1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

Suchmaschinen entfernen

• 102.*
    • Windows
  • smint32
  • 28. September 2022 um 20:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 2. Januar 2023 um 10:09

@Veteran

...also meine Liste ist (zumindest vordergründig) befreit von dem Teufelszeug :)

Das die Show finanziert werden muß, dürfte klar sein. Man hat sich dummerweise für einen Pakt mit dem Bösen entschieden, obwohl auch der Gute, also der Nutzer, austreichend wäre. Der Wikipedia-Eintrag betätigt das.

Meine persönliche, finanzielle Unterstützung wird durch diesen Pakt leider verhindert und damit bin ich sicher nicht der Einzige.

Danke für den Tip mit der uuid. Ist umgesetzt! Kannte ich nicht. Danke! :thumbup:

Bilder

• 102search.jpg
      • 17,3 kB
      • 407 × 189

Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Januar 2023 um 10:49

[OT]

Eine kleine Ergänzung aus dem Nachbarforum: #55

[/OT]

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 2. Januar 2023 um 10:50
    Zitat von jorgk3

Also, das Problem ist, dass Du jede beliebige Suchmaschine entfernen können möchtest, ja?

Mehr noch! Viel mehr! Ich möchte ein Leben ohne (insbesondere) Google führen können! Ich möchte mich Analyse- und Tracking-frei in dieser Welt bewegen können!

Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum die hiesige Gesellschaft es so anstrebt, ein Leben in totaler Überwachung, wie es bereits in China gelebt wird, führen zu wollen. Wie kann die Gesellschaft sich so ignorant Ihrer Zukunft (inkl. Ihren Kindern) gegenüber verhalten? Ist das wirklich die Einstellung dieser Gesellschaft, in der es - bildlich gesprochen - das Wichtigste ist, sein "Tagesmenü bei FB" posten zu können und im Gegenzug dafür seine Freiheit (und die künftiger Generationen) zu verschenken? Die Datenräuberei ist völlig außer Kontrolle geraten, das dürfte nun auch der Letzte begriffen haben - aber Keinen interessierts, ist halt zu unbequem...

Über das, was in der Welt los ist, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Das Thema ist ein rotes Tuch für mich und gehört eigentlich nicht hierher in das Forum, auch wenn ich anhand einiger Postings erkenne, dass es so Einige hier gibt, denen das Thema ebenso auf der Seele brennt. War aber nötig jorgk3, weil Du wissen wolltest, warum das völlige Entfernen ungewollter Suchmaschinen, aber eigentlich aller Privatsphäre verletzenden Inhalte und Funktionen, so wünschenswert ist.

Gruß

Achim

Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 2. Januar 2023 um 10:53
    Zitat von graba

Eine kleine Ergänzung aus dem Nachbarforum

;(

...mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein...

• jorgk3
    Gast
    • 2. Januar 2023 um 12:20

OK, habe ich alles gelesen, verstanden und stimme auch weitgehend zu. Noch OT: Es gibt auch Leute, die benutzen "Google Photos", laden also alle ihre Fotos auf die Google-Server hoch. Nett. OK, der Vorteil ist, dass Google diese Bilder dann auf allen Geräten des Benutzers zugänglich macht. (Mein Android-Handy fährt ohne Google-Konto.)

Aber zurück zu den Suchmaschinen: Besteht nach Kommentar #21 noch Handlungsbedarf? Man könnte in Betterbird eine Option einbauen, die wenn eingeschaltet, die Entfernung jeglicher Suchmaschine zulässt. Der Grund, dass man mitgelieferte Suchmaschinen nicht entfernen kann, ist wohl der, dass Otto-Normalbenutzer/in nicht wüsste, wie er/sie Google wieder hinzufügen würde, falls es versehentlich entfernt wurde.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Januar 2023 um 12:43
    Zitat von jorgk3

dass Otto-Normalbenutzer/in nicht wüsste, wie er/sie Google wieder hinzufügen würde, falls es versehentlich entfernt wurde

Hallo :)

Google zur Suchmaschinen-Liste hinzufügen. Ist das nicht mehr aktuell?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 2. Januar 2023 um 12:52
    Zitat von jorgk3

Es gibt auch Leute, die benutzen "Google Photos", laden also alle ihre Fotos auf die Google-Server hoch. Nett. OK, der Vorteil ist, dass Google diese Bilder dann auf allen Geräten des Benutzers zugänglich macht. (Mein Android-Handy fährt ohne Google-Konto.)

