1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Spracheinstellung

• 102.*
    • Windows
  • Nino_52
  • 7. Dezember 2022 um 17:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 7. Dezember 2022 um 17:13

Hi, habe ein Problem mit der Spracheinstellung.

Da ich Zweisprachigkeit benötige, sind bei mir die Option gesetzt.

Aber nun erfolgt auch die Empfangsbestätigung nur noch in Italienisch?

Das macht bei mir nun keinen Sinn, da 80% der Mails in Deutsch versandt und empfangen werden. Wie kann ich 2 Sprachen Nutzen und die gewünschte priorisieren?

Das sollte doch so richtig sein:

Warum also ist das Resultat falsch?

Begreife das nicht. Werde die Einstellungen auf Einsprachigkeit zurückstellen. Thunderbird beenden und Neustarten. Dann werde ich das ganze neu Umstellen. Mit [Anwenden und neu starten] abschliessen. Mal schauen ob das dann richtig abläuft. Bis zum letzten Update lief das alles einwandfrei...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. Dezember 2022 um 00:53

Hallo,

Zitat von Nino_52

Wie kann ich 2 Sprachen Nutzen und die gewünschte priorisieren?

Ich verstehe dein Problem nicht so recht, obwohl auch ich meinen Thunderbird mehrsprachig benutze.

Laut dem zweiten und dritten Screenshot kannst du zwischen Deutsch und Italienisch als Sprache der Benutzeroberfläche wählen. Wie und wann TB auf eine der alternativen Sprachen zurückgreift, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagensagen. Wenn du die deutsche TB-Version installiert hast und auf Italienisch umschaltest, könnte es passieren, dass ein bestimmter Begriff oder Name (z. B. Ordnername) oder Teile eines Menüs wegen einer mangelhaften Übersetzung nicht in italienisch angezeigt wird, sondern in Deutsch.

Mir ist mehrfach in den französischen Beta-Versionen passiert, dass nach Umschalten auf US-Englisch alle Ordnernamen weiterhin in Französisch angezeigt wurden statt in Englisch, der Rest der GUI aber in Englisch.

Das im ersten Screenshot gezeigte Menü betrifft nur die Rechtschreibprüfung. Diese hängt ab von den installierten Wörterbüchern (Add-ons-Verwaltung > Wörterbücher) und hat mit mir der Sprache der GUI nichts zu tun.

Zitat von Nino_52

Aber nun erfolgt auch die Empfangsbestätigung nur noch in Italienisch?

Das macht bei mir nun keinen Sinn, da 80% der Mails in Deutsch versandt und empfangen werden.

Ich verstehe nicht, was das mit der Mehrsprachigkeit der TB-GUI zu tun haben soll oder weshalb es störend ist, da du ohnehin Nachrichten in beiden Sprachen schreibst und erhältst. Andererseits bekomme ich nie Empfangsbestätigungen, da ich keine verlange.
    Ich glaube nicht, dass es einzig von der Sprache abhängt, in der die Mails geschrieben wurden, sondern möglicherweise davon, ob deine Thunderbird GUI gerade auf Deutsch oder auf Italienisch eingestellt ist bzw. von der lokalisierten Version (italienisch oder andere), die der Empfänger benutzt.

Zitat von Nino_52

Werde die Einstellungen auf Einsprachigkeit zurückstellen.

Das solltest du testen. Entferne doch einfach mal Italienisch als alternative Sprache für die Thunderbird-GUI und prüfe, ob die Empfangsbestätigungen in deutscher Sprache gesendet werden.

Bilder

• Empfangsbestätigung.png
      • 97,7 kB
      • 691 × 200
  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. Dezember 2022 um 14:19

hi,

Empfangsbestätigungen fordere ich zumeist dort an, wo ich eine Bestätigung benötige z.B. Amtliche Dinge.

" Ich verstehe nicht, was das mit der Mehrsprachigkeit der TB-GUI zu tun haben soll oder weshalb es störend ist, da du ohnehin Nachrichten in beiden Sprachen schreibst und erhältst. Andererseits bekomme ich nie Empfangsbestätigungen, da ich keine verlange.

Ich glaube nicht, dass es einzig von der Sprache abhängt, in der die Mails geschrieben wurden, sondern möglicherweise davon, ob deine Thunderbird GUI gerade auf Deutsch oder auf Italienisch eingestellt ist bzw. von der lokalisierten Version (italienisch oder andere), die der Empfänger benutzt."

Denke, dass wenn ich die Meldung aus Deutschsprachiger Korrespondenz in Italienisch erhalte, das beim Gegenüber die Anforderung eben auch in dieser Sprach bei im eintrifft. Das aber wäre nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders.

Aber wie auch immer. Nachdem ich alles zurückgestellt habe. Dann die zweite Sprache als alternative neu eingefügt habe funktioniert es wieder. Warum das durch das Update verloren ging kann ich nicht eruieren - Aber egal es tut wieder alles!

Danke für Deine Antwort.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Dezember 2022 um 16:21
    Zitat von Nino_52

fordere ich zumeist dort an, wo ich eine Bestätigung benötige z.B. Amtliche Dinge

Hallo :)

Du weißt aber schon, dass das nur geringen Beweiswert hat? Von mir (und vielen anderen) wirst Du z.B. grundsätzlich keine solchen MDN bekommen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Dezember 2022 um 14:46

hi, da Du ja eine Amtsperson bist, erwarte ich von Dir natürlich ein entsprechendes Verhalten... Vor Gericht ziehe ich mit Ämter ja schon weniger :P .

Und "Beweiswert" das riecht ja schon nach Ärger. Das ist nicht die Basis, auf welcher ich mit Leuten kommuniziere. Wenn von vornherein schon "Beweise" sichergestellt werden müssen, ist auch der Mail-Versand nicht die bevorzugte Wahl von Kommunikation. Das Du dich durchwegs weigerst, solche Rückmeldungen zu geben spricht nicht von einer positiven Meinung zu Deinen Dialogpartnern. Offensichtlich holst Du Dir einen Bruch beim anklicken eines Button - aber ich bin ja auf Deine Mitarbeit in dieser Sache auch nicht angewiesen...

Aber die Erfahrung zeigt, dass die meisten den Empfang bestätigen. Ist insoweit hilfreich, dass dann davon ausgehen kann, das meine Mail gelesen wurde. Mehr brauch ich in der Regel ja nicht. Es ist aber auch schon vorgekommen, das die Bestätigung nicht erfolgte; ganz einfach, weil der Betreffende Empfänger abwesend war. Dann rufe ich in der Regel an und wurde dann auch schon aufgefordert, die Meldung an einen andere Adressat zu senden. Das klappte dann ja auch.

2 Mal editiert, zuletzt von Nino_52 (12. Dezember 2022 um 08:27)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Dezember 2022 um 13:14

Zwar ist das schon ziemlich OT, aber ....

Zitat von Nino_52

Das Du dich durchwegs weigerst, solche Rückmeldungen zu geben spricht nicht von einer positiven Meinung zu Deinen Dialogpartnern.

Das ist ja mal maximaler Blödsinn. Nebenbei auch eine in keiner Weise provozierte, also in jeder Hinsicht unnötige Diffamierung!

Auch ist das gegenseitige Zuschütten mit Lesebestätigungen ja nun wirklich auch keine Form einer "positiven Meinung zu Dialogpartnern", wie auch immer du auf so eine absurde Ansicht gekommen sein magst.

Gerade in Umfeldern mit hohem Mail-Aufkommen bedeuten Lese-Bestätigungen eher Druck, denn die Absender erwarten in aller Regel auch eine zügige Antwort. Ich selber lese oft aller paar Stunden die aufgelaufenen Mails "in einem Rutsch" und sortiere dann in "sofort zu erledigen", "nur zu meiner Information", "später zu erledigen (ggf. Vorarbeit oder weitere Infos nötig)" o.ä. und lasse mich nicht aus effizienten Arbeitsablauf reißen, weil jeder Hugendubel gleich nach der Lesebestätigung eine Reaktion erwartet.

Jedenfalls teile ich mir das ein und arbeite alles ab, was zeitnah erledigt werden kann, dies umfasst ggf. natürlich auch Rückmeldungen/Antworten. Je nach konkreter Arbeit suche ich dann z.B. weitere Infos für alles, was nicht unmittelbar erledigt werden kann, dokumentiere das ggf. in einem Tickettool, damit Kollegen nahtlos übernehmen können, wenn ich unerwartet ausfalle ..... Dann schaue ich wieder nach neuen Mails, je nach Volumen und resultierender Arbeit kann das alle halbe Stunde sein oder hat auch mal nur ca. dreimal täglich.

Deshalb habe auch ich das Senden von Lesebestätigungen generell deaktiviert, dies ist eigentlich immer eine meiner ersten Einstellungen in Mailclients. Das hat auch nichts mit einer "Weigerung" zu tun. Eine Weigerung wäre ja eine ablehnende Reaktion auf eine vorherige Forderung o.ä. ....

Zitat von Nino_52

Und "Beweiswert" das riecht ja schon nach Ärger.

Dann frage dich bitte doch mal selbst, wofür genau du dann überhaupt eine Bestätigung willst, wenn nicht als Beleg für irgendwas und somit implizit auch als ... Tadaaaa: Beweis. Hat auch nichts mit Gericht zu tun, wie du offenbar annimmst.

Zitat von Nino_52

Das ist nicht die Basis, auf welcher ich mit Leuten kommuniziere.

Wäre es möglich, dass du eigentlich nicht wirklich verstehst, was man dir hier geschrieben hat und was du selber antwortest? denn irgendwie passt das alles nicht zusammen. Wäre auch sehr verständlich, wenn deutsch nicht deine Muttersprache ist, wobei du auch dann viel besser deutsch kannst als ich jede Fremdsprache, die ich in meinem Leben angefangen habe :-)

Aber egal, dein Anliegen konnte erfolgreich gelöst werden, und das freut mich für dich :-)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Dezember 2022 um 13:19
    Zitat von Drachen

dein Anliegen konnte erfolgreich gelöst werden

Deshalb schließe ich hier.

Edit: Auf Wunsch des TE öffne ich wieder diesen Thread.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Einmal editiert, zuletzt von graba (15. Dezember 2022 um 15:24)

• graba 15. Dezember 2022 um 15:24

Hat das Thema geöffnet.
  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 15. Dezember 2022 um 16:39

Das ist heute im meinem Briefkasten gelandet!

Il tuo messaggio

A: Th... Sp...

Oggetto: Geschichte aus dem Berufsleben.

Inviato: giovedì 15 dicembre 2022 12:56:51 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna

è stato letto giovedì 15 dicembre 2022 15:06:16 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna.

Also wieder nicht in Standardsprache "Deutsch"! Es ist ja schon richtig, dass mir das im Prinzip egal ist, verstehe es ja allemal.

Ich frage mich aber dazu, in welcher Sprache wohl mein Gegenüber die Anforderung der Lesebestätigung erhält; etwa auch falsch?

Ich werde, um das abzuklären meine Partner anfragen wie das bei Ihnen erscheint. Ansonsten müssen da die Programmierer über die Bücher.

Gruss Nino

• milupo
    Gast
    • 15. Dezember 2022 um 17:22

Das hat doch mit deinem Thunderbird nichts zu tun. Das ist die Sprache deines E-Mail-Partners. Sitzt dein E-Mail-Partner in Italien? Ist es überhaupt dein E-Mail-Partner? Wenn nicht, ist es Spam. Dein Thunderbird übersetzt doch nicht eine in ein fremder Sprache geschriebene E-Mail automatisch ins Deutsche. Wenn es ein persönlicher E-Mail-Partner ist, bitte ihn dir auf Deutsch zu schreiben.

• Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 15. Dezember 2022 um 21:38

Aus welchem Finger saugst Du dies Dinge?

Das ist nun doch vollkommener Blödsinn. Die Meldung ist kein Mail-Text, sondern:

1. Il tuo messaggio A: = deine Sendung An: (den Namen von mir aus-kaschiert)

2. Ogetto = Betreff

3. Inviato = gesendet (Datiert)

4. è stato letto = wurde gelesen (Datiert)

Also eine automatisch erzeugte Lesebestätigung

Mit diesem Partner kommuniziere ich seit Jahren! Der wohnt hier am gleichen Ort wie ich, kann nicht Italienisch; hat daher sein System wohl kaum auf Italienisch umgestellt; und war bis vor kurzem auch nie mit ausländischen Bestätigungen aufgefallen.

Da das dort aber auch ein Verlag ist, sendet er mir immer eine Bestätigung, damit ich weiss, dass er meine Botschaft auch erhalten hat; kommt mitunter vor, dass die im Wusch seiner Meldungen auch unter gehen kann; ohne Rückmeldung wiederhole ich die Mail nach einiger Wartezeit!

