1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Abruf von outlook.office365.com klappt seit 2 Tagen nicht mehr

    • 102.*
    • Linux
  • Rainer_B
  • 28. Dezember 2022 um 18:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rainer_B
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Dez. 2022
    • 28. Dezember 2022 um 18:47
    • #1

    Hallo Zusammen,

    seit 2 Tagen bekomme ich beim Abruf von Emails die folgenden Fehlermeldung:

    Code
    2022-12-28 11:40:27.311796 UTC - [Parent 7626: IMAP]: I/IMAP 7fae7f543f00:outlook.office365.com:NA:CreateNewLineFromSocket: 99 OK AUTHENTICATE completed.
    2022-12-28 11:40:27.312156 UTC - [Parent 7626: IMAP]: I/IMAP 7fae7f543f00:outlook.office365.com:A:SendData: 100 capability
    2022-12-28 11:40:27.341479 UTC - [Parent 7626: IMAP]: I/IMAP 7fae7f543f00:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: * CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 AUTH=PLAIN AUTH=XOAUTH2 SASL-IR UIDPLUS MOVE ID UNSELECT CLIENTACCESSRULES CLIENTNETWORKPRESENCELOCATION BACKENDAUTHENTICATE CHILDREN IDLE NAMESPACE LITERAL+
    2022-12-28 11:40:27.341729 UTC - [Parent 7626: IMAP]: I/IMAP 7fae7f543f00:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: 100 OK CAPABILITY completed.
    2022-12-28 11:40:27.341796 UTC - [Parent 7626: IMAP]: I/IMAP 7fae7f543f00:outlook.office365.com:A:SendData: 101 namespace
    2022-12-28 11:40:27.359737 UTC - [Parent 7626: IMAP]: I/IMAP 7fae7f543f00:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: 101 BAD User is authenticated but not connected.
    2022-12-28 11:40:27.360618 UTC - [Parent 7626: IMAP]: I/IMAP 7fae7f543f00:outlook.office365.com:A:SendData: 102 ID ("name" "Thunderbird" "version" "102.4.2")
    2022-12-28 11:40:27.378839 UTC - [Parent 7626: IMAP]: I/IMAP 7fae7f543f00:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: 102 BAD User is authenticated but not connected.
    2022-12-28 11:40:27.380192 UTC - [Parent 7626: IMAP]: I/IMAP 7fae7f543f00:outlook.office365.com:A:SendData: 103 STATUS "Sent" (UIDNEXT MESSAGES UNSEEN RECENT)
    2022-12-28 11:40:27.380358 UTC - [Parent 7626: IMAP]: I/IMAP 7fae7f543f00:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: * BYE Connection closed. 14
    2022-12-28 11:40:27.381902 UTC - [Parent 7626: IMAP]: I/IMAP 7fae7f543f00:outlook.office365.com:NA:TellThreadToDie: close socket connection
    Alles anzeigen

    Ich habe das Ganze auch mit 102.6.1 getestet und bekomme die gleichen Fehler.

    Der IMAP Abruf mit Fairmail von meinem Android Handy klappt ohne Fehler.
    Ist der Fehler bekannt oder hat jemand eine idee ?

    Danke und viele Grüße

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von graba (29. Dezember 2022 um 01:06) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Thunder 28. Dezember 2022 um 23:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • redmercury2006
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    22. Apr. 2021
    • 29. Dezember 2022 um 11:28
    • #2

    Hallo zusammen,

    ich schließe mich dem Beitrag an und bestätige den gleichen Fehler, der ebenfalls seit 2 Tagen (seit dem 27.12.) bei mir auftritt.

    Nachtrag: Firefox 102.6.1 auf macOS 12.6.1

    OAuth2 für M365 ist aktiviert. Ich habe bereits das Passwort zurückgesetzt und eine neue Auth angestoßen (ohne Erfolg). Logfiles zeigen mir ebenfalls bei diversen Aufrufen:

    Code
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 149c07800:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: 35 BAD User is authenticated but not connected.
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 149c07800:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: 36 BAD User is authenticated but not connected.
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 149c08000:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: 26 BAD User is authenticated but not connected.
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 149c08000:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: 27 BAD User is authenticated but not connected.
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 149c08800:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: 91 BAD User is authenticated but not connected.
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 149c08800:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: 92 BAD User is authenticated but not connected.

