1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Archiv und Adressbuch verschwunden

• Ums-Berlin
  • 4. Oktober 2022 um 10:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ums-Berlin
    Mitglied
    • 25. Oktober 2022 um 19:06

Ich frage zur Sicherheit noch einmal nach:

Ich würde jetzt ALLE Dateien vom alten zum neuen Profilordner kopieren und die dortigen Dateien ersetzen.

Was aber sind "die Nachrichtendateien und AB-Dateien aus dem alten Profil"? Sind das alle oder nur eine Auswahl?

Da is jetzt so gut weiß, wie's geht, habe ich die gewünschten Inhalte der beiden Mail-Unter-Ordner Neu und Alt gescreenshottet.

Wie Du siehst, habe ich die Inbox bereits umbenannt.

Wie aber ist es möglich, die kürzlich ausgehenden versandten Mails nachträglich dem alten Ausgangs-Ordner oder der Ausgangs-Datei einzupflegen? Wie heißt die: Outbox gibt es nicht ...

Bilder

• Screenshot_20221025_185911.png
      • 56,8 kB
      • 1.280 × 751
    • Screenshot_20221025_185956.png
      • 39,26 kB
      • 1.289 × 564
    • Screenshot_20221025_190055.png
      • 72,45 kB
      • 1.057 × 946
    • Screenshot_20221025_190146.png
      • 37,33 kB
      • 1.102 × 497
    • Screenshot_20221025_190217.png
      • 69,04 kB
      • 1.094 × 955
  • Veteran
    Gast
    • 25. Oktober 2022 um 19:56
    Zitat von Ums-Berlin

Wie heißt die: Outbox gibt es nicht ...

Beitrag

RE: Thunderbird Update auf 102.2.0 mit Datenverlust

Aus gegebenem Anlaß:

Die generischen Ordnernamen von TB auf Dateiebene sind:[box]

Archives – (Archiv)

Drafts – (Entwürfe)

Inbox – (Posteingang)

Junk – (Junk)

Sent – (Gesendet)

Templates – (Vorlagen)

Trash – (Papierkorb)

Unsent Messages – (Postausgang)[/box]
    Veteran
    27. August 2022 um 10:19
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Oktober 2022 um 20:42
    Zitat von Ums-Berlin

Ich würde jetzt ALLE Dateien vom alten zum neuen Profilordner kopieren und die dortigen Dateien ersetzen.

Die neuen Screenshots sind hoch explosif und könnten die Ursache deines Problems erklären.

Deswegen muss ich sofort wieder auf die Bremse treten, denn angesichts der neuen Erkenntnisse lässt sich der erste Lösungsvorschlag nicht durchführen.

Im pop.gmx.net Kontenordner im alten Profil default befindet sich eine riesige Mbox-Datei "Inbox" mit einer Größe von 11,4 GB (!!).

Zur Vermeidung von Problemen sollte man Dateien im Mailbox- (oder Mbox-) Format), zumindest die Inbox, nicht in den GB-Bereich anwachsen lassen ☛ Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

Diese große Datei wird schwer zu handhaben sein; ich frage mich sogar, ob sie nicht schon korrupt ist und gar nicht mehr funktioniert. Auch die Mbox-Dateien Sent, Archives und Drafts habe stattliche Größen, sind aber weniger gefährdet.

Die gelben Ordner mit der Endung *.mozmsgs kann man vergessen, da sie von der Windows-Suche stammen und nicht die Nachrichten enthalten. Dein Archiv befindet sich zum Teil in der Datei Archives (= Ordner "Archiv" in TB), ein weiterer Teil sollte sich im Sammelordner Archives.sbd befinden, der Jahres-Dateien wie .. 2018, 2019, 2020, ... enthält, welche die Jahres--Unterordner von Archiv darstellen.

Der Ordner Local Folders im alten Profil default enthält ein paar leere Dateien, die wir vernachlässigen können.

Was mich im neuen Profil default-release stutzig macht, ist die Datei Inbox-1.

Oder hast du schon ein Teil meiner Anleitung aus Beitrag #20 umgesetzt?

Falls ja, dann benenne bitte bei beendetem TB die Datei Inbox-1 zurück in Inbox. Damit hättest du auch wieder einen Posteingang im GMX-Konto im neuen Profil.

Auch diese Datei ist mit 3 GB schon sehr groß!

