1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

BackUp wiederherstellung aufgegeben, aber wir gehts richtig?

    • 102.*
    • Windows
  • Thunder-1-Anfaenger
  • 11. Dezember 2022 um 21:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunder-1-Anfaenger
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Dez. 2022
    • 11. Dezember 2022 um 21:22
    • #1

    Version 102

    Kontenart POP

    2 E-Mail Adressen

    Laptop: Festplattenausbau

    Windows 10

    Nach 5 Stunden versuchens gebe ich es auf das Backup wieder herzustellen. Alles versucht.

    Neues Thema:

    ICh fange nochmal von vorne an, wie richtig ich Thunderbird richtig an?

    Ich habe Thunderbird eingerichtet, Backup mit Thundersave11.exe, Thunderbird gelöscht und dann versucht wieder herzustellen.

    Es funktioniert leider nicht.

    Beim Import kommt eine Fehlbermeldung.

    Ich bin für Vorschläge offen.

  • Thunder 11. Dezember 2022 um 21:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 11. Dezember 2022 um 22:13
    • #2
    Zitat von Thunder-1-Anfaenger

    Ich habe Thunderbird eingerichtet, Backup mit Thundersave11.exe,

    ... das ist dein Problem, denn diese SW ist seit 7 Jahren EOL und nicht mehr mit neueren Thunderbirds zwecks Restore kompatibel.

    Kommst du noch an die alte HDD ran, um dir dort das TB-Profil zu kopieren ?

    Nachtrag:

    Habe es mal in 2 VMs nachgestellt.

    In einer VM (Windows 7) mit Thundersave 1.1.0 den Thunderbird gesichert.

    Es wurde ein Ordner mit dem Sicherungsdatum erzeugt.

    In diesem Ordner befindet sich u.a. die Datei Profivilverzeichnis.zip.

    Diese auf ein ext. Medium kopieren und dort entpacken.

    Dann im neuen Thunderbird nur den Inhalt dieses Profils %AppData%\Thunderbird\Profiles\xxxxxxx.default-release löschen.

    Anschließend nur den Inhalt der zuvor entpackten Profivilverzeichnis.zip dort einfügen.

    Dann die Datei compatibility.ini löschen und den TB neu starten, mit viel Glück hast du dann alles wieder parat.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (11. Dezember 2022 um 22:46) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bastler
    Gast
    • 11. Dezember 2022 um 22:36
    • #3
    Zitat von Thunder-1-Anfaenger

    Laptop: Festplattenausbau

    Hallo,

    ist die Festlatte defekt oder noch irgendwie zugänglich? Wenn ersteres, ist es schlecht. Wenn letzteres, besteht Hoffnung.

    Thunderbird muss beendet sein.

    Zuerst im neuen System, Win-Taste + R und %appdata%\Thunderbird eingeben, Enter

    Den gesamten Ordner Thunderbird irgendwo hin verschieben (anderes Laufwerk oder Extern, evtl. für später).

    Thunderbird sollte zwingend in der gleichen Versionsnummer installiert sein, wie vormals.

    Dann alte Festplatte mittels USB-Adapter an neues System stecken. Aus der alten Struktur:

    C:\Users\IHRNAME\AppData\Roaming\ den gesamten Ordner Thunderbird in die gleiche Struktur des neuen Systems kopieren.

    Dann im neuen System einfach Thunderbird starten, es sollte wie zuvor alles vorhanden sein.

    Nur falls nicht, Win-Taste + R und da hinein thunderbird.exe -p eingeben Enter.

    Im Profilmanager Profil erstellen im nächsten Fenster Weiter, im nächsten Fenster Namen vergeben und unten links Ordner wählen

    Dann zum Profilordner navigieren, der unter C:\Users\IHRNAME\AppData\Roaming\Thunderbird zu finden ist.

    Hier gibt es eine Anleitung

    Zukünftig hin und wieder den gesamten Ordner %appdata%\Thunderbird am besten extern sichern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (11. Dezember 2022 um 23:10) aus folgendem Grund: Zusatz

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Dezember 2022 um 23:11
    • #4
    Zitat von Thunder-1-Anfaenger

    Ich bin für Vorschläge offen.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.762
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Dezember 2022 um 09:18
    • #5

    ergänzend zu den guten und zutreffenden Ratschlägen:

    Zitat von Thunder-1-Anfaenger

    Thunderbird gelöscht und dann versucht wieder herzustellen.

    "Thunderbird gelöscht" enthält keine Aussage, ob das Programm de-installiert oder der Anwendungsordner samt TB-Profil(en) gelöscht wurde.

    Erklärungsversuch: Bei Thunderbird (wie auch bei Firefox) wird unterschieden zwischen dem installierten Programm selbst (64-Bit-Version unter Windows meist unter C:\Programme\ zu finden) und dem Profil (oder den Profilen).

    Während das Programm allen Windows-Accounts auf dem jeweiligen PC zur Verfügung steht, werden die Thunderbird-Einstellungen für jeden Windows-Benutzeraccount separat in dessen Windows-Benutzerprofile gespeichert (zu finden standardmäßig in/unterhalb von %AppData%\Thunderbird\).

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™