    (mittels grep; Es spielt keine Rolle, welcher Befehl ausgeführt wird)

    Weiterer Auszug aus den Logs:

    Code
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP Try to log in
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP IMAP auth: server caps 0x800087635, pref 0x800000000, failed 0x0, avail caps 0x800000000
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP (GSSAPI = 0x1000000, CRAM = 0x20000, NTLM = 0x100000, MSN = 0x200000, PLAIN = 0x1000, LOGIN = 0x2, old-style IMAP login = 0x4, auth external IMAP login = 0x20000000, OAUTH2 = 0x800000000)
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP Trying auth method 0x800000000
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP IMAP: trying auth method 0x800000000
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP XOAUTH2 auth
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 141276800:outlook.office365.com:NA:SendData: Logging suppressed for this command (it probably contained authentication information)
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP ReadNextLine [rv=0x0 stream=120657ca0 nb=31 needmore=0]
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 141276800:outlook.office365.com:NA:CreateNewLineFromSocket: 97 OK AUTHENTICATE completed.
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP SetConnectionStatus(0x0)
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP login succeeded
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 141276800:outlook.office365.com:A:SendData: 98 capability
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP ReadNextLine [rv=0x0 stream=120657ca0 nb=188 needmore=0]
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 141276800:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: * CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 AUTH=PLAIN AUTH=XOAUTH2 SASL-IR UIDPLUS MOVE ID UNSELECT CLIENTACCESSRULES CLIENTNETWORKPRESENCELOCATION BACKENDAUTHENTICATE CHILDREN IDLE NAMESPACE LITERAL+
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP SetConnectionStatus(0x0)
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP ReadNextLine [rv=0x0 stream=120657ca0 nb=29 needmore=0]
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 141276800:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: 98 OK CAPABILITY completed.
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP SetConnectionStatus(0x0)
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 141276800:outlook.office365.com:A:SendData: 99 namespace
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP ReadNextLine [rv=0x0 stream=120657ca0 nb=49 needmore=0]
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 141276800:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: 99 BAD User is authenticated but not connected.
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP SetConnectionStatus(0x0)
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 141276800:outlook.office365.com:A:SendData: 100 ID ("name" "Thunderbird" "version" "102.6.1")
    [Parent 78842: IMAP]: D/IMAP ReadNextLine [rv=0x0 stream=120657ca0 nb=50 needmore=0]
    [Parent 78842: IMAP]: I/IMAP 141276800:outlook.office365.com:A:CreateNewLineFromSocket: 100 BAD User is authenticated but not connected.
    Alles anzeigen

    Diesen Fehler habe ich nur bei Thunderbird, mein iOS Mailagent funktioniert (leider) weiterhin.

    Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus!

    Viele Grüße

  • Thomas Hirsch
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Dez. 2022
    • 29. Dezember 2022 um 13:27
    • #3

    Bei mir stellte sich das exakt gleiche Problem auch ab dem 27./28.12.2022 ein.
    Alle Versuche (inclusive löschen und Neu-Anlegen des oauth2 Tokens und kompleter TB Neuinstall und Neukonfiguration auf einem neu installierten MAC-OS brachte keine Besserung.

    Hat schon jemand eine Lösung?

    Ich denke, MS hat im Hintegrund etwas an der API geändert und die TB-Entwickler müssen darauf 'reagieren'.
    Eine entsprechende BUG-Meldung bei Mozilla konnte ich noch nicht entdecken, Werde es aber gleich noch mal überprüfen und ggf. einen anlegen.
    viele Grüße

  • Thomas Hirsch
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Dez. 2022
    • 29. Dezember 2022 um 14:12
    • #4

    Ich habe hierzu bei Mozilla den Bug 1807918 aufgemacht.
    Ihr könnt da u.U. weitere Detials/Rückmeldungen posten.

  • Thomas Hirsch
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Dez. 2022
    • 29. Dezember 2022 um 14:30
    • #5

    Ich habe auf reddit in diesem thread einen Workaround gefunden, wlecher mir geholfen hat.
    "Go to about:config via the address bar > search for network.dns.disableIPv6 > change the value to false > restart TB."

    Aber ACHTUNG, entgegen dieser Aussage musste bei mir der Eintrag auf true gestellt werden! Also:

    "Go to about:config via the address bar > search for network.dns.disableIPv6 > change the value to true > restart TB."
    Wie weitere Kommentatoren des reddit bestätigten hat das auch bei Ihnen geholfen.

  • redmercury2006
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    22. Apr. 2021
    • 29. Dezember 2022 um 16:41
    • #6

    Hallo in die Runde,

    danke thomas >Danke! Ich werd verrückt - es hat bei mir auch funktioniert!

    Ich habe zwischenzeitlich die Beta getestet und gemerkt, dass bei OAuth2 ein neuer Client sich vom Admin freischalten lassen wollte. Dazu habe ich dann diesen Blogbeitrag finden können: https://blog.thunderbird.net/2022/11/import…terprise-users/ - es scheint also, dass es einiges unter der Haube gibt und der jeweilige Admin von M365 den

    Zitat


    client ID 9e5f94bc-e8a4-4e73-b8be-63364c29d753 for Mozilla Thunderbird (it may appear to admins as “Mzla Technologies Corporation”)

    erlauben muss. Das werde ich auch noch einmal testen, aber ich bin leider nur der leidtragende Client in diesem Fall und muss auf den Admin warten ;)

    Viele Grüße

  • Veteran
    Gast
    • 29. Dezember 2022 um 17:10
    • #7
    Zitat von Thomas Hirsch

    Aber ACHTUNG, entgegen dieser Aussage musste bei mir der Eintrag auf true gestellt werden!

    Die typisch doppelte Verneinung bei vielen Schlüsseln.

    Ich habe schon länger die folgenden Einträge in der 'user.js' von TB:[box]

    user_pref("network.dns.disableIPv6", true);

    user_pref("network.dns.disablePrefetch", true);[/box]

    Damit habe ich bisher noch keine Probleme erlebt, obwohl ich seit einigen Monaten sowohl eine IPv4- als auch IPv6-Adresse von meinem Provider erhalte.

    Ich glaube, wir werden in Zukunft noch öfter Probleme beim Übergang von IPv4 zu IPv6 erleben. Viele Anwender haben schon beide Protokolle von ihrem ISP bekommen, ohne es zu ahnen. T-Online z. B. priorisiert IPv6, wenn ein Server über beide Protokolle zu erreichen ist. Das kann ich bei meinem Mumble-Server regelmäßig beobachten. Der Nutzer bekommt davon überhaupt nichts mit.

  • Rainer_B
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Dez. 2022
    • 10. Januar 2023 um 19:43
    • #8

    Danke für den Tip, es hat bei mir funktioniert. Ursache war aber laut Admin ein Problem im Microsoft Mail Server.

    Ich habe daher die Änderung wieder rückgängig gemacht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Crox
    • 26. Januar 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • News Feed von Werder Bremen geht nicht mehr

    • myssv
    • 15. Dezember 2022 um 11:50
    • Newsgruppen, Feeds und Chats
  • Probleme seit 102,1,2 (?) mit abrufen und versenden von Mails. Verschärft seit 102.1.2.

    • hardy13
    • 21. August 2022 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email Abruf plötzlich nicht mehr möglich (gleiches Problem wie bei gmail?)

    • ElbJohn
    • 16. Juni 2022 um 15:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Mail Abruf von Freenet per IMAP

    • mhThunderbird
    • 7. April 2022 um 20:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • GMX-Zertifikat wird abgelehnt, Ausnahmeregel funktioniert nicht (Mac OS Hig

    • marienblau
    • 9. April 2018 um 12:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern