1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Archiv aus Win7 in Win11 übernehmen

    • 102.*
    • Windows
  • _ADJ_
  • 3. November 2022 um 19:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • _ADJ_
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Nov. 2022
    • 3. November 2022 um 19:44
    • #1

    Version: 102.4.1

    Frisch heruntergeladen

    Windows 11

    IMAP

    GMX

    Moin zusammen,

    ich habe einen neuen Rechner gekauft und darauf Win11 und Thunderbird installiert; alles läuft soweit. Bei meinem alten PC, der noch unter Win7 lief, habe ich einige Mails, die ich vielleicht nochmal brauche, im alten PC archiviert. Diese archivierten Mails habe ich (per rechtsklick in Thunderbird) kopiert und als Ordner gesichert (der Ordner heisst: Archiv2022).

    Nach Neuinstallation von Thunderbird auf dem neuen PC wollte ich diesen Ordner nun in das neue Thunderbird einfügen, aber dies funktioniert nicht. Ebenso kann ich diesen Ordner unter Win11 nicht einmal öffnen (er ist 2,5MB gross, da muss also was drin sein). Selbst wenn ich "Öffnen mit" Thunderbird angebe, kann ich das nicht öffnen.

    Dann habe ich mir ein reines Mailbetrachtungsprogramm installiert (EML Viewer von SysTools), aber auch das kann den Ordner nicht öffnen (bzw. zumindest lesbar machen). Auch rechtsklick Ordner "Öffnen mit EML Viewer" funktioniert nicht.

    Zuletzt habe ich dann gedacht, ich kopiere den Archivordner einfach dahin, wo Thunderbird standardmäßig das Archiv hinspeichert; aber trotz intensiver Suche ist es mir nicht gelungen, den Ort ausfindig zu machen, an dem die Archive gespeichert werden.

    Ich bin kein Experte, aber ich glaube, dass dieser Ordner auf dem neuen PC nicht lesbar ist, weil dieser PC mit einem anderen Betriebssystem arbeitet.

    Hat irgendwer eine Idee, wie ich den Ordner öffnen kann? Dadrin sollten die einzelnen gesicherten Mails sein; wenn ich diese ansehen/ausdrucken könnte, dann würde mir das schon reichen.

    Vielen Dank und Gruß an alle!

  • graba 3. November 2022 um 21:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 3. November 2022 um 22:07
    • #2
    Zitat von _ADJ_

    Bei meinem alten PC, der noch unter Win7 lief, habe ich einige Mails, die ich vielleicht nochmal brauche

    Hallo,

    wenn der alte PC noch läuft, sollte der gesamte Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird auf einen Stick kopiert werden.

    Am schnellsten erreichbar Win-Taste + R dann %appdata%\Thunderbird eingeben, Enter.

    Der beinhaltet alles, was gebraucht wird.

    Falls das geklappt hat, am besten die Thunderbird Version auf dem neuen PC installieren, wie vorher auf dem alten.

    Wenn das eine niedrigere Version war, dann die 102.4.1 vorher deinstallieren.

    Achtung neuen TB noch nicht starten!

    Den Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird vom neuen PC irgendwo sichern, löschen und

    den Anwendungsordner Thunderbird vom Stick (vom alten PC) an die selbe Stelle kopieren.

    Jetzt erst TB starten, es sollte mit Glück alles erkannt werden.

    Wenn nicht, dann Win-Taste + R und thunderbird.exe -p eingeben, der Profilmanager startet.

    Da auf Profil erstellen im nächsten Fenster auf Weiter und dann Ordner wählen und zum Profilordner unter %appdata%\Thunderbird

    navigieren, den anwählen und sinngemäß weitermachen.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. November 2022 um 22:14
    • #3
    Zitat von _ADJ_

    kann ich diesen Ordner unter Win11 nicht einmal öffnen (er ist 2,5MB gross, da muss also was drin sein)

    Hallo :)

    wie genau heißt die Datei, die Du da kopiert hast? 2,5MB kommen mir für ein Archiv arg wenig vor. Du hast nicht zufällig die Indexdatei (.msf) kopiert?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • _ADJ_
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Nov. 2022
    • 4. November 2022 um 20:03
    • #4

    Moin

    @Bastler

    Den alten PC habe ich weggegeben, da komme ich nicht mehr ran.

