1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird lädt E-Mails mehrfach herunter

• 102.*
    • Linux
  • raupenfreak
  • 11. Dezember 2022 um 19:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • raupenfreak
    Junior-Mitglied
    • 11. Dezember 2022 um 19:00

Hallo zusammen,

mein Problem sieht so aus, das Thunderbird E-Mails mehrfach herunterlädt und die Festplatte damit zumüllt. Die doppelten E-Mails werden nicht in Thunderbird angezeigt (da ist alles in Ordnung), sondern die einzigen Auswirkungen sind die volle Festplatte (25GB durch Thunderbird!) und dies auch anzeigt (siehe Foto).

Die E-Mails im Postfach haben zusammen eine Größe von ca. 5GB und Thunderbird belegt auf der Festplatte 25GB, d.h. Thunderbird hat die E-Mails 5x heruntergeladen.

Kann es sein, dass bei Updates von Thunderbird alle E-Mails noch einmal heruntergeladen werden?

Thunderbird-Version: 102.2.2 (trat auch bei älteren Thunderbird Versionen auf)

Kontoart: IMAP

Postfachanbieter: GMX

Antivirus: keins, da Linux 8)

Firewall: nur die betriebssysteminterne

Falls jemand eine Lösung für mein Problem hat, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, raupenfreak

• graba 11. Dezember 2022 um 19:08

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 11. Dezember 2022 um 23:23
    Zitat von raupenfreak

das Thunderbird E-Mails mehrfach herunterlädt

Hallo,

hier wurde auch darüber diskutiert. Vielleicht gibt es brauchbare Infos.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2022 um 23:48

Hallo,

Zitat von raupenfreak

Die E-Mails im Postfach haben zusammen eine Größe von ca. 5GB und Thunderbird belegt auf der Festplatte 25GB, d.h. Thunderbird hat die E-Mails 5x heruntergeladen.

Ich komme mit deiner Beschreibung nicht ganz klar und kann die erwähnten, von TB beanspruchten 25 GB leider nicht in dem Bild sehen. Wie kommst du darauf, dass die E-Mails fünf Mal herunter geladen werden? Hast du schon mal im Profiordner gesucht, wo sich diese restlichen 20 GB (25 GB gesamt minus 5 GB Postfach) befinden?

Wie viele Konten hast du eingerichtet? Alle in IMAP?

Es fällt auf, dass die Ordner Entwürfe und Gesendet und wahrscheinlich auch mehrere Archiv-Jahres(unter)ordner doppelt vorhanden sind. Seit wann ist das so? Hast die die Ansicht "Alle" (Ordner) gewählt für die Konten/Ordnerliste oder einen Mix von mehreren Ordneransichten?

Löschst du auch Nachrichten und komprimierst du hin und wieder die Ordner ?

• raupenfreak
    Junior-Mitglied
    • 12. Dezember 2022 um 10:44
    Zitat von Bastler

hier wurde auch darüber diskutiert. Vielleicht gibt es brauchbare Infos.

Danke für den Vorschlag, allerdings ist das nicht mein Problem. Die doppelten Nachrichten werden bei mir nicht angezeigt.

Zitat von Mapenzi

Wie viele Konten hast du eingerichtet? Alle in IMAP?

Ich habe nur ein Konto eingerichtet.

Hier ist der Speicherbedarf von Thunderbird abgebildet:

Der Großteil der E-Mails liegt im Posteingang und aus meinem ersten Bild kann man entnehmen, dass die E-Mails erneut heruntergeladen werden (die genaue Anzahl an Kopien, ob jetzt 5x oder 6x kann ich nicht bestimmen). Die E-Mails in den anderen Ordnern werden auch erneut heruntergeladen, davon habe ich allerdings kein Screenshot erstellt.

Die Datei INBOX aus dem Profil-Ordner:

Die fehlenden Gigabyte verteilen sich auf die anderen Ordner, Datenbanken, etc.

Die doppelten Ordner sind nur die Standard-Ordner (gesendet, gelöscht, Spamverdacht, etc.). Diese sind schon länger da, ein genaues Datum kann ich nicht bestimmen. Thunderbird kopiert die gesendeten Objekte in den einen Ordner, der andere ist der Ordner vom E-Mail-Anbieter. Ich kopiere die gesendeten Objekte dann in den Ordner vom Anbieter, damit diese dann hochgeladen werden und auch in der Weboberfläche verfügbar sind.

Ab und an lösche ich Nachrichten, wobei ich die meisten Nachrichten für die Nachverfolgbarkeit aufhebe. Komprimiert habe ich noch nichts, da mich 5 GB E-Mails auf der Festplatten nicht stören, 28,6 GB hingegen schon.

Als Ansicht verwende ich ausschließlich Alle Ordner.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Viele Grüße, raupenfreak

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Dezember 2022 um 16:21
    Zitat von raupenfreak

Ab und an lösche ich Nachrichten, wobei ich die meisten Nachrichten für die Nachverfolgbarkeit aufhebe. Komprimiert habe ich noch nichts, da mich 5 GB E-Mails auf der Festplatten nicht stören, 28,6 GB hingegen schon.

Hallo :)

wie ich es mir schon bei Deinem Startbeitrag dachte, ist der Posteingang viel zu groß und damit höchstwahrscheinlich beschädigt. Grundsätzlich sollten alle MBOX-Dateien nicht zu groß werden. 5GB ist definitiv zu viel. Der Posteingang ist dabei noch kritischer, weil ständig darauf zugegriffen und gespeichert wird. Idealerweise sollte der Posteingang immer leer sein. Bewahrst Du zuhause Deine Post auch alle im Hausbriefkasten auf? Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.

Erstelle auf jeden Fall zunächst eine Sicherung Deines Profils. Dann versuche, den Posteingang zu komprimieren. Ich fürchte aber, dass das bei dieser Größe aussichtslos ist. Bitte lies nach, warum Ordner komprimieren regelmäßig durchgeführt werden muss.

Da Du IMAP benutzt, sollten die Mails sich zumindest noch auf dem Server befinden. Bitte prüfe das nach.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Dezember 2022 um 18:23
    Zitat von raupenfreak

Der Großteil der E-Mails liegt im Posteingang

Ich muss deiner Interpretation der Festplattenbelegung leider widersprechen.

Es stimmt in der Tat, dass sich der größte Teil der Mails in der Mailbox-Datei INBOX befindet. Aber wie man dem zweiten Screenshot entnehmen kann, ist diese nicht etwa 5 GB groß sondern sage und schreibe 24 GB !! Viiiiiiiel zu groß, wie es schlingo schon hervorgehoben hat (auch wenn er nur von 5 GB spricht).

Andereerseits kann ich entgegen deiner Anmerkung zum ersten Screenshot nicht sehen, wo sich die fünf- bis sechsfach herunter geladenen Mails im Posteingang befinden sollen. Dazu müsstest du schon einen Ausschnitt aus dem Inhalt des Ordners Posteingang zeigen mit fünf oder sechs Kopien der selben Nachricht. Aber darauf kann ich verzichten. Alleine schon die Größe des Posteingangs ist angsterregend, und warum es zu der wundersamen Nachrichtenvermehrung kommt, kann ich mir nicht erklären.

Da TB bei IMAP sozusagen den Zustand auf dem Server spiegelt, dürfte der Posteingang dort genau so groß sein.

Ich würde auch nicht gleich den Posteingang "komprimieren", wer weiß was dann bei einer solchen Mega-Datei passiert.

Du müsstest zunächst die vielen, vielen Kopien aus dem Posteingang entfernen, bevor man überhaupt an Komprimieren denken könnte, natürlich erst nach Erstellen eines Profil-Bavkups.

Wenn du Glück hast, verschlankt sich deine Datei INBOX beim Löschen der Duplikate automatisch und ohne dein Zutun.

Meine IMAP-Konten bei drei verschiedenen Anbietern tun das nämlich, sodass ich mich gar nicht mehr darum kümmern brauche.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Dezember 2022 um 21:51
    Zitat von Mapenzi

ist diese nicht etwa 5 GB groß sondern sage und schreibe 24 GB !! Viiiiiiiel zu groß, wie es schlingo schon hervorgehoben hat (auch wenn er nur von 5 GB spricht)

Hallo :)

ich meinte damit die Angabe von raupenfreak

Zitat von raupenfreak

Die E-Mails im Postfach haben zusammen eine Größe von ca. 5GB

Auch das finde ich schon viel zu groß, wundern mich aber nicht, wenn

Zitat von raupenfreak

Ab und an lösche ich Nachrichten, wobei ich die meisten Nachrichten für die Nachverfolgbarkeit aufhebe. Komprimiert habe ich noch nichts, da mich 5 GB E-Mails auf der Festplatten nicht stören

Meine Theorie ist, dass das Größenwachstum durch die zu große INBOX entstanden ist, die für mich beschädigt ist.

Zitat von Mapenzi

Du müsstest zunächst die vielen, vielen Kopien aus dem Posteingang entfernen

[...]
    Wenn du Glück hast, verschlankt sich deine Datei INBOX beim Löschen der Duplikate automatisch und ohne dein Zutun.

Siehst Du denn bei solchen Größen wirklich eine realistische Chance, die INBOX zu retten?

Zitat von Mapenzi

Meine IMAP-Konten bei drei verschiedenen Anbietern tun das nämlich, sodass ich mich gar nicht mehr darum kümmern brauche.

Aber die sind doch sicher nicht annähernd so groß?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Dezember 2022 um 23:16
    Zitat von schlingo

Meine Theorie ist, dass das Größenwachstum durch die zu große INBOX entstanden ist, die für mich beschädigt ist.

Könnte durchaus sein, es sei denn jemand findet eine plausible Erklärung für die Entstehung der vielen Duplikate. Außerdem kenne ich die Historie dieses Kontos nicht.

Zitat von schlingo

Siehst Du denn bei solchen Größen wirklich eine realistische Chance, die INBOX zu retten?

Keine Ahnung, die größte noch funktionierende Mailbox, die ich gesehen habe, war 13 GB groß.

Laut TE ist in Thunderbird ja alles in Ordnung,

Zitat von raupenfreak

Die doppelten E-Mails werden nicht in Thunderbird angezeigt (da ist alles in Ordnung)

solange er seine Nachrichten lesen kann. Es fehlt ihm bloß Platz auf der Festplatte!

Zitat von schlingo

Aber die sind doch sicher nicht annähernd so groß?

Niemals, ich würde ja gerne hin und wieder mit großen Mbox-Dateien üben. Aber ich lösche regelmäßig die meisten Nachrichten und archiviere den Rest lokal. Es kommt selten vor, dass eine INBOX-Datei eine Größe von 100 MB erreicht.

Wenn ich mal eine mehrere GB große Mbox-Datei unter die Finger bekäme, würde ich sie im Terminal in wenigen Sekunden mit der folgenden Befehlszeile in mehrere kleinere Mbox-Dateien von z. B. jeweils 500 MB Größe aufteilen

split -b 500000k ~/Library/Jackie Jackie

wobei "Jackie" in meinem Beispiel der Name der zu teilenden Mbox-Datei wäre.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me