Also bleibt bitte auf dem Teppich...

Übrigens: es ist mir dabei aufgefallen, dass Lesebestätigungen nicht im Postfach meines Mail-Accounts zu finden sind. Diese werden dort offensichtlich direkt zugewiesen und nicht hinterlegt! Warum dem so ist, weiss ich nun nicht.

Gruss Nino

Einmal editiert, zuletzt von Nino_52 (15. Dezember 2022 um 21:57) aus folgendem Grund: Egänzt

• milupo
    Gast
    • 15. Dezember 2022 um 22:05
    Zitat von Nino_52

Also bleibt bitte auf dem Teppich...

Ich habe dir versucht zu helfen. Also unterlass bitte solche Bemerkungen. Ich habe nur nachgefragt. Und ich bleibe dabei, das hat mit Thunderbird nichts zu tun.

• Bastler
    Gast
    • 15. Dezember 2022 um 22:47
    Zitat von Nino_52

Übrigens: es ist mir dabei aufgefallen, dass Lesebestätigungen nicht im Postfach meines Mail-Accounts zu finden sind. Diese werden dort offensichtlich direkt zugewiesen und nicht hinterlegt! Warum dem so ist, weiss ich nun nicht.

Das kann hier eingestellt werden:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Dezember 2022 um 22:55
    Zitat von Nino_52

Das ist heute im meinem Briefkasten gelandet!

War dein Thunderbird mit der GUI-Sprache Deutsch am Laufen beim Erhalten dieser "Lesebestätigung" (eher eine Empfangsbestätigung)?

Ich frage bloß, weil in deinen Sprach-Einstellungen neben Deutsch auch Italiano fungiert.

Als Test habe ich mir gerade eine Mail auf Deutsch zugeschickt mit der Bitte um Empfangsbestätigung.

Meine französische Thunderbird-Version 102.6.0 hat Deutsch, US-Englisch und Italienisch als zusätzliche GUI Sprachen installiert, wobei aktuell Französisch die Standardsprache ist.

Die Empfangsbestätigung ist in französischer Sprache angekommen:

Die Empfangsbestätigung ist also in der selben Sprache redigiert wie die Standard-Sprache zum Zeitpunkt des Empfangs, nämlich französisch.

Du könntest einen Bug-Report bei Bugzilla öffnen.

• Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 16. Dezember 2022 um 06:09

Hi Mapenzi,

vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast, das wo ich hier melde auf Deinem System zu testen.

Zitat von Mapenzi

Die Empfangsbestätigung ist also in der selben Sprache redigiert wie die Standard-Sprache zum Zeitpunkt des Empfangs, nämlich französisch.

Was Du hier schreibst, dass die Meldung in Standard-Sprache erfolgt, war bei mir bisher auch immer so. Darum verstehe ich ja nicht, warum das nun plötzlich in der Zweitsprache erfolgt. Habe nun mehrfach versucht das um zu stellen aber da ist das Programm offenbar bei mir nicht zu überzeugen! Aber wie gesagt, spielt das bei mir des Verständnisses wegen keine Rolle.

Was ich mich jedoch frage ist, in welcher Sprache wird wohl die Aufforderung beim Partner erfolgen? Werde dazu heute ein paar Tests machen, da ich ja verschiedenen Mail-Adressen unterhalte sollte ich mir so darüber ein Bild machen können.

Mit dem von mir im vorherigen Posting erwähnten "Mail-Account" ist übrigens nicht das Postfach in "Thunderbird" gemeint, sondern jenes bei meines Mail-Providers. Dort werden diese Meldung aber offenbar nicht als empfangene Mail hinterlegt. Das solche "Rückmeldungen" bei gewissen Mail-Partnern durchaus Sinn machen, erklärt sich ja schon daher, dass diese Einrichtung auch von "Thunderbird" unterstützt ist. Über Sinn oder Unsinn dreht sich das hier ja nicht, dass kann jeder so halten wie es für ihn zweckmässig ist.

Habe übrigens die letzte Version 102.6.0 (64-Bit) nachinstalliert, der Fehler ist bei mir auch mit dieser Version aufgetreten.

Werde später meine Resultate hier bekannt geben. Gruss Nino

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™