Zu den nächsten (Teil-) Schritten bei beendetem Thunderbird:

• die Datei Archives (ohne Endung) und den Ordner Archives.sbd aus dem alten Profil kopieren und im neuen Profil im Ordner pop.gmx.net einsetzen

• die große Datei Inbox aus dem alten Profilordner kopieren und im neuen im Ordner Local Folders einsetzen. Abbrechen falls das aus irgend einem Grund nicht funktioniert.

• TB neu starten, überprüfen ob das Archiv im POP-Konto angezeigt wird. Ebenfalls in den Lokalen Ordnern nachsehen ob sich dort ein Posteingang mit Nachrichten befindet.

Wenn noch etwas unklar ist, bitte fragen und nicht einfach experimentieren.

Mit der Datei Sent und vielleicht auch Drafts beschäftigen wir uns danach, desgleichen mit den AB-Dateien.

• Ums-Berlin
    Mitglied
    • 25. Oktober 2022 um 23:24

Die neuen Screenshots sind hoch explosif und könnten die Ursache deines Problems erklären.

Deswegen muss ich sofort wieder auf die Bremse treten, denn angesichts der neuen Erkenntnisse lässt sich der erste Lösungsvorschlag nicht durchführen.

Im pop.gmx.net Kontenordner im alten Profil default befindet sich eine riesige Mbox-Datei "Inbox" mit einer Größe von 11,4 GB (!!).

- Ja, das sind die 12.000 Emails, die im Inbox-Ordner sind

Zur Vermeidung von Problemen sollte man Dateien im Mailbox- (oder Mbox-) Format), zumindest die Inbox, nicht in den GB-Bereich anwachsen lassen ☛ Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

- Sondern? Ich sortiere sie dann und wann - dann kommen sie in den Local Ordner. Das letzte Mal ist schon lang her ...

Diese große Datei wird schwer zu handhaben sein; ich frage mich sogar, ob sie nicht schon korrupt ist und gar nicht mehr funktioniert. Auch die Mbox-Dateien Sent, Archives und Drafts habe stattliche Größen, sind aber weniger gefährdet.

- Die hatte zuletzt funktioniert. Ich frage mich höchstens, weshalb die neue Inbox-Datei nicht genauso groß ist, denn da wurden ja alle Posteingang-Emails heruntergeladen, das konnte ich sehen, weil ich mich (glaub ich jedenfalls) an die Größe der alten erinnert hatte.

Die gelben Ordner mit der Endung *.mozmsgs kann man vergessen, da sie von der Windows-Suche stammen und nicht die Nachrichten enthalten. Dein Archiv befindet sich zum Teil in der Datei Archives (= Ordner "Archiv" in TB), ein weiterer Teil sollte sich im Sammelordner Archives.sbd befinden, der Jahres-Dateien wie .. 2018, 2019, 2020, ... enthält, welche die Jahres--Unterordner von Archiv darstellen.

Der Ordner Local Folders im alten Profil default enthält ein paar leere Dateien, die wir vernachlässigen können.

Was mich im neuen Profil default-release stutzig macht, ist die Datei Inbox-1.

Oder hast du schon ein Teil meiner Anleitung aus Beitrag #20 umgesetzt?

- Genau. Das hatte ich zuletzt auch geschrieben:

“Wie Du siehst, habe ich die Inbox bereits umbenannt.”

Falls ja, dann benenne bitte bei beendetem TB die Datei Inbox-1 zurück in Inbox. Damit hättest du auch wieder einen Posteingang im GMX-Konto im neuen Profil.

Auch diese Datei ist mit 3 GB schon sehr groß!

- Das liegt vielleicht daran, dass ich ziemlich oft Bücher oder Fotos vom Ipad an den PC per Email schicke, um sie dort zu öffnen oder zu speichern.

Zu den nächsten (Teil-) Schritten bei beendetem Thunderbird:

• die Datei Archives (ohne Endung) und den Ordner Archives.sbd aus dem alten Profil kopieren und im neuen Profil im Ordner pop.gmx.net einsetzen

• die große Datei Inbox aus dem alten Profilordner kopieren und im neuen im Ordner Local Folders einsetzen. Abbrechen falls das aus irgend einem Grund nicht funktioniert.

• TB neu starten, überprüfen ob das Archiv im POP-Konto angezeigt wird. Ebenfalls in den Lokalen Ordnern nachsehen ob sich dort ein Posteingang mit Nachrichten befindet.

Was ich hier nicht verstanden habe:

Weshalb soll ich die “große Datei Inbox” in Local Folders einsetzen? Ersetzt diese Datei die derzeitige Inbox, oder hat die im “Local Folders” eine neue Funktion?

Wenn noch etwas unklar ist, bitte fragen und nicht einfach experimentieren.

Ich warte erst noch, bis Du das erklärt hast. Jetzt benenne ich aber schon einmal die “Inbox-1" rück in “Inbox”.

Mit der Datei Sent und vielleicht auch Drafts beschäftigen wir uns danach, desgleichen mit den AB-Dateien.

Ich habe diese Seite jetzt ausgedruckt, um die Schritte durchführen zu können, warte aber vorher noch Deine nächste Message ab.

Danke!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Oktober 2022 um 00:02
    Zitat von Ums-Berlin

Ich habe diese Seite jetzt ausgedruckt, um die Schritte durchführen zu können, warte aber vorher noch Deine nächste Message ab.

Du bekommst zunächst keine neue Antwort von mir. Ich warte wie die in #23 beschriebene Manipulation ausgeht und danach geht's weiter.

Zitat von Ums-Berlin

Sondern? Ich sortiere sie dann und wann - dann kommen sie in den Local Ordner. Das letzte Mal ist schon lang her ...

Gleich noch einen Kommentar zu dieser Aussage:

offensichtlich sortierst bzw. löschst zu wenige Nachrichten, dadurch wächst vor allem die Inbox-Datei so schnell.

Außerdem vermute ich, dass du zu selten deine Ordner komprimierst, denn allein lôschen oder archivieren von Mails genügt nicht, um das Anwachsen der Mbox-Dateien zu verhindern:

☛ Ordner komprimieren

Bei deinen folgenden Antworten versuche doch mal, korrekt zu zitieren, sonst wird dieser Faden unübersichtlich.

Selektiere mit der Maus den oder die Sätze, auf die du antworten willst oder zu denen du Rückfragen hast, drücke dann auf den eingeblendeten Button "Zitat einfügen" und schreibe deinen Antwort-Text unter das Zitat:

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Oktober 2022 um 00:33

Ums-Berlin

Kleiner Hinweis; Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Oktober 2022 um 07:31

Nur zum besseren Verständnis, keineswegs als konkreten Handlungsaufruf oder unmittelbar zu erledigende Anleitung o.ä.:

Zitat von Ums-Berlin

das sind die 12.000 Emails, die im Inbox-Ordner sind

Als grobe Analogie zur analogen Welt: Bewahrst du jede eingehende Post, Zeitung, Rechnung und Werbung auch im Hausbriefkasten auf? Über Jahre?

Eher nicht. Den Posteingangsordner eines Mailpostfachs kann man ggf. privat mit einem offline-Hausbriefkasten vergeichen, in der Firma mit dem Posteingangskörbchen an der Ecke des Schreibtischs oder dem eigenen (Post)Fach in der Poststelle oder im Sekretariat.

Man lässt ggf. Unerledigtes darin liegen, noch Ungesehenes, aber alles Andere kommt da raus und wird (mehr oder minder) systematisch eingeordnet und abgelegt - oder im "Rundordner" entsorgt.

Der Thunderbird-Posteingang ist der am meisten und häufigsten geöffnete und veränderte Ordner, denn dort wird jede neue eintreffende Mail hinzugefügt, bei jedem Lesen einer Mail wird in der Datei ein Status neu geschrieben usw. usw.

Dateifehler merkt man meist nicht sofort, denn wenn bei beispielsweise 12.000 Mails irgendwo ein X zu einem U wird oder ein Wort zu unlesbaren Sonderzeichen, dann fällt das nicht auf. Es können aber auch Informationen zum Ende einer Mail und Beginn der nächsten kaputt gehen usw. usw., das ist die Sorge von Mapenzi:

Zitat von Mapenzi

Diese große Datei wird schwer zu handhaben sein; ich frage mich sogar, ob sie nicht schon korrupt ist und gar nicht mehr funktioniert.

Die Datei kann in weiten Teilen futsch sein und du merkst das nicht, weil die letzten 100 Mails nicht betroffen sind und keine Auffälligkeit zeigen ....