    Wenn ich über den Profilmanager gehe, dann kann ich "Profil erstellen" und "Weiter" und "Ordner wählen" anklicken. Da ich aber den alten PC nicht mehr habe, kann ich das gesamte Verzeichnis auch nicht kopieren.

    schlingo

    Die Datei heisst "Archiv2022", eine Endung hat die nicht. Ich habe alle möglichen Win-Einstellungen probiert, und bei anderen Ordnern/Dateien zeigt er die Endung an.

    Wenn ich die Datei mit dem Editor oder Word oder Firefox öffne, dann kommt da ja was, aber es waren vielleicht 10 oder 15 Mails, die ich gesichert habe. Editor zeigt aber 36.108 Zeilen an; es sind auch Teile der Mails da drin, aber soviel "Zeugs" drumrum, dass ich das nicht sagen kann was das ist.

    Danke für Eure schnelle Hilfe, aber momentan bin ich noch nicht weiter.

    Gruß an alle

  • Bastler
    Gast
    • 4. November 2022 um 20:22
    • #5
    Zitat von _ADJ_

    Die Datei heisst "Archiv2022", eine Endung hat die nicht

    Als Versuch: bei beendetem TB obige Datei in Profilordner -> Mail -> 'Local Folders' kopieren.

    Der Dateiname könnte mit Glück nun in 'Lokale Ordner' als Unterordner mit Mailinhalt sichtbar sein.

    Zitat von _ADJ_

    Wenn ich die Datei mit dem Editor oder Word oder Firefox öffne

    Ausser einen Editor sollte man nicht Word oder ähnliche Textbearbeitung verwenden, spezielle Dateien könnten beschädigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (4. November 2022 um 20:32) aus folgendem Grund: Zusatz

  • _ADJ_
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Nov. 2022
    • 5. November 2022 um 19:48
    • #6

    Moin,

    was ich jetzt mal versucht habe: Ich habe der Datei die Endung EML gegeben.....und sieh da, sowohl mit dem Viewer ais auch mit Thunderbird selbst kann ich eine Mail lesen, sogar mit Anhang.....aber eben nur eine.

    Gruß

  • Veteran
    Gast
    • 5. November 2022 um 20:09
    • #7
    Zitat von _ADJ_

    was ich jetzt mal versucht habe:

    Hast du denn den Vorschlag von @Bastler, dein 'Archiv2022' (bei beendetem TB!) nach 'Lokale Ordner' zu kopieren, mal umgesetzt?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.683
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. November 2022 um 13:15
    • #8
    Zitat von _ADJ_

    Ich habe der Datei die Endung EML gegeben.....und sieh da, sowohl mit dem Viewer ais auch mit Thunderbird selbst kann ich eine Mail lesen, sogar mit Anhang.....aber eben nur eine.

    Dann siehst du wohl die erste Mail aus der Datei.

    Mehr dürfte wohl nicht gehen, denn EML ist ein Format für eine Mail, kein "Reader" o.ä. m.E. wird in so einer Datei nach einer zweiten oder dritten Mail usw. suchen .... diese ganze Umbenennerei von Datei-Endungen ist nur selten sinnvoll.

  • _ADJ_
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Nov. 2022
    • 7. November 2022 um 09:31
    • #9

    @Veteran

    Nein, da ich an den alten Ordner (Win7) nicht erstellen kann, kann ich ihn auch nicht kopieren.

    Drachen

    OK, das würde erklären, warum ich nur eine Mail sehe (ohne die Endung EML anzufügen sehe ich aber gar nichts.


    Offenbar kann ich aber die Datei, die ich da gespeichert habe, nicht verwenden. Offenbar speichert Win7 das anders ab, als Win11 das lesen kann.

    Danke für die Tipps und Gruß an alle

  • Veteran
    Gast
    • 7. November 2022 um 10:16
    • #10
    Zitat von _ADJ_

    Nein, da ich an den alten Ordner (Win7) nicht erstellen kann, kann ich ihn auch nicht kopieren.

    Nachmal ganz langsam zum Verständnis:

    Du hast eine Datei 'Archiv2022' (zwischenzeitlich als 'Archiv2022.EML') – diese sollte im Dateimanager im neuen Profil in das Verzeichnis 'Lokale Ordner' ('Local Folders') kopiert werden (ohne Endung!). Nach dem Start von TB findest du unter diesem Namen einen neuen Ordner, der (wahrscheinlich) die gesuchten Mail enthält.

