1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mehrere Probleme mit neuer Version

    • 102.*
    • Windows
  • Stargazer
  • 26. Oktober 2022 um 11:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stargazer
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    26. Okt. 2022
    • 26. Oktober 2022 um 11:40
    • #1

    Thunderbird 102.4.0 (32-Bit)

    Windows 10

    POP, IONOS & Googlemail

    Norton 360

    Nach Update auf die aktuelle Funktion lassen sich in Eingangsordner einige Mails nich mehr löschen (manche schon).

    Außerdem erscheinen gesendete Nachrichten nicht mehr im "Gesendet" Ordner.

    Woran kann das liegen?

    Ergänzung:

    Wie ich gerade sehe, sind zudem alle meine Vorlagen verschwunden ... oh nein!

    Ein weiterer Nachtrag:

    Nachrichten, die sich nicht löschen lassen, kann ich in einen meiner Ordner verschieben und dort löschen. Immerhin, aber umständlich und auf die Dauer keine Lösung. Noch lustiger: Ich kann sie in den Ordner "Papierkorb" verschieben ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Stargazer (26. Oktober 2022 um 13:19) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • graba 26. Oktober 2022 um 12:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Oktober 2022 um 13:35
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Stargazer

    Ich kann sie in den Ordner "Papierkorb" verschieben ...

    Tritt das Problem in allen Konten auf?

    Benutzt du den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)"?

    Haben die betroffenen Ordner die typischen Symbole von Systemordnern oder das gelbe, generische Ordnersymbol?

    Gibt es eine Sicherungskopie des Thunderbird-Profils?

  • Stargazer
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    26. Okt. 2022
    • 26. Oktober 2022 um 15:16
    • #3

    > Tritt das Problem in allen Konten auf?

    Ich bin mir nicht sicher. Ich verwende zwei Konten, googlemail und Ionos. Möglicherweise lassen sich nur die von google nicht löschen, Testmails von Ionos dagegen schon.

    > Benutzt du den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)"?

    Sie Anhang. Im Eingangs-Ordner sind Unterordner für die beiden Konten.

    > Haben die betroffenen Ordner die typischen Symbole von Systemordnern oder das gelbe, generische Ordnersymbol?

    s. Anhang

    > Gibt es eine Sicherungskopie des Thunderbird-Profils?

    Nein

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Oktober 2022 um 16:33
    • #4

    Stargazer

    Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Oktober 2022 um 18:44
    • #5
    Zitat von Stargazer

    ie Anhang. Im Eingangs-Ordner sind Unterordner für die beiden Konten.

    Du benutzt also die Einstellung "Gruppierte Ordner".

    Und wo funktioniert das Löschen von Nachrichten nicht?

    Im "gruppierten" Posteingang oder in den individuellen Posteingängen?

    Zitat von Stargazer

    Außerdem erscheinen gesendete Nachrichten nicht mehr im "Gesendet" Ordner.

    Vermutlich erscheinen sie aber in den individuellen "Gesendet" Ordnern.

    Zeige den Profilordner von TB an über das Menu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende TB.

    Im Profilordner den Ordner Mail öffnen und den Ordner "smail mailboxes" löschen. Danach TB neu starten.

    R-Klick auf den gruppierten Posteingang > Eigenschaften, im Fenster Eigenschaften auf den Button "Auswählen" klicken und in der nun geöffneten Liste der Konten und Ordner überprüfen, ob die Posteingänge aller Konten angehakt sind.

    Das gleiche beim gruppierten Ordner Gesendet machen.

  • Stargazer
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    26. Okt. 2022
    • 26. Oktober 2022 um 19:57
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Und wo funktioniert das Löschen von Nachrichten nicht?

    Im "gruppierten" Posteingang oder in den individuellen Posteingängen?

    in beiden gleichermaßen. Wobei jetzt klar ist, dass es nur googlemail betrifft, nicht Ionos

    Zitat von Mapenzi
    Zitat

    Zitat von Stargazer

    Außerdem erscheinen gesendete Nachrichten nicht mehr im "Gesendet" Ordner.

