1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

alle einstellungen etc futsch. profile,.inbi keine wirkung

    • 91.*
    • Windows
  • zabadac
  • 29. September 2022 um 16:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • zabadac
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Dez. 2015
    • 29. September 2022 um 16:19
    • #1

    moin, zusammen

    nutzte ca 1 jahr alte installation (grund s.u.) , nun 91.13.1 brandneu

    auf Win 10,

    7 pop & imap konten bei Ionos

    TB war vor 20 jahren geniales programm: nutze es am pc auf d:\xy und auf reisen am notebook als kopie auf stick d:\xy

    es war immer kinderspiel die daten zu kopieren ohne jedes problem. seit einigen jahren will TB aber modern sein und bietet mehrere nutzer an. irrsinn, die meisten dürften es alleine nutzen, single user sollte also zumindest als option angeboten werden.

    nach neuinstallation und oft sogar nach update steht man vor dem nichts, date daher selten ab da jedes mal 1-2 volle tage kampf das wiederzuerwecken. kpl sinnlos

    heute hing es nun auf einmal, also schliessen und neustart. bingo: alle daten futsch und screen "neuen user erstellen". also entfernt, kpl neu installiert, wenn schon dabei dann die neuste. erst die 102 version aber die funzt gar nicht, im menü kein drop- down wie zB konten erstellen etc usw anwählbar also sinnlos. runter damit und 91.13.1 installiert. gute version aber leider kann man wieder kein profil suchen und öffnen, nur neu erstellen. also getan und dann der profiles.ini mit editor veraten wo die daten liegen. hat viele jahre und sehr viele neuinstalationen problemlos geklappt, nun aber seit einigen jahren nicht mehr. diese mal noch schlimmer: nach jedem neustart von TB steht da wieder der neu angelegte pfad ins nirgendwo drin, egla iwe oft ich ich die prof.ini speichere.

    gebe auf, wer ist schlauer als ich? wie kann man das TB zwingen sich an den eintrag / pfad in der profiles.ini zu halten? habe unendlich viele mails und ordner aus ca 25 jahren sonst hätte ich TB schon lange in die tonne getreten

    danke für jede info ( ausser wie kann man so blöd sein.,.)

    hajue

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.400
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. September 2022 um 17:58
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Hallo hajue,

    das ist natürlich nicht schön, was Du da so beschreibst, aber mit ein paar Dingen bist Du jedenfalls seit ein paar Jahren auf dem Holzweg unterwegs.

    Zitat von zabadac

    bietet mehrere nutzer an.

    Das hast Du ziemlich sicher missverstanden. Thunderbird ist nach wie vor eine Singel-User Anwendung und nicht 'netzwerkfähig'. Es ist aber multi-profilfähig. Man kann sich also ein Profil von mehreren aussuchen, mit dem man arbeiten möchte, wenn es bedarf für so eine Aufteilung gibt. Und zwar auch schon so ziemlich seit immer.

    Zitat von zabadac

    nach neuinstallation und oft sogar nach update steht man vor dem nichts,

    Ja leider, aber das ist nun auch nicht gerade der Regelfall. Zu oft, aber sicherlich nicht so pauschal, wie Du das suggerierst.

    Zitat von zabadac

    date daher selten ab da jedes mal 1-2 volle tage kampf das wiederzuerwecken.

    Es kann sein, dass das 20 Jahre Profil durch zwischenzeitlich unsachgemäße Migrationen soviel Probleme in sich birgt, dass Du ständig wieder damit konfrontiert wirst. Aber 1-2 Tage braucht man für die Lösung sicherlich nicht.

    Zitat von zabadac

    bingo: alle daten futsch und screen "neuen user erstellen"

    Nun ja, da stand bestimmt nicht "neuen user erstellen", sondern allenfalls etwas von 'neues Profil erstellen'. Das rührt daher, dass Thunderbird aus Deiner profiles.ini und vermutlich aus der prefs.js des gewünschten Profils inzwischen nicht mehr schlau wird.

    Zitat von zabadac

    und 91.13.1 installiert. gute version aber leider kann man wieder kein profil suchen und öffnen, nur neu erstellen.

    Leider auch nicht zutreffend. Win + R ... thunderbird.exe -p und such Dir Dein Profil aus. Fertig. Jedenfalls sofern das Profil überhaupt noch operabel ist.

    Zitat von zabadac

    TB war vor 20 jahren geniales programm: nutze es am pc auf d:\xy und auf reisen am notebook als kopie auf stick d:\xy

    es war immer kinderspiel die daten zu kopieren ohne jedes problem.

    Jaa, Früher ging das alles noch .. Moment .. wie wäre es mit der Portable-Version? Da Du nichts davon schreibst, könnte man meinen, Du versuchst mit der Installations-Version das, wofür die Portable-Version wie gemacht ist.

    Zitat von zabadac

    habe unendlich viele mails und ordner aus ca 25 jahren

    Hoffentlich auch ein oder mehrere Backups.

    Solange es nur um Ordner und die darin enthaltenen Mails geht, kann man die ganz gut in ein frisches neues Profil migrieren. Etwas schwieriger wird es, wenn mehrere Adressbücher und auch noch Kalender ins Spiel kommen. Es spricht aus meiner Sicht sehr viel dafür, es wirklich mal mit einem ganz neuen Profil zu versuchen. Das kann man sogar tun, ohne das alte bestehende Profil dabei zu riskieren.

    Um die 102er solltest Du aber meiner Meinung nach bis auf weiteres noch einen Bogen machen. Die ist leider wirklich noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. September 2022 um 19:38
    • #3

    Hallo,

    Zitat von zabadac

    danke für jede info

    wolltest du nur Dampf ablassen oder suchst du ernsthaft Hilfe, um deine Nachrichten zu retten und ein funktionsfähiges Profil wiederherzustellen?

    Angesichts eines 20 Jahre alten Profils und der beschriebenen tatsächlichen oder vorgeblichen Schaden würde ich wie Sehvornix für ein neues Profil plädieren. Dabei können wir Hilfestellung leisten. Ich fürchte, dass es zu Verständnisproblemen kommen könnte, denn dein Eingangsbeitrag zeigt, dass du leider einiges durcheinander wirfst und unbegründete Vorurteile gegenüber gewissen Änderungen in TB in den letzten Jahren hegst.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • zabadac
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Dez. 2015
    • 30. September 2022 um 07:15
    • #4
    Zitat von Sehvornix
    Zitat von zabadac

    ion und oft sogar nach update steht man vor dem nichts,

    moin, danke für Deine mühe, sehr hilfreich. finde leider kein "multizitat" also nicht so schön wie Deine antwort:

    Zitat von zabadac

    leider nicht zu pauschal, bei jedem update die bange frage. bisher 4 mal passiert. 2 x konnte ich Win zurücksetzen, dieses mal leider nicht da Win10 die wiederherstellungspunkte nicht speicherte. anderes thema

    Zitat von zabadac

    date daher selten ab da jedes mal 1-2 volle tage kampf das wiederzuerwecken.

    1 tag ist weg, auf dem notebook war es im sommer länger. das netz ist voller tips, teils veraltet teils widersprüchlich, hilft nur trial & error bis man richtiges erwischt

    Zitat von zabadac

    bingo: alle daten futsch und screen "neuen user erstellen"

    Nun ja, da stand bestimmt nicht "neuen user erstellen", sondern allenfalls etwas von 'neues Profil erstellen'. Das rührt daher, dass Thunderbird aus Deiner profiles.ini und vermutlich aus der prefs.js des gewünschten Profils inzwischen nicht mehr schlau wird.

    sry, hast natürlich recht auch wenn sich mir nciht eschliesst wer warum mehrere profile braucht und warum die profile nen irren zufallsnamen auf der platte haben

    aber das ist dann neues thema...

    Zitat von zabadac

    und 91.13.1 installiert. gute version aber leider kann man wieder kein profil suchen und öffnen, nur neu erstellen.

    Leider auch nicht zutreffend. Win + R ... thunderbird.exe -p und such Dir Dein Profil aus. Fertig. Jedenfalls sofern das Profil überhaupt noch operabel ist.

    richtig, gestern auch noch gefunden, nur leider half es nicht. blieb leer. das ganze wäre einfacher wenn TB wahl lassen würde wo es gespeichert werden soll, daten auf c:\ absolutes no-go. nun aber immerhin endlich gefunden wie man den pfad zum ordner angeben kann, gut versteckt. TB ist halt voller möglichkeiten und überraschungen

    Zitat von zabadac

    TB war vor 20 jahren geniales programm: nutze es am pc auf d:\xy und auf reisen am notebook als kopie auf stick d:\xy

    es war immer kinderspiel die daten zu kopieren ohne jedes problem.

    Jaa, Früher ging das alles noch .. Moment .. wie wäre es mit der Portable-Version?

    danke, super tip, nie gefunden. wenn Du nun auch noch weisst wie ich meine alten konten, mails und 1 adressbuch sauber importieren kann ohne den müll der sich in der tat über die jahre ansammelt wäre es top. finde nur wie ich die alten daten kpl nutzen kann aber dann hab ich halt den müll immer noch

    Zitat von zabadac

    habe unendlich viele mails und ordner aus ca 25 jahren

    Hoffentlich auch ein oder mehrere Backups. Es spricht aus meiner Sicht sehr viel dafür, es wirklich mal mit einem ganz neuen Profil zu versuchen. Das kann man sogar tun, ohne das alte bestehende Profil dabei zu riskieren.

    100% agree, s.o. wenn schon denn schon. es blähte immer mehr auf. habe backups von d:\xy in mengen, mein datenordner ja auch heil = alles da. nutze nur mailfunktion, 1 adressbuch, kein kalender da ich meinen lotus organizer mit daten aus 24 jahren nicht importieren kann/ konnte und mit dem eh sehr zufrieden bin

    Um die 102er solltest Du aber meiner Meinung nach bis auf weiteres noch einen Bogen machen. Die ist leider wirklich noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

    gestriger download in der tat sinnlos dank fehlender möglichkeit irgend ein dropdown zu nutzen. es basteln aber ja viele fleissige hände/ hirne an TB wird also schon werden.

    ich bin leider kein programmierer sondern nur nicht ganz unerfahrerner user der sich oft über verschlechtbesserungen bei "seiner" teils teuren software ärgert.

    Gruß

    Sehvornix

    dto

    hajue

    Alles anzeigen
  • zabadac
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Dez. 2015
    • 30. September 2022 um 07:23
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von zabadac

    danke für jede info

    wolltest du nur Dampf ablassen oder suchst du ernsthaft Hilfe, um deine Nachrichten zu retten und ein funktionsfähiges Profil wiederherzustellen?

    Angesichts eines 20 Jahre alten Profils und der beschriebenen tatsächlichen oder vorgeblichen Schaden würde ich wie Sehvornix für ein neues Profil plädieren. Dabei können wir Hilfestellung leisten. Ich fürchte, dass es zu Verständnisproblemen kommen könnte, denn dein Eingangsbeitrag zeigt, dass du leider einiges durcheinander wirfst und unbegründete Vorurteile gegenüber gewissen Änderungen in TB in den letzten Jahren hegst.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    danke für antwort. dampf ablassen sähe anders aus..

    "vorgeblich" ? schräg. hast offenbar zu viele trolle hinter Dir

    in Deinem link habe ich immerhin gefunden wie man die gut versteckte wahl für speicherort findet, aber dank Sehvornix's tip werde ich mein glück mit portable probieren, dürfte die lösung aller problem sein...

    Euch beiden ein schönes langes wo-ende

    hajue

    Alles anzeigen
  • Thunder 30. September 2022 um 11:52

    Hat das Thema geöffnet.
  • zabadac
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Dez. 2015
    • 5. Oktober 2022 um 05:48
    • #6
    Zitat von Sehvornix

    Jaa, Früher ging das alles noch .. Moment .. wie wäre es mit der Portable-Version? Da Du nichts davon schreibst, könnte man meinen, Du versuchst mit der Installations-Version das, wofür die Portable-Version wie gemacht ist.

    moin Sehvornix

    Du bist ein genie: danke für den tip mit portable. bin früher 2-3 mal im monat gereist, da war es noch einfach nun zum glück nur 3-5 p.a.

    falls hier noch jemand reinschaut : läuft super und ist in 2-3 minuten in den einstellungen angepaßt.

    backups dadurch kinderleicht da alles in einem folder

    schulde Dir nen kaffee...

    eine frage aber dennoch:

    wie ist es mit kompakten bei dieser version? TB "normal" hat gerne mal kpl ordner geschluckt ( bisher 5 oder 6, also nicht viel aber dennoch bei 2 davon schmerzhaft) statt zu kompakten,

    da hilft auch kein backup, bei 600 foldern müßte man jedesmal jeden einzeln ansehen sonst hat man nach 10 backups 6.000 varianten....

    passiert das in der portable version auch?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird hat selbst ein Reset durchgeführt - E-Mails und Profil weg, nur noch Postausgangs-Server vorhanden

    • rainer123
    • 5. Januar 2022 um 14:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • update-chaos nach früherem downgrade

    • crysys
    • 26. Januar 2021 um 00:18
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™