1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailheader "Von" funktioniert nicht

    • 102.*
    • Linux
  • axddxiss
  • 27. Dezember 2022 um 19:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • axddxiss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    27. Dez. 2019
    • 27. Dezember 2022 um 19:20
    • #1

    Hallo Forumuser,

    ich nutze die Thunderbird-Version 102.6.1 unter Ubuntu 22.04, habe diverse Imap-Konten bei diversen Anbietern. Leider funktioniert seit einiger Zeit die Anzeige des E-Mail-Headers nicht mehr korrekt. Bei "Von" erscheint nur ein leeres Feld. Auch werden mir in der Spalte "Von" (Absender) nur Anzeigennamen angezeigt, was ich überhaupt nicht will. Ich möchte grundsätzlich nur E-Mail-Adressen sehen. In dieser Hinsicht habe ich mir mit dem addon "Full adress column" beholfen. Dies sehe ich aber nur als Notlösung an, da das Feld im Nachrichtenhaeder an der Stelle "Von" leer bleibt.

    Kann mir irgendjemand weiter helfen? Vielleicht reicht es ja schon aus, mithilfe des config editors eine entsprechende Änderung vorzunehmen?! Ich bedanke mich schon jetzt.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Beiträge
    3.880
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. Dezember 2022 um 19:25
    • #2

    Hast du dein Problem schon im Fehlerbehebungsmodus getestet ?

    Fehlerbehebungsmodus

    Gruß Micha

  • axddxiss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    27. Dez. 2019
    • 27. Dezember 2022 um 19:40
    • #3

    Danke, Micha, habe ich gerade gemacht. Außer dass das Programm jetzt auf englisch startete, hat sich leider nichts verändert. Auch "From" ist leer geblieben.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Beiträge
    3.880
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. Dezember 2022 um 20:33
    • #4
    Zitat von Christian

    Außer dass das Programm jetzt auf englisch startete, hat sich leider nichts verändert.

    ... habe noch nie gehört, dass der Fehlerbehebungsmodus in einer anderen Sprache startet.

    Vermutlich hast du den TB in Englisch installiert und das deutsche Sprachpaket nachinstalliert, welches nun deaktiviert ist. Daher würde ich den TB (nur das Programm) löschen und die deutsche Version (sofern Linux dies zulässt) installieren. Kann es sein, dass dein Linux in englischer Version installiert ist ?

    Gruß Micha

  • axddxiss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    27. Dez. 2019
    • 27. Dezember 2022 um 20:44
    • #5

    Das mag ja sein, allerdings funktioniert das angesprochene "Feature" auch in der englischen Version nicht.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.274
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Dezember 2022 um 21:42
    • #6

    Dein Thema ist vermutlich genau dieses hier:

    Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer - Thunderbird Mail DE
    Irgendwie fehlt, nach dem Update auf 102.4.1 (?), im Nachrichtenbereich bei allen Mails plötzlich die Von und An Angabe. Die ist leer. Ist da was bekannt?…
    www.thunderbird-mail.de

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • axddxiss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    27. Dez. 2019
    • 28. Dezember 2022 um 01:02
    • #7

    Danke für den Hinweis und den Link, leider ist das Problem dort aber auch nicht behoben worden und scheint sich als Bug (siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1807702) darzustellen, zu dem es noch keine Lösung gibt.

  • Veteran
    Gast
    • 28. Dezember 2022 um 06:34
    • #8

    Wie sich an anderer Stelle herausgestellt hat, kann das Problem durchaus im Profil liegen:

    Beitrag

    RE: "Von"-Feld bleibt leer

    So, habe jetzt noch mal ziemlich getestet. Es lag nicht an der TB-Version, sondern am Profil. Genauer irgendwas mit den Konten und Einstellungen. Sobald ich die wieder importiert habe, hatte ich auch wieder den Fehler.

    War leider jetzt ziemlich viel Arbeit, alle Einstellungen und Konten wieder händisch einzurichten...
    Eisbaer2
    27. Dezember 2022 um 22:10
    Zitat von Christian

    Auch werden mir in der Spalte "Von" (Absender) nur Anzeigennamen angezeigt, was ich überhaupt nicht will. Ich möchte grundsätzlich nur E-Mail-Adressen sehen.

    Das läßt sich über diese Einstellungen beinflussen:[box]

    'Adressbuch':

    [ ] Anzeigenamen statt Namen aus Kopfzeile der Nachricht verwenden

    und

    'Einstellungen → Allgemeine → Lesen & Ansicht → Anzeigename':

    [ ] Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen[/box]

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.274
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. Dezember 2022 um 10:50
    • #9
    Zitat von Christian

    leider ist das Problem dort aber auch nicht behoben worden und scheint sich als Bug (siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1807702) darzustellen

    Ähhhh, den "Bug" habe ich für Euch ja erst vor ein paar Stunden dort erstellt. Natürlich hat das noch keiner behoben, und natürlich sieht das aus wie ein Bug, weil jeder Eintrag in der Datenbank dort ein "Bug" ist - auch wenn es ein Feature-Wunsch wäre. ;)

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.274
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. Januar 2023 um 14:08
    • #10

    axddxiss

    Bitte beteilige Dich auf BugZilla, um das Problem beheben zu können:

    1807702 - Missing display for "To:" and "From:" header data in message header
    NEW (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2022-12-27.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB 102 - Einbindung von Google Calendar funktioniert nicht

    • Alfgung
    • 2. September 2022 um 14:10
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Import von root-Zertifikat funktioniert nicht

    • tk.79
    • 2. September 2022 um 12:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailabruf von GMX-POP3-Konto funktioniert nicht mehr

    • ibinado
    • 25. Januar 2022 um 18:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • POP3 übernahme von web.de funktioniert nicht mehr

    • Manfred Otto
    • 27. Januar 2022 um 16:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatischer Mail-Abruf bei Öffnen von TB funktioniert nicht

    • Dinole
    • 7. Januar 2022 um 15:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verschieben von Kontakten ins CardDAV-Adressbuch funktioniert nicht

    • StephanJohn
    • 15. November 2021 um 15:33
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern