E-Mail Adressen hat sich nach und nach erhöht. Ich möchte nun gerne vorbeugen und einen Verlust von E-Mails verhindern bei z.b. Defekt von Notebook oder vollem GMX Speicherplatz. Bei den Mails bei Hetzner habe ich weniger sorgen, trotzdem möchte ich natürlich gerne für alle E-Mail-Adressen Sicherheit haben. Alle E-Mail-Adressen sind vom Kontotyp IMAP.

Derzeit gehe ich 1a pro Jahr her und archiviere alle E-Mails aus dem Posteingang und dem "Gesendet"-Ordner. Dabei gehe ich so vor, dass ich im entsprechenden Ordner alle E-Mails markiere und auf "Archivieren" klicke. Dadurch werden alle empfangenen und gesendeten E-Mails unter "Lokale Ordner" in einen entsprechenden Jahresordner einsortiert.

Was meint ihr zu dieser Vorgehensweiße? Ich denke, wenn mein Rechner kaputt gehen sollte, ist trotzdem alles weg? Archivierte E-Mails werden vom Server ja vermutlich direkt gelöscht und sind dann nur noch lokal vorhanden. Wie kann ich zusätzlich noch meine lokalen Dateien sichern?
    Oder würdet ihr komplett anders vorgehen?

Danke für eure Hilfe!

• Veteran
    Guest
    • September 25, 2022 at 7:55 PM
    Quote from eiszapfen

Ich denke, wenn mein Rechner kaputt gehen sollte, ist trotzdem alles weg?

Grundsätzlich sollte man bei dieser Frage immer vom schlimmsten Fall ausgehen – Festplatte ist nicht mehr ansprechbar!

Damit ist erst mal alles weg, was lokal gespeichert wurde und nicht mehr auf den IMAP-Konten der Server liegt. Daher Backups immer auf weiteren Datenträgern speichern – eine Kopie auf derselben Festplatte ist kein Backup!

Ich mache hier (unter Linux) regelmäßg inkrementelle Backups der gesamten Festplatte auf einem NAS mit Raid 1, meine Tochter abwechseln auf zwei externen USB-Festplatten.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    914
    Helpful answers
    40
    • September 25, 2022 at 8:04 PM

Hallo,

Quote from Veteran

Grundsätzlich sollte man bei dieser Frage immer vom schlimmsten Fall ausgehen

Ja.

Quote from eiszapfen

Bei den Mails bei Hetzner habe ich weniger sorgen, trotzdem möchte ich natürlich gerne für alle E-Mail-Adressen Sicherheit haben.

Auch Hetzner (und andere Provider) ist (sind) nicht unfehlbar. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wenn, dann schauen Kunden i.d.R. in die Röhre, weil just auch noch das Backupsystem einen Fehler hat. Dann gibt's nach schnell endlichem Aufwand die Auskunft, dass man die Daten leider, leider nicht mehr herstellen könne. Ergo, nicht auf andere verlassen, sondern auch selber für den Fall der Fälle vorsorgen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• eiszapfen
    Member
    • September 25, 2022 at 8:12 PM

Danke euch beiden für die Bestätigung. In dem Fall lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung.
    Die Frage ist nun: Wie gehe ich vor. Ich habe nicht ganz verstanden wann Mails noch auf dem Server liegen und ab wann sie dort nicht mehr liegen.
    Nehmen wir GMX als Beispiel. Wenn ich in Thunderbird eine Mail aus dem Posteingang archiviere, verschwindet sie dann vom GMX Server? Wie sieht es bei gesendeten Nachrichten aus, wenn ich sie aus Thunderbird aus verschicke. Landen die überhaupt jemals auf dem GMX Server oder findet das alles nur lokal statt?

Ein NAS habe ich. Wie genau sichert Ihr eure Mails darauf? Gibt es da ein Plugin für Thunderbird? Habt ihr selbst ein Script geschrieben oder macht ihr das händisch? Merci

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Helpful answers
    49
    • September 25, 2022 at 10:56 PM
    Quote from eiszapfen

Was meint ihr zu dieser Vorgehensweiße?

Hallo :)

ich persönlich halte von der TB-eigenen Archivierung wenig bis gar nichts. Ich verschiebe die Mails (in der Regel per Filter) in eine individuelle Ordnerstruktur.

Quote from eiszapfen

Archivierte E-Mails werden vom Server ja vermutlich direkt gelöscht und sind dann nur noch lokal vorhanden.

Jein. Standardmäßig liegen die Archive im selben Konto wie die Originalordner. Da Du IMAP verwendest, also ebenfalls auf dem Server. Du kannst den Ort aber anpassen, siehe dazu in der FAQ.

Quote from eiszapfen

würdet ihr komplett anders vorgehen?

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me