Daran sieht man, wie schlimm die Lage schon geworden ist. Zumindest meine Leute wissen, dass ich keinen Spass verstehe, sollten sie das mit Bildern von/mit mir tun. Aber mir ist natürlich bewußt, dass ich auf verlorenem Posten kämpfe. Sieht man ja allein schon am Emailverkehr. Erschreckend, wie selbstverständlich von mir verlangt wird, Vertrauliches und Privates über Datenschutz-verhöhnende Dienste, wie eben Gmail, Yahoo, etc. abzuwickeln.

Abzock-Methoden funktionieren nur, solange es keine Alternativen gibt. Und darum sind eben Privatshpäre-schützende Alternativen so wichtig, die es auch in Sachen Mailclient leider nicht wirklich gibt, selbst wenn ich dafür zahlen würde.

Natürlich würde ich es - ich bin sicher, bei weitem nicht nur ich - sehr begrüßen, wenn sich Betterbird in diese Richtung bewegen würde. Für Betterbird wäre das nebenbei ein verlockendes und weithin sichtbares Alleinstellungsmerkmal.

Gruß

Achim

• Veteran
    Gast
    • 2. Januar 2023 um 13:41
    Zitat von schlingo

Google zur Suchmaschinen-Liste hinzufügen. Ist das nicht mehr aktuell?

Was für eine Frage! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: 'Samstag, 14. April 2012' …

• jorgk3
    Gast
    • 2. Januar 2023 um 13:57
    Zitat von schlingo

Ist das nicht mehr aktuell?

Hab's mal probiert, geht so nicht mehr. Ich glaube auch, Mozilla hat in den letzten Jahren (seit 2012) die Search-Engine-Technologie geändert und Suchmaschinen werden nicht mehr per Add-on verteilt oder installierbar gemacht.

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 2. Januar 2023 um 15:42
    Zitat von Veteran

Wer Google & Co. so wenig wie möglich eindeutige Kennungen übermitteln will, sollte aberzumindest folgenden Eintrag in der 'user.js' in TB hinterlegen:

user_pref("extensions.webextensions.uuids", "");

Mußte diese Idee leider wieder rückgängig machen, Cardbook stört sich daran und will so nicht starten :(

...

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Januar 2023 um 16:18
    Zitat von Veteran

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: 'Samstag, 14. April 2012' …

Hallo,

na und? Warum soll etwas rein wegen des Datums nicht mehr aktuell sein? Jedenfalls steht der Artikel bis heute in der Mozilla-KB. 1+1 war übrigens auch vor 10 Jahren schon 2 und ist es auch heute noch.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Januar 2023 um 18:12
    Zitat von jorgk3

Aber zurück zu den Suchmaschinen: Besteht nach Kommentar #21 noch Handlungsbedarf? Man könnte in Betterbird eine Option einbauen, die wenn eingeschaltet, die Entfernung jeglicher Suchmaschine zulässt.

Das würde ich sehr begrüßen! Ansonsten stimme ich K.Achim in allen Punkten zu.

• jorgk3
    Gast
    • 2. Januar 2023 um 19:02

Also, ich habe den Code, der das Löschen der mitgelieferten Suchmaschinen verhindert, damals selbst geschrieben:

general.js - mozsearch

(Cursor über den grauen Balken links halten, dann steht im Tooltip, wer das geschrieben hat, Tipp: jorgk.)

Das könnte man schnell anpassen, aber ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass es notwendig und eine gute Idee ist, die Entfernung wäre endgültig. Wie gesagt, wenn Google nicht ausgewählt ist, macht es auch keinen Schaden.

• Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Januar 2023 um 20:04

Stimmt schon, ist eher Kosmetik und für Dich mit Arbeit verbunden.

Ich kann damit leben, habe Wikipedia ausgewählt und gut... die Idee ist aber nicht schlecht.

• PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 2. Januar 2023 um 21:45

Abends.

Ein überaus schwieriges Thema .

Se

Selbst ich bin ab und an zu desem Thema schlicht überfragt.

;-)

K.Achim :

Es streiten sich hier der Tellerrand und die schlichte Realität.

