1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen..." trotz korrektem Username, Passwort und Konfiguration

• 102.*
    • Windows
  • Feuervoegelchen38
  • 2. Oktober 2022 um 11:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 2. Oktober 2022 um 11:22

Hallo,

ich möchte mein GMAIL-Konto mit Thunderbird auf meinem Desktop-PC verbinden. Wenn ich Mail-Adresse und Passwort eingebe, werde ich zu meinem GMAIL-Konto weitergeleitet, wo ich die Option "Mozilla Thunderbird Email benötigt Zugriff auf Ihr Google-Konto" mit Zulassen bestätige. In Thunderbird erhalte ich dann die gelb hinterlegte Fehlermeldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."

Passwort und Nutzername sind definitiv korrekt (aus Passwortmanager kopiert). Ich habe daraufhin die Konfiguration manuell vorgenommen und die Konfiguration (Servername, Port, Authentifizierung etc) 1:1 von meinem Tablett (auf dem das GMAIL-Konto mit Thunderbird funktioniert) übertragen. Es kommt wieder die genannte Fehlermeldung.

Ich habe daraufhin ein anderes Mailprogramm heruntergeladen und dort mich mit dem Passwort und Nutzernamen anmelden und die Mails abrufen können.

Ich schließe daraus, dass Username, Passwort und Konfiguration korrekt sind und dass die Fehlermeldung von Thunderbird falsch ist.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um Thunderbird mit gmail zu verbinden? Danke vorab für alle sachdienlichen Hinweise

System:

Thunderbid 102.3.1 (64-Bit)

IMAP

gmail

Fritzbox 7490

Windows-Firewall

Windows 10 (21H1)

Avira

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 2. Oktober 2022 um 11:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 2. Oktober 2022 um 11:38
    Zitat von Feuervoegelchen38

ich möchte mein GMAIL-Konto mit Thunderbird auf meinem Desktop-PC verbinden

Hallo,

bitte einmal die Foresuche oben rechts bemühen. Es gibt viele Beiträge und gute Anleitungen dazu.

• Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 2. Oktober 2022 um 12:41

Moin, habe ich schon vor meinem Post gemacht und eben noch einmal. Habe aber nichts passendes gefunden oder nur solche Vorschläge, die ich schon selber versucht habe.

Kannst Du mir vielleicht einen konkreten Beitrag (Link) nennen?

Zitat von Bastler

ich möchte mein GMAIL-Konto mit Thunderbird auf meinem Desktop-PC verbinden

Hallo,

bitte einmal die Foresuche oben rechts bemühen. Es gibt viele Beiträge und gute Anleitungen dazu.

• Bastler
    Gast
    • 2. Oktober 2022 um 15:20

Kannst Du mir vielleicht einen konkreten Beitrag (Link) nennen?

Hier sind einige zum Stöbern, eine zusammengefasste Anleitung habe ich auf ex nicht parat.

erster zweiter dritter

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@all GMAIL Spezialisten,

würde jemand eine verständliche Anleitung zur Einrichtung von GMAIL Konten in einem separaten Thread schreiben,

die dann ein freundlicher Moderator sogar anpinnen könnte?

In der Anleitung auch Besonderheiten und Fallstricke aufzeigen, es scheint Bedarf für eine Anleitung zu geben.

Ich habe mit GMAIL nichts am Hut, sonst würde ich selbst eine schreiben. Danke.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 2. Oktober 2022 um 16:14

1. Servername, 2. Port, 3. Authentifizierung

1.: imap.gmail.com

2.: 993

3.: OAuth2

Für die Verwendung als weniger sichere/sicheres App/Programm guckst Du da → #Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps.

und wech

Dharkness

• Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 2. Oktober 2022 um 17:19

Wenn man auf die Option auf "Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps" klickt, kommt der Hinweis "Diese Einstellung ist nicht mehr verfügbar.

Was mich wundert, ist, dass das Problem nur im Thunderbird, nicht aber beim Mailprogramm "eM Client" auftritt. Ist etwa Thunderbird im Gegensatz zu eM Client eine "unsichere App"? Würde mich wundern.

Servername, Port und Authentifizierung sind übrigens so wie von Dir angegeben...

Habe mich grade durch den Optionsdschungel in gmail gekämpft: Dort steht unterer "Apps mit Zugriff auf mein Konto" -> "Mozilla Thunderbird Email - Hat Zugriff auf: Gmail".... Versteht das wer will :wall:

Zitat von dharkness21

1. Servername, 2. Port, 3. Authentifizierung

1.: imap.gmail.com

2.: 993

3.: OAuth2

Für die Verwendung als weniger sichere/sicheres App/Programm guckst Du da → #Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps.

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 62,7 kB
      • 801 × 771

Einmal editiert, zuletzt von Feuervoegelchen38 (2. Oktober 2022 um 17:37)

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 2. Oktober 2022 um 17:30

Ist etwa Thunderbird im Gegensatz zu eM Client eine "unsichere App"?

Nope, ist Tb natürlich nicht.

Hast Du eventuell in Extras → Einstellungen und dort ganz unten bei Konfiguration bearbeiten… javascript.enabled auf false gestellt?

und wech

Dharkness

• Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 2. Oktober 2022 um 20:10

Javascript.enabled steht auf "true". In den Einstellungen habe ich noch nie herumgefummelt, da ich davon keine Ahnung habe ;-)

Zitat von dharkness21

Ist etwa Thunderbird im Gegensatz zu eM Client eine "unsichere App"?

Nope, ist Tb natürlich nicht.

Hast Du eventuell in Extras → Einstellungen und dort ganz unten bei Konfiguration bearbeiten… javascript.enabled auf false gestellt?

• Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 4. Oktober 2022 um 14:09

Ich habe GMAIL jetzt testweise auf einem Virtuellen Rechner (Linux Ubuntu) mit den identischen Zugangsdaten angemeldet. Hat dort problemlos geklappt (allerdings mit der letzten TB-Version 9, d.h. nicht 102).

Mein Eindruck ist, dass das Problem bei TB und nicht bei gmail liegt. TB ist in gmail als freigegebene App eingetragen, auf dem Tablett und in einer VM funktioniert es.... nur auf dem Desktop (mein Arbeitsgerät) geht es nicht :-(

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Oktober 2022 um 15:03

Versuche es mal mit einem neuen Profil, an dem außer dem Einrichten des Kontos keinerlei Änderung vornimmst. Klappt das nicht, bliebe:

Ich habe daraufhin ein anderes Mailprogramm heruntergeladen und dort mich mit dem Passwort und Nutzernamen anmelden und die Mails abrufen können.

Was mich wundert, ist, dass das Problem nur im Thunderbird, nicht aber beim Mailprogramm "eM Client" auftritt.

Ich habe GMAIL jetzt testweise auf einem Virtuellen Rechner (Linux Ubuntu) mit den identischen Zugangsdaten angemeldet. Hat dort problemlos geklappt (allerdings mit der letzten TB-Version 9, d.h. nicht 102).

Ein Merkmal, von dem sich Thunderbird von anderen E-Mailprogrammen unterscheidet, ist der eigene Zertifikatsspeicher. Das bereitet in Zusammenhang mit AV-Software hin und wieder Probleme. Schau also, ob dein Avira hier nicht blockiert bzw. nicht richtig konfiguriert ist.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 6. Oktober 2022 um 11:23

Moin,

ich habe eben versucht, auf dem Admin-Konto gmail für Thunderbird anzulegen (bisher war ich immer in meinem Nutzerkonto unterwegs).

Hat aber leider nichts gebracht... die gleiche Fehlermeldung.

Ich hatte vor ein paar Tagen das Anti-Spam-Programm Spamhilator installiert, es aber wieder deinstalliert, weil es ständig abgestützt ist. Spamhilator hat die Servernamen alle in Localhost geändert. Nach der Deinstallation habe ich alle Änderungen wieder zurückgesetzt (was bei meinen anderen Mailadressen 1 x Web.de und 1 x yahoo.de geklappt hat). Könnte da eventuell noch eine "Leiche im Keller liegen"?

Zitat von Susi to visit

Versuche es mal mit einem neuen Profil, an dem außer dem Einrichten des Kontos keinerlei Änderung vornimmst. Klappt das nicht, bliebe:

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 6. Oktober 2022 um 14:43
    • Hilfreichste Antwort

Nach der Deinstallation habe ich alle Änderungen wieder zurückgesetzt (was bei meinen anderen Mailadressen 1 x Web.de und 1 x yahoo.de geklappt hat). Könnte da eventuell noch eine "Leiche im Keller liegen"?

Ich kenne den Spamhilator nicht aus eigener Erfahrung. Wenn du alles zurückgesetzt hast, sollte der aber nicht mehr reinspucken, zumal du ja ein neues Profil angelegt hattest. Aber das soll dir jemand bestätigen, der das Tool ebenfalls nutzt.

Zitat von Susi to visit

Schau also, ob dein Avira hier nicht blockiert bzw. nicht richtig konfiguriert ist.

Was ist damit? Ein Windows-Start in den abgesicherten Modus bei einem frischen Profil schafft schnell Klarheit.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 14. Oktober 2022 um 22:29

Abgesicherter Modus war das entscheidende Stichwort. Im abgesicherten Modus lies sich das Konto wieder aktivieren :-) Danke für den Tipp!

Zitat von Susi to visit

Was ist damit? Ein Windows-Start in den abgesicherten Modus bei einem frischen Profil schafft schnell Klarheit.

• Feuervoegelchen38 14. Oktober 2022 um 22:30

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me