1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatische Update verhindern

    • 91.*
    • Windows
  • qwesta
  • 21. Dezember 2022 um 10:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • qwesta
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    7. Okt. 2022
    • 21. Dezember 2022 um 10:17
    • #1

    Ich hätte gerne auf Thunderbird 91.13.1 bleiben, aber der "Ding" macht automatische Updates, auch wenn ich das in der Einstellung abgehackt habe.

    Wie verhindere ich dies Phänomen

  • Veteran
    Gast
    • 21. Dezember 2022 um 11:00
    • #2
    Zitat von qwesta

    Ich hätte gerne auf Thunderbird 91.13.1 bleiben, …

    Thunderbird-Update per "Policy" verbieten - also komplett deaktivieren - Thunderbird Mail DE

    (Ungetestet, da ich es unter Linux anders gelöst habe.)

  • Bastler
    Gast
    • 21. Dezember 2022 um 11:01
    • #3

    Hallo,

    das lässt sich wie folgt 'verriegeln':

    im Installationsordner Thunderbird einen Ordner distribution anlegen, darin enthalten eine Datei policies.json

    (Durch Umbenennen der policies.json in x-policies.json kann das Verbot später leicht aufgehoben oder wieder gesetzt werden.)

    (Und macht den Zustand von aussen erkennbar, statt in der Datei true <-> false zu wechseln.)

    Mit einem Editor und Inhalt wie unten: und abspeichern als policies.json (aufpassen, dass nicht .txt dahinter steht)

    JSON
    {
      "policies": {
        "DisableAppUpdate": true
        }
    }

    Die Struktur im Explorer sieht so aus:

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 21. Dezember 2022 um 11:14
    • #4

    Hallo,
    ich habe schon einige Jahre einfach folgende Einstellung in TB (das hat immer funktioniert ?):

  • Bastler
    Gast
    • 21. Dezember 2022 um 11:18
    • #5
    Zitat von Matze1866

    ich habe schon einige Jahre einfach folgende Einstellung in TB (das hat immer funktioniert

    Im Prinzip ja, aber einmal bei der Benachrichtigung oder auf Hilfe -> über Thunderbird... hektisch geklickt,

    nimmt das Elend seinen Lauf. ;)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Dezember 2022 um 11:53
    • #6

    Ich habe auch Version 91.13.1, und es werden keine automatischen Updates auf 102 durchgeführt, nur im Rahmen der 91-er Reihe.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Dezember 2022 um 12:37
    • #7
    Zitat von graf.koks

    keine automatischen Updates auf 102 durchgeführt, nur im Rahmen der 91-er Reihe

    Hallo :)

    wie oft bekommst Du denn Updates? Täglich? Wöchentlich? :D

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • qwesta
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    7. Okt. 2022
    • 21. Dezember 2022 um 13:16
    • #8
    Zitat von Bastler

    Mit einem Editor und Inhalt wie unten: und abspeichern als policies.json (aufpassen, dass nicht .txt dahinter steht)

    Aufgezeichnet, das habe ich gemacht und siehe da-- Kästchen ist auch weg

    Danke dir und schönen Tag

    Einmal editiert, zuletzt von qwesta (21. Dezember 2022 um 13:49)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. Dezember 2022 um 11:24
    • #9
    Zitat von schlingo
    Zitat von graf.koks

    keine automatischen Updates auf 102 durchgeführt, nur im Rahmen der 91-er Reihe

    Hallo :)

    wie oft bekommst Du denn Updates? Täglich? Wöchentlich? :D

    Gruß Ingo

    Bis Mitte des Jahres etwa monatlich. Den Wechsel auf die Hunderter-Version vermeide ich bisher aufgrund der reichlich gemeldeten Probleme ;.)

  • HDW38
    Gast
    • 22. Dezember 2022 um 11:43
    • #10

    Hallo!

    An meinem Hauptwohnsitz arbeite ich bezüglich Mails mit einem Desktop-PC mit W7 Ultimate.

    War wohl etwas zu mutig und hab mittlerweile TB auf 102.6.1 aktualisiert, was mir gar nicht mehr gefällt.

    Was muß ich tun, wenn ich downgraden will auf 52.8? Bisher habe ich mein Adreßbuch immer als .ldif-Datei gesichert. würde das auch weiterhin (& wie) funktionieren?

    Gruß HDW38

    Edit: Zu obigem Beitrag bitte hier TB102.6.1-Adressbuch wegen TB-Downgrade als .ldif-Datei sichern schreiben. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (22. Dezember 2022 um 12:31)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Dezember 2022 um 11:48
    • #11

    @HDW38

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Übertragung auf anderen Laptop klappt nicht

    • Paula234
    • 13. September 2022 um 20:04
    • Migration / Import / Backups
  • Problem mit Thunderbird Vers. 102.0

    • alfredkochhahn
    • 6. Juli 2022 um 17:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™