  • Bastler
    Gast
    • 7. November 2022 um 11:37
    • #11
    Zitat von _ADJ_

    Offenbar speichert Win7 das anders ab, als Win11 das lesen kann.

    Offenbar bist Du etwas Beratungs resistent.

    Zur Info: Dateien ohne Endung sind im Thunderbird die Ordner, die Mails enthalten.

    In #5 riet ich, was in der Vergangenheit öfters zum Erfolg führte. Aber lieber fummelst Du selbst und richtest gar Schaden an.

    Ich frage mich, warum Du hier Hilfe suchst. Geratene Schritte ausführen und ein Feedback dazu, führen schneller zum Erfolg.

  • _ADJ_
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Nov. 2022
    • 14. November 2022 um 14:03
    • #12

    Moin VE,

    ich habe solch einen Ordner nicht (oder kann ihn nicht finden). Ich habe ->Benutzer/XXX/AppData/Local/Thunderbird/Profiles Hierin sind 2 Ordner a3sivqzp.default-release mit mehreren Unterordnern (die aber alle nichts mit meinen Mailkonten zu tun haben) und der leere Ordner ascoxrwj.default. Ich weiss nicht, wohin ich meine Sicherungsdatei kopieren soll.


    Moin BA,

    ich habe keinen Profilordner gefunden und ich habe keinen Ordner "Mail", also auch keine Unterordner...ich weiss nicht wohin ich das kopieren soll.

    Gruß

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.683
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. November 2022 um 14:59
    • #13
    Zitat von _ADJ_

    Ich habe ->Benutzer/XXX/AppData/Local/Thunderbird/Profiles

    Mit dem Local darin ist das ein falscher Pfad!

    Was immer du suchst und benötigst, wirst du eher in %Appdata%\Thunderbird\ finden.

    (Dies ist eine tatsächlich gültige, aber kürzere Schreibweise als C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\ - auch diese ist eine funktionierende Schreibweise unter Nutzung einer anderen gültigen Systemvariablen ;))

    Wenn du dort weitermachst gemäß Bastlers Hinweis

    Zitat von Bastler

    Profilordner -> Mail -> 'Local Folders' ...

    dann solltest du den gesuchten Ordner finden, deine endungslose Datei gemäß den Tipps einfügen (vorzugsweise bei beendetem Thunderbird) und schließlich auf deine Mails zugreifen können.

    Viel Erfolg :-)

  • milupo
    Gast
    • 14. November 2022 um 15:15
    • #14
    Zitat von _ADJ_

    Benutzer/XXX/AppData/Local/Thunderbird/Profiles

    Wie Drachen im vorstehenden Beitrag schon schrieb, ist Local der falsche Unterordner im Pfad, denn da sind nur Cache-Dateien enthalten. Stattdessen muss dort Roaming stehen.

    Wenn dir der Weg zum Profil über die Kommandozeile, wie ihn @Bastler beschrieb, zu kompliziert ist, kannst du auch über das Menü von Thunderbird gehen: Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung --> Allgemeine Informationen. Dort links Profilordner auswählen und rechts daneben auf Ordner öffnen klicken. Thunderbird springt jetzt in das Profil, das du gerade nutzt.

  • Bastler
    Gast
    • 14. November 2022 um 16:06
    • #15
    Zitat von _ADJ_

    ich habe keinen Profilordner gefunden und ich habe keinen Ordner "Mail"

    Was ist an dieser simplen Anweisung

    Am schnellsten erreichbar Win-Taste + R dann %appdata%\Thunderbird eingeben, Enter.
    wenn die Buchstaben getreu ausgeführt wird, so schwer?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. November 2022 um 16:09
    • #16
    Zitat von _ADJ_

    ich habe keinen Profilordner gefunden

    Hallo :)

    ergänzend ist das eine FAQ Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Seit dem letzten Update (102) wid der Papierkorb beim Verlassen nicht mehr geleert!

    • ilsfbizn
    • 9. Juli 2022 um 09:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schlagwörter behalten beim Archivieren

    • Tim X
    • 22. Mai 2022 um 11:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird daten übertragen

    • Janko
    • 28. Dezember 2021 um 17:23
    • Migration / Import / Backups
  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • thuppertz
    • 2. November 2021 um 20:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 10. August 2021 um 20:09
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Hosting-Umzug: IMAP-Domains nicht mitumgezogen Time-out-Fehler

    • Simply-Karl
    • 22. Juli 2021 um 10:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™