Vielen Dank aber für die zusätzlichen Denkanstöße , auch wenn die mir stellenweise

sagen wir - leicht - messiianisch vorkommen.

;-)

nachdenklichen Gruß

PvW

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 3. Januar 2023 um 10:06
    Zitat von PvanWeijen

auch wenn die mir stellenweise

sagen wir - leicht - messiianisch vorkommen.

Messianisch? :D

Eher das Gegenteil, ich möchte eigentlich allen Müll los werden, aber ich werde daran massiv gehindert! :evil:

@jorgk3

Nein, brauchst Dir diesbezüglich keine Umstände machen, komme in diesem Punkt mit meiner Lösung vorerst klar, auch wenn es keine Lösung für das große Ganze ist.

Wie ich schon sagte, was wirklich nötig wäre, wäre ein Mailclient, der komplett von diesen Datenzecken befreit ist.

Gruß

Achim

• Veteran
    Gast
    • 3. Januar 2023 um 18:01
    Zitat von Veteran

Während man in Version 68.12.1 durch Manipulation der 'search.json.mozlz4' und der 'chrome\messenger\search-extensions\list.json' im Archiv 'omni.ja' erreichen kann, daß die hinzugefügte Suchmaschine – und nur diese – angezeigt wird, habe ich das in Version 91.13.0 nicht geschafft. Die Standard-Suchmaschine bleibt zwar erhalten, aber die voreingestellten Einträge werden trotzdem zur Auswahl angezeigt:

Nachtrag:

Nach weiteren Versuchen ergibt sich für die Version 91.13.0 folgendes:

Löscht man in der 'search.json.mozlz4' die unerwünschten Einträge, statt sie auf 'hidden' zu setzen (und damit zu verstecken):

Code
    "_name": "Google",
    "_isAppProvided": true,
    "_metaData": {
    "order": 1,
    "hidden": true,
    "alias": null
    }

so werden beim nächsten Start von TB die Einträge in der 'chrome\messenger\search-extensions\list.json' im Archiv 'omni.ja' wirksam und zeigen die voreingestellten Suchmaschinen wieder an. Löscht man sie auch dort, so werden die voreingestellten – an anderer Stelle offensichtlich fest kodierten – Suchmaschinen trotzdem angezeigt.

Für die Version 91.13.0 ist es am einfachsten, die gewünschte Suchmaschine hinzuzufügen, die unerwünschen in den Einstellungen zu löschen (damit werden sie automatisch in der 'search.json.mozlz4' auf 'hidden=true' gesetzt) und anschießend den Schreibschutz für die 'search.json.mozlz4' zu aktivieren. (Für Linux zur Sicherheit auch noch mit 'sudo chattr +i <dateiname>')

• Veteran
    Gast
    • 5. Januar 2023 um 18:28
    Zitat von K.Achim

Wie ich schon sagte, was wirklich nötig wäre, wäre ein Mailclient, der komplett von diesen Datenzecken befreit ist.

Vielleicht kommt dir das entgegen: https://binaryoutcast.com/projects/interlink/

Ich konnte es bisher noch nicht testen, da ich nicht die passende Plattform besitze (Linux, ARM64 bzw. nur 32-Bit auf dem Netbook).

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 6. Januar 2023 um 09:35

Möglichwerweise ein guter Ansatz, überzeugt mich auf die Schnelle aber nicht wirklich.
    Außer "OpenSource" wird nicht wirklich was über Vorzüge und Privacy erwähnt. Überhaupt sehr wenig Informationen, warum man gerade Interlink nutzen sollte. Es gibt ihn halt.

Es scheint auch kein Kalender integriert zu sein, aber ok, ist halt ein reiner Mailclient. Brauche ich aber eigentlich schon.

Schade eigentlich, aber auf mich wirkt das Ganze wie ein Nischenprodukt, das morgen schon wieder verschwunden sein wird.

Muss ich mal sacken lassen...

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 6. Januar 2023 um 15:03
    Zitat von graba

[OT]

Eine kleine Ergänzung aus dem Nachbarforum: #55

[/OT]

Qwant wird schneller unbrauchbar als geglaubt. Suchergebnisse werden immer öfter über Bing umgeleitet. Und tschüss.

Muß ich wohl oder übel auf Startpage zurück. ;(

• 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me