Die Zeiten, als hier im Forum noch mit vorsichtigen Empfehlungen von "am besten nicht mehr als 700 MB" hantiert wurde, sind zwar schon sehr lange vorbei, aber zweistellige Gigabyte-Zahlen (vor allem beim Posteingang!) sind dennoch ein wenig wie russisches Roulette mit Kleinstkaliber: ab zu und zu schießt man sich selber ab, aber dank des kleinen Kalibers (be)merkt man die Schäden nicht und macht unbekümmert weiter .... und wenn es dann irgendwann RICHTIG Aua macht, sind die Überraschung, der Schreck und der Verlust groß.

Ablageordner am besten unter 4 GB und Posteingang stets möglichst klein und leer, langfristig hat man damit die geringsten Probleme.

Dazu natürlich regelmäßige Datensicherungen.

• Ums-Berlin
    Mitglied
    • 29. Oktober 2022 um 20:48
    Zitat von Ums-Berlin

• TB neu starten, überprüfen ob das Archiv im POP-Konto angezeigt wird. Ebenfalls in den Lokalen Ordnern nachsehen ob sich dort ein Posteingang mit Nachrichten befindet.I

Ich habe jetzt diese Schritte vollzogen - ich glaube, dass ich noch nicht am Ziel bin. Ich füge die Screenshots der Ordner und des neuen Postfaches hinzu.

Bilder

• Screenshot_20221029_203841.png
      • 184,39 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot_20221029_203909.png
      • 201,18 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot_20221029_204257.png
      • 325,49 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Oktober 2022 um 22:00
    Zitat von Ums-Berlin

ich glaube, dass ich noch nicht am Ziel bin.

Nein, du bist noch nicht am (im) Ziel, da du nicht alle Schritte vollzogen hast.

Es fehlt der dritte der von mir vorgeschlagenen Schritte:

"• TB neu starten, überprüfen ob das Archiv im POP-Konto angezeigt wird. Ebenfalls in den Lokalen Ordnern nachsehen ob sich dort ein Posteingang mit Nachrichten befindet."

• Ums-Berlin
    Mitglied
    • 30. Oktober 2022 um 01:05

• TB neu starten, überprüfen ob das Archiv im POP-Konto angezeigt wird. Ebenfalls in den Lokalen Ordnern nachsehen ob sich dort ein Posteingang mit Nachrichten befindet."

Zitat von Mapenzi

TB hatte ich neu gestartet. Deiner Anweisung entsprechend habe ich in der von mir per Screenshot dokumentierten Maske sowohl bei den lokalen Ordnern geschaut, ob sich dort ein Archiv befindet, als auch geschaut, ob die Archive angezeigt werden: beides nicht der Fall. Falls Du mit Nachschauen im "POP-Konto" und "in den Lokalen Ordnern" etwas anderes meinst, musst Du erklären was.

• Ums-Berlin
    Mitglied
    • 30. Oktober 2022 um 11:24

TB neu starten, überprüfen ob das Archiv im POP-Konto angezeigt wird. Ebenfalls in den Lokalen Ordnern nachsehen ob sich dort ein Posteingang mit Nachrichten befindet."

Ich habe jetzt DEN GESAMTEN VORGANG noch einmal wiederholt. Die Dateien Archives bzw. Archives.sbd sind in Ordner pop.gmx.net, die große INbox-Datei im lokalen Ordner.

Man sieht an der Menge der Dateien, dass sihc etwas getan hat ...

Bilder

• Screenshot_20221029_204257.png
      • 325,49 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot_20221030_111051.png
      • 308,28 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot_20221030_111123.png
      • 174,3 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot_20221030_111140.png
      • 187,18 kB
      • 1.920 × 1.080
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Oktober 2022 um 11:44

Ums-Berlin

U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, E-Mail-Adressen und Namen in obigen Screenshots zu anonymisieren.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Oktober 2022 um 13:30
    Zitat von Ums-Berlin

TB hatte ich neu gestartet.

Entschuldige bitte, wenn ich irrtümlich eine falsche Schlussfolgerung gezogen habe.

In dem Screenshot mit den Inhalten des Ordners "pop.gmx.net" gibt es keine Index-Datei namens "Archives.msf".

Das hatte mich zu dem Schluss verleitet, dass du TB nach dem Datentransfer noch nicht gestartet hattest.

Jetzt sehe ich aber, dass im Ordner "pop.gmx.net" einige Dateien einen neuen Zeitstempel von heute früh erhalten haben.

Was bedeutet, dass um 11 Uhr herum TB geöffnet war.

Der Schluss, den ich jetzt daraus schließen muss, ist alles andere als erfreulich:

ìn Local Folders ist die heute neu erstellte Inbox.msf nur 0 kB groß, was meine anfänglich Befürchtung erhärtet, dass die 11 GB große Inbox beschädigt sein könnte. Das selbe könnte auch für die Datei "Archives" im Konten-Ordner "pop.gmx.net" gelten, denn dort wurde beim Start von TB keine Index-Datei "Archives.msf" erzeugt.

Zitat von Ums-Berlin

Man sieht an der Menge der Dateien, dass sihc etwas getan hat ...

Nichts hat sich getan!

Du schaust offenbar nur links auf die Konten/Ordnerliste (Screenshot_20221030_111051.png bzw Screen 11 von 13).

Da werden in der Tat eine Menge Ordner (nicht Dateien) angezeigt. Das liegt aber an deiner kuriosen Ordneransicht, die "Alle Ordner", "Gruppierte Ordner" und die "Letzte Ordner" gleihszeitig untereinander aufführt. Das heißt dass in dieser Ansicht deine Ordner fast alle drei Mal angezeigt werden.

Gehe bitte mal oben in der Konten/Ordnerliste auf die drei Punkte, öffne das kleine Klappmenü und entferne die Haken bei "Gruppierte Ordner" und "Letzte Ordner". Dann bleiben nur noch "Alle Ordner" in der Ordnerliste, und diese Ansicht ist wesentlich übersichtlicher und einfacher zu interpretieren.

Kannst du dann bitte einen neuen Screen anfertigen mit dem aufgeklappten Konto XXXX.gmx.net und den Lokalen Ordnern?

Was mir noch in dem Screen 11 von 13 auffällt:

der GMX-Posteingang im neuen Profil enthält ungefähr 66.000 Nachrichten, davon sind ungefähr 55.000 ungelesen. Man kann davon ausgehen, dass es sich bei den ungelesenen Mails größtenteils um unwichtige, auf jeden Fall nicht aufhebenswerte Werbung (also kein Spam) handelt. Wenn du deinen Posteingang nicht pflegst - das heißt unwichtige Mails nicht löschst und auch den Posteingang nicht regelmäßig "komprimierst", steuerst du wieder geradewegs auf eine neue Inbox Monster-Datei von 11 GB zu :)

Ordner komprimieren

Angesichts des Misserfolges beim Importieren der Nachrichten-Dateien aus dem alten Profil sollten wir jetzt vielleicht doch eine Fernwartung versuchen, denn ich kann aus den Screenshoots nicht erkennen, warum die in das neue Profil importierten Dateien von TB nicht als Ordner bzw. Unterordner angezeigt werden.

• Ums-Berlin
    Mitglied
    • 30. Oktober 2022 um 19:38

"Der Schluss, den ich jetzt daraus schließen muss, ist alles andere als erfreulich:

ìn Local Folders ist die heute neu erstellte Inbox.msf nur 0 kB groß, was meine anfänglich Befürchtung erhärtet, dass die 11 GB große Inbox beschädigt sein könnte. Das selbe könnte auch für die Datei "Archives" im Konten-Ordner "pop.gmx.net" gelten, denn dort wurde beim Start von TB keine Index-Datei "Archives.msf" erzeugt."

Das war ein Zitat von Dir. Mir scheint aber doch, dass sowohl der große Ordner inbox in "local folders" als auch die Archive in pop.gmx.net jetzt da sind. Ich schicke noch einmal drei entsprechende Screenshots. Ist es richtig, dass ich jetzt auf das Archiv zugreifen kann, wie es angezeigt ist im verkleinerten Ordner (nach Deinen Anweisungen erfolgt)? Und ich kann jetzt im "Local Folders" auf die große Datei zugreifen.

Dass viele Dateien als nichtgelesen angezeigt werden, hat einen anderen Grund. Ein Teil ist das letzte Mal, als es Probleme gab, wieder neu heruntergeladen worden (aus gmx). Außerdem sehe ich meine Mails manchmal auch auf dem Tablet oder Handy und schaue sie mir dann nicht mehr neu an. Aber es stimmt schon, ich lösche immer in Phasen, wobei ich dann die Mails alphabetisch ordne und so auf einen Rutsch gleich soundsoviel gleiche Mails löschen kann. Aber es ist auch schrecklich, wieviel Schrott jeden Tag hereinkommt. Du hast ja gesehen: die Jahresordner gehen bis 2016.

Aber ich habe noch ein Problem: Ursprünglich hatte ich eine ganze Menge wichtiger Unterordner, z.B. einen mit Mails der Hausverwaltung. Die erscheinen jetzt nicht.

Der Sent-Ordner ist auch nicht wieder da.

Ich glaube, dass ich langsam verstehe, wie das Ganze funktioniert.

Ist es nicht so, dass dadurch, das der riesige In-Ordner in den Local folders ist, dieser dort zugänglich ist, während meine INbox in pop.gmx.net die neue, Anfang Oktober angelegte ist?

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einfach alle weiteren Ordner von pop.gmx.net im alten Ordner, außer der riesigen INbox natürlich, in den neuen Ordner zu kopieren und dann zu hoffen, dass die alte Struktur, die unterlegten Adressen, das Adressbuch und der Ausgangsordner wieder hergestellt sind?

Dafür könnte man den jetzt entstandenen sent-Ordner vorher "neutralisieren" mit -1 Anhang. Wenn sich die beiden nicht zusammenführen lassen, wäre das nciht so tragisch.

Bilder

• Screenshot_20221030_191825.png
      • 288,22 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot_20221030_191910.png
      • 185,97 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot_20221030_191928.png
      • 170,67 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Oktober 2022 um 22:45
    Zitat von Ums-Berlin

Mir scheint aber doch, dass sowohl der große Ordner inbox in "local folders" als auch die Archive in pop.gmx.net jetzt da sind.

Ja, natürlich ist es jetzt so, wenn ich die neusten Bilder anschaue. Aber so lange verstehe ich überhaupt nichts mehr:

in den davor gezeigten Bildern waren kein Archiv im GMX-Konto und auch nicht der riesige Posteingang in den Lokalen Ordnern sichtbar! Obwohl du mir versichert hattest, dass du TB nach dem Daten-Transfer aus dem alten in das neue Profil gestartet hättest!. Sei's drum, das hat définitiv geklappt, obwohl ich mich die ganze Zeit gefragt habe, warum das bei dir nicht funktionieren wollte.

Zitat von Ums-Berlin

Aber es ist auch schrecklich, wieviel Schrott jeden Tag hereinkommt. Du hast ja gesehen: die Jahresordner gehen bis 2016.

Aber warum archivierst du auch deine nSchrott anstatt ihn vor dem Archivieren zu entsorgen?

Zitat von Ums-Berlin

Ursprünglich hatte ich eine ganze Menge wichtiger Unterordner, z.B. einen mit Mails der Hausverwaltung. Die erscheinen jetzt nicht.

Da müsste man noch im alten Profil suchen. Zeige doch bitte mal den Inhalt des Ordnerz "Inbox.sbd". Vielleicht eine Überraschung!

Zitat von Ums-Berlin

Ist es nicht so, dass dadurch, das der riesige In-Ordner in den Local folders ist, dieser dort zugänglich ist, während meine INbox in pop.gmx.net die neue, Anfang Oktober angelegte ist?

Wahrscheinlich wâre der riesige Posteingang auch im GMX Konto angezeigt worden, wenn du Inbox mit etwas veränderten Namen in den Ordner pôp.gmx. net kopiert hättest, aber ich wollte die beiden 11 GB und 3 GB großen Inbox-Dateien auf keinen Fall fusionnieren. Wenn du willst kannst du jetzt die Inbox Datei aus Local Folders als Inbox-1 in den Ordner pop.gmx.net kopieren.

Zitat von Ums-Berlin

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einfach alle weiteren Ordner von pop.gmx.net im alten Ordner, außer der riesigen INbox natürlich, in den neuen Ordner zu kopieren und dann zu hoffen, dass die alte Struktur, die unterlegten Adressen, das Adressbuch und der Ausgangsordner wieder hergestellt sind?

Nein, bitte nicth wahllos die übrigen Dateien aus dem alten pop.gmx.net Ordner in den neuen kopieren.

Von Interesse ist meiner Meinung nach die Datei, Sent des alten Profils. Du kannst mit ihr verfahren wie mit den Inbox-Dateien:

die Datei Sent im neuen Profil umbenennen in Sent-1, dann wie immer bei beendetem TB die Datei Sent aus dem alten Profil ins neue kopieren. Danach hast du in TB einen großen Ordner Gesendet und einen kleineren Sent-1. Du kannst die Mails aus dem Ordner Sent-1 in den Ordner Gesendet kopieren und danach den Ordner Sent-1 löschen.

Ob du wirklich noch die Tausende von Entwürfen in der Datei Drafts brauchst, wage ich zu bezweifeln.

Ich kann leider nicht sehen, welche Adressbuch-Dateien sich im alten Profilordner befinden.

Wenn du dort Dateien wie abook.sqlite, abook-1.sqlite, history.sqlite, impab.sqlite findest, bitte eine Aufzählung posten.

Falls noch weitere Fragen und gefühlte Probleme bestehen, bin ich dafür, den Rest aus Gründen der Zeitersparnis in einer Fernwartung zu erledigen.

Zitat von Ums-Berlin

Außerdem sehe ich meine Mails manchmal auch auf dem Tablet oder Handy und schaue sie mir dann nicht mehr neu an.

Diese Info ist normalerweise sehr wichtig, wenn auch nicht unbedingt in diesem Fall.

Wenn du Mails auf einem Smartphone oder einem Tablet gelesen hast, werden sie auch in TB als gelesen angezeigt, allerdings nur bei Verwendung des IMAP-Protokolls.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (31. Oktober 2022 um 13:40)

• Ums-Berlin
    Mitglied
    • 1. November 2022 um 09:38

Hallo,

jetzt mal tief Luft holen und nicht sauer sein: Ich habe doch experimentiert und einmal folgendes gemacht: Ich habe alles gesichert (kann also den alten Zustand leicht wieder herstellen) und habe den Ordnernamen für das aktuelle Profil über das alte geschrieben (und das aktuelle Profil mit -1 lahmgelegt).

Resultat: Alles wie vor dem 10. Oktober. D.h. es ist alles da - siehe Dateien-Baum mit den bislang im neuen Profil fehlenden Ordnern, die Gesendet-Mails, alle "unterlegten" Adressen aus dem Cache (oder wie das heißt).

Aber ich habe dasselbe Problem, das ich anfangs hatte: die neuen Mails lassen sich nicht abrufen: Ich klicke auf "Abrufen" und es tut sich nichts. Mails von mir werden als "gesendet" aufgeführt, ich kann sie aber nicht empfangen.

Die umständlichere Alternative wäre: ich kopiere alle Dateien, die dies ermöglichen, vom alten in das neue Profil.

Übrigens habe ich nichts gegen eine "Fernwartung" - ich weiß nur nicht, was das bedeutet ...

Mein Wunsch wäre: genau dieses Profil, die im letzten Monat über das neue Profil angefallenen Mails hinzufügen - und dann wäre der Zeitpunkt gekommen, wo ich "aufräume" in meiner Riesendatei.

Bilder

• Screenshot_20221101_092910.png
      • 292,97 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. November 2022 um 13:29
    Zitat von Ums-Berlin

Aber ich habe dasselbe Problem, das ich anfangs hatte: die neuen Mails lassen sich nicht abrufen:

Genau da haben wir vor fast einem Monat angefangen, und niemand hat eine Lösung vorgeschlagen, wie du in der Version die neuen Nachrichten runter laden könntest. Ich sage dir jetzt ganz ehrlich, dass ich den Faden allmählich abschließen möchte.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) du gehst zurück auf die Version 91.13.1 http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/91.13.1/, mit der dein altes Profil vermutlich wieder laufen würde. Dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit das selbe Problem wieder auftreten, wenn du später auf die Version 102.* wechseln würdest.

2) du arbeitest weiter mit dem neuen Profil, in dem du zumindest Nachrichten senden und empfangen kannst.

Bislang fehlten im neuen Profil bestimmte Unterordner. Ich hatte darauf getippt, dass sie sich in Inbox.sbd befinden und um einen Screenshot mit seinem Inhalt gebeten. Dein letzter Screenshot zeigt in der Tat, dass du eine Menge Unterordner im Posteingang erstellt hattest.

Der Ordner Inbox.sbd enthält also die Mailbox-Dateien all dieser Unterordner!! Es würde genügen, diesen Ordner Inbox.sbd aus dem alten in den neuen Profilordner in "pop.gmx.net" zu kopieren, dann werden die entsprechenden Unterordner des Posteingangs auch im neuen Profil angezeigt.

Zitat von Ums-Berlin

Die umständlichere Alternative wäre: ich kopiere alle Dateien, die dies ermöglichen, vom alten in das neue Profil.

