1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden über SMTP nicht möglich: Server meldet Zeitablauf. Dieser Server ist unter "Gespeicherte Passwörter" NICHT aufgelistet!

• 102.*
    • Windows
  • Cepheus
  • 6. November 2022 um 11:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Cepheus
    Mitglied
    • 6. November 2022 um 11:40

Beim Versuch, eine e-Mail zu senden, funktioniert die Anmeldung beim SMTP-Server vermutlich deshalb nicht, weil das (mir bekannte) Passwort nicht gesendet wird. Unter Extras > Einstellungen > Gespeicherte Passwörter ist nämlich nur der POP3-Server, nicht jedoch der SMTP-Server (desselben Postfachanbieters) zu finden.

Ich bitte um eine Anleitung zum Einrichten der Zugangsdaten für den SMTP-Server (d.h. Anbieter und Passwort unter Gespeicherte Passwörter) und bedanke mich im voraus.

Thunderbird-Version 102.4.2

Windows 10 Home 22H2

Kontenart POP3 / SMTP

Postfachanbieter telemach

Betriebssystem-internen Firewall

Antivirensoftware AVAST

• Thunder 6. November 2022 um 11:42

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. November 2022 um 12:01

Eigentlich müsste Thunderbird selbst nach dem Passwort fragen. Genauer gesagt baut Thunderbird die Server-Verbindung auf und der Server verlangt dann das Login auf dem Server, wodurch Thunderbird den Passwort-Dialog anzeigt. So sollte es laufen...

Schau bitte mal in den Konten-Einstellungen in der Liste der definierten SMTP-Server, ob da soweit alles korrekt eingestellt/eingegeben ist - nur dann wird später auch das Passwort dazu abgefragt:

Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten - Thunderbird Mail DE

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Cepheus
    Mitglied
    • 20. November 2022 um 13:54

Beim Senden hat der Server erwartungsgemäß den Thunderbird veranlaßt, den Passwort-Dialog anzuzeigen. Nachdem ich fälschlicherweise ;( zuerst das Häkchen bei Passwort speichern gesetzt und abgeschickt habe, und erst danach das Passwort eingetippt und erneut abgeschickt habe, verweigert der Server den Zugang (mit dem Zeitablauf). Ich kann also keine e-Mails versenden, obwohr das Passwort unter Gespeicherte Passwörter richtig eingetragen wurde.

Für eine Empfehlung zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Cepheus

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. November 2022 um 15:03
    Zitat von Cepheus

verweigert der Server den Zugang (mit dem Zeitablauf)

Gibt es eine Fehlermeldung, und falls ja, welche?

Zitat von Cepheus

obwohl das Passwort unter Gespeicherte Passwörter richtig eingetragen wurde.

Diese Aussage kann unterschiedlich interpretiert werden.

Entweder willst du ausdrücken, dass das PW für den SMTP-Server jetzt im PW-Manager gespeichert ist, oder du hast nur das (gültige) PW für den Posteingang-Server gesehen und meinst, das würde ausreichen.

Auch wenn das PW für deinen Posteingang-Server das selbe ist wie das für den Postausgang-Server, es muss für jeden Server extra gespeichert werden.

Ein fehlerhaftes PW kann übrigens im PW-Manager bearbeitet werden

Bitte schaue auch in den Konten-Einstellungen > Kontenname (ganz unten) nach, ob der richtige SMTP Server ausgewählt ist, falls mehrere SMTP Server existieren.

• Bastler
    Gast
    • 20. November 2022 um 17:24
    Zitat von Cepheus

Es ist so, dass im Passwort Manager die (gleichen) Passwörter für beide Server (POP3 und SMTP) separat gespeichert sind (unter der Titelzeile Anbieter ... sehe ich zwei Zeilen). Trotzdem kann ich kann die Mails nur empfangen, aber nicht senden.

Hallo,

einfach beide Einträge im Passwortmanager löschen, damit werden auch Fehler gelöscht.

Bei nächstem Abruf bzw. Senden wird erneut nach Passwort gefragt.

Zitat von Cepheus

möchte ich Thunderbird nicht neu installieren. Denn ich habe - vielleicht eine unbegründete - Angst, dass nach der Neuinstallation diese Ordner verloren gehen.)

Die Fehler stecken zu 99,8% im Profil (Profilordner). Daher bewirkt Neuinstallation nur selten eine Fehlerbehebung.