    Vermutlich erscheinen sie aber in den individuellen "Gesendet" Ordnern.

    Die von Ionos erscheinen tasächlich sowohl im gruppierten als auch im individuellen Ordner. Aber es gibt in "Gesendet" keinen Ordner mehr für googlemail, der ist verschwunden. Daran wird es wohl liegen? Wie bekomme ich den wieder da hin?

    Die Anleitung zur Fehlerbehebung gehe ich morgen in Ruhe durch.

    Vielen Dank schon einmal für deine Mühe!

  • Stargazer
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    26. Okt. 2022
    • 27. Oktober 2022 um 14:00
    • #7

    So, ich habe es nun hinbekommen, dass im Posteingang und in gesendet alles funktioniert. Nur weiterhin das Löschen der Nachrichten von googlemail im Posteingang nicht.

    Im gruppierten Ordner "Papierkorb" ist auch lediglich das IONOS-Konto und "lokale Ordner" enthalten, aber nicht das googlemail-Konto. Ich finde leider keine Möglichkeit, von den Konto-Einstellungen aus einen Papierkorb zuzuordnen. Ich habe bereits in dem dazugehörigen Profil-Mail-Ordner die "Trash"-Dateien gelöscht und TB neu gestartet, aber wenn ich dann (nach Mozilla-Anleitung) in TB auf den Kontonamen rechtklicke und versuche Trash als neuen Ordner zu erzeugen kommt die Meldung, der Ordner sei bereits vorhanden.

    Ideen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Oktober 2022 um 18:00
    • #8

    Ich schlage dir vor, dass du zumindest vorübergehend von Gruppiert auf Alle Ordner umschaltest und dann in der Standardansicht in beiden Konten überprüfst, ob alle Systemordner vorhanden sind mit den entsprechenden Ikonen.

    Am besten wäre ein Screenshot der Konten/Ordnerliste mit aufgeklappten Ordnern, wobei du Namen und Adressen unkenntlich machen solltest. Dann können wir zunächst mal sehen, ob die üblichen Ordner vorhanden sind und ob es Systemordner sind.

  • Stargazer
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    26. Okt. 2022
    • 28. Oktober 2022 um 09:03
    • #9

    Ok, habe auf "alle Ordner" umgeschaltet.

    Beim Ionos-Konto (links) sieht das ganz ordentlich aus. Beim google-Konto (rechts) gibt es nur "Posteingang", dann folgt mein mailarchiv und eine endlose Liste von Systemdateien.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Oktober 2022 um 10:11
    • #10
    Zitat von Stargazer

    eine endlose Liste von Systemdateien.

    Da gibt es nur eine Erklärung:

    die Dateien - und vermutlich auch die Ordner - des Profils sind in den Kontenordner "pop.gmail.com" im Ordner "Mail" des Profils kopiert worden. Das sieht nach hausgemacht aus!

    Kannst du einen weiteren Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "pop.gmail.com" machen?

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

  • Stargazer
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    26. Okt. 2022
    • 28. Oktober 2022 um 10:34
    • #11

    der Profilordner - hausgemacht, keine Ahnung? Es lief alles bis zum Update! Ich habe da nicht selbst eingegriffen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Oktober 2022 um 11:11
    • #12
    Zitat von Stargazer

    der Profilordner

    Das was du jetzt zeigst, ist der Inhalt des Profilordners selber. Darin befinden sich etliche *.sbd Ordner wie z. B. Archives.sbd, Mails.sbd, extensions.sbd, ImapMail.sbd, ... etc, die keine Daseinsberechtigung haben. Da ist etwas passiert vor drei Jahren, deshalb erinnerst du dich jetzt nicht mehr daran.

    Ich zeige dir hier den "normalen" Inhalt eines Profilordners, ist zwar unter macOS, aber man findet die selben Ordner und Dateien unter Windows oder Linux.

    Ich hatte aber gefragt

    Zitat von Mapenzi

    Kannst du einen weiteren Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "pop.gmail.com" machen?

    Wäre das möglich?

  • Stargazer
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    26. Okt. 2022
    • 28. Oktober 2022 um 12:29
    • #13

    Klar, sorry - falsch verstnden, here we go:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Oktober 2022 um 12:41
    • #14
    Zitat von Stargazer

    here we go:

    Das kann doch nicht wahr sein! Die Dateien in dem gmail Ordner sind alle von 2011!!

    Ich vermute, dass dieser Kontenordner schon lang nicht mehr benutzt wird.

    Gibt es in "Mail" etwa noch einen Kontenordner "pop.gmail-1.com"?

    Oder ist das gmail Konto inzwischen als IMAP-Konto neu eingerichtet worden?

    Dann bitte im entsprechenden Ordner "imap.gmail.com" in "ImapMail" nachschauen.

  • Stargazer
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    26. Okt. 2022
    • 28. Oktober 2022 um 12:50
    • #15

    Vor drei Jahren - das muss dann beim Rechnerwechsel passiert sein. Damals habe ich die Profile exportiert/importiert, nehme ich an.

    In pop.gmail.com ist nun alles von 2011 ... da war der Rechnerwechsel davor :-|

  • Stargazer
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    26. Okt. 2022
    • 28. Oktober 2022 um 12:56
    • #16

    nein, es gibt keinen weiteren Ordner für gmail, und nein, gmail ist immer noch POP ... und nein, ich habe trotzdem geschaut, auch in ImapMail ist nix von gmail ... so langsam staune ich, dass es überhaupt funktioniert.

  • Stargazer
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    26. Okt. 2022
    • 28. Oktober 2022 um 14:25
    • #17

    ich habe noch einmal in die Servereinstellungen / Ordner für googlemail geschaut und bekomme dann dort diese Fehlermeldung:

  • Stargazer
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    26. Okt. 2022
    • 28. Oktober 2022 um 14:26
    • #18

    Ich denke, das Problem ist behoben: In den Servereinstellungen für das google Konto war der Pfadname unvollständig. Nach Ergänzung funktioniert nun alles wieder.

    Vielen Dank für die Mühe und die Geduld,

    schönes Wochenende

    Stargazer

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Oktober 2022 um 16:31
    • #19
    Zitat von Stargazer

    In den Servereinstellungen für das google Konto war der Pfadname unvollständig.

    Genauer gesagt, es war ein Pfad zu einem unerlaubten Speicherort für Nachrichten. Du hattest in den Server-Einstellungen des gmail-Kontos über den Button "Erweitert" direkt den Profilordner xxxxxxxx.default-release als lokalen Ordner für den Nachrichtenspeicher gewählt. Mir ist nicht bekannt, dass das noch ein neuer, bislang unbekannter Bug der Version TB 102 ist.

    Seit der v24 verhindert der Konten-Manager von TB, dass Nachrichten in bestimmten Verzeichnissen nicht mehr gespeichert werden können.

    Problematische Ordner in Thunderbirds Konten-Einstellungen | Hilfe zu Thunderbird

    Ich habe das bei mir eben nochmal versucht und habe prompt die selbe Fehlermeldung provoziert

    Zitat von Stargazer

    so langsam staune ich, dass es überhaupt funktioniert.

    Auch ich frage mich, wie dein Konstrukt funktionieren konnte :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme mit TB und Speicher

    • Uwe-T
    • 21. Juli 2022 um 18:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Habe ab neuer Version gestern 19.2.22, verschwindet beim Aufruf Mail "Erfassen" die Kontextleiste mit dem "Senden"-Button. Die wichtigste Funktion vom ganzen Mail-Program nicht mehr möglich.

    • Ingklein
    • 20. Februar 2022 um 17:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Papierkorb & Konto sofort angemeldet

    • RedFox1990
    • 2. Februar 2022 um 16:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neuer Termin - Kategorie mit Tastatur auswählen

    • IngoBelka
    • 9. Dezember 2021 um 15:31
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Probleme beim Terminabgleich im Netzwerk mit Tine 2.0

    • Eggy57
    • 1. Dezember 2021 um 13:47
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • gleich zwei Probleme mit CalDav-Kalender

    • danieljena
    • 22. August 2021 um 12:09
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™