Ich wüsste nicht, welche Dateien das wären. Vielleicht weiß es einer der mitlesenden Helfer....

Zitat von Ums-Berlin

Übrigens habe ich nichts gegen eine "Fernwartung" - ich weiß nur nicht, was das bedeutet ...

Eine Fernwartung, das ist wie wenn jemand über deine Schulter auf deinen Bildschirm guckt und dir sagt "zeige dies an, ... mache das Fenster auf, ... klicke auf die Datei xyz" usw und dir manchmal die Maus aus der Hand nimmt und selber eine Aktion ausführt. Bloß dass ich nicht in Berlin bin, sondern bei mir zu Hause vor meinem Computer sitze, auf dem ich deinen Bildschirm sehe und dir per Telefon sage, was du machen sollst und manchmal auch meine Maus benutze, um eine Aktion auf deinem PC durchzuführen.

Das Programm, das ich üblicherweise für eine solche Fernwartung benutze, heißt "TeamViewer".

Wir brauchen, so weit ich das überblicke, nur noch deine Adressbücher importieren, möglicherweise auch noch die alte Sent Datei. Ich schlage vor, dass wir das per Fernwartung machen. Ich werde dir dazu eine "private Nachricht" schreiben im Rahmen einer "Konversation". Bitte oben rechts in der Symbolleiste auf das Chat-Symbol achten, wenn du im Forum eingeloggt bist.

Bevor ich dir diese private Nachricht sende, werde ich mir allerdings erst mal in den früheren königlichen Jagdrevieren gründlich den Kopf auslüften.

• Ums-Berlin
    Mitglied
    • 1. November 2022 um 14:59

Ok, das leuchtet mir ein. Das Fazit wäre, dass der anfängliche Fehler, dass die Mails nicht abrufbar waren, ein nach wie vor nicht aufgespürter war und ist, und dass er nur durch eben diesen Weg: Aufbau eines neuen Profils und Übernahme wichtiger Ordner, wieder behoben werden kann. Mit TeamViewer bin ich vertraut, das finde ich sehr gut.

Dann hoffe ich, dass Du Dich gut erholst in den "Königlichen Jagdgründen", wo immer sie sein mögen. Du kannst, wenn Du eine unmittelbare Reaktion willst, mich auch gerne auf ums-Berlin@xxxxxx kontaktieren.

Danke soweit,

U.

Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich die E-Mail-Adresse anonymisiert. Für solche Informationen bitte "Konversation" verwenden. graba, Gl.-Mod.

2 Mal editiert, zuletzt von graba (1. November 2022 um 15:45)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. November 2022 um 18:20
    Zitat von Ums-Berlin

Dann hoffe ich, dass Du Dich gut erholst in den "Königlichen Jagdgründen", wo immer sie sein mögen.

Bin aus den einstigen Jagdgründen des bois de Vincennes zurück und habe dir per Konversation eine "Private Nachricht" geschickt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. November 2022 um 19:46

Résumé:

Wir haben gestern die Zeit gefunden, die noch fehlenden Mailbox-Dateien und die Adressbuch-Dateien aus dem alten Profil "default" manuell in das neue Profil default-release zu übertragen.

Insbesondere die alte, große Datei Sent aus dem alten Profil , die wir - nach Umbenennen der aktuellen, kleinen Datei Sent in Sent-1 - in den neuen Profilordner eingefügt haben. Nach Neustart von TB haben wir die Mails aus dem Ordner Sent-1 in den großen Ordner Gesendet kopiert und Sent-1 gelöscht.

Die AB-Dateien lagen schon im *.sqlite Format vor, und zwar eine abook.sqlite und eine history.sqlite Datei, deren manueller Import (Kopieren/Einsetzen) keinerlei Probleme verursachte.

Es gab ein weiteres AB-Datei impab.sqlite, das ich zur Abwechslung mit der neuen Import-Funktion von TB importieren wollte, nachdem wir ein neues AB erstellt hatten. Der Import wurde scheinbar normal nach mehrere Zwischen-Etappen beendet, aber das neu erstellte AB blieb trotzdem leer.

Wir haben es also wieder gelöscht, ein neues erstellt und Thunderbird überlistet mit der alt-bewährten Methode des manuellen Imports nach Ändern des alten Dateinamens impab.sqlite in abook-1.sqlite.

Das neue Profil funktioniert einwandfrei mit TB 102, neue Nachrichten werden abgerufen und lassen sich versenden.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™