Bei Neuinstallation bleibt in der Regel das Profil erhalten. Neuinstallation wird aber zu Deinem Problem wohl nicht nötig sein.

Wichtig ist, den Profilordner hin und wieder extern zu sichern.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. November 2022 um 18:00
    Zitat von Bastler

einfach beide Einträge im Passwortmanager löschen, damit werden auch Fehler gelöscht.

Bei nächstem Abruf bzw. Senden wird erneut nach Passwort gefragt.

Nach dem Löschen der Passwörter aus dem Passwort-Manager sollte man Thunderbird zusätzlich noch neu starten, um sicher zu gehen, dass wirklich die Kommunikation mit den Mail-Servern neu aufgebaut wird und nach den Passwörtern gefragt wird.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Cepheus
    Mitglied
    • 20. November 2022 um 18:02

Zunächst einmal Danke für die Antwort.

Ich möchte erwähnen, dass ich mir den Passwort Manager irrtümlicherweise bei meinem zweiten PC (mit funtionierendem Thunderbird) angesehen habe.

Bei meinem "Problem-PC" ist wirklich nur das Passwort für den POP3-Server eingetragen (unter der Titelzeile Anbieter ... gibt es nur 1 Zeile). Daher wundert es mich, dass Thunderbird keinen Passwort-Dialog anzeigt. Hängt es doch irgendwie damit zusammen, dass ich fälschlicherweise zuerst das Häkchen bei Passwort speichern gesetzt und abgeschickt habe, und erst danach das Passwort eingetippt und erneut abgeschickt habe?

Die Fehlermeldung, die beim Senden nach einigen Minuten erscheint, berichtet nur, dass die Mail nicht gesendet werden konnte, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server während der Ubertragung verloren ging.

(Da ich unter Lokale Ordner wertvolle Mails gespeichert habe, möchte ich Thunderbird nicht neu installieren. Denn ich habe - vielleicht eine unbegründete - Angst, dass nach der Neuinstallation diese Ordner verloren gehen.)

In der Hoffnung, das Problem doch noch lösen zu können, verbleibe ich dankend für jede weitere Hilfe, mit schönem Gruß,

Cepheus

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. November 2022 um 18:28

Überprüfe doch zunächst in den Einstellungen > Allgemein > (ganz unten) > Konfig bearbeiten, ob die Option "signon.remember.Signons" den Wert true hat.

Falls ja, dann deaktiviere probehalber die Hardware-Beschleunigung (Einsttellungen > Allgemein > ganz nach unten gehen.

Beitrag

RE: Seit dem Update auf 102.4.2 scheint das Passwort verloren zu sein: Thunderbird quasi offline

Bei einer neuen Suche habe ich die folgenden Beiträge zum selben Thema in SUMO gefunden:

https://support.mozilla.org/en-US/questions/1385134

https://support.mozilla.org/en-US/questions/1383741

Danach soll als Lösung des Problems die Hardware-Beschleunigung in Einstellungen > Allgemein (unten) deaktiviert werden.

Oder man soll bei beendetem TB die Datei "secmod.db" im Profilordner löschen; diese Datei habe ich allerdings nicht im Profil von TB 102 gefunden, da sie inzwischen durch die Datei …
    Mapenzi
    17. November 2022 um 19:46
  • milupo
    Gast
    • 20. November 2022 um 19:21

Hast du auch die richtigen Angaben für den SMTP-Server? Neben dem Passwort ist das der Benutzername, der Servername, die Authentifizierungsmethode (Passwort normal, Verschlüsseltes Passwort, OAuth2)m Verbindungssicherheit (Keine, STARTTLS, SSL/TLS) und der Port. Möglicherweise hat sich da etwas geändert.

Ich habe TELEMACH nur für Kroatien und Bosnien-Herzegowina und die entsprechenden Sites nur in Kroatisch und Bosnisch gefunden.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.694
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. November 2022 um 19:45
    Zitat von Cepheus

Da ich unter Lokale Ordner wertvolle Mails gespeichert habe

... hast du ja sicherlich auch (mindestens!) eine Datensicherung.

• Cepheus
    Mitglied
    • 20. November 2022 um 20:01

Bei "signon.remember.Signons" ist die erste Option (Boolean) aktiviert. Bitte wie kann ich den Wert (true/false) anzeigen lassen?

Gruß,

Cepheus

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. November 2022 um 20:09

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern